|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| ||||
|
|
|
| |||
| So soll das ganze dann aussehen, nur habe ich nicht vor, das Gehege in die Runde zu schließen, wie auf dem Bild, sondern um den jetzigen Käfig drumzu zu machen. Ich hoffe ihr wisst was ich meine? ![]()
__________________
|
|
| |||
| Hallihallo, Ich hatte das früher so, dass ich ein 6er Pack Gitter an den Käfig vorne dran gemacht hab, hab mir dann später nochmal 6 Elemente besorgt und das Käfigoberteil weggenommen und nur die Unterschale stehen lassen, da das sonst irgendwie nur Platz weggenommen hat. Die Elemente können schon verrückt werden, das beste wäre einfach eine Ecke einzuzäunen, dann hat man zwei Wände schon fest. Was ich sonst vor der Renovierung meines Zimmers gemacht hatte, war die Gehegeelemente vom Übergangsgehege mit alten Rasensteinen möglichst zu befestigen - weil das Gehege frei im Raum stand wie der Kreis auf deinem Bild und das Weibchen durch fehlende Abwechslung aus Langeweile anfing die Gitter gerne Nachts über den Laminat zu schieben und hochzuziehen und fallen lassen.. ![]() Hast du evtl. einen anderen Ort, wo du deinen zwei eine Ecke von 4qm dauerhaft abzäunen könntest? Das auf meinen Bildern zeigt mein Zimmer, was ca. 7qm Größe hatte, 4qm waren letzten Endes das Gehege, 2qm mein Bett und der eine um gerade die Tür aufzumachen und reinzugehen. Machbar ist also alles und für die Tiere wäre es optimal das Platzangebot immer zur Verfügung zu haben - auf Dauer wird es dich und deine Verwandten sonst sicher nerven ständig Gitter ab- und aufzubauen und sicher auch die Kaninchen stören. E: Bedenke beim Kauf der Elemente noch, dass sie eine ausreichende Höhe brauchen. Meine hatten glaube ich 70-80cm, fand mein Weibchen nicht so beeindruckend und ist gerne mal rausgesprungen..^^
__________________ Niemand kennt den Tod. Es weiß auch keiner, ob er nicht das größte Geschenk für den Menschen ist. (Sokrates) Leo † 06.09.2010 Mein Vorstellungsthread: [url]www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/26030-toffie-nele-8-pfoten-viel-fell.html[/url] Geändert von xVannix (11.05.2015 um 22:13 Uhr).
|
|
| |||
| Hallo =) Ist leider der einzige Raum, den ich nutzen kann, da wir allgemein eine sehr kleines Haus haben. In den anderen Räumen könnte man sich nicht mehr bewegen wenn dort sowas stehen würde ![]()
__________________
|
|
| |||
| Ohja stimmt die Höhe ist natürlich auch noch wichtig wie hoch sollte es ungefähr sein?Dein Gehege ist auch sehr schön, hast du die Gitter an den Seiten direkt mit dem Käfig verbunden? Sieht nämlich auf dem Bild so aus ![]()
__________________
|
|
| |||
| Also so wie ich in meinem Zimmer letzten Endes, ich konnte auch nur einen Schritt reinsetzen und mich links sofort aufs Bett setzen, der Rest war komplett vom Gehege besetzt, ich hab dazu sogar meine Kommode rausgeräumt, den PC-Tisch weg usw. Da mussten einfach den Tieren zuliebe Abstriche gemacht werden - haben meine Eltern nicht verstehen wollen, aber es war ja dann in meinem Zimmer. Klar hätte ich denen jetzt nicht im Wohnzimmer ein Gehege aufbauen können, da versteh ich wenn das nicht so einfach geht. Schwierig. :/ Überleg am besten Mal ob es irgendwo eine Ecke in einem Zimmer gibt, die man freiräumen könnte, ein Möbel raus/umstellen und schon hat man mehr Platz. Ansonsten bleibt natürlich erstmal nur deine Variante, besser ist es in jedem Fall als nur der Käfig - aber optimal noch nicht. E: Das eine Gitter hab ich links zwischen Wand und Käfig eingeklemmt, rechts hab ich den Stab mit dem man normalerweise den Kreis schließt zwischen den Stäben des Käfigs durchgefädelt und dann unten ein Kissen zwischengestopft, da dadurch eine kleine Lücke entstanden ist. Ich würde auch etwa 80cm nehmen, jetzt im festen Gehege aus Dachlatten und Draht hab ich 1m gewählt - und letztesmal wieder das Weib erwischt wie es auf dem Gehegeelement saß. Ist vom hohlen Baumstamm, der ein Stück davon weg stand, draufgehüpft, aus dem Stand hätte sie das hoffe ich nicht geschafft. ![]()
__________________ Niemand kennt den Tod. Es weiß auch keiner, ob er nicht das größte Geschenk für den Menschen ist. (Sokrates) Leo † 06.09.2010 Mein Vorstellungsthread: [url]www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/26030-toffie-nele-8-pfoten-viel-fell.html[/url] Geändert von xVannix (11.05.2015 um 22:23 Uhr).
|
|
| |||
| Leider nicht :/ das Problem ist einfach, dass unser Haus letztes Jahr komplett neu renoviert wurde (neue Teppiche, Laminat usw.) und da dulden meine Eltern es leider nicht, dass dort die Nins drauf hoppeln :/ das ist leider der einzige Raum, den ich bekommen konnte in den anderen Räumen hätten die Nins auch noch weniger Platz als in dem jetzigen, da das schon der größte mit ist =) Wir haben statt ein großes Wohnzimmer zwei Kleine Wohnzimmer und da würde nichtmal ein kleines Gehege reinpassen.Mein Problem ist eben halt, wie man die Gitter befestigen kann, da ich sie so aufgebaut noch nicht gesehen habe kann man die Gitter mit dem Käfig evtl. befestigen? Da sind ja glaub ich so Ösen oder?
__________________
|
|
| |||
| Ja, ich hab meine Eltern am Ende so weit gebracht - nachdem meine Schwester ausgezogen ist und mein Bruder das Nachbarzimmer geräumt hat und auf den Dachboden gegangen ist wo vorher meine Schwester war - dass wir die Trennwand zwischen meinem Zimmer und dem ehemaligen meines Bruders rausgerissen haben, sodass die Kaninchen jetzt ein 8qm Gehege haben und mir die anderen 8qm des neuen Zimmers bleiben. Inklusive neuem Boden verlegen, neu tapezieren, Wand im Gehege mit transparenter Pvc-Folie gesichert, Gehegeabtrennung aus Dachlatten und Draht zusammenbauen - war am Ende Arbeit und teuer und natürlich nicht nur wegen der Tiere sondern auch, dass ich einfach wieder meinen eigenen Bereich habe. Dazwischen lag nämlich noch, dass wir extra ein Hochbett gekauft haben und ich die Kaninchen 24/7 frei im Zimmer hab leben lassen. Da war dann nix mit Besuch einladen. ![]() Hmm, wie sieht es denn in deinem Schlafzimmer aus? Ich persönlich schlafe bei Lärm zum Glück wie ein Stein, sodass die Kaninchen gerne nachts ihre Partys ausleben können. Das würde ich dann noch verstehen, wenn man sagt, das geht deswegen nicht. Was zum Boden schützen helfen würde: Im Bauladen nach Pvc-Rest fragen oder passend zuschneiden lassen und auslegen und darauf dann die Gitterelemente - Pvc ist günstig und leicht sauberzumachen, dann bleiben Boden/Teppich verschont. Oder eine einfache Wolldecke auslegen, wenn deine zwei nur in ihre Toilette(necke) gehen und nicht daraufmachen, da würde es natürlich durchgehen. Ich kann dir morgen mal fotografieren, wie ich das im Garten verbunden habe - da stehen die alten Gitterelemente jetzt an einem Käfigoberteilähnlichen Freigehege. Wenn ich das beschreibe wird man das sicher nicht verstehen. Ansonsten wie gesagt ein paar mehr Elemente kaufen und einmal komplett hinter dem Käfig den "Kreis" schließen, und dann eben als Viereck aufstellen, wie ich auf meinem ersten Bild.
__________________ Niemand kennt den Tod. Es weiß auch keiner, ob er nicht das größte Geschenk für den Menschen ist. (Sokrates) Leo † 06.09.2010 Mein Vorstellungsthread: [url]www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/26030-toffie-nele-8-pfoten-viel-fell.html[/url]
|
|
| |||
| Wie wäre es mir freier Zimmerhaltung in deinem Schlafzimmer?
__________________ GESTERN warst Du noch bei uns, mit Deinem Lachen, mit Deiner Freude, mit Deinen Worten. HEUTE bist du bei uns, in unseren Tränen, in unseren Fragen, in unserer Trauer. MORGEN wirst du bei uns sein, in Erinnerungen, in Erzählungen, in unseren Herzen.
|
|
| |||
| Na auf die Größe kommts ja nicht unbedingt an, mein Zimmer hatte ja wie gesagt auch nur 7qm, wovon dann 4 fürs Gehege draufgegangen sind. Und Dachschrägen sind den Kaninchen erstmal wurscht, wenn die Gehegeelemente drunterpassen und man nicht gerade andere Möbel dahinstelen kann ist es eigentlich optimal.^^
__________________ Niemand kennt den Tod. Es weiß auch keiner, ob er nicht das größte Geschenk für den Menschen ist. (Sokrates) Leo † 06.09.2010 Mein Vorstellungsthread: [url]www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/26030-toffie-nele-8-pfoten-viel-fell.html[/url]
|
|
| |||
| Hallo Hab selber nur ein kleines Schlafzimmer,von 10qm.Das Gehege ist knapp 5qm groß. Ansonsten stehen,nur mein Bett,ein Schrank und eine Kommode drin.Mittlerweile lass ich das vordere Gitterelement meist ab.So haben sie das ganze Zimmer inklusive Bett zur Verfügung. Hab wegen der Haare dann eine alte Decke drauf. Stubenrein sind ja beide.Schlafen ist nicht das Problem,ab und an hopst mal einer von Beiden auf mir herum.
__________________ Lynn,Schecki und Bluebell im Herzen 🐰💕 Geändert von Micky83 (15.05.2015 um 01:07 Uhr).
|
|
| |||
| Hallo, wir hatten übergangsweise 2 Monate lang ein Kaninchen im Haus und das Gehege so aufgebaut, wie du es beschrieben hast: Einen "normalen" Käfig mit offener Klappe und ringsherum ca. 2qm mit Gitterelementen eingezäunt. Ich habe die Elemente mit Kabelbindern am Käfigoberteil befestigt. Da unser Jock überwiegend seine Ecktoilette benutzt hat, konnte ich die einfach von oben herausholen zum Saubermachen. Wenn ich die komplette Käfigunterschale frisch eingestreut habe, hab ich sie einfach unten drunter weggezogen und den Rest der Konstruktion so gelassen. Das ging ganz gut. Leider sprang Jock irgendwann über das Gitter, es war nicht so hoch (vllt. 50 cm?). Wir haben dann noch aus Gittern ein Dach gebaut bzw. den Rest mit einem Netz abgedeckt. Kabelbinder kann ich auf jeden Fall empfehlen, das ist schnell gemacht und hält ganz gut. Du musst nur aufpassen, dass deine Kaninchen die nicht anfressen, da haben die Zwerge ja unterschiedliche Vorlieben. ![]() Edit: Zum Rein- und Raushoppeln in den Käfig hab ich eine lange Rampe gebaut.
__________________ LG Rojuni ... mit Brownie, Caramell, Lea, Speedy und Bella ...in memoriam: Die erste "Familie": Lilli, Finchen, Lotte, Flocke und Freddy Und auch noch: Tinky, Jock und Mo Wir denken gern an sie.
|