|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
| ||
Milben?Hallo liebe kaninchen freunde Ich habe eine kleines Problem mit meinem ninchen. Vor drei wochen war ich mit meinem mann in spanien. Während der Zeit war hasi bei schwiegereltern. Als wir wieder kamen war ich etwad geschockt. Hasi sah sehr strupig aus und hatte stumpfes fell so bissl als wäre es fettig. Naja ich dachte vielleicht wegen Heimweh denn zu hause war sie so kuschelbedürftig und das fell wurde nach und nach wieder besser. Aber hasi wurde komisch. Sie war immer sehr lieb und wie ein kleiner hund. Hat stundenlang mit einem gekuschelt. Nun wurde sie von tag tu tag unruhiger. Find sogar an statt an der haut bei uns zu lecken zu knibbeln an und das wurde richtig fordernt. Seit zwei tagen kann sie noch nicht mal 5 min liegen dann sprint sie auf grunzt rum und sucht unter starkem gezappel unsere Nähe und will geknuddelt werden. Wenn wir das nicht machen klopft sie auf den boden und springt und rennt wie wir umher. Dann ist plötzlich ruhe und sie legt sich wieder hin aber nur paar min. Das is echt anstrengend. Heutr kam ich auf die Idee mal mit einer taschenlampe ihr Fell anzusehen da im nacken immer noch dieser fettige ansatz ist. Auf dem Rücken entdeckte ich dann kleine mini kleine weiße und dunkle punkte die sich bewegten. Gerade mal so groß wir ne nadelspitze. Naja da Weihnachten ist kann ich nicht zum Tierarzt erst montag wieder. Zusätzlich macht mein mann sich nun sorgen da ich in der 31. Woche schwanger bin dass ich was abbekomme. Was kann ich denn nun für mein hasi machen bis zum Tierarzt Termin? Darf ich Sie noch auf dem arm nehmen oder erstmal Käfig? Normalerweise lebt sie auf dem balkon. Da wir aber starken Mäuse befall hatten mussten wir gift streuen und hasi sitz im Käfig im Wohnzimmer der den ganzen tag offen ist sodass sie das komplette Wohnzimmer nutzen kann weil der balkon auch groß ist. Eigentlich sollte sie wieder rechtzeitig raus aber leider gingen die Mäuse nicht und dann war es zu kalt um sie einfach wieder raus zu lassen. Und nein sie hat noch kein partner. Hab sie vor 3 Jahren im wald gefunden und alle Versuche der vergeselschaftigung sind fehlgeschlagen. Sie akzeptiert noch keinen anderen partner als meinen mann... Sorry für den Roman an Weihnachten aber mache mir echt sorgen. Auch wegen meiner Schwangerschaft. Liebe grüße und noch schöne Feiertage.
|
| ||||
|
|
|
| ||
| Mach dir wegen der Schwangerschaft keine Sorgen, die Milben werden sich nicht durch deine Bauchdecke knabbern... TIerärzte haben auch einen Bereitschaftsdienst und auch wenn das kein akuter Notfall ist, kannst du doch zumindest mal telefonisch fragen, ob du ein Milbenpräparat für ein Kaninchen bekommen kannst. Ich hab gute Erfahrungen mti Ivermectin gemacht, das gibt es als SpotOn und hilft nahezu sofort. Ist zwar eine richtige Chemiekeule, aber manchmal kommt man da halt nicht drumrum.
|
|
| ||
| Danke für die schnelle Antwort. Aber bitte nicht lustig machen. Dass die sich nich durch den bauch knabbern ist mir klar aber milben sind nun mal Parasiten und könnten Krankheiten übertragen oder nicht? Ich werde mal das web nach einem TA durchsuchen der Bereitschaft hat. Kann ich in der Zwischenzeit was machen? Werde das sofa absaugen und decken waschen. Aber kann ich für sie was machen? Außer Käfig reinigen? Bringt es was sie mit tee zu waschen um die haut zu beruhigen? Also mit nem schwamm?
|
|
| ||
| Ich mach mich nicht lustig, bitte entschuldige. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob Milben wirtsspezifisch sind, aber eigentlich dürften sie sich nicht weiter für dich interessieren. RUf mal deinen normalen TA an, ich kenne das so, dass die aufs Band sprechen, wer Bereitschaft hat. Decken waschen ist eine gute Idee. Wenn überhaupt, dann würde ich das Kaninchen mit Kernseife baden (unparfümiert, möglichst hoher Fettgehalt), aber das nur wenns keine andere Möglichkeit gibt. Und nachher mit Ballistol die Haut einfetten. Sofern du das da hast. Mit Schwamm nützt nix, da wird nur die oberste Fellschicht feucht. Ein Mittel um die Haut zu behandeln, muss auch auf die Haut. Also wenn schon, denn schon, richtig in eine Schüssel und richtig nass machen. Und unbedingt für Wärme sorgen, vorher so richtig heizen, Zugluft abstellen, keine Fenster auf, gut abtrocknen, wenn möglich WÄrmelampe. Baden ist bei Kaninchen echt heikel, sollte man nur machen wenns unumgänglich ist.
|
|
|
![]() |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Milben?! | Amorously | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 15 | 28.12.2012 18:17 |
| Milben | heyJune | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 1 | 27.06.2012 22:23 |
| Milben | Franny | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 8 | 09.05.2012 14:52 |
| Milben | Cali | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 10 | 20.11.2011 22:14 |
| Milben? | simonw | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 12 | 21.10.2009 14:15 |