Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Nachwuchs zügeln auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 26.01.2010
Beiträge: 3
thierry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 09.02.2010, 08:15

Nachwuchs zügeln


Hallo
Unsere Kaninchendame Janine hat vor 18 Tagen 3 Junge geworfen. Die Familie wohnt in einem Aussengehege resp. einer Wurfbox. Die Mutter hat die Möglichkeit nach draussen zu gehen, wenn sie möchte. Durch die anhaltend kalten Temperaturen (Schnee, Minusgrade), machte ich jedoch das Türchen der Wurfbox jeweils zu und lies sie nur Stundenweise raus. Jetzt bleibt das Wetter leider weiter im Minusbereich und ich überlege mit die ganze Familie in den grösseren 2stöckigen Aussenstall einzuquartieren. Darf ich die Kleinen in ein anderes Nest umsiedeln? (Sie hüpfen jetzt herum). vielen Dank für die Antwort.
Nicole



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von WILSON
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 07.01.2010
Beiträge: 263
WILSON befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 09.02.2010, 08:34

AW: Nachwuchs zügeln


Meine Kleinen sind auch draußen und meine Häsin hat auch das Nest in dem doppstöckigen Außenstall gebaut. Ich würde an deiner Stelle noch nicht "umsiedeln". Erst, wenn sie das Nest sicher verlassen haben. So mit 3 Wochen. Dann könntest du es probieren. Warten vorsichtshalber noch ein paar Tage damit und geb deiner Hasenmutter in der Zeit nur stundenweisen Auslauf. Sie wird davon schon keinen Schaden nehmen. Ich weis ja nicht wie fit die Babys schon sind - aber wenn du komplett umsiedelst, könnte es sein, dass sie nicht mehr die Babys im Nest säugt.
Im Alter von 4 WOchen, könnten die Kleinen dann auch schon theoretisch ohne Mutter überleben. Ich würde noch ein paar Tage damit warten. GLG




Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 10.02.2010, 11:10

AW: Nachwuchs zügeln


Nein, es ist noch zu früh zum umsiedeln. Die Mutter orientiert sich grundsätzlich an der Lage des Nestes, und würde bei einer Umsiedlung vielleicht die Jungen verstoßen.

Hast du nicht die Möglichkeit, den Zugang zur Wurfbox irgendwie gegen Zugluft zu schützen und der Häsin so einen ungehinderten Zugang zum Auslauf zu gewähren? Das ständige Eingesperrt-sein in der Wurfbox kann zu Stressreaktionen zum Nachteil der Jungen führen.



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nachwuchs da juhuuuuu kati811 Kaninchenhaltung & Allgemeines 23 28.01.2010 08:24
Nachwuchs in Anmarsch kati811 Kaninchenhaltung & Allgemeines 5 27.01.2010 09:36
unerwartet nachwuchs justinrene Kaninchenhaltung & Allgemeines 1 11.11.2009 20:59

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.