Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Vergesellschaftung auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 08.09.2014
Beiträge: 4
Cori211 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.09.2014, 14:51

Vergesellschaftung


Hallo liebe Kaninchenfreunde,

ich bin neu hier und weiß nicht ob ich alles so richtig mache. Ich wusste nicht ob ich ein neues Thema erstellen soll, oder ob ich in einem alten Beitrag "Vergesellschaftung" fragen sollte. Vielleicht könnt ihr mich aufklären

Also nun zu meinem Problem. Ich habe am Wochenende eine Vergesellschaftung (meine Erste) mit meiner Leni (Widder, fast 4 Jahrealt) und unserem Neuzugang Paul (Löwenkopf, 8 Monate) durchgeführt.
Ich habe ihn am 26.07. aus dem Tierheim geholt und nach der Kastrationsfrist mein Glück versucht.
Leni ist sehr dominant und Paulchen eher ängstlich. Ich habe mich vorher bestens (glaub ich zumindest) mit dem Thema auseinander gesetzt.
Ich habe einen neutralen Ort genommen, genug frisches Futter und Verstecke mit zwei Ausgängen verteilt. Samstag morgen habe ich beide, mit Hilfe meiner Mutter zusammen gesetzt.
Paulchen hat sofort gefressen und Leni sich mit der Umgebung vertraut gemacht. Die ersten 10 Minuten haben sich beide völlig ignoriert. Sind sogar aneinander vorbei gelaufen. Nach ca. 10 Minuten ging dann das gerangel los. Allerdings sehr friedlich. Keine Bisse, nur Rammel und im Kreis laufen. Sie haben auch Pausen gemacht, ich konnte allerdings nicht erkennen, wer von beiden der Überlegene war. Nach ca. 30 Minuten haben sie sogar schon Nebeneinander gefressen und sich in die gleiche Ecke gelegt, aber mit etwas Abstand.

Paulchen wollte Leni nämlich später wieder rammeln und sie lief immer vor ihm weg. So ging es den ganzen Tag und die Nacht über auch. Sie haben nicht wieder gekämpft, weil sie immer weggerannt ist!

Als sie gestern (Sonntag) wieder zusammen gefressen haben und Paulchen ihr am Kopf und an den Augen geleckt hat, haben wir sie beide in ihr neues (ganz neues) Gehege gesetzt. Dort kam es noch einmal zum großen Kamp und hinterher noch mal zum kleinen Gezanke.

Meine Frage ist nun, sind beide schon vergesellschaftet? Oder soll ich beide wieder in den Vergesellschaftungsraum setzen? Wenn er nicht an ihren Hintern geht ist alles gut. Aber wenn er sie doch mal anstupst wird er sofort vertrieben.

Ist Leni jetzt der "Herr im Haus?" So genau kann ich das nicht erkennen?

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.

Liebe Grüße



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 08.09.2014, 14:58

Lass sie im Gehege, wenn du sie jetzt wieder umsetzt verwirrst du sie nur unnötig und lässt die Rangordnung wieder instabiler werden. Wenn das Gehege ganz neu war, hätte man auch das gleich als Vergesellschaftungsraum benutzen können. Ich habe mein nagelneues Außengehege auch damals gleich zur VG genutzt.

Das Verhalten, so wie du es beobachtest, ist auch völlig in Ordnung und kein Grund sich irgendwelche Sorgen zu machen. Es dauert eine Weile bis die Rangordnung ganz stabil ist, zumal Paul gerade noch in der Pubertät steckt und daher vielleicht gelegentlich nochmal auf die Idee kommt seine Rangordnungsstelle aufbessern zu wollen.

Meiner Ansicht nach hast du mit deiner Vermutung übrigens völlig Recht dass Leni die Hosen an hat in der Beziehung.




Ninchen
 
Registriert seit: 08.09.2014
Beiträge: 4
Cori211 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.09.2014, 15:31

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Gestern Abend haben sie sich sogar schon aneinander gelegt/ gekuschelt.
Ich weiß nicht genau ob Leni die Hosen an hat weil sie manchmal auch ihren Kopf unter Pauls Kopf legt. Bei ihm konnte ich sowas noch nicht beobachten.
Aber wenn Leni sich zur Zeit ruckartig bewegt haut er sofort ab. Also zeigen doch beide irgendwie Rangansprüche oder?
Ich bin wirklich verwirrt. Zumal sie zwischendurch auch Zuneigung zeigen.

Leni war ca. 1 Jahr alleine, weil sie zwischenzeitlich krank war und ich ihr noch keinen neuen Partner dazuholen wollte, solange es nicht ausgestanden war. Wir mussten die Futter und Trinkmenge genau kontrollieren.
Das hat aber keine Auswirkungen auf ihr Verhalten oder?
Sie wird sehr gerne von uns gestreichelt, kann gar nicht genug bekommen. Aber wenn Paulchen sie putzen will rennt sie weg oder verscheucht ihn...
Ich versteh die Welt nicht mehr. Sie ist sehr kitzelig am Hintern und mag es nicht wenn ich, geschweige denn Paul sie dort anstupst bzw. anfasst.
Aber ein Kaninchen besteht nunmal fast ausschließlich aus Hintern ;-) Da kann Paulchen auch nicht anders. Vor allen Dingen will er auch mal schnuppern.
Hört sie irgendwann damit auf?
Und wie lange dauert es wohl, bis die komplette Vergesellschaftung ausgestanden ist?

Liebe Grüße




Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 08.09.2014, 15:56

Ganz ruhig, die beiden brauchen einfach ein bisschen Zeit. Extrem schnelle VGs sind sehr selten. Und deine beiden haben schon viel erreicht!

Als meine Wuschel ihren letzten Partner Willy dazu bekam, musste der arme Kerl eine volle Woche lang ein streng von Madame Wuschel verordnetes Joggingprogramm absolvieren Sobald er auftauchte, flitzte Wuschel hinter ihm her. Aber jeden Tag durfte er etwas näher heran. Was du erlebt hast, das abschlecken, das war bei den beiden erst nach weit über einer Woche das erste Mal der Fall. Und sie sind ein glückliches Paar geworden.

Meine erste VG verlief noch turbulenter, da waren es drei Nins. Ich hatte nicht nur fliegendes Fell, ich hatte fliegende Nins! Die haben sich tatsächlich gegenseitig angesprungen, und in der Luft Warnbisse verteilt. Jule und Leo waren die beiden Streithähne, und gerade diese beiden waren ein absolutes Traumpaar als das ausgestanden war.

Eine Zeit der Einzelhaltung hat natürlich Einfluss, das schon. Aber er ist nicht so groß dass er eine Vergesellschaftung zum scheitern bringen könnte. Leo war mindestens 3, eher 4 Jahre allein bevor er zu mir kam. Seit er von Mama und Geschwistern getrennt wurde (und das vermutlich auch noch viel zu früh, wenn ich mir anschaue was die "Züchterin" seinen Vorbesitzern so alles empfohlen hatte ). Trotzdem war er nach durchgestandener VG ein super soziales Kaninchen. Ein echter Traumprinz für meine beiden Mädels.

Also mach dir keine Sorgen, trink gemütlich einen Tee oder auch zwei, und lass die beiden machen. Die wissen schon was richtig ist für sie. So lange ausreichend Platz vorhanden ist, keine Sackgassen da sind, und beide genug zu futtern und zu trinken bekommen und sich ab und an ausruhen können, ist alles in Ordnung.




Ninchen
 
Registriert seit: 08.09.2014
Beiträge: 4
Cori211 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.09.2014, 16:00

Dann bin ich ja beruhigt. Genug Platz und Futter ist vorhanden. Dann vertrau ich mal auf meine beiden Plüschnasen. Vielen Dank.




Ninchen
 
Registriert seit: 08.09.2014
Beiträge: 4
Cori211 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.09.2014, 16:22

Ein Frage habe ich noch. Sie haben, wenn ich Zuhause bin noch ein ganzes Zimmer (18 qm) als Auslauf. Wann kann ich die beiden denn das erste mal rauslassen?
Wahrscheinlich wird es dort auch wieder zu Rangkämpfen kommen oder? Es war vorher Lenis Revier. Ich habe schon alles was geht mit Essigwasser und Glasreiniger abgewaschen. Aber dort ist Teppich verlegt. Sind die beiden dann dort auch nicht Stubenrein? Vor der Vergesellschaftung waren beide sehr reinlich, aber zur Zeit leider nicht.



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Stichworte
vergesellschaftung



Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.