|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
5Likes ![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
| ||
EC/SchlaganfallHallo, ich habe eben einen ganz aufgeregten Anruf von meiner Schwester bekommen. Ihr Kaninchen hat sich sehr auffällig verhalten (Lähmungserscheinungen und Kopfschiefhaltung, eben typische Symptome für EC) jedenfalls waren sie dann mit ihr beim TA. Der TA meinte entweder EC oder einen Schlaganfall (oder beides). Jedenfalls haben sie Antibiotika, etwas Durchblutungsförderndes und etwas gegen Parasiten mitbekommen. Klopfer ist weiblich, 3-4 Jahre alt, nicht kastriert und lebt mit einer anderen Ninchendame zusammen. Futter ganz normal Wiese, Heu, Gemüse. Sie leben in Außenhaltung mit 4-5qm. Nun die Fragen: Wisst ihr wie wahrscheinlich es ist, dass sie es schaffen wird? Wie lange kann das etwa dauern, bis/falls sie wieder gesund wird? Kann meine Schwester noch etwas anderes tun? Bzw. Was kann sie noch dazu tun? Über Antworten würde ich mich freuen! LG
|
| ||||
|
|
|
| ||
| Hat niemand ne Idee?
|
|
| ||
| Vielen Dank! Ich bin sehr ungeduldig momentan, dass tut mir Leid. Aber Dankeschön für die Antwort! LG
|
|
| |||
| Ich weiß, es ist ein Riesen-Schock. Benutz doch mal die Forensuche, es gibt viele Threads dazu - unter anderem einen, der zeigt dass sich der Kampf lohnt. Es gibt viele positive Beispiele. Eines erlebe ich jetzt in einem anderen Forum gerade wieder mit. Ein Kastrat mit einer zunächst vollständigen Hinterhandlähmung. Er wurde zunächst mit Windel und einem Cape versorgt damit er sich beim herumrutschen nicht die Knie aufschürfte. Dazu bekam er neben den Medikamenten auch Physiotherapie. Er kann wieder laufen!
|
|
| |||
| Als selbst betroffene( meine Freckles hatte E.C., wir haben lange dagegen gekämpft, es ist viel besser geworden, am Ende ist sie an einem Tumor gestorben) rate ich, auf jeden Fall Vitamin B zu geben, das ist für die Nerven. Ich habe zusätzlich sehr gute Erfahrungen mit Hypericum( homöopathisch, auch für die Nerven und für innere Ruhe) gemacht, andere schwören auf Cerebrum( auch homöopathisch). Es ist wichtig, Antibiotika für mindestens 10 Tage( meine bekam es aufgrund der Heftigkeit 3 Wochen lang) zu geben, wenn es zu Durchfall oder ähnlichem kommt, dann sollte man mit ProPre-Bac oder Bene-Bac behandeln, das baut die Darmflora auf. Das Parasitenmittel ist Panacur, das sollte man 28 Tage geben, meine hats noch ne Woche länger bekommen. Cortison kann hilfreich sein, muss aber nicht, meine hat es nicht bekommen. Wichtig ist, die Beine immer etwas zu bewegen, wenn man z.B. Medikamente gibt, sonst bilden sich die Muskeln stark zurück und vor allem kann das Bein förmlich steif werden, weil die Muskeln spastisch werden. Ich habe mit meiner Freckles einige Monate gekämpft, es hat sich sehr gelohnt, auch wenn etwas zurück bleibt von der Lähmung kann das Kaninchen eine gute Lebensqualität haben, sie arrangieren sich meist sehr gut mit ihrer Lähmung/Schiefhals.
|
|
| |||
| Oder nimm gleich noch uns als gutes Beispiel, wenn Du möchtest guck hier: "Cassy hat E.C." Für die Forenzeitung hatte ich einen Artikel geschrieben in dem es eher um praktische Ratschläge geht. Das könnte sicher auch hilfreich sein. Gute Nerven für euch und gute Besserung für das Ninchen.
|
|
| ||
| Dankeschön an euch! Habe die Zeitung auch entdeckt und gleich ausgedruckt. Ich hoffe, dass es bei so vielen netten und hilfreichen Ratschlägen einfach wieder gut werden muss!
|
|
| |||
| Die positiven Beispiele haben selbst sogar in gewisser Weise eine heilende Wirkung. Kaninchen sind äußerst sensibel, sie erspüren die Stimmung ihrer Bezugspersonen. Ist man verzweifelt und stark beunruhigt, kann das das Kaninchen zusätzlich beunruhigen. Ist man dagegen hoffnungsvoll und wird immer wieder aufgebaut, spürt das Nin das und ist weniger beunruhigt über seine eigene Situation.
|
|
|
![]() |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Schlaganfall? Krämpfe? Hilfe :-( | FinjaFabi | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 20 | 27.09.2012 08:25 |
| Schlaganfall oder E.C? | kekslola | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 3 | 27.08.2012 16:01 |
| Verdacht auf Schlaganfall | JessM | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 25 | 23.05.2012 12:53 |
| Schlaganfall! bitte helfen!!!!!!!!!!! | kaninchen2000 | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 19 | 26.05.2009 19:55 |
| Schlaganfall? | Vitruvia | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 3 | 11.01.2009 10:58 |