Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Eines von zwei Kaninchen gestorben auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 11.07.2014
Beiträge: 2
Mockelefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.07.2014, 15:42

Eines von zwei Kaninchen gestorben


Wir hatten seit sechs Jahren zwei Häsinnen, die sich gut vertragen haben. Seit einiger Zeit hatten beide mit Durchfall und Verkrustungen am Darmausgang zu kämpfen. Der Tierarzt hat Bäder und Salbe verschrieben. Bei unserem Zwergwidderchen hat die Behandlung nicht so gut angeschlagen. Es war aber weiterhin quietschfidel und hatte immer guten Appetit.

Am Mittwoch früh ist es jetzt gestorben. Meine Freundin und ich sind jetzt unsagbar traurig. Sie macht sich Vorwürfe, ob man noch hätte helfen können. Der Tierarzt hat nachträglich als Diagnose Madenbefall gestellt. Unser Häschen war noch am Vorabend scheinbar fit gewesen. Am Mittwoch morgen mußte meine Freundin zur Arbeit, hatte aber ein ungutes Gefühl und bat mich, nach den Kaninchen zu schauen. Ich war weit von zu Hause entfernt, fuhr aber so schnell wie möglich hin. Ich fand es dann nur noch tot!

Musste es wirklich so schnell sterben? Hätten wir noch etwas ausrichten können? Haben wir etwas falsch gemacht?

Unserem anderen Kaninchen war keine Trauer anzumerken, obwohl die beiden ein Herz und eine Seele waren. Es hat selbst keine Maden, und auch in der Streu war nichts Verdächtiges zu finden. Ich habe nur gesehen, daß der kleine Leichnam von ein paar Fliegen umschwirrt wurde.

Ob das hinterbliebene Tier jetzt schnell einen Ersatz braucht? Bisher wirkt es ausgeglichen und verhält sich so normal wie immer. Die Bäder-Behandlung schlägt gut an. Wir möchten unbedingt vermeiden, dass es bald wieder einen Todesfall gibt. Wir sind jetzt am Boden zerstört.



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von gerti
Kaninchen
 
Registriert seit: 18.11.2012
Beiträge: 15.579
gerti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.07.2014, 15:53

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum. Das mit dem Madenbefall ist echt grausam. Das ist ein richtiger Albtraum, weil dass wahnsinnig schnell geht. Gerade, wenn ein Tier nicht sauber am Popo ist zieht es diese Mistfliegen nahezu an!.
Es wäre wichtig herauszufinden warum Deine Kaninchen diese Durchfallprobleme haben. Es gibt hierfür verschiedene Ursachen. Bäder sind ja keine Dauerlösung und beseitigen nicht den Grund.
Was fütterst Du denn? Der Futterplan, den man als Beratung in einer Zoohandlung bekommt ist nämlich selten gesund . Die Industriefuttermischungen sind mit sehr ungesunden Sachen hergestellt, u. a. mit Zucker. Das führt dann zu Hefenbefall und Hefenbefall führt zu Durchfall.... Die Internetseite von kaninchenwiese.de ist sehr gut in der Info was die Fütterung betrifft!
Habt Ihr von den Kaninchen eine Kotprobe untersuchen lassen, damit festgestellt wurde ob irgendwelche Parasiten oder eben zu viel Hefen daran schuld sind?
Nicht alle Tierärzte kennen sich speziell mit Kaninchen aus, weil dafür gesonderte Fortbildungen nötig sind...
Wenn das hinterbliebene Tier gesund ist, braucht es bald wieder Ersatz.



__________________

Mein Vorstellungsthreat: http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/27188-gerti%B4s-rasenm%E4herbande-%3B.html]
Meine Homepage http://www.gertis-rasenmaeherbande.de/
Myxomatose Erfahrungsaustausch Gruppe in FB: https://www.facebook.com/groups/739013102858463/
Kaninchen Body etc nach Maß Shop: https://www.gertis-rasenmaeherbande.de/shop/



Benutzerbild von Luke
Kaninchen
 
Registriert seit: 12.04.2013
Beiträge: 10.200
Luke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.07.2014, 15:58

Hallo !!!

Woran das Kaninchen gestorben ist würde eine Obduktion klären. Und JA das andere Kaninchen braucht einen neuen Freund. Zu einem Weibchen würde ich jetzt nicht raten, am Besten passt ein kastr. Männlein dazu . Die Kastration muss 6 Wochen zurück liegen, damit kein ungewollter Nachwuchs kommt. Schau mal in den Tierheimen oder hier in der Kaninchenbörse unter Deiner PLZ nach . Vielleicht wäre etwas passendes dabei . Denk nicht , dass es dem Tier gut geht alleine . Unser Bommel hat gefressen wie immer . Doch er verkroch sich immer mehr in seinem Häuschen. Zum Schluss scharrte er an Sachen, wo er sich drin spiegelte. Da haben wir gemerkt , dass er unsagbar leidet . Auch wenn die Trauer groß ist . Das Tier trauert auch . Lass es nicht alleine . Keiner möchte einsam leben und was ein Partnertier einem Kaninchen gibt , kann der Mensch nicht ersetzen. In Tierheimen sind die Männlein oft schon kastriert oder das ausgewählte Tier sitzt dort die 6 wöchige Frist ab .
LG



__________________

Viele Grüße von mir



Ninchen
 
Registriert seit: 11.07.2014
Beiträge: 2
Mockelefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.07.2014, 17:34

Hallo,

vielen Dank für Eure Anteilnahme und Euer Interesse.

Zu Euren Fragen: Die Hasen haben "Bunny"-Heu und Bergwiesenheu aus dem Tierfachmarkt bekommen. Außerdem als Trockenfutter Versele-Laga Cuni Complete, vom Tierarzt verschrieben. Und täglich Eisbergsalat, sowie Stücke von Möhren, Gurke und Apfel. Ab und zu Petersilie und das Grünzeug der Karotten, das sie besonders gern mochten bzw. mögen.
Der Kot ist von beiden wegen des Durchfalls analysiert worden. Es ergab sich dabei nur, daß sie etwas übergewichtig waren.
Wir möchten für unser hinterbliebenes Tier einen neuen Gefährten aus dem Tierheim holen. Wir brauchen ja ein erwachsenes Kaninchen für unser Sechsjähriges.




Benutzerbild von Shelo
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 05.07.2014
Beiträge: 136
Shelo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.07.2014, 17:59

Hallo und Herzlich willkommen!
Das mit eurer Häsin tut mir sehr leid. Diese blöden Fliege verbreiten sich immer weiter und Treiben ihr Unwesen

Das ihr euch ein Kaninchen aus dem Tierschutz holen möchtet finde ich klasse!
Hier im Forum gibt es viele Themen zur Frage "Richtige Fütterung"
Am besten und natürlichsten ist für die Nins eine Fütterung mit Wiese (in der Gräser und Kräuter enthalten sind) und Blattgemüse wie zB Chinakohl oder Chicoree.
Je nach Zusammensetzung des Trockenfutters kannst du davon ruhig ein bisschen zufüttern, gerade im Winter, wenn die beiden draußen sind?!

Lieben Gruß




Benutzerbild von gerti
Kaninchen
 
Registriert seit: 18.11.2012
Beiträge: 15.579
gerti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.07.2014, 19:53

Die Fütterung war jetzt mal nicht ganz so verkehrt, aber ich würde dieses Versele Laga Complete nicht wählen, weil die Kaninchen da nichts raussuchen können. Ich persönlich bevorzuge inzwischen Futtermischungen wie z.B. Nösenberger Strukturmüsli etc. weil in diesem Versele Laga z. B. auch minderwertige Nebenzeugnisse drin sind, das sind dann Tresterabfälle, aber das ist wirklich alles super in kanichenwiese.de erklärt!
Gurke vertragen viele Kaninchen nicht und reagieren mit Durchfall. Karotten haben zuviel Zucker und sollten wirklich nur wenig gegeben werden, weil sie auch dick machen können und zu Hefen führen können. Auch Obst sollte nur Leckerli sein.
Viele von uns haben unwissend falsch gefüttert und dann die Ernährung optimiert .
Wieviel Platz zum Toben haben Deine Kaninchen? Auch viel Bewegungsfläche sorgt ganz von allein für das normale Gewicht.
Ich hab vor einer Zeit ein sehr übergewichtiges Kaninchen übernommen, das hatte 2,9 kg. Innerhalb von wenigen Wochen hat sie mit Futterumstellung und richtig viel Bewegung auf 2,2 kg abgenommen und kann jetzt auch wieder ihren Popo putzen



__________________

Mein Vorstellungsthreat: http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/27188-gerti%B4s-rasenm%E4herbande-%3B.html]
Meine Homepage http://www.gertis-rasenmaeherbande.de/
Myxomatose Erfahrungsaustausch Gruppe in FB: https://www.facebook.com/groups/739013102858463/
Kaninchen Body etc nach Maß Shop: https://www.gertis-rasenmaeherbande.de/shop/


 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aus der Sicht eines Kaninchen- Meine Geschichte FlockeNase Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 21 27.05.2014 17:23
Frage zum verhalten eines Kaninchen CupcakeForever Kaninchenhaltung & Allgemeines 13 12.04.2014 20:01
Vergiftung eines Kaninchen geli_sch49 Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 10 29.12.2011 20:13
Bau eines Kaninchen Hochhauses Jean-Baptiste Kaninchenstall & Kaninchengehege 106 18.11.2011 21:12
Verhalten eines neuen Kaninchen müfie03 Kaninchenhaltung & Allgemeines 4 02.03.2010 12:56

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.