Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Schneebere gefressen auf Kaninchen Forum

Like Tree1Likes
  • 1 Post By Lupine

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 10.04.2014
Beiträge: 9
Lotta100 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 17.09.2014, 15:50

Schneebere gefressen


Hallo,

eins meiner Kaninchen ist eben im Auslauf ausgebüchst (im Garten).
Ich war nur kurz drinnen um was zu holen, sitze sonst die ganze Zeit draußen wenn sie draußen sind. Da hab ich sie am Busch die Schneebeeren futtern gesehen.. in Google steht es ist eine Giftpflanze, wie sehr giftig ist sie denn nun für Kaninchen? Ich weiß, dass Kaninchen Giftpflanzen anders verwerten als andere Tiere. Aber ist es vergleichbar mit der Wirkung von Eibe? Oder nicht so stark? Es waren 1-2 Beeren, höchstens.

Vielen Dank für eine schnelle Info,
Lotta



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 17.09.2014, 16:40

Die Giftpflanzendatenbank der Uni Zürich stuft die Schneebeere als giftig bei Aufnahme großer Pflanzenmengen ein. Als Auswirkungen sind lokale Reizungen angegeben, im Besonderen Übelkeit und Erbrechen sowie Durchfall. Eine letale Dosis ist nicht genannt, ebenso keine speziellen Auswirkungen auf verschiedene Tierarten.

Lt. Botanikus kann die Schneebeere bei Hasen und Kaninchen, möglicherweise auch bei Nagern, zu Schleimhautreizungen und zu Magen-Darm-Beschwerden führen. Allerdings ist da ebenfalls keine Mengenangabe genannt.

Ich würde das Kaninchen sehr gut beobachten. Hast du notfalls Sab Simplex da, falls es zu einer Aufgasung kommen sollte?




Ninchen
 
Registriert seit: 10.04.2014
Beiträge: 9
Lotta100 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 17.09.2014, 16:42

Hallo Lupine, vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Nein habe ich nicht da, wo kann ich das denn besorgen?
Also ist die Wirkung "nur" schädlich und nicht tödlich?




Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 17.09.2014, 16:50

Sab Simplex bekommst du in jeder Apotheke, das ist eigentlich ein Entschäumer für Babies mit Bauchweh.

Besorge dir außerdem ein paar Spritzen ohne Nadel in verschiedenen Größen - zur Eingabe von Medikamenten und auch um ihr etwas Wasser zusätzlich zu verabreichen. Achte dabei darauf dass sie sich nicht verschluckt.

Zunächst einmal ist Schneebeere sicher nicht tödlich.

Die Folgen fürs Verdauungssystem sind bei Kaninchen aber mitunter problematisch, der Darm ist so etwas wie die "Sollbruchstelle" am Kaninchen. Er ist sehr speziell, deutlich anders aufgebaut als beim Menschen, beim Hund oder der Katze. Durchfälle bei Kaninchen können zum echten Problem werden.

Eine Aufgasung kann in schlimmen Fällen (Tympanie - auch als Trommelsucht bekannt) auch lebensbedrohlich werden.

Ebenfalls sehr problematisch wäre eine Verätzung an den Mundschleimhäuten, der Tierarzt müsste hier mit einem Schmerzmittel eingreifen damit das Kaninchen ausreichend frisst. Denn eine Futterverweigerung kann für Kaninchen schnell in einem lebensbedrohlichen Zustand enden, nach spätestens 24 Stunden sollte eine tierärztliche Diagnose erfolgt und eine entsprechende Therapie eingeleitet werden.

Auch Durchfall kann problematisch sein, da Kaninchen recht klein sind und schnell austrocknen. Dazu kommen Gefahren wie ein Fliegenmadenbefall. Eine gute Kontrolle, ob Durchfall vorliegt, ist sehr wichtig. Der Arzt kann eine Austrocknung mittels Infusion verhindern. Evtl. muss auch die Darmflora mit einem geeigneten Medikament wieder aufgebaut werden.

Ich hoffe aber dass die geringe Menge keinen Schaden angerichtet hat, und sie ihr Abenteuer unbeschadet übersteht. Ich denke die Chancen sind gut dafür, trotzdem sollte man für den Notfall gerüstet sein und auch wissen ob der TA eine Notfallrufnummer hat oder welche Tierklinik in der Nähe Dienst hat.



Lotta100 likes this.
 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
goldfolie gefressen JuliusLeo Kaninchenhaltung & Allgemeines 7 17.05.2014 17:27
Koniferen gefressen wollmonster Kaninchen Ernährung & Futter 14 27.04.2013 23:47
PVC gefressen!!!! Lady_Dynamite Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 15 03.02.2012 19:49
Ninchen hat PVC gefressen !!! Amorously Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 10 09.10.2011 11:43
Weingummis gefressen Kathy566 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 6 03.09.2011 23:46

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.