|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
15Likes ![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
| ||
Operation: Schützt die Kaninchen!Hallo liebe Hasen/Kaninchen Community, wir in meinem Thread zuvor, haben wir uns zur Aufgabe gemacht, die Kaninchen einen sicheren Unterschlupf und Wohnstätte zu bieten. Wir möchten deshalb diesen Thread dazu nutzen, um Eure fachgerechte und kompetente Meinung zu Herzen zu nehmen. Jeder kann seine Meinung dazu abgeben, aber Bitte in einem angemessen Ton und einen für uns machbare Möglichkeit. Nebenan befindet sich eine Bank, deshalb sollte auch hier auf diese Rücksicht genommen werden! Einige Fotos werde ich in Abhängigkeit von Zeit -am Wochenende erfolgen die Arbeiten- hochladen, damit Ihr immer auf den neusten Stand seit. Ich werde Veränderung und neu erbaute Gegstände erwähnen: Alt:
|
| ||||
|
|
|
| ||
| Neu: 1) Der Hasenstall wurde nach hinten verlegt, um eine Harmonie mit dem neuen Außengehege zu ermöglichen. 2) Ein zweistöckiges Kartonhaus, überzogen mit Alufolie zum Schutz von äußeren Einflüssen, soll etwas Abwechslung bringen. 3) Äste angereiht wie ein Tunnel, soll den Kaninchen als Parkour dienen. Was als nächstes zu tun ist (nächstes Wochenende). Volierendraht wurde bereits bestellt. Damit möchten wir den Zaun und andere undichte stellen, wie das Außengehege an sich, umzäunen. Das Außengehege bekomt weitere Steine an jeder Ecke plaziert, damit es stabil auf dem Boden steht und auch keine Einbruchsmöglichkeiten bestehen, da unser Boden nicht exakt eben ist. ![]() Geändert von kkc1945 (16.08.2014 um 21:01 Uhr).
|
|
| ||
| Hallo, ich finde es sehr schön, dass du dich jetzt so super um deine Kaninchen kümmerst! (Trotz anfänglichen "Schwierigkeiten") Also: Deine Pläne sind sehr gut! Wichtig ist eben: komplette Sicherheit von allen Seiten (sprich von oben, unten und Seiten) Das Gehege sollte von niemandem hochgehoben werden können, sowie wenn ein schwereres Tier raufklettert, sollte es sicher sein und nicht einstürzen! Generell gilt: Dort wo ein Hühnerei durchpasst, passt auch ein Marder durch, daher eignet sich der (bei dir genannte) Vollieren/Vogeldraht am Besten. Ansonsten, Viel Spaß beim Bauen und ich freue mich auf weitere Bilder ![]() (Achso: sind das mind. 4qm Platz?)
|
|
| ||
| Vielen Dank für deine Antwort. Soweit meine Mathekenntnisse ausreichen... Das Außengehege ist 2,2 m lang x 1,2 m breit und 70 cm hoch. Eine Fläche ergibt sich aus A * B Länge mal Breite. In unserem Fall 2,2 m x 1, 2 m, welches eine Fläche von 2,64 m² ergibt. Hinzugerechnet sei noch der Hasenstall, wo wir bei 3 m² wären, also können wir die Mindestvorraussetzung nicht erfüllen. ![]()
|
|
| ||
| Könntet ihr noch ein zweites solches Gehege anbauen? Hier ist das sehr gut erklärt :http://www.kaninchenwiese.de/haltung/aussenhaltung/bauanleitung-gehege-fuer-jedermann/
__________________ Viele, liebe Grüsse![]() besucht doch mal meinen Thread:[url]http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/34876-rabbid%60s-vorstellungsthread.html[/url]
|
|
| |||
| Zitat:
Kannst du mir das bitte irgendwie aufzeichnen was du meinst, ich muss ehrlich zugeben, dass ich handwerklich nicht sonderbar begabt bin. Meine Familie ist glücklicherweise aus dem Ausland zurück und mein Vater, der zwei rechte Hände hat, hilft mir bei der Sache sehr! Ich möchte nämlich auch rundherum alls absichern, damit die Kaninchen auch Abends im zweiten Bereich sicher laufen können. Zitat:
![]() Geändert von kkc1945 (16.08.2014 um 22:03 Uhr).
|
|
| ||
| Könntest du ihnen denn tagsüber mehr Auslauf zur Verfügung stellen? (Das müsste dann nicht so sicher sein, also natürlich schon Ausbruchsicher, aber Marder etc. sind nur Nachts unterwegs) dann könntest du sie morgens raus und abends wieder reinbringen ![]()
|
|
| |||
| Wie meinst Du das mit vorrübergehend sicher sein? Ich meine, wenn Ihr quasi einen "Hochsicherheitstrakt" für den Nachtaufenthalt macht, könntet Ihr den Bereich nutzen, der von 3 Seiten Mauern hat. Wenn ihr in die gegenüberliegenden Mauern je einen Balken an die Wand dübelt, könntet ihr dann Dachlatten von einem Balken zum anderen schrauben und daran dann den Volierendraht dranschrauben. Einfacher geht der Draht dann natürlich von unten anbringen mit Schrauben und Unterlegscheiben. Von Vorne her kann dann noch überlegt werden, wie Ihr das am einfachsten und praktischsten zumacht. Aber ich denke, dass man da wohl einen Balken auf den Boden legt und oben zwischen den Balken an den Wänden einen Balken mit je einem Winkel einschraubt vertikal nochmal einen Balken an die Hauswände macht. So entsteht ein stabiler Rahmen in den man dann noch eine Tür einbauen kann. Alles aus Holz und Volierendraht.
__________________ Mein Vorstellungsthreat: http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/27188-gerti%B4s-rasenm%E4herbande-%3B.html] Meine Homepage http://www.gertis-rasenmaeherbande.de/ Myxomatose Erfahrungsaustausch Gruppe in FB: https://www.facebook.com/groups/739013102858463/ Kaninchen Body etc nach Maß Shop: https://www.gertis-rasenmaeherbande.de/shop/
|
|
| ||
| Na klar! Das ist ja unsere Hauptintention der ganzen Sache. Tagsüber haben sie volle 11 qm² Fläche zur Verfügung und abends halt nur 3 qm². Zitat:
![]() Gruß
|
|
| |||
| Na, dass wär dann wenigstens richtig sicher, praktisch, weil begehbar und man sich auch zu den Ninchen reinhocken kann und schick könnte es auch werden. Wenn Dein Papa geschickte Handwerkerhände hat, könnte es doch ein hübsches Eck werden . Bei der Einrichtung könntet Ihr Euch dann noch gemeinsam austoben und aus Restholz Hütten, Aussichtsplattformen etc. bauen .Das ganze geht natürlich auch eine Nummer kleiner, aber ich würde unbedingt einen aufklappbaren Deckel machen. Einen Befestigungsbalken für das "Klappdach" und ansonsten günstig und einfach ![]() Wir haben letztens ein "Anstellgehege" an unser bestehendes Gehege gebaut und es ist wirklich einfach zu bauen und praktisch nochdazu. Im Hintergrund stell Dir dann einfach Eure Hauswand vor ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
__________________ Mein Vorstellungsthreat: http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/27188-gerti%B4s-rasenm%E4herbande-%3B.html] Meine Homepage http://www.gertis-rasenmaeherbande.de/ Myxomatose Erfahrungsaustausch Gruppe in FB: https://www.facebook.com/groups/739013102858463/ Kaninchen Body etc nach Maß Shop: https://www.gertis-rasenmaeherbande.de/shop/ Geändert von gerti (16.08.2014 um 23:19 Uhr).
|
|
| ||
| WOW..! Ist ja echt ein cooles und wahrlich einfach zu bauendes Gehege und das auch für meine zwei linken Hände ![]() Schade, dass dieser goldene Vorschlag nicht vorher erwähnt worden ist. Ich glaube, ich würde jetzt gegen eine Mauer von Widerständen kämpfen, da a) das neue Gehege bereits gekauft und aufgebaut worden ist und b) das neue Gehege konzipiert, Materialien besorgt und aufgebaut werden müsste. Dennoch werde ich nochmals über die Idee eruieren und es mal bei meiner Familie erwähnen. Mal sehen, was die anderen Familienmitglieder, vorallem mein Vater dazu sagt ![]() Ich bedanke mich recht herzlich für diese tolle Idee ! P.s Hast du eine Anleitung, wo ich aus Restholz, die von dir vorgeschlagenden Gegenstände bauen kann?
|
|
| |||
| Zeig Ihnen doch einfach das einfache Gehege und argumentier mit den praktischen und optischen Vorzügen ![]() Beim Restholz kommt es immer darauf an, was Du dann hast. Für einen kleinen Unterstand brauchst Du nur 4 Füßchen und ein Brett obendrauf. Je größer dieses Brett (altes Regalbrett etc) umso mehr kann es genutzt werden. Im Regen unterstellen, frische Zweige zum Futtern anlehnen. Sonnenblumenkerne etc. als Leckerli zum täglichen Ritual anbieten. Einen Tunnel kannst Du mit mit 2 aneinander gestellen Brettchen machen. Selbst Zweige kann man zu einer Art Tipi zusammenschrauben. Die Gitter die Ihr habt kann man evtl bei E-bay Kleinanzeigen verkaufen, oder als "Notgehege" für alle Fälle benutzen. Wenn ein Kaninchen in Quarantäne muss. Minerva hat gerade zwei solche Stellgitter als Sommertunnel zweckentfremdet, indem sie sie schräg aneinandergestellt hat mit Draht verbunden und obendrüber einen Jutesack drübergelegt hat .![]() (Bild aus Minervas Threat stiebitzt )Aus meinem Threat, einfache Unterstände ![]() ![]() ![]()
__________________ Mein Vorstellungsthreat: http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/27188-gerti%B4s-rasenm%E4herbande-%3B.html] Meine Homepage http://www.gertis-rasenmaeherbande.de/ Myxomatose Erfahrungsaustausch Gruppe in FB: https://www.facebook.com/groups/739013102858463/ Kaninchen Body etc nach Maß Shop: https://www.gertis-rasenmaeherbande.de/shop/ Geändert von gerti (17.08.2014 um 12:00 Uhr).
|
|
|
![]() |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Problemkaninchen nach Operation | eve-kathrin | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 2 | 01.02.2012 23:12 |
| Wie schützt ihr die Wände in eurem Innengehege? | Luka87 | Kaninchenstall & Kaninchengehege | 4 | 08.01.2012 15:17 |
| Nach der Operation | Nad | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 18 | 11.10.2011 17:07 |
| Operation trotz chronischem Schnupfen? | Kiwi | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 14 | 03.09.2011 14:50 |
| Operation oder Einschläfern?! | MissSchmartie | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 21 | 07.08.2011 12:26 |