Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Kaninchen tragend? auf Kaninchen Forum

Like Tree3Likes
  • 1 Post By Kanarienvogel
  • 1 Post By Kanarienvogel
  • 1 Post By SilversWacht

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 26.09.2013
Beiträge: 10
Pina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.09.2014, 09:11

Kaninchen tragend?


Hallo zusammen,

ich habe vermutlich ein Problem. Vor drei Wochen habe ich meiner Häsin einen neuen Rammler geholt, er war 11 Wochen alt. Ich habe ihn beim TA kastrieren lassen und dieser meinte ich kann ihn in ein paar Tagen zu der Häsin setzen.

Die Vergesellschaftung war kein Problem, er ordnete sich gleich unter. Nun buddelt sie seit einer Woche in der Toilette, was sie vorher nie gemacht hat. Außerdem liegen die beiden nicht mehr zusammen, sie knurrt ihn an. Sie liegt auch sehr viel rum jetzt.

Heute früh hörte ich Krach aus dem Kaninchenzimmer und er scheint sie gejagt zu haben und ihr von hinten Fell rausgerupft zu haben.

Ist es möglich, dass sie tragend ist? Kann ich eine Scheinschwangerschaft von einer richtigen unterscheiden?

Sollte ich die beiden nun trennen? Ein Nest hat sie bisher nicht gebaut, sie trägt auch kein Heu herum.

Danke schon mal im Voraus



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 15.11.2013
Beiträge: 669
Kanarienvogel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.09.2014, 09:48

Mit 11 Wochen sollte es eigentlich gehen, da kommen nur seehr unwahrscheinlich Junge.
Es kann sehr gut eine Scheinschwangerschaft sein, da muss sie nicht unbedingt ein Nest bauen und Aggressionen können auch auftreten, das ist bei jeder Häsin unterschiedlich..

Aber wenn es nicht daran liegen sollte, würde ich gerne fragen, wie eure Tiere gehalten werden, denn Aggressionen und andere Abnormalitäten kommen durch wenig Platz oder durch unzureichende Beschäftigung weshalb Kaninchen, um dies auszugleichen, sehr viel Nagen, sich kloppen oder sonstiges.
Wie viele qm haben sie denn und wie ist das Gehege eingerichtet?

So danach kann es sein, dass ein Kaninchen Krank ist. Kaninchen grenzen sich gegenseitig aus, wenn sie eine Krankheit bemerken. Hast du beide mal untersucht, bevor du sie Vergesellschaftet hast? Ich würde 3 Tage lang kot sammeln, von beiden, und den TA einschicken lassen. Ansonsten könnten auch Gebärmutterveränderungen der Fall sein, aber es soll Durchschnittlich erst ab 5 Jahren gehäuft vorkommen....




bunnylischen likes this.

Ninchen
 
Registriert seit: 26.09.2013
Beiträge: 10
Pina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.09.2014, 09:56

Hallo Kanarienvogel,

danke erstmal für deine schnelle Antwort.

Sie haben 6qm zur Verfügung, das Gehege habe ich klar strukturiert in einem Ruhebereich, Futterbereich, Toilette und etwas zum Spielen (Tunnel, Häuser, Kratzbaum).

Vor einigen Monaten hatte sie mit ihrem vorigen Partner nur 4qm und da gab es nie Probleme.

Untersucht wurden beide vor der Vergesellschaftung, auch geimpft. Kot ist normal, beide fressen auch normal. Übrigens beim Fressen gibt es keine Probleme, da knurrt sie ihn nicht an, sie sitzen ganz nah aneinander dabei.

LG




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 15.11.2013
Beiträge: 669
Kanarienvogel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.09.2014, 10:10

Da das ja gut klingt, würde ich dann einfach auf scheinschwangerschaft tippen. Aber mal sehen was andere dazu sagen würden....



bunnylischen likes this.

Benutzerbild von bunnylischen
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 01.08.2014
Beiträge: 155
bunnylischen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
bunnylischen eine Nachricht über Skype™ schicken
Geschrieben am 23.09.2014, 20:16

Ich denke auch nicht, dass hier eine Schwangerschaft vorliegt. Etwa in diesem Alter hat mein Weibchen (heute3) auch so losgelegt. Täglich musste sie sich von fell verabschieden, hat Nester gebaut und wurde gejagt. Das hört aber innerhlab relativ kurzer Zeit auf. Aber auch das ist von Tier zu Tier unterschiedlich. Sollte keine Ruhe einkehren, dürfte sie tatsächlich schwanger sein. Aber wie gesagt, ich glaube es nicht.



__________________

Besucht doch mal meinen Vorstellungsthread!
http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/35611-bunnylischens-bunnys.html
Alles Liebe wünschen euch Klopfer und Bambi aus dem schönen Norddeutschland! ... ich natürlich auch! ♥ Murmi... 30.10.2011... We love you Sweetheart!!!
Tiere geben einem alles, was dem Menschen nicht ermöglicht ist, zu geben...



Ninchen
 
Registriert seit: 26.09.2013
Beiträge: 10
Pina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 23.09.2014, 20:45

Hallo bunnylischen,

ich habe doch gar nicht geschrieben wie alt sie ist er war 11 Wochen als ich ihn geholt habe. Sie ist ca. 5 Jahre. Sie war auch noch nie scheinschwanger, deswegen habe ich die Befürchtung das sie tragend ist




Benutzerbild von bunnylischen
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 01.08.2014
Beiträge: 155
bunnylischen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
bunnylischen eine Nachricht über Skype™ schicken
Geschrieben am 23.09.2014, 21:12

Oh, ich bin aber auch blöd! hab glatt aus dem text rausgelesen, dass sie elf Monate ist... Sorry... Ach, deshalb kam mir das so komisch vor! Sorry... Kommt davon, wenn man "nur" überliest. Wenn die Symptome sich verstärken und sich and er Lage nichts ändert, würde ich tatsächlich mal bei einem Eyperten nachfragen. Nur dann kannst du 100%ig sicher sein!



__________________

Besucht doch mal meinen Vorstellungsthread!
http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/35611-bunnylischens-bunnys.html
Alles Liebe wünschen euch Klopfer und Bambi aus dem schönen Norddeutschland! ... ich natürlich auch! ♥ Murmi... 30.10.2011... We love you Sweetheart!!!
Tiere geben einem alles, was dem Menschen nicht ermöglicht ist, zu geben...



Ninchen
 
Registriert seit: 26.09.2013
Beiträge: 10
Pina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 23.09.2014, 21:22

Experte heißt dann ich muss zum Tierarzt? Ist das nicht stressig für sie wenn ich sie jetzt irgendwo hinbringe? Wenn er sie gleich bei der Vergesellschaftung gedeckt hat, dann ist sie jetzt 2,5 Wochen bereits tragend. Ich habe überlegt ihr nächstes Wochenende ein Katzenklo mit Deckel zu kaufen und Stroh und Heu reinzupacken, da könnte sie die Kleinen dann zur Welt bringen und hätte genug Platz dafür, wenn sie möchte. Allerdings hoffe ich immer noch das sie nur scheinschwanger ist. Momentan buddelt sie in der Katzentoilette (das sind solche Unterschalen ohne Deckel), das hat sie noch nie gemacht.




Benutzerbild von SilversWacht
Kaninchen
 
Registriert seit: 27.04.2014
Beiträge: 2.964
SilversWacht befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 23.09.2014, 21:35

Das Problem bei einer Erstschwangerschaft in dem Alter ist leider Gottes dass die Kaninchendame schon zu alt ist. Ab 2 Jahre fängt es an, dass die Knochen nicht mehr "dehnbar" sind. Das heißt, im schlimmsten Fall kann es passieren, dass die Kaninchenbabys stecken bleiben.

Aber wenn Rammeln direkt nach der Kastration von seiten deines Mannes ausblieb, kann es auch einfach die Jugend sein, die deine Dame neu entdeckt hat, durch ihren jungen neuen Freund.
Es gibt leider auch frühreife Kaninchen. Allerdings haben meine dann sofort angefangen, zu rammeln...

Ich drück euch die Däumchen. Du solltest deine Dame sehr, sehr, sehr gut beobachten je näher es zum "Geburtstermin" kommt und auch noch Tage danach.

Meine Silver hat auch fast niiiiiiiie ein Nest gebaut. Vielleicht 2x im Jahr und davon hab ich kaum was mitbekommen. Als sie dann in Gesellschaft von jüngeren Herren war, hat man das öfters gesehen. Vor allem ein paar Wochen nachdem die Herren eingezogen sind. :^)

Edit:
Das Buddeln ist für Damen eigentlich ganz normal.
Mein Weibchen hat das aber auch fast nie gemacht... trotz Erde... und co. Meine jetzgen Damen sind nur am Buddeln.



bunnylischen likes this.
__________________
Nele Milka Milly Lio
Summer Sunai Zsa Zsa Georgie Paula

In Erinnerung an
Luna, Silver, Jumbo, Lilly, Perci, Ignaz, Edward, Donna, Sunny, Fritz und Klopfer

Lieber ein kastriertes, als ein einsames Leben.



Ninchen
 
Registriert seit: 26.09.2013
Beiträge: 10
Pina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 23.09.2014, 21:49

Danke Silverswacht das gibt mir Hoffnung

Ich habe es schon gelesen, dass sie nicht gedeckt werden dürfen in dem Alter das macht mir auch große Sorgen. Ich wollte das wirklich nicht, ich habe der Tierärztin vertraut, ich gehe mehrmals täglich rein und schaue nach ihr. Wann muss man die beiden denn trennen? Oder soll ich sie zusammen lassen erstmal? Ich bin so unsicher.




Benutzerbild von SilversWacht
Kaninchen
 
Registriert seit: 27.04.2014
Beiträge: 2.964
SilversWacht befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 23.09.2014, 22:06

Bei der Größe würde ich gar nicht trennen.
Urm.

Ich würde aber wirklich mal die Gebärmutter untersuchen lassen.
Wie Kanarienvogel schon schrieb, kann es durch einen dummen Zufall auch passiert sein, dass eine Veränderung in der Gebärmutter genau jetzt sich im Verhalten bemerkbar macht.

Eine meiner Damen (hat öfters mal Nester gebaut) hatte einen hühnerei großen bösartigen Tumor in der Gebärmutter. Sie ist nun auch schon 5 und "nur" zierliche 2,5 kilo. Der war von der Konstanz her so, dass man ihn nicht hätte ertasten können.

Ihre Schwester hatte "nur" vergrößerte Zysten gehabt.

Ich drück euch die Daumen, dass sie nur eine jungspundige Laune auslebt. :^)



__________________
Nele Milka Milly Lio
Summer Sunai Zsa Zsa Georgie Paula

In Erinnerung an
Luna, Silver, Jumbo, Lilly, Perci, Ignaz, Edward, Donna, Sunny, Fritz und Klopfer

Lieber ein kastriertes, als ein einsames Leben.



Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 15.11.2013
Beiträge: 669
Kanarienvogel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.09.2014, 00:32

Vorallem sollen sich Tumore und andere Gebärmutterveränderungen gerade ab 5-6 Jahren häufen...
Also ein TA besuche wäre finde ich ratsam, ich dachte anfangs auch sie sei auch 11 Wochen alt, aber dies ändert die Situation etwas...




Ninchen
 
Registriert seit: 26.09.2013
Beiträge: 10
Pina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.09.2014, 07:03

Ok, soll ich trotzdem mal lieber noch 1,5 Wochen warten bis ich mit ihr zum Tierarzt gehe? Nur für den Fall das sie doch tragend ist? Nicht das es zu viel Stress ist. Und wenn dann nichts ist zum Tierarzt gehen und vermutlich Ultraschall?




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 15.11.2013
Beiträge: 669
Kanarienvogel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.09.2014, 18:48

Ich würde nicht sagen, dass das so viel stress ist. Kaninchen zeigen instinktiv nicht das, dass sie Krank sind, sie können es wohl sehr lange verbergen. Wenn sie es sich anmerken lassen, muss es schon sehr dringend sein, falls da was wirklich ist. Ich würde keine 1,5 Wochen riskieren.



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wahrscheinlich Tragend Flulu Kaninchenhaltung & Allgemeines 25 27.09.2014 20:11
Zum 3.mal tragend????Trotz Kastrafrist Wuppermeerlis Kaninchenhaltung & Allgemeines 9 08.06.2013 22:09
Ups - Rammler ist doch eine Häsin - tragend? Roadrunner Kaninchenhaltung & Allgemeines 1 31.10.2011 19:10
Hilfe kaninchen tragend?!?!?! Haasi95 Kaninchenhaltung & Allgemeines 9 24.06.2010 11:54

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.