|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
| ||
Ehemalige SternguckerkaninchenErstmal hallo, war schon lange nicht mehr hier und hatte auch schon fast vergessen dass ich hier mal war. Vor knapp drei Monaten fingen bei meinem fast 7jährigen Kastrat Knut die ersten Symptome an, er lahmte kippte immer wieder weg und einen Tag später fing er an den Kopf schief zu halten. Wir gingen Dann direkt am Montag zum Tierarzt, Symptome zeigte er erst am Samstagabend. Dieser meinte er hätte sich wahrscheinlich was eingeklemmt oder wäre doof aufgekommen beim rumlaufen im Garten. Er bekam dann ein Schmerzmittel und damit war es für den Tierarzt gegessen.... Ich wusste es nicht besser und vertraute auf den Tierarzt. Nach zwei Wochen fing dann auch meine Kaninchendame(4,5Jahre) an zu lahmen und ich fuhr sofort mit ihr und Knut (der das ganze ja nun schon zwei Wochen hatte) zu einer Tierärztin etwas weiter weg, da ich ehrlich gesagt keine Lust mehr auf die inkompetenten in meiner Nähe hatte. Sie war echt richtig gut, untersuchte beide Kaninchen ganz genau und sprach auch mit mir über ihre Vorgeschichte. Beide bekamen dann VitB AB und Panacur welches ich auch noch zuhause geben sollte. Sie kontrollierte das Gewicht und behandelte Knuts Auge welches leicht entzündet war vom Einstreu und der Kopfschiefhaltung. So zogen die beiden um in die Werkstatt mit Rotlicht (Knut hing schon am seidenen Faden) und saßen auf Laken damit auch das Auge sich erholen konnte. Das war am 30 Dezember 2014. Seitdem haben sie noch bis knapp Ende Januar Medis und Knut bis vorkurzem Physiotherapie nach Anleitung der Ärztin erhalten. Anfang März sollen sie wieder in ihrem alten Stall und seit Ende Januar dürfen sie auch wieder frei (natürlich nur unterAufsicht sonst in den Auslauf) in den Garten was beiden sichtlich gut tut. Sie haben auch beide wieder zugenommen. In den Osterferien bekommen sie dann auch eine neue Voliere mit breiten Rampen inklusive Geländer. Knuts Kopf ist zwar noch etwas schief aber ich bin fraoh das es ihm besser geht. Ich wollte gerne wissen ob es hier auch ehemalige Sterngucker gibt und inwiefern sie sich wieder erholt haben. Würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet.
|
| ||||
|
|
|
| ||
| Hey, Geh zum TA da bekommst du ein Medikament dagegen. Wir haben unsere Dame damals zusätzlich noch gespritzt^^ Sie war nach 2 WOCHEN WIEDER OK UND MITTLERWEILE WIEDER TOPFIT Viel Glück
|
|
| |||
| Bei mir war es Cassy die einen ganz heftigen E. C. Schub hatte. Dieser dauerte mit zwei Schritten Besserung vor, einen Schritt zurück Monate. Cassy behielt das schiefe Köpfchen, lebte aber ganz gut damit. Womöglich durch eine durch das E. C. ausgelöste Schädigung der Organe, ging es ihr eines morgens nicht gut. Weil die Sympthome eindeutig waren, begann ich sofort wieder mit der E. C. Behandlung. Leider verstarb sie noch in der darauf folgenden Nacht. Ich würde bei einem E. C. Ausbruch nach Genesung, je nach Schweregrad, alle drei/bis sechs Monate, (manche TÄ empfehlen sogar eine durchgängige Behandlung) prophylaktisch eine Panacurkur machen. Laut meiner Tierärztin genügen dann acht bis zehn Tage um den Erreger im Körper in Schacht zu halten.
|
|
| |||
| Ich kann zwei Fälle beitragen, die extrem unterschiedlich verlaufen sind. Meine eigene Häsin, Jule, verstarb in Folge ihrer E.C.-Erkrankung an Nierenversagen. Die Häsin von Nachbarn jedoch wurde vollständig wieder gesund und hat bis heute keinen Rückschlag erlitten. Sie war übrigens nicht von der Kopfschiefhaltung und vom Rollen betroffen, sondern zeigte "nur" eine Lähmung der Hinterhand sowie ein ganz leichtes "scannen" mit den Augen. Sie erlitt auch während der Behandlungsdauer keinerlei Rückschläge, sondern erholte sich von Tag zu Tag bis sie völlig symptomfrei war. Sie hatte sehr viel Glück.
|
|
| |||
| Meine Dame hatte ihren ersten E.C Ausbruch Ende Oktober 2013, es war nur ein sehr leichter Ausbruch und es ist nur eine Gesichtslähmung geblieben. Leider hat es sie am letzten Wochenende wieder eingeholt... Ich kann dir sagen, dass sie in dem ganzen letzten Jahr ein ausgesprochen aktives, neugieriges und aufmüpfiges Kaninchen war und ich bin so dankbar für die geschenkte Zeit mit ihr ![]() Jetzt hoffen wir erneut, dass sie es gut übersteht und am Besten garkeine Folgeschäden bleiben.
__________________ Fit for 2016: http://www.kaninchenforum.de/small-talk/40635-fit-2016-a.html Grüße vom teuflischen Duo und ihrer Haussklavin ![]() Besucht uns doch mal : [url]http://www.facebook.com/Langohrterrortruppe[/url]
|
|
| ||
| Danke für eure Erfahrungen, ich hoffe das es Knut bald wieder besser geht. Er läuft scho wieder sehr gut und kommt eigentlich super damit klar, das einzige Problem ist, dass er oft durch seine Schlappohren ein eingeschränktes Sichtfeld hat. Habt ihr eine Idee wie ich das ändern könnte? Bei Wendy war ja auch noch keine Kopfschiefhaltung, sie ist auch wieder ,,normal" geworden und ihr merkt man nichts mehr an. Für Tipps bin ich gerne offen wenn euch noch etwas einfällt. LG Robert ![]() ![]()
|
|
| ||
| Die Aussichten bei E.C. hängen sehr stark davon ab, wo die Krankheit zuschlägt: Die Kaninchen z.B. mit nur Kopfschiefhaltung und Gleichgewichtsstörung haben noch gute Aussichten auf ein langes Leben. Kaninchen z.B., bei denen der Erreger die Organe (wie Niere) befällt, haben leider nicht mehr so gute Karten ![]()
|
|
|