Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Langzeitgabe von Panacur? auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Gesperrt
 
Registriert seit: 19.05.2014
Beiträge: 131
Resi-Lu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.07.2014, 23:20

Langzeitgabe von Panacur?


Mein Kaninchen um das es hier geht ist 5 Monate. Den 1. Schub hatte er mit 3 Monaten. Er hat nur mit dem Kopf gezuckt und teilnahmslos dageseßen. Ich behandelte mit Panacur samt Vitamin B und es ging ihm wieder besser. Das war vor 5 Wochen.
Vor einer Woche hat er dann das Fressen eingestellt und der Titer war 3 Mal höher als zuvor. Keiner wusste woran das lag.
Ich sollte mit Panacur behandeln und siehe da, es wird langsam besser.

Jetzt überlege ich Panacur immer zu geben. Hat ja sonst auch keinen Zweck.

Gibt es jemanden, der das hier macht oder jemanden kennt? Würdet ihr es auch machen? Wie sind eure Erfahrungen?



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Amy76
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 17.04.2012
Beiträge: 571
Amy76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.07.2014, 10:19

Die Frage stelle ich mir ja gerade auch. In 5 Monaten hat meine 3 Schübe und jedesmal hört sie auf zu fressen. Sie verhungert mir so langsam.

Resi-Lu, ich hab ja gleich den Tierarzttermin und werd dann auch meine Tierärztin befragen. Dann kann ich vielleicht mehr sagen.



__________________
Beware of the weeping Angel!
Don`t blink! Don´t turn away! Run! Basically run!




Benutzerbild von JayJay
Kaninchen
 
Registriert seit: 07.01.2011
Beiträge: 15.808
JayJay wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 02.07.2014, 11:11

Wie lange habt ihr denn das Panacur und das Vitamin B gegeben ?
Wurden alle anderen möglichen Krankheiten ausgeschlossen - vielleicht ja auch zusätzlich eine Entzündung oder ähnliches, habt ihr auch mit AB behandelt ?



__________________

Fit for 2016:
http://www.kaninchenforum.de/small-talk/40635-fit-2016-a.html

Grüße vom teuflischen Duo und ihrer Haussklavin
Besucht uns doch mal :
[url]http://www.facebook.com/Langohrterrortruppe[/url]



Benutzerbild von knuffelchen
Kaninchen
 
Registriert seit: 26.10.2012
Beiträge: 3.566
knuffelchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.07.2014, 11:17

Bei Kaninchen kann Panacur bei Langzeitgabe wohl auf die Leber gehen.
Mein TA hat bei Schweinis EC (Kopfschiefhaltung, Nystagmus und Fressunlust) kein Panacur gegeben sondern AB und Zylexis, um das Immunsystem anzuregen. Schweini war erstaunlicherweise ganz schnell wieder fit.
Frag doch mal deinen TA danach.




Benutzerbild von Amy76
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 17.04.2012
Beiträge: 571
Amy76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.07.2014, 11:21

knuffelchen: Meine Angel hat Panacur und Vitamin B bei allen 3 Schüben für 5 Wochen bekommen.

JayJay: bei den 3 Schüben hatte sie jeweils die ersten Wochen zusätzlich Baytril bekommen.



__________________
Beware of the weeping Angel!
Don`t blink! Don´t turn away! Run! Basically run!




Geändert von Amy76 (02.07.2014 um 11:24 Uhr).

Benutzerbild von Amy76
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 17.04.2012
Beiträge: 571
Amy76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.07.2014, 16:19

Ich war bei der Tierärztin und es ist nicht gut ausgegangen. Die Zähne waren gut, der Rest nicht. Aber mal der Reihe nach:

Angel hüpfte durchs Gehege, legte sich dann oft einfach wieder hin, wirkte insgesamt ein wenig wackelig, aber nach wie vor keine Lähmungen der Gliedmaßen, keine Kopfschiefstellung und kein Kreislaufen. Doch Fressen konnte oder wollte sie nach wie vor nicht.

Beim Tierarzt ergab dann das Wiegen, dass sie von 2,2 Kilo im Februar bis heute 0,6 kg abgenommen hatte. Die Schleimhäute waren unauffällig, kein Mundgeruch, Zähne wurden bis hinten mit einer Art Lupenlampe angesehen und die Augen und Gesichtsbereiche untersucht (keine Schwellungen, keine Reflexausfälle, keine Besonderheiten). Geröngt hat sie nicht.

Die Untersuchung des restlichen Kaninchens ergab, dass sie Schmerzen im Bauchraum hatte, vor allem im hinteren Teil Richtung Darmausgang, Blase, Eierstöcke. Beim Abtasten hat Angel gepinkelt und der Urin wurde gleich untersucht.

Die Eiweißwerte waren nicht erhöht, aber sie hatte eine Menge Blut im Urin. Die Tierärztin tippte auf eine Gebärmutterentzündung und hätte kastriert, wenn Angel denn besser dran gewesen wäre.

Also gab sie ihr Novalgin gegen die Schmerzen und sagte, dass wir so herausfinden könnten, ob sie wegen der Schmerzen nicht frisst, oder wegen der Ausfallerscheinungen durchs E-cuniculi. Dazu bekam ich Baytril und Panacur für später, mit der Anweisung, im Notfall Zwangsfütterung zu betreiben, bis sie wieder frisst... unter Umständen hätte sie dann in zwei Tagen bei Besserung eine Kastration überleben können...doch es kam anders.

Zuhause angekommen wollte Angel den Transportkorb nicht verlassen. War sie in der Praxis und davor noch gehoppelt, lag sie nur noch. Als ich sie aus dem Transportkorb holte, bekam sie Krämpfe und blieb auf der Seite liegen. Ich hab den armen Hasen wieder geschnappt und bin zurück zur Tierärztin.

Sie maß nochmal die Temperatur, stellte fest, dass sie normal sei, aber plötzlich waren da Lähmungen der Hinterbeine, die vorher nicht da waren. Sie meinte, dass der Stress einen erneuten Schub ausgelöst haben könnte. Die Vitalfunktionen waren da aber wieder besser, Puls und Atmung kräftig, Schleimhäute rosa. Sie bekam noch einen Schuss Vitamin B und sofort die erste Dosis Baytril, damit sie Abends nicht nochmal gestresst werden müsste.

Auf der Heimfahrt ist Angel dann fünf Minuten später verstorben.

Ich stehe nich immer neben mir und heule wie ein Schlosshund. Hätte ich ihr das zweite Mal ersparen sollen? Sie wäre dann zwischen ihren Freunden und nicht auf der Rückbank meines Autos ganz allein gestorben. War es der Stress? Aber wie hätte ich das vermeiden können?

Ich hab das Gefühl, ich hab alles falsch gemacht, auch wenn ich das Beste für sie gewollt habe.

Beim ersten Besuch habe ich gefragt: Panacur ist für die Dauergabe wohl wirklich nicht geeignet. Sorry, dass ich jetzt auch keine Lösung für Dich habe.



__________________
Beware of the weeping Angel!
Don`t blink! Don´t turn away! Run! Basically run!




Benutzerbild von JayJay
Kaninchen
 
Registriert seit: 07.01.2011
Beiträge: 15.808
JayJay wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 02.07.2014, 16:33

Liebe Amy, das tut mir wirklich sehr leid...
Angel hat in der letzten Zeit einfach zuviel mitgemacht und der Körper war durch die Krankheit einfach geschwächt.
Es war wohl einfach an der Zeit zu gehen

Und auch wenn es sicher noch eine ganze Weile dauert bis du das verstehen und begreifen kannst : Du hast keine Schuld!
Es nochmal zu versuchen und die bestmögliche Behandlung zu gewährleisten war absolut richtig.
Hättest du noch ein paar Tage abgewartet und Angel wäre dann zu Hause gestorben hättest du dir sicher auch die Frage gestellt, ob es nicht doch sinnvoll gewesen wäre den Stress beim TA zuzumuten.

E.C ist einfach eine widerliche Krankheit, die ja leider auch oft Begleiterscheinungen wie Organversagen hat und immer muss man abwägen ob man abwartet oder den Stress zumutet - eine richtige Antwort gibt es nicht, ebenso keine falsche.



__________________

Fit for 2016:
http://www.kaninchenforum.de/small-talk/40635-fit-2016-a.html

Grüße vom teuflischen Duo und ihrer Haussklavin
Besucht uns doch mal :
[url]http://www.facebook.com/Langohrterrortruppe[/url]



Benutzerbild von knuffelchen
Kaninchen
 
Registriert seit: 26.10.2012
Beiträge: 3.566
knuffelchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.07.2014, 16:45

Mein herzliches Beileid, das ist jetzt sicher ein großer Schock für dich.
Aber du musst dir bestimmt keine Vorwürfe machen, wer wäre denn mit seinem Tier zuhause geblieben wenn es Krämpfe bekommt.




Benutzerbild von Amy76
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 17.04.2012
Beiträge: 571
Amy76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.07.2014, 22:02

Herzlichen Dank. Habe Martha und Jack heute Abend länger beobachtet. Martha ist noch sehr unruhig und läuft unsicher durch die Gegend. So kenne ich sie eigentlich nicht. Aber sie war selten ohne ihre Schwester. Zwischendurch hatte ich sie mal ne Woche getrennt, aber sie gehörten einfach zusammen und daher hab ich die Trennung ja so schnell wieder aufgegeben. Derzeit markiert sie einfach alles nochmal neu. Ich denke das wird aber wieder.

Jack nimmt es relativ cool. Er ist einfach glücklich, wenn er was zum Futtern und Buddeln hat. Da merke ich keinen Unterschied.

Für mich ist es etwas schwer, die zwei allein durchs Gehege hoppeln zu sehen und auch die Futtermenge kommt mir jetzt so klein vor. Auch wenn Angel nichts gefuttert hat, ich hab ja immer extraviel für sie reingetan. Der Berg Wiese im Gehege ist kleiner geworden.



__________________
Beware of the weeping Angel!
Don`t blink! Don´t turn away! Run! Basically run!



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Panacur ? Luke Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 4 07.04.2014 15:24
Alternative zu Panacur??? Crazy_honeybee Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 27 10.01.2014 00:16
Panacur eher absetzen? jule-mit-hasi Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 2 03.09.2013 11:41
E.C. und Panacur stori89 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 48 06.11.2012 22:03
Panacur zeitabhängig? CaptainMorgan Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 6 31.03.2011 22:22

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.