|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
| ||
Wie stressfrei Medikamente geben?Ich verzweifel langsam meine Kaninchen bekommen im Moment panacur zur entwurmung. Bei drei von fünf klappt es gut, die lecken das BeneBac von der Spritze und das panacur lassen die sich auch ohne sich zu wehren geben. Nur bei Olaf und Piper klappt das überhaupt nicht. Olaf fängt, sobald man ihm die Spritze ins Mäulchen schiebt, an zu zucken und zu Knurren. Piper währt sich mit allen Mitteln. Sie läuft rückwärts, kratzt, beißt usw. Wie könnte es besser klappen? Das Problem ist das ich niemanden habe der die beiden mal festhalten kann. Mein Mann stellt vielleicht mal das Futter rein, aber anfassen mag er die nicht, und die Kinder sind zuklein. Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben.
|
| ||||
|
|
|
| ||
| Hab ich auch schon mit geriebenem Apfel probiert, hat leider noch weniger funktioniert.
|
|
| |||
| http://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/16925-wie-verabreicht-ihr-medikamente.html schau mal da, die hatten auch eine recht gute idee
__________________ Sämtliche Rechtschreibfehler sind mein geistiges Eigentum, dienen der allgemeinen Belustigung und sind gewollt.
|
|
| ||
| Zitat:
![]()
|
|
| ||
| Ich pack das Nickel auf den Boden, hocke mich dazu. Dann klemm ich mir das Tier zwischen die Beine, Kopf nach vorne. Nun hab ich beide Hände frei. Eine Hand hält die Spritze, eine Hand fixiert den Kopf. Spritze seitlich ins Mäulchen und fertig. Klingt brutaler als es ist. Das Tier ist gut fixiert, ich kann das dann alleine ohne Hilfe machen und der Spuk ist super schnell und ohne viel Aufwand vorbei. Danach einfach die Schenkel etwas öffnen und das Nickel kann sofort und von alleine weghoppeln. Klappt sogar bei meinem Windewurm Fluse, der sich wie ein Aal aus jedem noch so fest gewickelten Handtuch rausschlängelt.
|
|
| |||
| Versuch es mal mit einem Handtuch oder vermisch das Panacur in der Spritz mit Apfelsaft (nicht nachgesüßt und ohne Zusatzstoffe - Apfelsaft aus der Babyabteilung z.B.) Ich hatte das Vergnügen auch. Bei mir hats mit dem Handtuch nicht geklappt. Ist aber auch ein Akt, ein fast 5 Kilo Kaninchen einzu-wrap'en und zu halten. Auf die Apfelsaftidee selbst bin ich damals nicht gekommen, aber es gab damit schon Erfolge. Ich hab bei Milly immer gewartet, bis sie mit dem Kopf ausgeholt hat und ihr Maul dabei aufriss, um mir in den Arm zu beißen. Da hab ichs ihr dann schnell in den Mund. Aber ich bezweifel, dass Olaf und Piper da so "schön" kooperieren ![]()
__________________ Nele Milka Milly Lio Summer Sunai Zsa Zsa Georgie Paula In Erinnerung an Luna, Silver, Jumbo, Lilly, Perci, Ignaz, Edward, Donna, Sunny, Fritz und Klopfer Lieber ein kastriertes, als ein einsames Leben.
|
|
| |||
| Zitat:
jaa^^ Das hab ich mit Beastly auch versucht, keine chance so groß wie sie ist, denkt man das die gleich mal müde wird bei versuch auszubrechen - aber die zappelte wie ein Zwergkaninchen das auf Crack ist^^
__________________ Sämtliche Rechtschreibfehler sind mein geistiges Eigentum, dienen der allgemeinen Belustigung und sind gewollt.
|
|
| ||
| Ich glaube weniger, dass es die Größe ist. Vermutlich passt eher die Technik nicht. Du musst sie fester fixieren. Mit den Waden und den Knien, dann zappelt da nix. Meine beiden sind größer als Zwerge, je größer, desto besser geht das Einklemmen eigentlich. Hinter dem Tier die Füße verkreuzen, dann kann es nur noch nach vorne entwinden, aber da ist die Hand als Stopper. Da zappelt dann nix mehr. Aber wie gesagt, funktioniert nur wenn man nicht zu zaghaft fixiert.
|
|
|
![]() |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Gelbliche Zähne- was geben, bzw. nicht geben? | -Snow-Leopard- | Kaninchen Ernährung & Futter | 4 | 24.05.2014 16:53 |
| Medikamente verabreichen | Heschti | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 5 | 19.03.2013 12:47 |
| einigermaßen stressfrei "einfangen" | sonntagskind | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 9 | 11.07.2012 18:45 |
| Medikamente | mel86 | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 4 | 27.07.2009 14:05 |
| Medikamente | mel86 | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 1 | 25.07.2009 10:03 |