Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Ausgesetztes Kaninchen, evtl schwanger ? auf Kaninchen Forum

Like Tree3Likes
  • 3 Post By Angora-Angy

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 30.06.2014
Beiträge: 3
Miryo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.07.2014, 17:47

Ausgesetztes Kaninchen, evtl schwanger ?


Hallo ihr Lieben,

Meine Schwester hat am Samstag ein weibliches Kaninchen/Hasen bei sich aufgenommen, welcher von einem jungen Mann in unserer Stadt gefunden wurde.
Wir gehen davon aus das die Arme Maus ausgesetzt wurde, da sie sehr zutraulich ist, sofort ans Hauptfutter statt an den Löwenzahn gegangen ist, und nur aus der Flasche trinkt.
Jetzt ist uns natürlich auch aufgefallen, dass sie sehr wohlgenährt aussieht. Wenn sie Männchen macht dann hat sie deutliche Beulen an der Seite des Bauches.
Da wir nicht wissen wie schwangere Kaninchen Bäuche Aussehen, habe ich ein Foto gemacht und hoffe auf eure Hilfe.

Was sagt ihr dazu?
Könnte es sein dass sie trächtig ist?
Fell ist ausgerissen, allerdings an den Pfoten.



Miniaturansicht angehängter Grafiken
Ausgesetztes Kaninchen, evtl schwanger ?-image.jpg  
Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 15.11.2013
Beiträge: 669
Kanarienvogel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.07.2014, 18:05

Also das Bild zeigt wirklich, dass sie schwanger ist, sie müsste in den nächsten Tagen werfen.
Anderer Seits könnte sie auch krank sein, Tumor oder Blähung, also ich würde mich beim Arzt erkundigen.

zum Nachwuchs gibt es hier eine Informative Seite, falls du kein Wissen dazu besitzt:
[url=http://www.diebrain.de/k-nachwuchs.html]Kaninchen Info - Nachwuchs[/url]

Könnt ihr eventuell auch sagen, was ihr seid. Also ein einfaches, unwissendes Geschwisterpaar oder seid ihr auch im Tierschutz unterwegs und kennt euch aus?

Wenn nicht gäbe es da fragen:
1. Würdet ihr sie behalten können?
dann müsstet ihr euch über Kaninchenhaltung informieren, die recht anspruchsvoll ist.
2. Wärt ihr bereit das Tier schnellstmöglich in ein Tierheim abzugeben, wenn ihr es nicht behalten könnt? Macht euch am besten schlau, ob es eine Organisation oder ein TH in der nähe gibt, das nicht so überfüllt ist ( ich weiß ja nicht wo ihr wohnt, aber das TH in Mainz ist toll, was Kaninchenhaltung angeht). Da werden sie eventuell besser wissen wie man mit Nachwuchs umgeht und man kann sich sicher sein, dass die Tiere ein Artgerechtes leben bekommen würden.




Ninchen
 
Registriert seit: 30.06.2014
Beiträge: 3
Miryo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.07.2014, 18:47

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Also ich bin 21 meine Schwester ist 28 und wohnt zwei Häuser nebenan mit ihrer Familie.
Sie haben einen großen Garten, in dem ein Schuppen steht. Dort ist der Kaninchen stall quasi mit rein gebaut. In die Außenwand ist ein Loch rein gesägt, dort hat die Häsin einen Ausgang ins Außengehege, welches schon groß ist, aber noch erweitert werden soll.
Den Stall hatte meine Schwester, da sie bis vor kurzem selber noch drei Hasen hatte. Diese sind allerdings aus mysteriösen Umständen, alle drei verschwunden. Wir gehen davon aus, das sie geklaut wurden. Das Gitter konnte unmöglich von einem Tier geöffnet werden und es waren keine Kampfspuren zu sehen. Dazu muss man sagen, dass von der Straße aus niemand sehen kann, das im Garten ein Stall ist. Lediglich hinter dem Garten geht ein Privatweg her, von wo aus man die Kaninchen sehen konnte.
Trotz allem ist das Außengehege nun mit einem Vorhängeschloss versehen worden.

Das heißt sie sind schon Kaninchen erfahren, allerdings nicht mit Nachwuchs. Sie will den Hasen auch behalten, da es genug Platz gibt und sie wie gesagt alles vorhanden haben für eine artgerechte Haltung.
Deswegen haben sie sich auch dazu entschlossen das Tier kurzerhand bei sich aufzunehmen. Einen Arzt Termin hat sie erst nächste Woche Mittwoch.
Nun ist natürlich die Frage, ob man nicht lieber auf einen eheren Termin pochen sollte. Andererseits wird die Arme dann ja schon wieder Stress ausgesetzt.
Sollte sie trächtig sein, wäre dies natürlich lieber zu vermeiden.

An sich geht es ihr sehr gut. Sie futtert viel, ist munter, deswegen scheinen mir Tumore und Blähungen eher unwahrscheinlich.
Was noch auffällig ist, sie traut sich nicht raus ins Außengehege.
Also sie bleibt im Stall, obwohl draußen die leckersten Pflanzen wären.




Benutzerbild von SilversWacht
Kaninchen
 
Registriert seit: 27.04.2014
Beiträge: 2.964
SilversWacht befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.07.2014, 18:56

Habt ihr den Fund gemeldet? Vielleicht wird die kleine Maus ganz fürchterlich vermisst?
Das ist sehr wichtig, wenn sie nämlich gesucht wird, ist das Unterschlagung.
Evtl. wurde sie nach dem Abhauen gedeckt oder wie vermutet doch ausgesetzt.

Sie scheint noch recht jung zu sein?
Sieht sehr klein aus, oder täuscht das?

Sammelt definitiv eine Kotprobe über 3 Tage. Vielleicht hat sie auch einen sehr starken Kokzidienbefall. Der geht nicht immer mit Durchfall einher und macht auch optisch "prall"

Denn dieses Schwangerschafts-Prall kenn ich nur von Meerschweinchen nicht jedoch von Kaninchen.



__________________
Nele Milka Milly Lio
Summer Sunai Zsa Zsa Georgie Paula

In Erinnerung an
Luna, Silver, Jumbo, Lilly, Perci, Ignaz, Edward, Donna, Sunny, Fritz und Klopfer

Lieber ein kastriertes, als ein einsames Leben.



Ninchen
 
Registriert seit: 30.06.2014
Beiträge: 3
Miryo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.07.2014, 20:36

Ja der Fund wurde gemeldet, aber leider hat sich niemand gemeldet. Derjenige der sie gefunden hat war leider rein gar nicht ausgestattet, deswegen haben wir sie dann in Obhut genommen.
Ja gut, mal abwarten, entweder baut sie bald ein Nest und es sind auf einmal viele Häschen da, oder eben nicht. Der Tierarzt Termin steht ja. Da wird sie dann ja durch gecheckt.

Das sie klein ist täuscht auf dem Foto. Sie ist schon recht groß und plüschig. Vom Alter her kann ich nichts genau sagen. Könnte aber auch schon so 2-3 Jahre sein.

Vielen Dank schon mal




Kaninchen
 
Registriert seit: 17.12.2012
Beiträge: 7.295
Angora-Angy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.07.2014, 21:36

Erstmal vielen Dank im Namen der Wackelnase, dass sie bei euch ein Zuhause bekommt

Was eventuelle Junge angeht, so hat bisher keine meiner Mädels so einen dicken Bauch gehabt. UNd Abby hat neun Junge auf die Welt gebracht! Kaninchen sieht man eine Trächtigkeit normalerweise nicht an. Den Tierarzttermin würde ich durchaus wahrnehmen, vielleicht sogar sehen, dass es schneller geht mit dem Termin. Ich kenne es von meinen umliegenden Tierärzten, dass man ohne Termin einfach hingeht, möglichst vielleicht vorher kurz angerufen, um die Füllung des Wartezimmers zu prüfen oder einen etwas aufwändigeren Fall anzukündigen. Am schönsten wäre es für die Kleine natürlich, wenn der TA zu euch kommen würde, das machen aber die wenigsten.



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ausgesetztes Kaninchen in 64319 Pfung. gesichtet Maharet Kaninchenhaltung & Allgemeines 14 06.04.2012 23:20
Tierheimninchen evtl. schwanger Miri Kaninchenhaltung & Allgemeines 11 03.11.2011 16:50
Ausgesetztes Kaninchen - Was jetzt? Janina* Kaninchenhaltung & Allgemeines 17 06.08.2011 23:00
Ausgesetztes Kaninchen Littlefoot Kaninchenhaltung & Allgemeines 25 09.05.2011 11:09
Ausgesetztes Kaninchen JayJay Kaninchenhaltung & Allgemeines 58 28.01.2011 11:51

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.