Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Hartnäckiger Hautpilz auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von Rike86
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 14.12.2013
Beiträge: 364
Rike86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 22.05.2014, 19:46

Hartnäckiger Hautpilz


Hallo zusammen

mein Kaninchenmann leidet zur Zeit an einem sehr hartnäckigen Hautpilz.
Zuerst haben wir es mit Clotrimazol Spray versucht. Allerdings hat das zu keinerlei Besserung geführt, im Gegenteil, es wurde eigentlich immer schlimmer. Dann hat mir der Tierarzt Imaverol mitgegeben.
Zu Beginn der Behandlung hatte er zwei riesige kahle Stellen, jeweils eine auf der rechten und eine auf der linken Seite. Seit dem ich ihn mit Imaverol behandle, ist das Fell auf seiner rechten Seite eigentlich wieder fast komplett nachgewachsen. Auf seiner linken Seite tut sich hingegen gar nichts, die Stelle ist genauso kahl wie vorher und es wächst kein einziges Haar nach. Woran kann das liegen? Ich bin so langsam etwas verzweifelt, zumal ich nicht verstehe, warum das Fell auf der rechten Seite wieder da ist und sich auf der linken Seite nichts tut
Ich habe sein Gehege während der Behandlung regelmäßig desinfiziert und auch alle Teppiche ausgetauscht.
Kann ich noch irgendwas tun, um diesen Pilz zu bekämpfen? Gibt es noch ein anderes Medikament, auf das ich meinen Tierarzt mal ansprechen sollte?

Vielen Dank für eure Antworten



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 23.05.2014, 08:31

Hat der Tierarzt denn keine Pilzkultur angelegt? An der könnte er testen auf welches Medikament der Pilz reagiert.

Ich würde auf jeden Fall von der noch haarlosen Seite eine solche Kultur anlegen lassen. Dann kann man schauen, ob dort überhaupt noch ein Pilz vorhanden ist, oder ob das fehlende nachwachsen des Fells vielleicht andere Ursachen hat.




Benutzerbild von Rike86
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 14.12.2013
Beiträge: 364
Rike86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 23.05.2014, 09:12

Eine Pilzkultur wurde nicht angelegt. Darauf werde ich den Tierarzt am Montag mal ansprechen, danke für die Info! Was könnte das nicht nachwachsende Fell denn noch für Ursachen haben?
Als Hintergrundinfo: Der kleine Mann hat ein sehr schlechtes Immunsystem (Schnupfer, E.C.). Zudem wurde er in den letzten Wochen gegen Würmer und eine Ohrenentzündung behandelt.
Ich hab mir die kahle Stelle noch einmal angesehen. Mit ganz viel Einbildung kann man da einen ganz leichten Fell-Flaum sehen. Aber da gehört wirklich sehr viel Phantasie zu




Benutzerbild von Olga
Kaninchen
 
Registriert seit: 10.01.2014
Beiträge: 38.710
Olga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 23.05.2014, 16:51

Hallo Rike, meine Polja hat ja auch neben dem einnässen Probleme mit der Haut.
Mehrere Pilztest´s und Milbenuntersuchungen sind negativ ausgefallen.
Alles spricht bei uns auch für´s Ec.
Dein Tierarzt soll Pilze durch Pilzkulturen ausschließen und vieleicht nochmal nach Milben schauen.
Vieleicht ist es bei euch auch "bloß" EC.



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hautpilz Soody Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 6 19.03.2014 22:17
Hautpilz Schnucki168 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 20 15.02.2014 18:55
Sehr starker und hartnäckiger E.C-Fall Jofelina Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 103 15.04.2013 14:35
Hautpilz? Buletti Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 6 24.03.2012 08:16
Teppichdesinfektion bei Hautpilz Franziska Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 1 18.03.2011 18:27

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.