|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
11Likes ![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
| ||
Zwergkaninchen plötzlich aggressivHallo, ich besitze 2 wirklich süsse Kaninchen, ein Männchen (4 Monate) und ein Weibchen (5 Monate). Seit ca. 2 Wochen ist das Weibchen total aggressiv gegen mich. Wenn ich nur in ihre Nähe gehe, quietscht auf und springt mit den Vorderpfoten voraus auf mich und versucht mich zu beißen. Es hat ihr niemand etwas getan, dass sie z.B. mal erschreckt wurde. Das Männchen will sie ständig besteigen, jetzt will sie plötzlich auch das Männchen besteigen. Sie ist größer und kräftiger. Die Kaninchen untereinander haben sich bisher gut verstanden. Doch Heute hat das Weibchen dem Männchen zwischen den Ohren ein richtiges Stück Fell rausgerissen. Dann sitzen sie wieder friedlich beieinander und putzen sich gegenseitig. Dennoch habe ich Angst, dass sie noch grober zum Männchen wird. Meine Kratzer und Bisse kann ich verschmerzen, auch wenn ich es nicht verstehen kann. Was kann man hier tun? Und woran liegt ihr Verhalten?
|
| ||||
|
|
|
| ||
| Vielen Dank für Deine schnelle und informative Antwort. Nein, dass Männchen ist noch nicht kastriert. Wollte, dass sie zumindest einmal junge bekommen. Platz haben sie eigentlich genug: Entweder in Ihrem Gehege mit Steinboden (ca. 6m²) oder eben im Garten. Dort habe ich nur ein kleines Gehege mit ca. 1,5m Durchmesser. Nachts sperre ich sie in den Stall, da es hier sehr viele Katzen, Marder usw. gibt...
|
|
| |||
| Oh, nein bitte keinen Nachwuchs!!! Bitte versteh mich nicht falsch, aber das ist gar nicht so ungefährlich wie man meint! Dafür brauchst Du wirklich 2 zuchttaugliche Kaninchen mit gesunden Genen und Erfahrung bei Problemen die rund um die Geburt auftreten können. Auch solltet Ihr unbedingt das mardersichere Gehege größer bauen, damit ihr auf Dauer glückliche Kaninchen habt! Wenn ihr mehr Platz habt für mehr Kaninchen nutzt doch die Chance Euch andere Kaninchen, oder sogar andere Rassen aus dem Tierschutz aufzunehmen . Es gibt auch immer wieder trächtige Kaninchen aus dem Tierschutz die einen liebevollen Endplatz suchen, aber bitte erweitert zuerst Euer geschütztes Gehege. Da gibt es dann auch viele Beispiele bei der Außengehegesammlung ![]()
__________________ Mein Vorstellungsthreat: http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/27188-gerti%B4s-rasenm%E4herbande-%3B.html] Meine Homepage http://www.gertis-rasenmaeherbande.de/ Myxomatose Erfahrungsaustausch Gruppe in FB: https://www.facebook.com/groups/739013102858463/ Kaninchen Body etc nach Maß Shop: https://www.gertis-rasenmaeherbande.de/shop/
|
|
| |||
| Wenn Ihr die Kaninchen nachts in einen kleinen Stall sperren müsst, kann das der Grund sein für die Agressionen des Weibchens. Dazu kommen die ständigen Aufdringlichkeiten des Rammlers, die sie wohl auch damit verhindern möchte.
__________________ Mein Vorstellungsthreat: http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/27188-gerti%B4s-rasenm%E4herbande-%3B.html] Meine Homepage http://www.gertis-rasenmaeherbande.de/ Myxomatose Erfahrungsaustausch Gruppe in FB: https://www.facebook.com/groups/739013102858463/ Kaninchen Body etc nach Maß Shop: https://www.gertis-rasenmaeherbande.de/shop/
|
|
| |||
| Bitte lass den Rammler umgehend kastrieren. Wahrscheinlich ist es ohnehin schon zu spät und sie ist längst trächtig Leider viel zu früh. Sie kann schon trächtig werden, ja. Aber eine Zuchtreife tritt erst ab ca. 6 Monaten bei Zwergrassen und kleinen Rassen ein! Das ist der Zeitpunkt, an dem ihr Körper so weit entwickelt ist dass eine Schwangerschaft sie nicht über Gebühr belastet. Verglichen mit dem Menschen ist das so, als würde man ein 9- oder 10jähriges Mädchen schwängern. Sie kann auch schon schwanger werden, aber die Folgen für den Körper sind enorm. Nicht umsonst gelten sehr junge Schwangere als Risikoschwangere und werden extrem engmaschig überwacht. Außerdem gibt es bei Kaninchen einige Besonderheiten, die deiner jungen Häsin sehr gefährlich werden können! Kaninchen haben quasi zwei Gebärmütter. Sie können in Einzelfällen bereits wieder gedeckt werden kurz bevor der Wurf kommt. Das heißt sie hätte zwei Würfe im Abstand von nur ca. 3 Wochen zu verkraften, das kann für sie durch die Entkräftung tödlich ausgehen! Und auch für die Würfe, es kann sein dass du dann beide Würfe komplett verlierst. Den ersten, weil sie sich nicht lange genug darum kümmern kann, den zweiten weil sie zu entkräftet ist ihn auch noch aufzuziehen. Aber selbst wenn keine Doppelbelegung erfolgt, wird der Rammler sie direkt nach der Geburt nachdecken. Kaninchen zeigen fast nie, wann der Wurf bevorsteht. Sie werfen im Allgemeinen nachts und bauen das Nest oft erst ein oder zwei Stunden vorher. Dann hat der Rammler sie längst nachgedeckt bis ihr überhaupt merkt dass sie trächtig war! Der Abstand der Würfe ist dann nur unwesentlich größer als im vorherigen Beispiel, die Gefahren ähnlich. Bitte handelt deshalb SOFORT! Der Rammler muss abgetrennt und kastriert werden. Danach ist eine Kastrationsquarantänezeit von 6 Wochen einzuhalten. Die Häsin braucht ab sofort ein ausreichend großes Gehege, außerdem eine geeignete Wurfbox. Da ihr nicht wisst wann der Rammler sie möglicherweise gedeckt hat, könnte der Wurf sogar unmittelbar bevorstehen und deshalb müsst ihr das so schnell wie möglich realisieren, am besten heute noch! Ein mardersicheres Gehege, keinesfalls unter 4 qm sollte es sein damit die Mutter nicht gestresst auf ihren Nachwuchs reagiert. Es eilt! Und ich hoffe um alles in der Welt dass die Kleinen nicht behindert zur Welt kommen wie in diesem Thread beschrieben: http://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/1954-ihr-wollt-einfach-mal-s%FC%DFe-kaninchenbabys-nichts-f%FCr-schwache-nerven.html Dieses Leid wurde verursacht, weil auch jemand seine Kaninchen einmal Junge bekommen lassen wollte Und es ist alles andere als ein Einzelfall.
|
|
| ||
| Ich würde mit direkter Paarung auch vorsichtig sein. Das ist bei Kaninchen recht komplex und wird von vielen unterschätzt. Dadurch entstehen dann Kinderzimmerzuchten, die oftmals kranke und anfällige Tiere hervor bringen. Wenn man wirklich züchten will, muss man sich sehr, sehr intensiv mit der Materie befassen, um gesunde Kaninchen zu haben.
|
|
| |||
| Sie ist wahrscheinlich aggressiv, weil sie tragend ist, damit habt ihr ja Euren Wunsch nun "erfüllt", somit kannst Du das Männchen direkt von ihr trennen und ihn Kastrieren lassen und danach die Kastrafrist von 6 Wochen einhalten! Ich hoffe sehr, daß alles gut geht, vor gar nicht langer Zeit war hier mal ein Fall wo wiedermal die Jungen im Geburtskanal stecken geblieben sind( ich hatte dieses Pechleider auch mal bei einem "Unfall", die 3 jungen waren viel zu groß für meine noch junge Mary-Jane, alle Jungen waren tot, sie selbst wäre auch fast gestorben), belese Dich zumindest diesbezüglich, wichtig ist eine Wurfbox, ein sicheres, großes Gehege etc. Achte auf die Ernährung, es gibt einige Dinge, die Wehen auslösen können oder abtreibend wirken. NOCHMALS DIE BITTE: TRENNE die 2 SOFORT!!!
|
|
|
![]() |
| Stichworte |
| aggressiv, beißen, kratzen, männchen, weibchen |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| 8jähriger Kaninchenbock plötzlich aggressiv | kimisnowie | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 5 | 22.07.2013 18:40 |
| Rammler plötzlich aggressiv | PineeConee | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 12 | 18.05.2013 13:39 |
| Häsin plötzlich aggressiv nach Erlangen der Geschlechtsreife | Greensleves | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 16 | 11.11.2012 11:46 |
| Häsin aggressiv | Dani4523 | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 14 | 13.04.2011 13:20 |
| Kaninchen werden plötzlich sehr aggressiv | Maja2 | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 6 | 26.07.2009 16:02 |