Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Niereninsuffizienz bei Kaninchen auf Kaninchen Forum

Like Tree1Likes
  • 1 Post By Valentina

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 24
byte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.06.2014, 15:52

Niereninsuffizienz bei Kaninchen


Hallo,

ich hatte schonmal über mein schon älteres Kaninchen Felix hier vor ca. 6 Monaten geschrieben gehabt. Damals sind schonmal leicht erhöhte Harnstoffwerte ermittelt worden. Damals gab es auch die Vermutung, dass irgendwas mit den Zähnen nicht stimmen könnte. Und tatsächlich fingen diese später zu eitern an. Aber vermutlich hing das auch mit der Zahnspange zusammen, die dem Kaninchen 10x von verschiedenen Tierärzten in kurzen Abständen nacheinander eingeführt wurde, um die Zähne kontrollieren zu können. Nach einer Zithromax-Therapie wuchsen dann die Zähne wieder fest und er fing dann nach einigen Infusionen und anderen Medikamenten langsam an wieder zu fressen. Nicht richtig, aber er ass soviel, dass er sein Gewicht hielt und ich ihn nicht mehr zufüttern musste.

Vor einer Woche ist er wieder in den Hungerstreik getreten. Da er einen Tag zuvor noch Salat und Möhren aß und der Tierarzt meint, dass die Zähne in Ordnung sind, würde ich auch vermuten, dass es diesmal nicht an den Zähnen liegt. Eine Blutprobe ergab nun, dass Harnstoffwerte nun stark erhöht sind, wass auf Probleme mit der Niere hinweist. Seitdem versuche ich ihn zum Trinken zu motivieren und er bekommt jeden Tag eine Infusion (Ri-Lac). Er setzt dadurch viel Urin ab.

Ich biete ihm nur Obst, Gemüse und Heu an.
Auch kriegt er verdünnten Kamillentee.

Hat jemand schonmal Erfahrungen mit Niereninsuffizienz bei Kaninchen gehabt und was man vielleicht noch machen kann? Niereninsuffizienz scheint bei alten Kaninchen öfter aufzutreten.

Ich versuche mich schon an folgende Regeln zu halten, die ich auf einer anderen Webseite gefunden hatte:
"Achten Sie bei nierenkranken Kaninchen ganz besonders darauf, Nahrungsmittel mit möglichst hohem Flüssigkeitsgehalt (z.B. Gurke, Wassermelone, diverse Salatsorten) zu füttern. Kaninchen, die während des Haarwechsels freiwillig Ananassaft zu sich nehmen, können Sie diesen – zusätzlich zum reinen Trinkwasser – in verdünnter Form dauerhaft anbieten, um es zum Trinken zu animieren. Auch Tee trifft den Geschmack einiger Kaninchen.

Nierenkranken Kaninchen, denen es schwer fällt, ihr Gewicht zu halten, sollten zugefüttert werden. Generell eignen sich hierfür besonders Wurzel- und Knollengemüse.

Da ein erhöhter Energiegehalt der Nahrung jedoch auch zwangsläufig mit einer geringeren Wasserkonzentration einhergeht, muss die mit den Infusionen erfolgende Flüssigkeitszufuhr gegebenenfalls erhöht werden. Gleiches gilt, wenn energiereiches Gemüse zur Gewichterhaltung nicht ausreicht und zusätzlich täglich pro Kilogramm Körpergewicht ein Teelöffel Sämereien, Erbsenflocken o.ä. gereicht werden müssen.

Im Falle einer Zufütterung wählen Sie Nahrungsmittel mit möglichst niedrigem Protein- und Phosphorgehalt. Hierdurch werden die Nieren erheblich entlastet. Stattdessen sollte das Päppelfutter einen hohen Anteil an Fett beinhalten, um dem Gewichtsverlust effektiv entgegen zu wirken.

Keinesfalls dürfen die Trockenkräuter ganz weggelassen werden - gerade bei Nierenpatienten, die meist über den Urin Eiweiße verlieren, kommt es sonst zu erheblichen Proteinmangelerscheinungen!"
Quelle: http://www.kaninchenseele.de/index.php?p=6-5-2

Danke, Jana



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Ninchen
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 24
byte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.06.2014, 16:20

Ich konnte ich gerade ermuntern, etwas vom Schnittsalat zu essen. Es war nicht viel, aber immerhin. Kauen und Abbeissen ist nicht das Problem.




Benutzerbild von Valentina
Kaninchen
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 4.489
Valentina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.06.2014, 16:51

Hallo Byte,

hast du die Möglichkeit frische Wiese und frische Wiesenkräuter + Äste/Blätter, Blüten etc zu füttern?
Das wäre mit die beste Ernährung für dein Kaninchen.



byte likes this.
__________________
24 Pfoten grüßen Euch ganz lieb

Kaninchenschutz e.V.

In Memory:
Chipsy
30.12.09 &
Peppels
11.03.10 & Casimir 29.03.10 &
Louis
03.08.11 & Bonny 07.03.2012,
Whisky 28.07.13 & Caja 26.05.14
Tulip 30.09.15






Ninchen
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 24
byte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.06.2014, 17:52

Vielen Dank!
Meine Eltern haben ein eigenes Grundstück. Ich kann versuchen, dort was zu bekommen. Ansonsten kenne ich noch zwei bis drei weitere Orte, wo man sowas bekommen kann.



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Niereninsuffizienz Pinkie Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 13 17.03.2013 14:37
Niereninsuffizienz - stark abgemagert Skuldy Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 2 21.03.2010 18:01

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.