Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchenforum User > Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Wann ist eine Vergesellschaftung aussichtslos? auf Kaninchen Forum

Like Tree1Likes
  • 1 Post By LadyCotton

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von LadyCotton
Ninchen
 
Registriert seit: 08.02.2015
Beiträge: 5
LadyCotton befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.02.2015, 12:47

Wann ist eine Vergesellschaftung aussichtslos?


Guten Morgen,
ich habe mir bei vielen Problemen schon Rat aus dem Forum geholt. Wollte jetzt aber mal nach meinem persönlichen Problem fragen.

Ich habe mir vor 3 Wochen einen 5 Jährigen kastrierten Bock zu meiner verwidweten 5 Jährigen Dame dazu geholt, von einem Tierschutzbund. Die Vergesellschaftung habe ich vorbereitet wie die letzten auch: Neutraler Boden (etwa 4 o. 5 m²), mehrere Futterstellen, etc...
Es ging recht normal los, sie rammelte ihn ein oder zwei mal an und er hat sich zurück gezogen und hat sich, außer zum Fressen, kaum mehr von seinem Platz bewegt. Dann geschah eigentlich nichts mehr. Die einzigen AUseinandersetzungen die es darauf hin gab, waren keine "ich will dich dominieren" sondern "ich will nicht dass du mir zu nahe kommst". Er ging immer direkt auf sie los, wenn sie einen bestimmten Abstandsradius überschritten hat. Demensprechend war es kein Jagen, sondern eher ein richtiges Kämpfen und Beißen. (Nicht selten hat Sie dabei geschrien, wenn er sich in sie verbissen hatte).
Parallel habe ich mit einer Kaninchenberaterig gesprochen die mir immer wieder sagte, dass kleine verletzungen nicht schlimm seien. Mitlerweile ist Sie übersäht mit Bisswunden, ihre ohren sehen aus wie eine Scheibe Käse, und sie sind sich immernoch kein Stück näher gekommen, geschweigedenn, dass einer den anderen mal anrammelt, es wird immer direkt gebissen und gekämpft.

Nun quintessenz der Geschichte ist, dass ich wegen dem Männchen letzten Montag nachts in die Tierklinig musste, weil er eine Kralle ins Auge gestochen bekommen hat. Auf Anraten der Tierärztin musste ich die Beiden trennen, weil an das Auge nichts mehr ran kommen sollte, und er beeinträchtigt wäre, wenn es wieder zu einer Auseinandersetzung mit meinem Mädchen kommen sollte.
Nun wohnt er in meinem Schlafzimmer und sie in meinem Wohnzimmer, beide erholen sich von ihren Wunden. Wobei er schlimmsten Falls noch am AUge operiert werden muss weil es so schwer abheilt.
Meine Tierärztin legt mir bei jedem Besuch nahe, es nicht noch einmal mit den beiden zu versuchen. Weil es aus eigener Erfahrung eigenrlich nicht mehr klappt, wenn sie sich schon derartig verletzt haben.

Ich bin überfordert und verwirrt. Ich möchte den Kleinen Kerl nicht wieder "zurück geben", gerade auch weil er mich in den letzten 3 WOchen an die 200€ gekostet hat. Ich kann auch unmöglich mein altes Mädchen weggeben, geschweigedenn beide.

Was würdet IHR mir empfehlen? Soll ich es in ein paar Wochen noch einmal Probieren? Oder hört sich das für euch auch eher aussichtslos an?

Danke, dass ihr euch den Batzen Text angetan habt! Ich bin dankbar für jeden Ratschlag.



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Katina14b
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 27.01.2015
Beiträge: 148
Katina14b befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.02.2015, 13:15

Hallo ,
Das hört sich ganz schön Übel an . An deiner Stelle würde ich auf deinen Tierarzt hören . Wenn die beiden sich schon so " verfeindet" haben , ist es besser die beiden getrennt zulassen . Du kannst die beiden mal in einen Raum setzen der abgetrennt ist aber sie sich trotzdem sehen dabei können die beiden sich aneinander gewöhnen . Du kannst den beiden aber auch zur Beruhigung auch Bachblüten geben .

LG

Katina14b




Benutzerbild von LadyCotton
Ninchen
 
Registriert seit: 08.02.2015
Beiträge: 5
LadyCotton befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.02.2015, 13:20

Zitat:
Zitat von Katina14b Beitrag anzeigen
Hallo ,
Das hört sich ganz schön Übel an . An deiner Stelle würde ich auf deinen Tierarzt hören . Wenn die beiden sich schon so " verfeindet" haben , ist es besser die beiden getrennt zulassen . Du kannst die beiden mal in einen Raum setzen der abgetrennt ist aber sie sich trotzdem sehen dabei können die beiden sich aneinander gewöhnen . Du kannst den beiden aber auch zur Beruhigung auch Bachblüten geben .

LG

Katina14b
Bachblüten habe ich die während der zweiten Woche durchgängig ins Wasser gegeben. Die haben nicht sehr viel gebracht




Benutzerbild von Katina14b
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 27.01.2015
Beiträge: 148
Katina14b befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.02.2015, 13:27

Wie ist den so der Charakter von den beiden ?Sind sie beide eher Dominant ?Oder eher Schüchtern ?




Benutzerbild von LadyCotton
Ninchen
 
Registriert seit: 08.02.2015
Beiträge: 5
LadyCotton befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.02.2015, 15:36

Zitat:
Zitat von Katina14b Beitrag anzeigen
Wie ist den so der Charakter von den beiden ?Sind sie beide eher Dominant ?Oder eher Schüchtern ?
Sie ist ür gewöhnlich sehr dominant. bei der letzte vergesellschaftung hat sie ihren standpunkt schnell klar gemacht. gegenüber mir ist sie sehr zutraulich, bei anderen menschen ist sie eher ängstlich und zurückhaltend
Er war 5 Jahre alleine, wurde abgegeben und jetzt habe ich ihn zu mir genommen. Zu Menschen ist er dementsprechend lieb. Auch wenn er sich natürlich auch erst an mich gewöhnen musste. Gegenüber Ihr ist er sehr ängstlich, was schnell in aggression umschlägt, wenn Sie ihm zu nahe kommt.
Sie versuchte zwei mal ihn am ersten tag zu berammeln, die nächsten 2 wochen ging es nur noch darum sich voneinander fern zu halten. Hier verlor er meist die Nerven und biss ihr ins Gesicht oder die Ohren.




Benutzerbild von Tinachen
Kaninchen
 
Registriert seit: 26.09.2010
Beiträge: 11.070
Tinachen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.02.2015, 15:43

Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Das ist ja schade das es (vorerst) nicht geklappt hat. Was hat das Männchen denn für eine Vorgeschichte? Durch die Verletzung musst Du die Beiden ja sowieso getrennt halten. Bitte weiterhin ohne Sichtkontakt. In der Zwischenzeit würde ich auch wenn Dir die Häsin unauffällig erscheint trotzdem mit ihr zum Tierarzt und sie mal gründlich durchchecken lassen. Ruhig auch die Gebärmutter schallen lassen. Es kann schon mal sein das die Kämpfe durch ein gesundheitliches Problem verstärkt werden. Die Frühlingszeit ist durch die Hormonsituation auch nicht so ganz optimal für eine VG. Wenn alles abgeklärt ist würde ich es in ein paar Wochen nochmal versuchen. Gute Besserung.




Benutzerbild von Tinachen
Kaninchen
 
Registriert seit: 26.09.2010
Beiträge: 11.070
Tinachen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.02.2015, 15:46

Jetzt lese ich gerade über sein Verhalten und auch das er so lange alleine gelebt hat. In diesem Fall könnte ich mir nachdem die Wunde einigermassen verheilt ist doch eher eine "Gitter an Gitter" VG vorstellen. Er muss ja offensichtlich erstmal lernen das keine Gefahr von einem anderen Kaninchen ausgehen muss. Och Mensch der Arme. Die Menschen sind sowas von gemein und ihr müsst das jetzt ausbaden.




Benutzerbild von janh
Kaninchen
 
Registriert seit: 22.05.2012
Beiträge: 5.391
janh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.02.2015, 17:21

Ich finde die Idee mit dem Gitter gut.Vielleicht lernen sie dann doch noch,dass das jeweils andere Ninchen keine Gefahr ist und gewöhnen sich aneinander.
Bevor Du das Männchen wieder zurück gibst,ist das jedenfalls einen Versuch wert.




Benutzerbild von hasis2011
Kaninchen
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 30.760
hasis2011 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.02.2015, 17:24

Ist der kleine Mann wirklich ein Mann?
Das sich Häsin und Kastrat so derart bekämpfen und verletzen, ist eher ungewöhnlich, zwischendurch mal ein kleiner "Ehekrach" ja, aber so extrem...da würde ich doch mal genauer untersuchen lassen.



__________________



Benutzerbild von LadyCotton
Ninchen
 
Registriert seit: 08.02.2015
Beiträge: 5
LadyCotton befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.02.2015, 19:49

Ich habe sie tatsächlich vor zwei Tagen ebenfalls durchchecken lassen. Ich habe einen Kastrationstermin für mein Mädchen. Da sie direkt, nachdem sie getrennt hatte, angefangen hat ein Nest zu bauen. Was die zweite Scheinschwangerschaft im letzten halben Jahr gewesen wäre. Da besteht verständlicherweise konkreter Verdacht, dass was nicht stimmt. Vielleicht war auch das ein Grund für die miese Stimmung zwischen den beiden.
Habe mit einer Beratungsstelle telefoniert. Ich werde es auf jeden Fall noch einmal probieren mit "professioneller" Hilfe an meiner Seite. Natürlich erst wenn sich beide entsprechend erholt haben.
Wünscht mir Glück & Danke für die Ratschläge : )




Benutzerbild von LadyCotton
Ninchen
 
Registriert seit: 08.02.2015
Beiträge: 5
LadyCotton befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.09.2015, 16:31

Update:
Letztendlich hat alles wunderbar geklappt.
Nach der OP, habe ich einen zweiten Versuch gestartet. Nach drei weiteren Wochen war es dann endlich geschafft!!
Es scheint also letztendlich wohl doch "nur" eine Frage der Zeit zu sein.
Jetzt sind sie ein Herz & eine Seele <3



Sunray91 likes this.
 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Stichworte
vergesellschaftung, verletzungen, wann aufhören?



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ab wann ist eine Kastration möglich? Mäuschen Kaninchenhaltung & Allgemeines 9 06.08.2012 10:35
Wann ist eine Impfung 100% aktiv? indy Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 5 18.06.2012 11:43
Hat eine Vergesellschaftung noch eine Chance? rooty Kaninchenhaltung & Allgemeines 18 24.10.2011 00:39
Wann ist eine VG erfolgreich? bioweibchen Kaninchenhaltung & Allgemeines 2 05.08.2011 11:55
Wann ist eine Vergesellschaftung als gescheitert zu betrachten? vronili Kaninchenhaltung & Allgemeines 2 02.10.2009 10:01

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.