Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Hilfe! Kaninchen büchsen aus! auf Kaninchen Forum

Like Tree2Likes
  • 1 Post By SilversWacht
  • 1 Post By Diabi

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 26.07.2014
Beiträge: 4
merleha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.07.2014, 13:05

Hilfe! Kaninchen büchsen aus!


Hallo ihr Lieben,

Vorab: Habe die Suchfunktion benutzt, aber nichts gefunden bzw. habe den Eindruck, dass in meinem Browser die Funktion nicht geht

Jedenfalls habe ich ein Problem. Unsere zwei Kaninchen Phoebe und James (ca. ein halbes Jahr alt) wohnen draußen in einem Eigenbau-Stall. Wenn es nicht regnet dürfen sie jeden Tag in ihr Außengehege auf dem Rasen, das wir regelmäßig versetzen, um frisches Gras stets verfügbar zu machen. Dieses Gehege ist einbruchsicher - aber offenbar nicht ausbruchsicher. Die beiden haben plötzlich angefangen, zu buddeln. So weit, so gut, das wäre ja alles kein Problem. Abends haben wir die Löcher halt wieder zugeschaufelt und einen Stein draufgelegt und fertig. Das ging auch einige Wochen lang gut. Irgendwann war es meinem Vater zu bunt, nachdem unser Rasen aussah wie ein Flickenteppich, und wir haben den beiden eine gesicherte Buddelecke gebaut (mit Draht unten abgesichert und und und). Dummerweise haben sie jetzt so tief gebuddelt bis sie an den Draht kamen und haben diesen irgendwie herausmontiert (weiß der Geier wie!!) und liefen vorgestern einfach mal ganz gemütlich durch unseren Garten. Ich habe fast einen Herzinfarkt bekommen, wir hatten großes Glück, dass wir sie wieder einfangen konnten. Mittlerweile haben wir die Buddelkiste neu gesichert und bis dato alles in Ordnung. Gestern dann haben sie wieder einen Riesentunnel gebuddelt, dieses Mal nicht in der Ecke sondern sie haben ihren Stall untergraben (der auf Steinen steht). Langsam wird es mir wirklich zu gefährlich!! Wir können nicht das ganze Gehege von unten mit Draht sichern, da wir es wie gesagt stets umsetzen müssen. Unsere ersten beiden Kaninchen haben nie so doll gebuddelt, nur mal die Oberschicht der Erde angekratzt. Was sollen wir nun tun?

Danke schonmal für eure Hilfe!!



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Shelo
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 05.07.2014
Beiträge: 136
Shelo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.07.2014, 13:29

Hallo und herzlich willkommen!
Kaninchen buddeln leider alle sehr, sehr gerne. Wenn die zwei diese Leidenschaft ersteinmal für sich entdeckt haben, wird es unöglich sein, ihnen das abzugewöhnen.

Die einzige Möglichkeit ist ein Absichern nach unten zB mit Draht oder Platten.
Etwas anderes wird euch leider nicht übrig bleiben.

Wieso baut ihr nicht ein großes Gehege zu dem die zwei immer Zugang haben? Dann könnt ihr euch das ständige umsetzen sparen und die zwei haben den ganzen Tag den nötigen Platz, den sie brauchen, um sich ausreichend bewegen zu können.



__________________

Liebe Grüße
von Jasmin & den Wackelnasen
mit Milow, Bruno & Coocky im ♥



Benutzerbild von SilversWacht
Kaninchen
 
Registriert seit: 27.04.2014
Beiträge: 2.964
SilversWacht befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.07.2014, 13:41



Meine Graben auch unheimlich gerne.
Das Tag/Nachtgehege besteht momentan noch komplett aus Erde, da gibt es einen großen gebauten Tunnel, wo mein ganzer Arm rein passt. Ich hoffe sehr, dass die angrenzende Mauer zum Nachbarn tief genug ist, und die ned irgendwann da drüben rumlaufen

Aber es wird bald noch gepflastert... irgendwann. Zusätzlich wird ein Bereich Erde überlassen, der aber von unten mit Lochsteinen ausgelegt wird und die Seiten entweder mit tiefen Rabatten oder mit Draht abgesichtet werden.
Alternativ kann man auch eine ausreichende Tob-und Spielfläche komplett Pflastern und eine Buddelkiste reinstellen.

Wenn sie dann Wiesenauslauf haben, sind sie vielleicht in dem Verlangen schon befriedigt?

Bei meinen ersten Kaninchen hatten wir unterhalb des Bodens Draht eingelegt.

Hat im Nachtgehege auch funktioniert. Aber das hatten wir auch nur gemacht, als sie irgendwann mit unseren Meerschweinchen durch den Garten stolziert ist.

Also kurz gesagt:
Ich würde mit einem dauerhaft sicheren Gehege, wo sich beide 24 Stunden nach belieben austoben können (vor allen in den Dämmerungsphasen) aufwarten. Dann können die sich dort auspowern. Man muss so ein Gehege auch nicht komplett Wetterdicht kriegen. Kaninchen sitzen auch gerne mal im Regen oder toben im Schnee rum. Den Stall kann man als Schutzhütte mit in dieses Gehege integrieren.

Ansonsten kann man den Buddeldrang nicht wirklich unterdrücken. Ist so, als wenn man ner Katze das Kratzen verbieten wollen würde.



marinahexe likes this.
__________________
Nele Milka Milly Lio
Summer Sunai Zsa Zsa Georgie Paula

In Erinnerung an
Luna, Silver, Jumbo, Lilly, Perci, Ignaz, Edward, Donna, Sunny, Fritz und Klopfer

Lieber ein kastriertes, als ein einsames Leben.



Benutzerbild von Wuscheline
Kaninchen
 
Registriert seit: 19.08.2012
Beiträge: 4.994
Wuscheline ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Geschrieben am 26.07.2014, 13:55

Wie die beiden vor mir schon gesagt haben wird dir nichts anderes übrg bleiben Platten auszulegen oder Draht in die Erde.
Hier im Forum gibts auch einen Thread für Außengehege.

http://www.kaninchenforum.de/kaninchenstall-kaninchengehege/4213-au%DFengehege-foto-sammlung-macht-alle-mit.html

Dort kann man sich viele Ideen her holen für ein schönes Gehege was sie dauerhaft benutzen können Wenn deine beiden so buddelwütig sind solltest du vielleicht ab und zu die Erde wieder umschaufeln damit es ihnen nicht so leicht fällt auszubrechen.



__________________
Liebe Grüße von Kathleen, Babsi, Picasso, Luna & Nala



Moderatorin
 
Registriert seit: 13.07.2014
Beiträge: 1.925
Diabi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.07.2014, 10:02

Hallo Merleha,

wir hatten auch eine chronische "Ausbrecherin" mit Buddelleidenschaft. Das Gehege haben wir dann mit Estrichmatten ausgelegt (wesentlich stabiler als Draht, und auch relativ kostengünstig) und für "erlaubte Buddelei" ein Rondell aus Erde gebaut (einfach Drahtmatte zur Röhre geformt, mit Erde gefüllt, Treppenstufen zum reinhüpfen, und fertig war der Buddelturm).

Allerdings war auch damit die Ausbrecherei nicht ganz abzustellen: Nachbars Salat war einfach zu lecker, Kaninchen können sich offenbar auch auf 2 x 2 cm zusammenfalten, Türen selbst aufmachen, 1,20 m aus dem Stand springen, Hasendraht abmontieren, und, und, und... nachdem Monate später sämtliche Möhrenspender erschöpft in der Ecke lagen und ihre grauen Haare zählten, wurde das Hasenvolk aber etwas ruhiger (was möglicherweise aber auch daran lag, dass wir den eigenen Gemüsegarten öffneten und sodann jahrelang nur noch Salat von den Randblättern aßen - die "Herzchen" fielen regelmäßig den Langohren zum Opfer...)



dangerschaf likes this.
 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe 2 kaninchen Moppelline Kaninchenhaltung & Allgemeines 71 06.04.2013 12:43
Trixi und Fine büchsen ständig aus Blackpearl Kaninchenstall & Kaninchengehege 6 23.12.2012 20:01
Hilfe bei Kaninchen Queeny Kaninchenhaltung & Allgemeines 33 10.03.2012 10:22
Kaninchen-Hilfe *alina* Kaninchenhaltung & Allgemeines 26 03.05.2011 19:26
Hilfe! Ich hab ein kaninchen! Zwerg-Linda Kaninchenhaltung & Allgemeines 126 21.03.2011 19:34

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.