Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Brauche Hilfe: Mein Kaninchen braucht Gesellschaft! auf Kaninchen Forum

Like Tree4Likes
  • 3 Post By JayJay
  • 1 Post By marinahexe

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 28.10.2014
Beiträge: 4
rockspektakel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.10.2014, 13:02

Brauche Hilfe: Mein Kaninchen braucht Gesellschaft!


Hallo,
ich bin grade neu hier. Habe seit Freitag ein Not-Kaninchen bei mir aufgenommen und die Kleine ist so süß, dass ich sie auf jeden Fall behalten will!

Greta merkt man aber nun schon an, dass sie wirklich einsam ist und ich deswegen einen Partner für sie brauche. Ich weiß ja auch nicht, was ihr vorher alles passiert ist, dabei ist sie grade mal 14 Wochen alt.
Ich habe mich hier und da informiert und jeder sagt was anderes:

Ich würde ihr gerne einen Rammler zur Seite stellen, da Weibchen-Weibchen nicht so gut funktionieren soll. Am Besten wäre natürlich schon einen kastrierten Bock zu finden, aber das gestaltet sich wirklich schwierig!

Also:

1. Welche Konstellation ist durchführbar/am Besten? Einen Rammler oder doch ein Weibchen, damit sie nicht alleine ist?

2. Wenn ich einen Rammler finde, der noch nicht kastriert ist, kann ich ihn kastrieren und erstmal einen Käfig nebenan hinstellen? Ich persönlich fände das aber doof, wenn sie nur "Tür an Tür" leben würden, da ich gerne schon zwei Kaninchen in einem Stall hätte und es so ja mindestens noch 6 Wochen dauert, bis ich sie vergesellschaften kann...

3. Ich bin für allgemeine Tipps echt offen, da es mein erstes Kaninchen ist und ich vorher nur Meerschweinchen hatte (auch wenn es Parallelen gibt).

Über Hilfe / Ratschläge freue ich mich.
Vielleicht kennt ihr ja auch jemanden, der einen Rammler loswerden möchte: Das wäre



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von JayJay
Kaninchen
 
Registriert seit: 07.01.2011
Beiträge: 15.808
JayJay wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 28.10.2014, 13:12

Hallo und herzlich Willkommen bei uns
Ein Mädel + ein kastrierter Rammler ist immer die erfolgsversprechenste Konstellation, das funktioniert meist ohne größere Probleme und dazu würde ich einem Anfänger auch immer raten.
Schau dich am besten nach einem bereits kastrierten Rammler um (Tierschutz/Tierheim, du kannst auch hier in die Vermittlungsanzeigen gucken), dann ersparst du dir die Quarantänefrist.
Bevor der nette Herr bei euch einziehen kann, solltest du di schon mal Gedanken um Platz und Größe eures Geheges machen.
Viele tolle Anregungen findest du hier auch von anderen Usern im Sammelalbum der Innen und Außengehege.
Wenn du das Gehege gebaut hats, kannst du den Rammler abholen und sie beide zusammen im neuen Gehege kennenlernen lassen - da hier dann vorher noch keiner von ihnen war, können sie sich unbefangen in Ruhe kennenlernen.

Ganz toll für Einsteiger ist die Seite www.Kaninchenwiese.de, hier sind sehr übersichtlich und leicht verständlich alle Infos zur artgerechten Kaninchenhaltung hinterlegt. Die Seite ist sowohl für einsteiger, als auch für erfahrene Halter bestens geeignet.



Lupine, marinahexe and Angora-Angy like this.
__________________

Fit for 2016:
http://www.kaninchenforum.de/small-talk/40635-fit-2016-a.html

Grüße vom teuflischen Duo und ihrer Haussklavin
Besucht uns doch mal :
[url]http://www.facebook.com/Langohrterrortruppe[/url]



Ninchen
 
Registriert seit: 28.10.2014
Beiträge: 4
rockspektakel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.10.2014, 13:21

Danke!

In den Tierheimen in der Umgebung habe ich schon geguckt, die haben keine Rammler bzw. wenn immer nur in einer Gruppe und möchten den daher nicht einzeln vermitteln. Kann ich auch nachvollziehen.

Deswegen ist es ja so schwierig einen zu finden!




Benutzerbild von JayJay
Kaninchen
 
Registriert seit: 07.01.2011
Beiträge: 15.808
JayJay wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 28.10.2014, 13:25

Eigentlich ist das ja wirklich ein tolles Verhalten vom Tierheim,
nur für Dich leider gerade ungünstig
Schreib doch hier mal eine Suchanzeige in der Kontaktbörse

Da wir hier sehr viel wert auf eine artgerechte Haltung ohne Käfig legen, magst du dir bitte schon mal überlegen, wie und wo die Beiden dann zukünftig leben sollen.



__________________

Fit for 2016:
http://www.kaninchenforum.de/small-talk/40635-fit-2016-a.html

Grüße vom teuflischen Duo und ihrer Haussklavin
Besucht uns doch mal :
[url]http://www.facebook.com/Langohrterrortruppe[/url]



Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 28.10.2014, 13:30

Die Auswahl ist riesig, wenn man weiß wo man suchen sollte Voraussetzung ist allerdings eine artgerechte Haltung, also vor allem auch ausreichend Platz.

Dann stehen dir sämtliche Türen bei den Kaninchenschutzorganisationen offen, und ich bin sicher dass marinahexe oder Valentina hier aus dem Forum gern für dich nach einem passenden Kandidaten suchen, die beiden haben einen guten Überblick über die Vermittlungstiere des Kaninchenschutzes. Dort sollte sich eigentlich ein passender Mann für deine Greta finden. Die Tiere vom Kaninchenschutz reisen auch gern mal per Mitfahrgelegenheit, so dass eine kleine Entfernung zwischen euch und dem passenden Kandidaten nicht zum Hindernis werden würde.

Wichtig für dich ist, dass du Greta zunächst einmal ärztlich durchchecken lässt. Fundtiere oder Kaninchen aus schlechter Haltung sind oft mit Kokzidien infiziert. Ich weiß nicht, ob du die schon von Meerschweinchen her kennst - falls nicht: das sind Darmparasiten, die schwerste Durchfälle und Aufgasungen verursachen können. Sammle deshalb bitte, falls noch nicht geschehen, eine Kotprobe von 3 aufeinanderfolgenden Tagen und liefer die beim Tierarzt ab mit der Bitte, sie auf Kokzidien, Hefen und Würmer zu untersuchen. Bitte auch dann, wenn Greta gut geformten Kot hat!




Kaninchen
 
Registriert seit: 17.12.2012
Beiträge: 7.295
Angora-Angy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.10.2014, 13:35

Ich würde dir auch zu einem Kastraten raten, und zwar NACHDEM du dir Gedanken über das endgültige Zuhause gemacht und diese auch umgesetzt hast. Egal was dir erzählt wird: Käfige sind IMMER zu klein. Als Faustformel sagt man 2m² pro Tier, 24/7. Das ist das Minimum, mehr ist immer besser. Und dann gehst du auf Partnersuche. Solltest du partout keinen Kastraten bekommen, sondern nur einen potenten Rammler, so lass ihn seine Kastrafrist bitte so absitzen, dass die beiden sich möglichst nicht sehen können. Übrigens gilt für alle neuen Tiere: Sicherheitsquarantäne von mind. 1 Woche, besser 2-3 Wochen einhalten, Kotprobe untersuchen lassen und genau beobachten. Sonst hast du schnell unliebsame Gäste eingeschleppt und musst nicht nur das neue Tier, sondern alle vorhandenen behandeln.
Ich selbst habe in ebay Kleinanzeigen kastrierte Rammler bekommen, sogar kostenlos, weil sie "einfach nur weg" sollten. Schau dich einfach dort um, da gibts regelmäßig Kaninchen zuhauf und du kannst vielleicht sogar eins vor dem Tierheim, dem Verfüttertwerden oder gar Ausgesetztwerden retten.




Ninchen
 
Registriert seit: 28.10.2014
Beiträge: 4
rockspektakel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.10.2014, 23:31

Danke für die ganzen Antworten. Da das Kaninchen so Holter die Polter zu mir gekommen ist, habe ich mir natürlich vorher keine großartigen Gedanken darüber gemacht. Nachdem ich nun Eure ganzen Antworten gelesen habe, werde ich Greta wohl oder übel doch abgeben müssen und kein zweites Tier suchen.

Den Platz hätte ich von der Wohnungsgröße zwar für die Kaninchen, aber leider nicht von der Raumaufteilung. Meine Wohnung ist etwas komisch geschnitten und ich kann nicht mal eben 4 qm davon für zwei Kaninchen schaffen. Leider.

Für den TA-Hinweis danke, aber sie ist gesund. Sie lebte vorher für 2 Wochen bei einer Person, die sich darum schon gekümmert hatte.
Von daher kann ich sie dann zumindest bedenkenlos weitergeben.

Das ist nun echt schade, aber ich würde ihr nunmal gerne eine artgerechte Haltung bieten, was aber in dieser Wohnung nicht möglich ist. Da ich erst in einem Jahr in eine größere Wohnung umziehe, lasse ich das arme Tierchen ganz sicher nicht bis dahin alleine rumhocken.

Also noch einmal Danke!




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.10.2014, 09:39

Du kannst auch ein Zimmer "kaninchensicher" machen, d.h. Kabel für Kaninchen nicht erreichbar verlegen, giftige Zimmerpflanzen entfernen/hoch stellen usw.



Lupine likes this.

Ninchen
 
Registriert seit: 28.10.2014
Beiträge: 4
rockspektakel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.10.2014, 11:39

Das könnte ich nur im Schlafzimmer, aber da möchte ich keine Kaninchen haben.

Werde mir nachher ein neues Zuhause für sie angucken.



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Stichworte
kastration, rammler, suche, vergesellschaftung



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brigggi braucht Kaninchen-Hilfe ! Brigggi Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 10 30.09.2014 22:25
Mein Kaninchen braucht Geselschaft christian150488 Kaninchenhaltung & Allgemeines 9 14.12.2013 22:05
Unsere Häsin braucht einen neuen Partner, aber welchen ? Brauche Eure Hilfe ! zwergnase Kaninchenhaltung & Allgemeines 4 23.03.2011 15:13
Hilfe! Brauche dringend Rat wie ich mein Kaninchen Ausengehege ausbauen kann !! lenit Kaninchenstall & Kaninchengehege 16 10.09.2010 11:32
Brauche Hilfe Mein Kaninchen Quieckt??? Inosh Kaninchenhaltung & Allgemeines 17 16.06.2009 21:22

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.