|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
| ||
Echt dringend!!!!Hallo zusammen. Mein Fio hat über der blume eine entzündete stelle. Ich weiß jetzt nich ob es ein Pilz oder Milben sind. Ich kann erst Samstag zum TA. Er ist so ganz normal wie immer. Kratzen tut er sich nich und Schuppen hatte er auch schon vorher. Meine Murmel behoppelt ihn allerdings seit ein paar Wochen ständig und hat auch schon kahle stellen gerupft. Kann es vllt auch deswegen sein das er dahinten Wund ist???
|
| ||||
|
|
|
| |||
| Hi, mein grauer Mann Sunny hat ne ganz böse Stelle an der Schulter. Mir ist die nach meiner Urlaubsrückkehr vor 2-3 Monaten sofort ins Auge gefallen (Die Betreuerin ist das nicht aufgefallen...) Das sah echt böse aus, ganz rot und verkrustet! Ich hatte gedacht, dass sein Weiblein Milka ihn da sehr ungeschickt ein Büschel entrissen hat... aber nirgendwo Fell, der Betreuerin ist auch nichts der gleichen aufgefallen... Die Lösung war dann ganz eindeutig zu erkennen: Milka hat ihn wund geleckt! Immer auf der gleichen Stelle, hat sich sogar extra von der anderen Seite drüber gebeugt. Immer und immer wieder... Was echt böse aussieht. Sicherheitshalber aber den TA zur Rate ziehen. Bei Auffälligkeiten sag ich ja immer, lieber zu früh als zu spät. Vielleicht kommt es wirklich von deiner Murmel? Evtl ne Anregung dafür, dass sie berammelt werden will. Das war die Erklärung des TAs zu Milkas Verhalten bei Sunny. Und was bekam ich als Salbe? Eine Wundsalbe für Wunden, die von Bakterien verursacht werden. Milka, die kleine Bakterie, die...Erm, ja. Ein Foto sagt natürlich mehr als tausend Worte, wäre sinnvoll, anstatt hier rumzuraten.
__________________ Nele Milka Milly Lio Summer Sunai Zsa Zsa Georgie Paula In Erinnerung an Luna, Silver, Jumbo, Lilly, Perci, Ignaz, Edward, Donna, Sunny, Fritz und Klopfer Lieber ein kastriertes, als ein einsames Leben.
|
|
| ||
| Zitat:
![]()
|
|
| |||
| Als meine Kaninchen nur zu zweit waren, hatte Knuffelchen auch immer auf der Schulter eine halbmondförmige Stelle, die ganz wundgeleckt war. Seit sie jetzt zu viert sind und tagsüber 33m² bzw. nachts 18m² zur Verfügung haben, hat das völlig aufgehört. Ich denke mal, das ist ein Verhalten aus Langeweile und zuwenig Platz.
|
|
| |||
| Zitat:
es war ja schon am abheilen, aber da sie die Kruste immer wieder runtergeleckt und abgeknabbert hat, wurde es wieder gereizt... Aber ja, bei Entzündungen sollte ich da defintiv das nicht so einfach abtun. Danke für den Hinweis. ![]()
__________________ Nele Milka Milly Lio Summer Sunai Zsa Zsa Georgie Paula In Erinnerung an Luna, Silver, Jumbo, Lilly, Perci, Ignaz, Edward, Donna, Sunny, Fritz und Klopfer Lieber ein kastriertes, als ein einsames Leben.
|
|
| ||
| Hallo nochmal. Also an zu wenig platz kann es eigentlich nicht liegen. Wir sind auch grad dabei eine neue Voliere zu bauen. Murmel liebt halt ihren Fio. Mach seit gestern Hautantibiotische Salbe drauf und es is nicht mehr rot udacheint ihm aich nicht mehr weh zu tun. Danke trotzdem für eure Antworten
|
|
| |||
| Wie kommst du denn an eine antibiotische Salbe wenn du erst Samstag zum TA kannst? Bitte NIEMALS ohne Rücksprache mit dem Tierarzt ein Medikament für Menschen bei einem Kaninchen einsetzen! Kaninchen reagieren extrem empfindlich auf viele Medikamente, nur der Fachmann weiß was gefahrlos einsetzbar ist!!!
|
|
| ||
| Viele Medikamente vom TA sind auch für Menschen und diese Salbe hatte ich damals für Speedy bekommen und ist in jeder Apotheke zu bekommen. Auch Augentropfen vom TA sind für Menschen oder Espumisan, Sab Simplex und auch Bepanthe kann man bei mensch und Tier anwenden nur halt anders Dosiert. Bei richtigen Antibiotika hätte ich natürlich nich so gehandelt Geändert von speedy2201 (23.05.2014 um 14:56 Uhr).
|
|
| |||
| Ich versteh Lupines Sorge da, es gibt auch für Menschen gängige Wundsalben, die für die Tiere ungeeignet sind, da die kleinen Mümmler ja gerne mal abschlecken - was bei der ein oder andern Salbe nicht gerade sein sollte. Und so ein Zwerg ist viel kleiner, etwaigige Wirkungsweise bestimmter Stoffe tritt somit bei ihnen viel stärker auf und kann somit ins Negative umschlagen (Die Menge macht das Gift, wie war das?) Aber wenn der TA dir diese Salbe schon einmal mitgegeben hat, ist das immer noch besser als gar nichts. Hoffentlich klappt das bei euch morgen mit dem TA.
__________________ Nele Milka Milly Lio Summer Sunai Zsa Zsa Georgie Paula In Erinnerung an Luna, Silver, Jumbo, Lilly, Perci, Ignaz, Edward, Donna, Sunny, Fritz und Klopfer Lieber ein kastriertes, als ein einsames Leben.
|
|
| |||
| Was denn nun - eine antibiotische (also Antibiotika-haltige) Salbe oder nicht? Es gibt nur "richtig" Antibiotika, keine "falschen". Betaisadona Salbe zum Beispiel kann man im Notfall auch mal eigenständig anwenden (allerdings eigentlich auch hier in Absprache mit dem Tierarzt - jodhaltige Medikamente setzen voraus, dass die Schilddrüse unauffällig ist und keine Allergie gegen Jod vorliegt!), die ist aber lediglich desinfizierend, nicht im klassischen Sinn antibiotisch. Was ich ehrlich gesagt nicht verstehe: Dein Post ist von Mittwoch. Mal abgesehen davon dass ein Tierarzt normalerweise für solche Fälle Notfallsprechstunden hat und es keine 4 Tage braucht um da hin zu kommen, wurdest du um ein Foto der Stelle gebeten. Das war ebenfalls am Mittwoch, ist also heute 2 Tage her. Dann hättest du möglicherweise vielleicht bereits eine erste Einschätzung was hinter der entzündeten Stelle stecken könnte und eine Empfehlung ob es ein geeignetes und gefahrloses Medikament gibt, mit dem du die Zeit überbrücken könntest ohne Schaden anzurichten. Aber selbst das Foto hast du nicht gepostet, statt dessen steigst du auf eine möglicherweise problematische Eigenmedikation um.
|
|
| |||
| Zitat:
Auch für Sab Simplex gibt es eine bessere, und nur für Tiere hergestellte Alternative: Dimeticon Albrecht. Es enthält nämlich einige Stoffe nicht, die im Sab Simplex enthalten sind und die im Einzelfall den Darm reizen können!
|
|
| ||
| Ich habe schon Mittwoch abend mit der Salbe angefangen und am nächsten morgen war schon eine deutliche besserung zu sehen und ihm geht es auch besser. Ich wohne mitten in der pampa und hab mom kein Auto und fahr bei dem Wetter nich eine stunde mit dem Bus was genauso schädlich ist wenn die Salbe doch hilft. Also warum unnötigen Stress?? Ich weiß auch das die Überschrift schlecht gewählt is und ich nen aufstand gemacht hab aber hab mich auch weiter belesen und konnte einiges ausschließen. Er hatte weiter keine symptome außer diese gerötete stelle also war es keine akut Situation. Heute ist wieder alles gut. Nichts mehr rot und gar nichts. Und das ich kein bild rein Stelle ist ja jetzt nich schlimm daher man es wahrscheinlich eh nicht erkannt hätte. Betaisadona würd ich für Tiere gar nich empfehlen und beim Menschen bei großen Fläschen. Aber zb Rivanolsalbe gibts beim TA und is genau das selbe wie es in der Apotheke für Menschen gibt.
|
|
| |||
| Darf ich fragen, warum du Betaisodona nicht empfiehlst und Rivanol besser ist? Bei uns gab es schon von Kindheit an für Mensch und Tier ersteres und ich habe nie schlechte Erfahrungen gemacht.
__________________ It takes very special qualities to devote one's life to problems with no attainable solutions and to poking around in dead people's garbage: Words like 'masochistic', 'nosy,' and 'completely batty' spring to mind. Paul Bahn. 1989. Bluff Your Way in Archaeology. Introverted iNtuitive Thinking Judging
|
|
| |||
| So, zumindest wissen wir jetzt was für eine Salbe du eigenmächtig einsetzt. Rivanol-Salbe ist es also. Dass sie den selben Namen trägt, heißt aber leider nicht automatisch dass sie identisch ist. Zusatzstoffe - und die können genauso problematisch sein wie die Hauptwirkstoffe - können sich unterscheiden. Du hast also Mittwoch abend bereits mit der Salbe begonnen (warum dann die Nachfrage Mittwoch spät abends was du tun könntest?) und meinst, auf einem Foto könnte man ja wahrscheinlich ohnehin nichts erkennen (vielleicht hättest du es einfach mal probieren sollen?). Du wohnst außerdem weit draußen (kleiner Tipp: es gibt Taxen ). Mir drängt sich da ein Bild auf was ich nur ungern im Kopf habe - nämlich den Wunsch, das ganze geld- und zeitsparend ohne Tierarzt in Eigenregie zu regeln. Ich hoffe ich liege falsch. Da du geschrieben hast dass er schon länger Schuppen hat, hättest du eigentlich schon eher mal die Möglichkeit nutzen können wenn sie sich geboten hätte, einem Tierarzt die Stelle zu zeigen...
|
|
| ||
| Kreusa: Ich hatte da schon öfters in einer Praxis Patienten die das absolut nich vertragen haben und alles noch schlimmer geworden ist. Deswegen lass ich da de Finger von. Rivanol hat damals bei Speedy echte wunder vollbracht. Aber jeder hat positive und negative erfahrungen gemacht und wenn du davon überzeugt bist ist das doch schön Lupine: Ich hab die Salbe benutzt nachdem ich gepostet hab. Und wie schon gesagt das mit der RivanolSalbe ist mit dem TA abgeklärt gewesen weils so billiger war ich hab das Zeug Monate gebraucht. Und ich finde um 9 ist nicht spät abends da is es noch hell. Und ich muss jetzt mal ganz ehrlich fragen, rennst du wegen jeden bisschen gleich zum Arzt?? Ich meine solche Leute gibts ja leider und hab ich jeden Tag. Wenn es nicht akut ist brauch man nicht sofort zum Arzt egal ob Mensch oder Tier. Und du kannst ja gerne nen bild von mir haben was wahrscheinlich nicht gut is aber nur weil ich nich sofort zum Arzt rammel sondern erstmal rat suche und mich belese bin ich keine schlechte halterin!! Meine Tiere sind regelmäßig beim TA und alle gesund. Ich geb regelmäßig Kotproben ab und se werden durchgecheckt und wenn wirklich was schlimmes sein sollte geh ich auch sofort aber nicht wegen nem Ausschlag der nach einmal Salbe geben besser geworden ist. Kann ja jeder machen wie er denkt aber ich mute meinen Kaninchen keinen unnötigen Stress zu. Wenn mich da schon Augen angucken würden hät ich ja verstanden wenn es schlimm wäre das ich noch nich war. Geändert von speedy2201 (23.05.2014 um 16:01 Uhr).
|
|
| |||
| Übrigens hat mein Tierarzt einmal ebenfalls Betaisadona Salbe verordnet - mit bestem Erfolg. Mich würde auch interessieren, warum du sie nicht empfiehlst. Und zwar genau - nicht vertragen, was heißt das? Was ist passiert? Handelte es sich um Mensch oder Tier? Welche Vorerkrankungen könnten der Grund gewesen sein für die Unverträglichkeit?
|
|
| |||
| Zitat:
. Ich interessiere mich nur eben, ob das Betaisodona Nachteile hat, von denen ich nichts wusste, und was die Alternativen da besser machen, damit ich abwägen kann, ob ich nicht vielleicht umsteige, wenn es mir wirklich sinnvoller erscheint.
__________________ It takes very special qualities to devote one's life to problems with no attainable solutions and to poking around in dead people's garbage: Words like 'masochistic', 'nosy,' and 'completely batty' spring to mind. Paul Bahn. 1989. Bluff Your Way in Archaeology. Introverted iNtuitive Thinking Judging
|
|
| ||
| Kreusa: Hab ich nicht so aufgenommen. Bei einem Patienten dem eine Kanüle aus dem Hals entfernt wurde haben wir es benutzt und bei ihm hatte sich alles entzündet und musste dadurch nochmal unters Messer. Höffters kamen auch schon allergische Reaktionen vor. Wir benutzen es höchst selten und wenn dann nur als Lösung und das wird dann mit Kochsalz nachgespült. Ich empfehle Fucidine oder eben Rivanolsalbe die man auch bei Mensch und Tier anwenden kann. Da hatten wir bis jetzt weder bei Mensch noch Tier irgendwelche Probleme und ist beides nicht giftig.
|
|
|
![]() |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Hab echt Angst... | janaundeddy | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 13 | 03.07.2013 14:53 |
| bin echt ratlos | sporty | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 12 | 09.05.2013 14:12 |
| Brauche echt Hilfe | sporty | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 36 | 29.03.2013 16:42 |
| Fake oder echt?? | Sid | Kaninchen Ernährung & Futter | 7 | 23.09.2012 16:26 |
| langsam echt am verzweifeln.. | X-Gismo-X | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 14 | 14.08.2012 11:55 |