|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
12Likes ![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
| ||
Junges Zwergkaninchen versteht sich mit keinem Artgenossen!Hallo Ihr Lieben, habe seit ca. 2-3 Wochen eine 8Wochen alte Zwergkaninchen Dame. Ich habe versucht sie mit meinen zwei etwas älteren Weibchen zuvergesellschaften (die anderen 2 Damen sind ihr Leben lang schon zusammen und verstehen sich supi) doch das hat leider nicht funktioniert. Also habe ich mir noch einen kleinen Racker dazu geholt dies hat auch nicht funktioniert. Jetzt bin ich ratlos sie versteht sich einfach mit keinem anderen Artgenossen egal ob Weibchen oder Männchen. Über hilfreiche Ratschläge würde ich mich sehr freuen!! MFG MaryLou94
|
| ||||
|
|
|
| ||
| ich habe sie in meinem Wohnzimmer in einem neutralen Raum zusammen geführt, ja das dachte ich mir auch schon dass sie in einem so jungen alter sich verstehen müssen. Ich habe es ca. ein paar Stunden versucht doch die kleine die mir so Probleme macht hat die andere Attakiert und auf den Boden gedrückzt das war auch kein Spiel sondern Ernst. Und seitdem habe ich sie wohl oder übel alleine in einem Käfig.
|
|
| |||
| Wie du in einem anderen Thread ja aber gerade selber geschrieben hattest, ist dies bei einer VG fast normal ![]() Ich schreibe fast, da ich das bei einem so jungen Tier aber eher ungewöhnlich finde. Solange sie sich nur balgen und es zu keinen ernsthaften Verletzungen kommt, solltest du das aussitzen. Nicht vernachlässigen solltest du natürlich den Tierarzt-Check, aggressives Verhalten kann auch von einer Erkrankung herrühren. Einzelhaltung im Käfig ist jedenfalls keine Option, die Haltung mit zwei weiteren erwachsenen Mädels ist auch eher suboptimal - was ist denn aus dem kleinen rammler geworden, wo wohnt der denn jetzt ?
__________________ Fit for 2016: http://www.kaninchenforum.de/small-talk/40635-fit-2016-a.html Grüße vom teuflischen Duo und ihrer Haussklavin ![]() Besucht uns doch mal : [url]http://www.facebook.com/Langohrterrortruppe[/url]
|
|
| ||
| ich habe versucht die beiden machen zu lassen doch die eine lässt der anderen keine ruhe die lässt sie nicht fressen und egal wo die eine hingeht die andere ärgert sie stämdig. Der Tierarzt hat gesagt sie ist gern gesund. Ich habe eine andere Befürchtung..ich habe die kleine aus der Zoohqandlung ( ein Fehler den ich nicht mehr mache) und sie war dort meiner Meinung nach auch alleine habe zumuindest keinen anderen Hasen bei ihr gesehen, weil alle wohl schon verkauft waren und villeicht liegt es einfach da dran. Der Rammler ist mit einer anderen Dame zusammen.
|
|
| |||
| Kaninchen "ärgern" sich nicht aus Bosheit ![]() Da geht es um Klärung der Rangordnung und seinen Platz in der Gruppe finden ![]() Meine Kaninchen gehen auch nicht gerade zimperlich miteinander um. Mit 8 Wochen kann sie eigentlich noch nicht so nachhaltend fehlgeprägt und unsozial sein - jedenfalls nicht auf Dauer. Ich habe und hatte selber Kaninchen aus nachweislich schlechter Haltung und Einzelhaltung, manche über mehrere Jahre und trotzdem können sie jetzt wieder ein normales Kaninchenleben in einer Gruppe führen. Wie lange hast du es denn mit der Zusammenführung im Flur versucht ?
__________________ Fit for 2016: http://www.kaninchenforum.de/small-talk/40635-fit-2016-a.html Grüße vom teuflischen Duo und ihrer Haussklavin ![]() Besucht uns doch mal : [url]http://www.facebook.com/Langohrterrortruppe[/url]
|
|
| ||
| 2 tage nach immer ein par stunden. Ich habe halt angst dass die sich was machen und ich nicht schnell genung eingreifen kann, bei ihnen hat es funktioniert aber tiere sind auch nicht alle gleich. Ich bin im moment ratlos, sie ist jetzt alleine in einem Gehege dar auch in die Wohnung und sie ist alleine ganz anders springt rum lässt sich streicheln alles und wenn sie mit einem artgenossen zusammen ist ist es das gegenteil.
|
|
| |||
| Na immer noch besser, als wenn sie dich auch angreift und zu Boden drückt ![]() Aber mal Scherz beiseite : zu welchen Verletzungen ist es denn überhaupt gekommen ? Ein paar Tage Stress halten junge, gesunde Tiere schon mal aus - mal nen Kratzer, n bißchen Fell verlieren... Wichtig ist, dass du die VG eben nicht nach ein paar Stunden unterbrichst, sie müssen dauerhaft im Gehege verbleiben, sonst geht die ungeklärte Auseinandersetzung am nächsten tag von vorne los. Einzelhaltung kann ja keine Option sein. Wie wäre es denn mit einem etwas älterem, ruhigen aber selbstbewussten Rammler ? Gut möglich, dass es ihr an Sozialverhalten fehlt und sie mal in die Spur gebracht werden muss. Was du als aggressiv ansiehst, kann vielleicht einfach nur Angst sein, sozusagen ein extremes Aufbäumen wie in einem Kampf auf Leben und Tod. Wenn man nichts anderes kennt, bleibt der Angriff manchmal die beste Verteidigung. Ich würde es hier mit einem netten erwachsenem Rammler versuchen, mein "Chef" hält auch so einiges aus und hat mein Häufchen Elend zu einem Kaninchen erzogen. Übrigens hat "Häufchen Elend" sich bei der VG auch wie ein Kampfschwein aufgeführt, aus purer Panik - allerdings nicht lange ![]()
__________________ Fit for 2016: http://www.kaninchenforum.de/small-talk/40635-fit-2016-a.html Grüße vom teuflischen Duo und ihrer Haussklavin ![]() Besucht uns doch mal : [url]http://www.facebook.com/Langohrterrortruppe[/url]
|
|
| ||
| ich werde es mal so versuchen...kenne jemand der einen 6 monatigen kastrierten rammler hergibt . Danke schonmal werde mich melden ob es funktioniert
|
|
| |||
| Ich wünsch Euch ganz viel Glück und Erfolg
__________________ Fit for 2016: http://www.kaninchenforum.de/small-talk/40635-fit-2016-a.html Grüße vom teuflischen Duo und ihrer Haussklavin ![]() Besucht uns doch mal : [url]http://www.facebook.com/Langohrterrortruppe[/url]
|
|
| |||
| Daran liegt der fehler. Du hast die VG unterbrochen und dann nach kurzer Zeit wieder fortgesetzt. Nach dieser kurzen Zeit sind Kaninchen meistens noch aggressiver zu den "neuen" Zum Verhalten kann ich Jay Jay wohl nur zustimmen. Die kleine Maus wird einfach nur Angst haben. Ich wünsche euch viel Glück ![]() Wenn die letzte gescheiterte VG noch nicht so lange her ist, würde ich allerdings noch warten, und die Tiere nich direkt wieder zusammenbringen.
__________________ Nele Milka Milly Lio Summer Sunai Zsa Zsa Georgie Paula In Erinnerung an Luna, Silver, Jumbo, Lilly, Perci, Ignaz, Edward, Donna, Sunny, Fritz und Klopfer Lieber ein kastriertes, als ein einsames Leben.
|
|
| |||||||||||
| Mir fällt da so einiges auf, auf das ich jetzt mal im einzelnen eingehen möchte. Dafür muss ich leider ein bisschen ausholen und deine Posts etwas "zerpflücken", sonst sind Missverständnisse vorprogrammiert fürchte ich. Nimm mir das also nicht übel, bitte. Also, los gehts. Das hier widerspricht sich für mich ein bisschen: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das kann Aggressionen ganz massiv fördern. War sie vor den Vergesellschaftungsversuchen denn auch im Käfig?Zitat:
Zitat:
Zitat:
Mach es dir bitte nicht so einfach. Sicher, sie ist wahrscheinlich mangelhaft sozialisiert. Sie wurde mit großer Wahrscheinlichkeit viel zu früh von der Mama getrennt. Aber: ich habe ein solches Kaninchen bei mir aufgenommen, das nicht nur ebenfalls viel zu früh von der Mama getrennt wurde, sondern danach auch noch mindestens 3 Jahre (!) ganz allein war. Und auch dieses Kaninchen ließ sich vergesellschaften. Man muss es nur richtig machen, nicht halbherzig, und gut vorbereitet.Zitat:
Vorhin schriebst du noch von "sie", nun ist es wieder ein Rammler? Bitte, das ist wichtig - das Geschlecht kann großen Einfluss auf gelingen oder mißlingen einer Vergesellschaftung haben.Ein Fehler, der nicht unerheblich zum Mißerfolg beigetragen hat. Keine Trennung, es sei denn eine entgültige! Nur, wenn es zu üblen Bissverletzungen kommt, darf getrennt werden. Es ist klar dass sie am zweiten Tag wieder aufeinander losgegangen sind. Du hättest sie, vorausgesetzt es gibt keine Verletzungen, über Tage, oder sogar über Wochen hinweg im Vergesellschaftungsgehege lassen müssen. Meine VG war die erste Woche ruhig, danach ging es 10 Tage zur Sache (wurde von Tag zu Tag besser), danach war es noch weitere 2 Wochen etwas unruhig mit seltenen Jagereien, und dann war die Sache ausgestanden. Zitat:
Zitat:
Zum einen haben die falsch angefangenen und nicht zuende geführten Vergesellschaftungsversuche sie unter Stress gesetzt. Hättest du von Anfang an alles richtig gemacht, wäre der Stress vorübergehend gewesen und dann ginge es ihr jetzt gut. Dann würde sie jetzt gemeinsam mit einem Freund herumspringen. Das Streicheln lassen hat auch seinen Grund: sie braucht dich als Ersatz für einen Partner der sie bekuschelt. Nur: du fehlst ihr den großen Teil des Tages. Nachts, in der Schule oder Arbeit, während der Hausarbeit ... dann ist sie ganz allein. Nicht schön für ein Kaninchen. Zitat:
Auch die Anmerkungen sind völlig richtig, lies dir bitte vor einem neuen Versuch aber unbedingt noch zusätzlich unsere FAQ durch, damit du für die nächste Vergesellschaftung Bescheid weißt. Es muss ein neutrales Gehege von mindestens 4 qm Größe her (besser 6 qm), in dem sie notfalls wochenlang bleiben können. Ideal ist es, wenn du wie bei mir ohnehin ein neues Gehege baust. Dann kann die Vergesellschaftung dort dann gleich stattfinden, das erspart ihnen dann einen Umzug. Wichtig ist auch die Einrichtung: Häuser mit 2 Ausgängen, keinesfalls Sackgassen, mehrere Futterstellen.
|
|
| |||
| Zitat:
![]() Also sie hatte es vorher mit zwei erwachsenen Kaninchendamen versucht und dann mit einem jungen Rammler (richtig ?) Ich kann mir das gar nicht vorstellen, wie so ein Minijuckel zwei erwachsene Kaninchendamen plättet ![]() Aber das kann auch daran liegen, dass ich da gerade Yuki und Hana, diese beiden Terrornudeln, vor Augen habe - bei denen wäre das nicht passiert ![]()
__________________ Fit for 2016: http://www.kaninchenforum.de/small-talk/40635-fit-2016-a.html Grüße vom teuflischen Duo und ihrer Haussklavin ![]() Besucht uns doch mal : [url]http://www.facebook.com/Langohrterrortruppe[/url]
|
|
| |||
| Ich verstehe es anders, JayJay, und zwar konkret hier: Da ist von zwei Mädels die Rede, und zwar durchgängig. Und zwar von zwei, nicht von drei - damit kann auch der VG-Versuch mit den beiden vorhandenen Häsinnen nicht gemeint sein.
|
|
| |||
| Zitat:
![]() Also entweder ist die Kleine deutlich älter oder sie wollte nur Huckepack spielen, oder so. ![]()
__________________
|
|
|
![]() |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Gruppe versteht sich nicht mehr | Lotti Karotti | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 15 | 12.12.2013 21:31 |
| Zwergkaninchen haben sich nicht mehr gern | Niedgen | Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos | 4 | 28.10.2013 11:41 |
| Junges Zwergkaninchen Anfälle | Kangali | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 16 | 14.10.2013 20:51 |
| Er versteht es einfach nicht !!!!!! :( | lini | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 3 | 10.10.2011 10:18 |
| HILFE - Junges Zwergkaninchen - Durchfall | Boysetsfire | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 11 | 18.12.2010 13:26 |