Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Wie lange riechen kastrierte Rammler? auf Kaninchen Forum

Like Tree2Likes
  • 2 Post By hasis2011

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 24.10.2014
Beiträge: 15
sammy14 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.11.2014, 19:25

Wie lange riechen kastrierte Rammler?


Hallo,

ich habe vor genau 2 Wochen meine Rammler kastrieren lassen. Sie hatten sich total in die Wolle bekommen und konnte sie nicht mehr zusammen raus, geschweige denn im Käfig lassen.

Die Tierärztin meinte, ich solle die beiden so stellen, dass sie sich sehen und riechen können. Hat mir auch Prospekte mitgegeben, wegen der Vergesellschaftung usw.

Nun ist es aber so, dass, wenn einer draußen im Freilaufgehege ist, um den Käfig vom anderen rumrennt und sie sich durch die Gitterstäbe in die Wolle kriegen und beißen. Stelle dabei auch immernoch fest, dass beide diesen Markier-Geruch haben.

Wie lange wird es ungefähr dauern, bis dieser Geruch weg ist?

Ich sollte eigentlich nach 2-3 wochen den ersten Vergesellschaftungsversuch starten - nur wird das so glaube ich noch nihts?!

Vielen dank im Voraus.



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von hasis2011
Kaninchen
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 30.760
hasis2011 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.11.2014, 20:22

Ich mache VG´s auch mit vorherigem Sicht- und Riechkontakt, die Kaninchen kannten sich aber vorher nicht und haben sich deshalb auch noch nicht bekämpft. In deinem Fall würde ich die Beiden komplett trennen, sodass sie sich weder sehen, noch riechen können.
Man sagt, das es etwa 4 Wochen dauert, bis die Hormone komplett runtergefahren sind, solange würde ich die Beiden trennen. Ob es dann klappt, kann man nicht sagen, wenn sich unkastrierte Rammler schon so heftig bekämpft haben wie in deinem Fall, stehen die Chancen aber, ehrlich gesagt, nicht gut.
Aus deinem schreiben lese ich auch heraus, das die Beiden im Käfig leben?! Platzmangel ist ein weiterer negativer Punkt und wird die VG sicher scheitern lassen. Gerade gleichgeschlechtliche Pärchen oder Gruppen brauchen viel Platz, weit mehr als die empfohlenen 4m². Um deshalb eine Chance zu haben, das es mit den Beiden klappt, solltest du für ausreichend Platz Tag und Nacht sorgen, so wie es jetzt ist, wird es nicht funktionieren.



JayJay and Minerva like this.
__________________



Ninchen
 
Registriert seit: 24.10.2014
Beiträge: 15
sammy14 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.11.2014, 20:41

Ich wundere mich nur, da ich die Tierärztin extra gefragt habe, ob sie sich sehen und riechen sollen. Da meinte sie auf jeden Fall ja :/

Naja, ich habe derzeit nur ein Freilaufgehege, beide zusammen kann ich ja nicht rauslassen. Das Wechsel ich eben immer - das Gehege hängt direkt an der Käfigtür dran, sodass eine Menge Platz zum toben ist. Nur passt leider kein zweites ins Zimmer. Ich schiebe es dann immer hin und her..

Sollte die VG nicht klappen, müsste ich ja einen Hasen weggeben, das möchte ich eigentlich unbedingt vermeiden.




Benutzerbild von SilversWacht
Kaninchen
 
Registriert seit: 27.04.2014
Beiträge: 2.964
SilversWacht befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.11.2014, 21:38

Das mit dem Seh und Riechkontakt hat sie bestimmt gesagt, dass die beiden sich nicht vergessen.
Vergesellschaftungen von "neuen" Kaninchen klappen so, in der Regel, recht gut.

Allerdings:
Wenn sich die Kaninchen schon in der Wolle hatten, ist es das A und O, dass die beiden sich abreagieren können. Und dafür ist es wichtig, dass die beiden außer Riech und Sehweite sind.

Sonst werden sie immer versuchen, den Streit weiter auszufechten. Die haben ja keinerlei Zeit runterzukommen.

Kaninchen reagieren übrigens durch Gitter, wo sie durchbeißen können, viel aggressiver, als Gitter, wo sie nichtmal die Nase durchstecken können, die Erfahrung habe ich gemacht.

Während die Kaninchen am Volier-Drahtzaun noch Seite an Seite lagen, haben sie sich an den normalen Auslaufgitter, die nur aus Stäben bestehen, regelrecht verbissen.
Daher ist es wichtig, dass man bei einer Gitter-VG niemals ein Gitter wählt, wo man durchbeißen kann...

Nochmal zum Käfig:

Wo halten sich die Kastraten denn auf, wenn du nicht daheim bist oder schläfst? In einem Gehege? Oder im Käfig?
Wie wurde das gehandhabt, als die Nickels noch unkastriert waren?

Denn es ist so: Selbst den größten Käfig, den du im Fachhandel findest, ist zu klein. Selbst für ein Kaninchen. Wenn die nun zusammen in so einen Käfig sitzen, können sich selbst harmonische Paare irgendwann an die Gurgel gehen, aus Unzufriedenheit.

Ich rate dir dringend, die beiden für eine Weile außer jeglicher Reichweite zu setzen.
Ideal wäre es, wenn beide das Gehege räumen, in dem sie später zusammen wohnen sollen.


Edit:
Kanarienvogel hat dich vor genau einen Monat davor gewarnt, das unkastrierte Rammler sich irgendwann an die Gurgel gehen.
Hätte man die Tiere mit dieser Warnung schon kastriert, wäre es erst garnicht so schlimm geworden, denn nun ist es wirklich möglich, dass die beiden sich gar nicht mehr einig werden.

:-/ ich hoffe es für die beiden.



__________________
Nele Milka Milly Lio
Summer Sunai Zsa Zsa Georgie Paula

In Erinnerung an
Luna, Silver, Jumbo, Lilly, Perci, Ignaz, Edward, Donna, Sunny, Fritz und Klopfer

Lieber ein kastriertes, als ein einsames Leben.



Geändert von SilversWacht (26.11.2014 um 21:43 Uhr).
 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
4 kastrierte Rammler catBalou Kaninchenhaltung & Allgemeines 11 01.12.2014 16:39
kastrierte Rammler Kakariko Kaninchenhaltung & Allgemeines 2 01.06.2012 17:41
VG 3 kastrierte Rammler Patty Kaninchenhaltung & Allgemeines 5 30.12.2011 19:30
2 kastrierte Rammler? Kolibri 91 Kaninchenhaltung & Allgemeines 4 07.05.2011 20:02
un-kastrierte Rammler zusammen Lohkaninchen Kaninchenhaltung & Allgemeines 2 01.07.2010 20:24

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.