Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Zähne zuhause kürzen auf Kaninchen Forum

Like Tree14Likes
  • 5 Post By hasis2011
  • 1 Post By Lupine
  • 4 Post By Lupine
  • 1 Post By Keks3006
  • 3 Post By Lupine

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von Diamond_89
Kaninchen
 
Registriert seit: 07.07.2010
Beiträge: 987
Diamond_89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 16.10.2014, 16:21

Zähne zuhause kürzen


Hallo,

ich habe seit langem ein Kaninchen mit Zahnfehlstellung. Bisher bin ich immer zum kürzen zum TA gegangen, was aber eher daran lag, dass ich allein gar nicht dir Möglichkeit gehabt hätte ihn fest zu halten und die Zähne zu schneiden.

Nun bin ich umgezogen und zu weit weg von meinem TA. Ebenfalls habe ich jetzt einen Partner der selbst Tier begeistert ist und somit keinerlei Berührungsängste beim festhalten hat.

dazu ist mein Kalle eh ein ganz netter und hält sehr ruhig wenn man ihn fest im griff hat.

nun meine Frage: Was für einen Aufsatz braucht man bei einem Dremel zum kürzen von Kaninchenzähnen?
Das man die Zähne nicht knipsen darf ist mir bewusst. deshalb möchte ich es wenn genauso machen wie mein bisheriger TA. Nur weiß ich nicht welcher Aufsatz der richtige wäre.

Hat hier jemand Erfahrung?



__________________
Der Nagerplatz. Aufnahme und Vermittlung von Nagetieren. Schaut doch mal vorbei

www.nagerplatz.wix.com/mittelhessen



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von hasis2011
Kaninchen
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 30.760
hasis2011 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 16.10.2014, 16:33

Ehrlich gesagt sehe ich das sehr skeptisch...Zähne kürzen ist nicht gleich Zähne kürzen, man muss schon Ahnung haben davon, wie weit man kürzen kann usw. damit man die Pulpa, das Innere des Zahns, nicht verletzt, ansonsten kann es zu schlimmen Entzündungen kommen.
Ich würde mich da nicht drüber trauen und nur einen Fachmann ran lassen.



Lupine, Kreusa, NiTi and 2 others like this.
__________________



Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 16.10.2014, 18:18

Solltest du das wirklich in Erwägung ziehen, müsstest du dich vom Tierarzt in das Thema einweisen lassen. Man kann nicht einmal generell sagen wo die Pulpa zu Ende ist. Und wenn du die erwischst (oder ihr auch nur zu nahe kommst) hat das übelste Schmerzen für dein Kaninchen zur Folge. Hast du schon mal beim Zahnarzt erlebt wie es ist, wenn der mit dem Bohrer auch nur in die Nähe eines Nervs kommt? Auch Leute mit freiliegenden Zahnhälsen wissen ein Lied davon zu singen, wie sehr so ein Nerv im Zahn weh tun kann.

Deshalb solltest du - falls du dich dazu entscheidest es wirklich selbst zu machen - zunächst einmal das Material über deinen Tierarzt beziehen (es dürfte sich um spezielle Trennscheiben handeln die nicht so einfach im Handel erhältlich sein dürften) und vor allem Kalles individuelle Zahnsituation gründlich mit ihm besprechen. Sonst weißt du nicht bis wohin du kürzen darfst. Außerdem musst du auch wissen, welchen Einfluss welche Kürzung auf die Gebissstatik hat - denn jegliche Veränderung zeigt einen Einfluss auf Kauverhalten und Kontaktflächen. Diese Einflüsse muss man abschätzen können.



hasis2011 likes this.

Benutzerbild von gerti
Kaninchen
 
Registriert seit: 18.11.2012
Beiträge: 15.579
gerti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 16.10.2014, 20:11

Ich habe mir mein Meerschweinchen auch Diamantaufsätze für den Dremel besorgt. Alle 5 Wochen braucht er die Backenzähne in Narkose geschliffen und zwischendurch kürze ich seine Schneidezähne. Wenn Ihr Euch das noch mal zeigen lasst und trotzdem zwischendurch zur Backenzahn und Zahnsichtung zum TA geht, sollte es kein großes Problem sein. Ich finde es für meine Tiere wesentlich stressfreier es zu Hause zu machen. Man muss nur wirklich sehr vorsichtig sein.
Bei einem meiner Kaninchen musste ich letztens auch ran, weil da vorne alles Kreuz und quer stand. Auch ihn werd ich zwischendurch vom TA kontrollieren lassen.
Ich habe mir die Aufsätze von Proxxon im Baumarkt geholt. Diamant Trennscheibe Durchm. 20x0,6mm zum Kürzen und Diamant Schleifstift, Linsenform Durchm. 5mm zum nachschleifen.



__________________

Mein Vorstellungsthreat: http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/27188-gerti%B4s-rasenm%E4herbande-%3B.html]
Meine Homepage http://www.gertis-rasenmaeherbande.de/
Myxomatose Erfahrungsaustausch Gruppe in FB: https://www.facebook.com/groups/739013102858463/
Kaninchen Body etc nach Maß Shop: https://www.gertis-rasenmaeherbande.de/shop/



Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 16.10.2014, 20:25

Noch einmal die Warnung: der Tierarzt muss beurteilen ob du das selbst machen kannst und dir zeigen wie weit du kürzen kannst!

Kaninchen die schon längere Zeit eine Fehlstellung der Schneidezähne aufweisen, haben sehr häufig eine verlängerte Pulpa. Und zwar immer dann, wenn die Zähne selbst zu lang werden, besteht auch die Gefahr dass sich die Pulpa verlängert. Das ist soweit ich weiß in der überwiegenden Zahl der Fälle der Fall!

Kommt man dieser Pulpa zu nahe, kann das schwerwiegende Folgen haben! Die Schmerzen die allein durch die Nähe zur Pulpa ausgelöst werden können sind da nur das eine, sehr viel schwerwiegender kann die Sache ausgehen wenn man tatsächlich die Pulpa verletzt! In solchen Fällen kommt es außer zu ganz erheblichen Schmerzen fast immer zu einer sogenannten Pulpitis, einer Entzündung dieses Gewebes im Zahninnenraum. Das kann zu einem Zahnwurzelabszess und sogar zu einem Totalverlust des Zahnes führen!

Auch reicht es nicht die Zähne einfach nur zu kürzen bzw. zu begradigen. Die Zähne sollten so zurecht geschliffen werden dass idealerweise der natürliche Zahnabrieb ganz oder teilweise wiederhergestellt werden kann. Dafür muss man aber erst einmal wissen, wie die Zähne genau aufeinanderstehen sollten, und wo sie sich berühren sollten - und wo eben nicht.

WENN man so etwas macht, bitte niemals auf eigene Faust! IMMER unter Anleitung! Und ob das Baumarktwerkzeug geeignet ist, muss auch der Fachmann entscheiden. Man kann mit ungeeignetem Werkzeug viel Schaden anrichten.




Benutzerbild von Diamond_89
Kaninchen
 
Registriert seit: 07.07.2010
Beiträge: 987
Diamond_89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 22.10.2014, 15:49

also wo die Zähne gekürzt werden müssen ist jetzt bei Kalle nicht so das Problem da nur zwei zähne nicht aufeinander treffen. D. h. der Tierarzt schneidet die Zähne auch immer nur auf die gleiche länge ab wie die Zähne die sich noch gegenseitig abreiben.

Natürlich werde ich trotzdem gern nochmal mit meinem TA Rücksprache halten.

@ gerti: welche Angaben benötige ich um mir im Baumarkt das gleiche holen zu können was du hast?
Und welche Erfahrung hast du damit? ließen sich die Zähne leicht kürzen? war es wie beim TA?



__________________
Der Nagerplatz. Aufnahme und Vermittlung von Nagetieren. Schaut doch mal vorbei

www.nagerplatz.wix.com/mittelhessen




Benutzerbild von Keks3006
Kaninchen
 
Registriert seit: 24.01.2012
Beiträge: 4.002
Keks3006 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 22.10.2014, 16:44

Reden wir hier von Schneidezähnen oder von Backenzähnen?

An Backenzähnen fände ich das Ganze noch deutlich kritischer, weil man viel tiefer ins Mäulchen muss, mit Maulspreizer usw. ... Ich würde so was nicht nur nicht selber machen, sondern es auch grundsätzlich nur in Narkose machen lassen, um unnötigen Stress zu vermeiden und darüber hinaus die massive Verletzungsgefahr nicht zu haben, wenn das nicht-narkotisierte Kaninchen sich beim Schleifen plötzlich bewegt.



__________________



Benutzerbild von gerti
Kaninchen
 
Registriert seit: 18.11.2012
Beiträge: 15.579
gerti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 22.10.2014, 18:31

Ich mache es natürlich nur an den Schneidezähnen, die Backenzähne gehen bei Meerilein nicht ohne Narkose und würd ich auch nicht machen.
Das Zubehör findet man ganz normal beim Dremel Zubehör. Wir machen das Ganze immer zu Zweit und es schneidet fast so gut wie beim TA. Erst mit dem Schneidscheibe und dann mit dieser Elipse die Kanten nachschleifen.



__________________

Mein Vorstellungsthreat: http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/27188-gerti%B4s-rasenm%E4herbande-%3B.html]
Meine Homepage http://www.gertis-rasenmaeherbande.de/
Myxomatose Erfahrungsaustausch Gruppe in FB: https://www.facebook.com/groups/739013102858463/
Kaninchen Body etc nach Maß Shop: https://www.gertis-rasenmaeherbande.de/shop/



Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 18.10.2014
Beiträge: 797
Birdy312 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 22.10.2014, 20:25

Ich bin sehr erstaunt über die neueste Methode, daß man die Zähne nicht mehr knipsen darf.

Ich hatte früher auch mal ein Kaninchen mit Zahnfehlstellung und da wurde noch geknipst. Irgendwann haben wir dann selbst über Jahre hinweg selbst geknipst und nie auch nur einen Ansatz von irgendwelchen Problemen oder Entzündungen gehabt.

Unser Kaninchen wurde sehr alt.

Erstaunlich was sich in den Jahren so verändert.




Benutzerbild von Keks3006
Kaninchen
 
Registriert seit: 24.01.2012
Beiträge: 4.002
Keks3006 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.10.2014, 12:11

Die Methode ist nicht so neu.

Meinen Zahnkaninchen wurden die Zähne auch schon vor ca. 15 Jahren geschliffen. Andere Tierärzte dagegen knipsen (leider) heute noch.



Lupine likes this.
__________________



Benutzerbild von Diamond_89
Kaninchen
 
Registriert seit: 07.07.2010
Beiträge: 987
Diamond_89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.11.2014, 14:37

So ich habe mir nun das gleiche Trennblatt wie Gerti bestellt. Dazu ein gerät aus dem Internet. Das von Proxxon war mir zu teuer.

Ebenfalls hat das andere Gerät den Vorteil das ein Ständer bzw. eine Aufhängung dabei ist. dann kommt eine Verlängerung mit einem Kabel dran und man kann wesentlich angenehmer und genauer arbeiten.

Das kürzen hat super funktioniert. Mit etwas Übung geht's bestimmt auch noch schneller. aber auch jetzt ist es sicherlich schon viel angenehmer für Kalle. ER muss nicht mehr eingefangen werden um in die transportbox gestopft werden und dann Auto fahren. Anschließend im Wartezimmer am besten noch mit Hunden warten und dann wieder heim fahren.

ich denke das ist so schon ganz gut.

desweiteren habe ich wie bereits erwähnt, die Zähne so weit gekürzt wie auch die sich abnutzenden lang sind.
Kalel war sehr ruhig. Scheint also nix weg getan zu haben.

Auch jetzt im nachhinein hat er keinerlei Probleme und mümmelt all die leckeren Sachen die ich Ihnen bringe.



__________________
Der Nagerplatz. Aufnahme und Vermittlung von Nagetieren. Schaut doch mal vorbei

www.nagerplatz.wix.com/mittelhessen




Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 06.11.2014, 16:09

Am Ende ist es deine Entscheidung - ich hätte auf die Kontrolle der Gerätschaften und eine Einweisung durch den TA nicht verzichtet. Ich weiß zu viel über Zähne um sorglos mit ihnen umzugehen.

Ich hoffe, du hast wenigstens ein oszillierendes Gerät besorgt. Es darf nur hartes Material durchtrennen, soll aber die Schleimhäute beispielsweise möglichst nicht verletzen. Ich empfehle einen Selbstversuch am eigenen Finger Hast du ein geeignetes Werkzeug, passiert dir nichts. Hast du am falschen Ende gespart, besser du verletzt als dein Nin im Maul, da bin ich knallhart dieser Meinung. Aber da du ja ausdrücklich schreibst ein bestimmtes Gerät (das ich jetzt nicht kenne und daher nicht weiß ob es diese Anforderungen erfüllt) sei dir zu teuer gewesen, würde ich an deiner Stelle vor dem Selbstversuch einen Blick in die technischen Daten werfen...



hasis2011, Clagiostro and Hase2 like this.

Geändert von Lupine (06.11.2014 um 16:11 Uhr).

Ninchen
 
Registriert seit: 24.01.2021
Beiträge: 5
Marcel1990 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.01.2021, 23:12

Hallo zusammen,

mit erschrecken habe ich eure Beiträge gelesen.
Bin seit 3 Monaten Besitzer von zwei Kaninchen.
Beide sind bereits 5 Jahre. Wurden von meiner Ex-Freundin beim Auszug nicht mitgenommen.
Somit bitte ich um Entschuldigung wenn ich mich etwas ungeschickt anstelle.
Nun zu meiner Frage Teddy hat eine Fehlstellung der Schneidezähne. Diese sind nun wider sehr lang. Bisher war ich mit Ihm beim TA. Dieser Schneidet aber die Zähne. Eueren Antworten nach sollte man dies nicht tun. Kann mir jemand einen TA im Raum Heilbronn empfehlen?

Vielen Dank!!!




Benutzerbild von Talula
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 30.03.2016
Beiträge: 655
Talula befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.01.2021, 11:31

Zitat:
Zitat von Marcel1990 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

mit erschrecken habe ich eure Beiträge gelesen.
Bin seit 3 Monaten Besitzer von zwei Kaninchen.
Beide sind bereits 5 Jahre. Wurden von meiner Ex-Freundin beim Auszug nicht mitgenommen.
Somit bitte ich um Entschuldigung wenn ich mich etwas ungeschickt anstelle.
Nun zu meiner Frage Teddy hat eine Fehlstellung der Schneidezähne. Diese sind nun wider sehr lang. Bisher war ich mit Ihm beim TA. Dieser Schneidet aber die Zähne. Eueren Antworten nach sollte man dies nicht tun. Kann mir jemand einen TA im Raum Heilbronn empfehlen?

Vielen Dank!!!

hallo,


das hier ist ein sehr alter Thread, besser ist es wenn du einen eigenen aufmachst für dein Thema.
Bei der TA Suche kann dir marinahexe (moderatorin) helfen, schick ihr einfach deine PLZ und sie sagt dir dann geeignete TAs in deiner Nähe.



__________________
LG von Nougie und Ebby
https://www.kaninchenforum.de/image.php?type=sigpic&userid=22405&dateline=164025  8412<i>
....und Menschin Möhrja



Benutzerbild von knuffelchen
Kaninchen
 
Registriert seit: 26.10.2012
Beiträge: 3.566
knuffelchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.01.2021, 11:32

Ich war mit meinen 3 Zahnkaninchen immer in der Tierarztpraxis am Kaisers Turm bei Herrn Brlecic.

https://www.akt-tierarztpraxis.de/

Ich hatte vorher mit einer anderen Tierklinik sehr schlechte Erfahrungen gemacht und kann Herrn Brlecic nur weiterempfehlen. Auch Frau Henninger hat viel Erfahrung mit Kaninchen und die Praxis ist für Kaninchenzähne optimal ausgestattet.



__________________



Ninchen
 
Registriert seit: 24.01.2021
Beiträge: 5
Marcel1990 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.01.2021, 11:37

Vielen Dank!!!!



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Stichworte
dremel, kürzen, zähne



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zähne Kürzen Kosten?? MrsBlacky Kaninchenhaltung & Allgemeines 12 20.07.2015 14:28
Backenzähne alle 2 Wochen kürzen?!! Bax123 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 10 07.11.2012 18:13
Backenzähne kürzen??WIE? Serap Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 14 04.08.2011 14:21
Fell kürzen kekslola Kaninchenhaltung & Allgemeines 8 29.06.2011 22:03
nägel kürzen..??? Miriam1000 Kaninchenhaltung & Allgemeines 4 05.11.2010 10:48

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.