Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


regelmäßig Bauchweh auf Kaninchen Forum

Like Tree1Likes
  • 1 Post By hasis2011

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 28.12.2014
Beiträge: 42
wolke1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.03.2015, 17:13

regelmäßig Bauchweh


Hallo

Es geht um meine Isi, 10 Jahre alt. Ich habe sie seit ca. 4 Jahren und seitdem hat sie in unregelmäßigen Abständen Bauchschmerzen.
Anfangs war ich dann immer mit ihr beim TA, mittlerweile behandele ich das selber mit Sab Simplex und gegebenfalls Metacam. Das funktioniert immer ganz gut und es geht ihr dann am selben Tag wieder besser.

Aber ich frage mich woher diese Bauchschmerzen immer kommen. Das muss ja einen Grund haben.
Sie hat dann immer von jetzt auf gleich einen relativ harten Bauch, sie atmet ganz schnell und liegt ganz ausgestreckt auf dem Bauch oder sitzt und drückt ihren Rücken ganz seltsam durch. In der Regel nimmt sie dann auch kein Futter an.

Ich habe ja vor kurzem gegen Kokzidien behandelt und bin davon ausgegangen, dass das Thema Bauchschmerzen deswegen erledigt ist. Aber gestern hatte sie wieder ganz schlimme Bauchschmerzen und ich frage mich langsam wirklich, was das sein kann.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

liebe Grüße



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von hasis2011
Kaninchen
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 30.760
hasis2011 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.03.2015, 17:29

Wurde schon mal ein Röntgen vom Kopf/Kiefer und dem Bauch gemacht? Wenn nicht, sollte das gemacht werden, das Problem kann von den Zähnen kommen oder aber auch von der Blase. Ich habe einen Kastraten, der ab und zu Bauchschmerzen hat. Als er deshalb gründlich untersucht wurde, fand der TA anhand eines Röntgenbildes einen amorphen Blasenstein, die Ursache für die Bauchkrämpfe.



Lupine likes this.
__________________



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 28.12.2014
Beiträge: 42
wolke1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.03.2015, 17:42

Nein, geröntgt wurde sie noch nicht. Ich bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich sie in ihrem Aler noch in Narkose legen lassen möchte.
Sie ist zwar noch fit, aber immerhin schon 10. Ist das nicht sehr risikoreich?




Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 15.03.2015, 17:48

Frage bei verschiedenen Tierärzten nach - wenn ein Kaninchen recht ruhig und friedlich ist, geht es oft auch ohne Narkose.

Sollte eine Beruhigung nötig sein, kann man auch darüber nachdenken ob vielleicht eine leichte Sedierung ausreicht oder ob man evtl. eine kurze Gasnarkose einsetzt.

Ich würde, falls noch nicht geschehen, evtl. mal eine Urinprobe untersuchen lassen. Hat man statt des Kopfes bzw. der Zähne die Blase/Gebärmutter in Verdacht, kann evtl. auch eine Ultraschalluntersuchung eine Alternative sein.




Benutzerbild von hasis2011
Kaninchen
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 30.760
hasis2011 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.03.2015, 18:02

Mein TA röntgt meist ohne Narkose, ist immer schnell erledigt.



__________________



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 28.12.2014
Beiträge: 42
wolke1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.03.2015, 18:31

Ok dann werde ich das mal in Angriff nehmen. Vielen Dank

Eine "Nachwirkung" von den Kokzidien kann es nicht sein? Oder, dass die medis nicht angeschlagen haben? eine Kotprobe gebe ich erst nächste Woche ab




Benutzerbild von hasis2011
Kaninchen
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 30.760
hasis2011 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.03.2015, 18:46

Doch, das kann auch von den Kokzidien kommen, deshalb solltest du auf jeden Fall nochmal eine Kotprobe untersuchen lassen.

Was fütterst du denn?



__________________



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 28.12.2014
Beiträge: 42
wolke1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.03.2015, 20:00

Sie bekommen nur frischfutter von mir. Seit einiger Zeit ausschließlich blättriges Gemüse und kein wurzelgemüse oder obst mehr. Eben wegen der kokzidien.
Dazu Viel Heu und trockenkräuter




Benutzerbild von hasis2011
Kaninchen
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 30.760
hasis2011 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.03.2015, 20:04

Welche Gemüsesorten? Ausländische Ware ist meist stark behandelt und wird daher oft nicht gut vertragen. Deshalb füttere ich nur Saisonware, sind halt nur 2-3 Sorten, aber besser als viel "Giftzeugs".
Winterfütterung ist nicht so einfach.



__________________



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 28.12.2014
Beiträge: 42
wolke1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.03.2015, 20:50

In der Regel Chicorée, wirsing, spitzkohl, chinakohl, selten frisee oder endiviensalat, kohlrabiblätter... also alles blättrige was sich im Supermarkt finden lässt. Auf die Herkunft achte ich weniger, das stimmt.



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kabel!!!?? Bauchweh??!! Das_Flashy Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 12 22.09.2013 09:47
Reinigunsmittel das Regelmäßig anwendbar ist gesucht ! :/ Viobio Kaninchenhaltung & Allgemeines 32 17.03.2013 12:51
Ninchen hat Bauchweh. Luiisaaa Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 3 18.11.2012 12:24
regelmäßig füttern Maggys Kaninchen Ernährung & Futter 3 11.07.2012 15:03
Bauchweh und Appetitlosigkeit Sharin Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 13 20.06.2012 16:53

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.