|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
| ||
Mund spülen nach OPHallo liebe Community! Mein Eumel wurde gestern nach vier Wochen ständigen Eiterproblemen operiert. Folgendermaßen: Die Backe ist über Nacht angeschwollen und sein Kopf war doppelt so dick... also zumArzt, kurze Hand: könnte ein Backenzahn sein, der verfault ist. Glücklicher Weise wurde ihm kein Zahn gezogen, jedoch eine Drainage gelegt, damit der komplette Eiter ablaufen kann. Der Eiter hatte sich hinter die Zähne gebildet und ist teilweise durch den Tränenkanal abgelaufen. Sein Auge war zwischenzeitlich kurz vorm Platzen, daher auch Behandlung mit Augentropfen... Erst durch die Abszessbildung wurde mehr oder weniger die "Ursache" gefunden... Nun gab mir mein Tierarzt 20 ml Wasserstoffperoxidlösung 3% mit, was ich mit weiteren 20 ml Wasser verdünnen soll - was ich auch gemacht habe. Zudem gab er mir noch eine kleine Spritze mit, wo ich nun täglich spülen soll... Vielleicht stelle ich mich mit der Suchfunktion sowohl hier als auch in google mega dämlich an... aber wie spüle ich? Wie funktioniert das? Vor lauter Aufregung gestern habe ich das auch nicht nachgefragt -.- Die Drainage wird am Dienstag entfernt. Bisher ist die schwellung mords zurück gegangen (kein Wunder wenn ihm fast 30 ml Eiter ausgespült wurden...) Er frisst wieder und trinkt viel, was er nun seit 3 Wochen nicht mehr in dem Maße gemacht hat. Aber wie zum Kuckkuck spüle ich den Mund? Spritze in den Mund und gib-ihm? Ist das Zeug auch nicht giftig? Bzw lebensbedrohlich oder so? Gerade wenn er davon auch etwas runterschluckt? Bleibt ja womöglich nicht aus... Man liest im Internet ja nur eine Horrorgeschichte nach der Anderen... Ich wäre wirklich erfreut, wenn mir Jemand sagen kann, ob das wirklich so gemacht wird? Anbei ein Bild von Eumel wie er gerade aussieht, bitte erschreckt euch nicht, das sieht mittlerweile wieder gut aus ![]()
|
| ||||
|
|
|
| |||
| Am besten fragst du nochmals beim TA nach. Musst du von außen nach innen spülen? Existiert ein Durchgang von außen in die Mundhöhle? Dann muss unbedingt der Kopf des Kaninchens tiefer sein als der Körper, damit er das Zeugs nicht verschluckt. Außerdem geht das nur zu zweit. Mäxli wurde im Unterkiefer von außen nach innen gespült und die Spülflüssigkeit musste dann vorne zum Mäulchen rauslaufen. Falls es keinen Durchgang gibt, ist es einfacher dann musst du nur vorsichtig reinspritzen aber auch in diesem Fall unbedingt zu zweit sein. Du kannst dein Kaninchen nicht gleichzeitig festhalten und spülen. Und wenn er eine Ausweichbewegung macht, kann ihm die Knopfkanüle weh tun. edit: Schlucken soll er das Zeugs nicht, es soll ja nicht in geschlossene Körperhöhlen kommen
|
|
| ||
| Ich verstehe auch nicht, warum ein fauler Zaun nicht gezogen wird. Ausserdem ist es ein Unding, dass der Tierarzt dir nicht genau zeigt, wo und wie gespült wird. Jede Wundhöhle ist anders und man muss gezeigt bekommen, worauf es ankommt, an welchen Stellen man aufpassen muss etc.
|
|
|
![]() |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Eiter an Nase und Mund | Maya84 | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 9 | 20.02.2016 17:28 |
| Mein Kaninchenem fällt keu as dem Mund | Schnucki5 | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 6 | 27.07.2014 10:49 |
| Mund verbrannt | Jûsan | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 13 | 11.07.2014 14:15 |
| Mund zu Mund Beatmung, Herzmassage? | CaptainMorgan | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 5 | 27.09.2011 22:25 |
| Zahnfleisch/Mund geschwollen ! | blocksberg | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 1 | 01.07.2009 12:17 |