Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Eure Meinung / Erfahrungen zum Verhalten auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 06.05.2015
Beiträge: 3
MrChrisK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.05.2015, 19:35

Eure Meinung / Erfahrungen zum Verhalten


Hallo zusammen,
ich würde gerne eure Meinungen / Erfahrungen zum Thema "Kaninchen, scheinträchtig oder trächtig?" hören. Vielleicht ist ja der eine oder andere Züchter hier aktiv und kann mir ein paar Tips geben.
Zum Sachverhalt...
Wir haben vor 3 Monaten 2 Kaninchen geschenkt bekommen die jetzt beide zwischen 5 & 6 Monate alt sind. Die ursprünglichen Ausgangslage dass es sich um 2 Weibchen handelt, hat sich widerlegt. Haben die 2 leider dann erstmal getrennt und vor 14 Tagen wurde das Böckchen kastriert. Nach Ablauf der "Quarantäne" werden wir dann langsam mit der Vergesellschaftung auf neutralem Terrain beginnen.
Nun zu meiner Frage:
Ich glaub das Weibchen zeigt Anzeichen einer Trächtigkeit. - Sie hat hat einen dickeren Bauch bekommen und ist ca. 400g schwerer als der Bock. Bei gleicher Futtermenge für beide!
Sie wirkt etwas behäbiger, springt und hoppelt nicht mehr so wild wie früher und legt auch deutlich öfters Ruhepausen ein (meistens in aller Ruhe lang ausgestreckt).
Sie ist definitiv scheuer geworden und zieht sich sehr viel mehr in ihr Haus zurück im Gegensatz zu früher. Da war sie zwar auch nicht die Wildeste aber neugierig und nicht so scheu wie jetzt.
Beim Versuch sie anzuheben (war eine Ausnahme! Wir lassen sie sonst derzeit in Ruhe um Stress zu vermeiden im Falle des Falles) quiekt / quietscht sie leise.
Was dagegen spricht, sie sammelt und schleppt in keinster Weise Nest-Material.
Ansonsten scheint ihr es gut zu gehen, sie frisst, knabbert, köttelt... ganz normal. Auch ihrer liebsten Beschäftigung dem Scharren und Wälzen in ihrer Buddelkiste geht sie nach.
Nun zu meinen Fragen:
Hab gelesen, dass eine Scheinträchtigkeit so um die 14 Tage dauert und während dessen schon das Nest gebaut wird. Ist dem so? Die Zeit wäre ja mehr oder weniger vorbei.
Nimmt ein Kaninchen bei Hitze / Scheinträchtig auch an Gewicht zu?
Was denkt ihr, trächtig ja oder nein?
Vielen Dank für eure Kommentare!
Grüße Chris



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 06.05.2015, 19:57

Da Kaninchen eine sprichwörtliche Vermehrungsfreudigkeit besitzen, musst du leider davon ausgehen dass sie tatsächlich trächtig ist.

Der Nestbau setzt sehr unterschiedlich ein. Manchmal wird schon längere Zeit vor dem Wurftermin quasi ein Probenest gebaut, das ist aber eher die Ausnahme. Normalerweise beginnt der Nestbau wenige Tage bis wenige Stunden vor dem werfen.

Achte darauf dass sie viel Ruhe hat, ausgewogenes Futter (KEINE Petersilie füttern!) und genug Nistmaterial.




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.05.2015, 20:15

Weißt Du noch, wann genau Du die beiden getrennt hast? Kaninchen tragen 28-33 Tage. Wieviel Platz hat das Weibchen? Wenn sie Junge bekommt (wovon ich auch ausgehe) muss sie sich vom Nest entfernen können.




Ninchen
 
Registriert seit: 06.05.2015
Beiträge: 3
MrChrisK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.05.2015, 21:40

Vor ca 3 Wochen aber da dürfte das Böckchen schon erfolgreich gewesen sein. ;-)

Wohlgemerkt ist es nicht schlimm wenn wirklich ein paar Zwerge plötzlich da sind. Erste Abnehmer aus dem Freundeskreis haben sich bereits angekündigt.

Platz ist ausreichend, der Stall an sich hat pro Ebene 1.25m² und gesamt dann 2,5m².
Mit Auslauf wären es dann maximal 9m². Wobei wir momentan eben abwechseln müssen, damit auch der Bock "Freigang" bekommt.




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.05.2015, 22:17

Naja, 2,5qm übereinander ist nicht gerade optimal. Kaninchen wollen rennen und Haken schlagen, nicht klettern. Man rechnet mind. 2-3 qm auf einer Ebene + zusätzlichen Auslauf. Kannst Du die 9qm Auslauf aufteilen? Die Babys sind mit 3 Wochen schon ziemlich flott unterwegs und brauchen viel Platz um zu toben.

Wenn das Weibchen im Stall oben das Nest baut, musst Du den Aufgang sichern, damit die Babys dort nicht runterfallen können.

Schau mal auf diese Seite:
kaninchenwiese.de

Dort findest Du viele Infos über Haltung, Ernährung und Nachwuchs.




Ninchen
 
Registriert seit: 06.05.2015
Beiträge: 3
MrChrisK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.05.2015, 23:11

Größer geht immer aber allemal besser als als so ein gekauften Hühnerkäfig wo sie sich maximal im Kreis drehen können. Zumal die Kleinen Ihr Zuhause lieben, vor allem die großen Buddelkisten.

Müsste eben ein wenig Geld und Zeit investieren um eine Trennung zu bauen aber machbar ist es.

Danke für den Tipp mit der Homepage, sie interessant aus.



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Stichworte
hitzig, trächtig, verhalten



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eure Meinung!! Ich male Kaninchen, EURE !! HaniM Small-Talk 147 14.07.2015 19:36
Eure Hilfe/ eure Meinung gebraucht :) Aradia Kaninchenhaltung & Allgemeines 15 19.02.2013 20:45
Eure Meinung ist gefragt Bella_Schnuffi Kaninchenhaltung & Allgemeines 24 05.12.2012 21:41
Eure Meinung Schneehäschen Kaninchen Ernährung & Futter 22 10.08.2012 11:48
Brauche eure Meinung Sunshine140683 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 3 02.10.2010 19:27

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.