 | Kaninchen | | Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
| |
|
Geschrieben am
12.06.2014, 09:44
| | | | Lies dir bitte in den FAQ einmal den Beitrag zur Vergesellschaftung durch. Ich denke dir wird dann vieles klarer. Unter anderem auch dass es nicht so einfach ist, das Kaninchen selbst einen Partner aussuchen zu lassen. Du müsstest dafür das Kaninchen möglicherweise wochenlang in eine Großgruppe vergesellschaften, und es dann mit einer Partnerin wieder aus dieser Gruppe heraus und nach hause nehmen. Ich würde mein Kaninchen nur sehr ungern in eine Tierheimgruppe geben - nicht wissend, ob das Tierheim die Quarantäne bei Kleintieren auch wirklich so streng handhabt dass da nichts eingeschleppt wird, und mit der Wahrscheinlichkeit dass das Tierheim sich nicht die Mühe machen wird mein Tier auf neutralem Terrain mit der Gruppe zu vergesellschaften.
Ich würde lieber selbst auf die Suche nach einer passenden Partnerin gehen.
Dabei hast du völlig Recht, dass es weniger wichtig ist dass DIR das Nin optimal gefällt, sondern wichtiger dass es zu deinem vorhandenen Nin passt. Dafür solltest du nach einer charakterlich passenden Kaninchendame schauen.
Die VG kann schon recht turbulent ablaufen. Bei meiner ersten hatte ich "fliegende Kaninchen", Jule und Leo sprangen sich gegenseitig an und verteilten noch in der Luft Warnbisse. Wuschel hielt sich ziemlich raus, gerade Jule und Leo waren aber später das absolute Traumpaar. Als Wuschel dann vollends verwitwet war, zog Willy für sie als Partner ein. Der arme Kerl musste eine volle Woche joggen gehen... und dann das hier:
http://abload.de/img/willywuschel6tufa.jpg |