|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
| ||
Blut am After..Hey ihr Lieben, meine beiden Kaninchen sind 14 Wochen alt. Vor ein paar Wochen entdeckte ich das erste Mal, dass eine meiner kleinen einen geschwollenen After hatte. Habe mir total Sorgen gemacht, eine halbe stunde danach war das jedoch wieder weg und ich habe das erstmal ruhen lassen. Zwischendurch tritt Durchfall auf. jedoch ist das meistens nur ein kleks und nicht so schlimm, dass sie sich dabei total einsaut oder so. ist meistens nur ein kleiner fleck auf dem boden. (ist natürlich trotzdem nicht gut..) Gestern jedoch sah ich es schon wieder. wir haben auch ein foto gemacht, allerdings hat meine freundin das noch auf dem handy, weshalb ich es grad nicht reinstellen kann. Grad eben habe ich jedoch entdeckt, dass das Fell unter ihrem After mit Blut verklebt ist... bzw das fell ist dort ganz leicht verklebt und irgendwie rosa orange.. im käfig ist jedoch nirgendwo blut. ich mach mir echt grad richtig sorgen... ![]() ansonsten ist sie aber quietschlebendig, frisst, trinkt, läuft und hoppelt herum. sie ist vielleicht etwas schreckhafter als zu dem zeitpunkt, wo ich sie bekommen hab, aber sonst nichts. könnt ihr mir vielleicht helfen? wisst ihr, was das sein könnte? Liebe Grüße, Jenny Geändert von Jennyx3 (17.09.2014 um 01:30 Uhr).
|
| ||||
|
|
|
| |||
| Bitte unbedingt zu einem kaninchenerfahrenen Tierarzt gehen! Wie lange geht das mit dem Durchfall denn schon, und was wurde bisher an Diagnostik unternommen? Der orange Fleck im Fell ist bestenfalls verfärbter Urin - dann müsste man aber nachsehen warum das Fell davon feucht geworden ist (z. B. Harnwegsinfekt - das ist sehr schmerzhaft und nicht so ganz harmlos, es muss behandelt werden!). Schlimmstenfalls (falls das betroffene Tier eine Häsin ist), handelt es sich um eine Gebärmutterentzündung. Dann ist höchste Eile angesagt! Nur mit viel Glück kann man das, wenn es schon länger besteht, noch mit Antibiotika in den Griff bekommen. Bei den meisten Häsinnen mit so einem Befund muss eine Notkastration durchgeführt werden. Gut ist, dass das betroffene Kaninchen soweit fit zu sein scheint. Schwellungen im Afterbereich können auch zu einer Myxomatose oder einer Kaninchensyphilis gehören. Sind deine Kaninchen gegen Myxomatose geimpft?
|
|
| ||
| okay, danke schonmal für die hilfe. habe angefangen, kotproben zu sammeln und dann gehts los zum tierarzt ! ja, es ist das selbe kaninchen. ich habe das gefühl, dass die schwellung oft auftritt, wenn sie geköddelt hat. haselnussblätter habe ich nicht verfüttert. kann die farbe auch von karotten kommen? nein, sind sie nicht, aber das werde ich sofort machen, wenn ich dann nächste woche beim tierarzt bin. noch nicht lange und der durchfall ist ganz selten. deswegen dachte ich, es liegt daran dass sie irgendwas in ihrem essen nicht verträgt, weil ihre köddel sonst ganz normal sind. wenn das myxomatose wäre, hätten das dann nicht beide?´ich hoffe nicht dass es das ist... ![]()
|
|
| ||
| Nicht impfen solange die ursache für den geschwollenen po nicht geklärt is! Sonst hast du spätestens dann doch ne myxo.
|
|
|
![]() |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Blut im Käfig | simone1910 | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 3 | 14.05.2012 17:00 |
| Blut im Urin? | HasiWolf | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 7 | 12.12.2011 16:14 |
| Blut im Stroh? | gundiraffe | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 17 | 14.11.2011 22:47 |
| Blut | hasibald | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 9 | 12.11.2011 12:05 |
| Blut am After | Selkie | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 98 | 22.09.2011 16:31 |