Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchen Ernährung & Futter
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Futter Umstellung-Frage auf Kaninchen Forum

Like Tree1Likes
  • 1 Post By mausefusses

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 05.05.2014
Beiträge: 16
Willow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.05.2014, 12:19

Futter Umstellung-Frage


Hallo liebe Community,
ich habe ein neues Kaninchen für meine kleine Hope, da ihr Partner leider verstorben ist. Der kleine Sirius ist jetzt etwa 6 Wochen alt und versteht sich mittlerweile relativ gut mit Hope. Vergessellschaftung war also halbwegs erfolgreich, zwar jagen sie sich noch ab und zu, aber das ist ja normal. Die Hauptsache ist, dass sie kuscheln, sich ablecken und gemeinsam essen.

Der Kleine ist auch nach anfänglicher Schüchternheit richtig aufgeblüht und erkundet mein Zimmer mit Luftsprüngen. So soviel zu dem kleinem Sirius.

Da er bei der Züchterin Trockenfutter bekommen hat, also Pelletes, muss ich seine Nahrung umstellen, damit er genauso gesund wie Hope lebt. Das heißt er bekommt nur Heu, Gemüse, Obst, Kräuter und getrocknete Blätter, Blüten und Kräuter.

Man sollte sie ja langsam umgewöhnen, also jeden Tag nur noch ein Esslöffel Trockenfutter und den rest der Tages dann Gemüse. Und so die menge jeden Tag reduzieren beziehungsweise erweitern.

Allerdings will klein Sirius viel lieber das Frische essen und gar kein Trockenfutter. Am ersten Tag hat er noch mehr gefuttert, doch dann hat er immer Gemüse vorgezogen, kam aber sozusagen auch betteln und wenn ich ihm dann Abends ein wenig Trockenfutter gegeben habe, hat er nur ganz wenig gessen und lieber Gemüse gegessen.

Vorallem mag er gerne Salatherzen und Brokkoli, was er ja eigentlich erst nach längerere Anfütterung und nach Möhren und Fenchel und so bekommen sollte. Er hat aber auch keinen Durchfall bekommen.

Meine Frage wäre also, ob ich das Trockenfutter jetzt einfach ganz weglassen kann? Er will ja sowieso nicht viel davon und ihm scheint das Grüne auch zu bekommen. Wie würdet ihr nun weiter vorgehen? Immer noch etwas Trockenes anbieten?

Ich finde es halt irgendwie ungewöhnlich, weil ich zuvor bei Futterumstellungen immer eher erlebt habe, dass sie total scharf auf die Pellets waren und diese eher dem Grünen vorgezogen haben, bis sie halt akzeptiert haben, dass sie nur noch Frisches bekommen und dann auch dort angefangen haben ein besonderes Lieblingsgemüse zu haben. Und besonders Salat lässt Hope immer eher liegen, doch der kleine zieht Salat immer ner Möhre oder so vor.

Also was meint ihr?

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Antworten,
Willow



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 06.05.2014, 12:31

Hast du beim Alter von Sirius einen Tippfehler gemacht?

Junge Kaninchen, die noch nicht lange mit Trockenfutter gefüttert werden, kann man weit schneller umstellen als Kaninchen die schon über Monate oder gar Jahre hinweg das TroFu bekommen. Ich würde die Pellets ganz weglassen und sie mit einer Strukturfuttermischung ersetzen, und das Frischfutter zügig erhöhen.




Benutzerbild von mausefusses
Kaninchen
 
Registriert seit: 11.08.2010
Beiträge: 4.990
mausefusses befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.05.2014, 06:22

Das Trockenfutter kannst Du sofort weglassen.
Besser als Broccoli und co wäre wenn Du Wiese sammelst.




Benutzerbild von gerti
Kaninchen
 
Registriert seit: 18.11.2012
Beiträge: 15.579
gerti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.05.2014, 06:34

Ich würd jetzt auch gleich nur Wiese geben in dieser Jahreszeit. Gemüse reicht dann wieder für den Winter.



__________________

Mein Vorstellungsthreat: http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/27188-gerti%B4s-rasenm%E4herbande-%3B.html]
Meine Homepage http://www.gertis-rasenmaeherbande.de/
Myxomatose Erfahrungsaustausch Gruppe in FB: https://www.facebook.com/groups/739013102858463/
Kaninchen Body etc nach Maß Shop: https://www.gertis-rasenmaeherbande.de/shop/



Ninchen
 
Registriert seit: 05.05.2014
Beiträge: 16
Willow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.05.2014, 09:27

Viel lieben Dank für eure Antworten
Habe es jetzt komplett weglassen, er wollte es ja sowieso nicht mehr. Er mag alles sehr gerne.

Ich würde ihnen gerne auch mehr Wiese und Äste mit Blättern anbieten, nur leider weiß ich nicht genau wo ich das alles herbekommen kann. Gestern habe ich ihnen zwei Äste von unserem Johannesbeerenbusch angeboten, aber die haben sie nicht genommen.

Wir haben auch einen Bambus im Garten, den sie gerne mögen nur leider kann ich ja schlecht immer den ganzen Bambus an sie verfüttern, das würde meinem Vater nicht so gut gefallen. Auch von der Minze darf ich nur ab und zu was nehmen. Ansonsten haben wir nur noch Birke im Garten und das dürfen sie ja nicht jeden Tag, nur ab und zu.

Nunja und auch unsere Wiese ist leider nicht sonderlich hoch, ich schneide sie dann mit ein bisschen mit ner Schere ab, aber so viel ist das dann leider auch nicht.

Ich kenne mich auch leider nciht so mit Pflanzen aus, also ich weiß nicht was ich verfüttern kann oder nicht, wenn ich es vor mir hab. Und bei Wiese wüsste ich jetzt gar nicht, wo ich so eine reichhaltige Auswahl herbekommen sollte...
Habt ihr irgendwelche Tipps zum Sammeln?

Ach ist das gerade süß, die beiden spielen mit einander und flitzen umher mit Luftsprüngen zum knuddeln! Gestern hat der kleine sich auch so super süß auf dem Boden gewälzt, das war einfach herrlich anzuschauen <3

Liebe Grüße




Ninchen
 
Registriert seit: 05.05.2014
Beiträge: 16
Willow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.05.2014, 13:45

Und noch eine Frage, was genau ist denn Strukturfutter?




Benutzerbild von gerti
Kaninchen
 
Registriert seit: 18.11.2012
Beiträge: 15.579
gerti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.05.2014, 13:58

http://www.kaninchenforum.de/kaninchen-ern%E4hrung-futter/30681-sammlung-strukturfuttersorten.html

Hier ist eine Sammlung darüber. Du kannst einfach die Suchfunktion benutzen, dann findest Du Themen



__________________

Mein Vorstellungsthreat: http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/27188-gerti%B4s-rasenm%E4herbande-%3B.html]
Meine Homepage http://www.gertis-rasenmaeherbande.de/
Myxomatose Erfahrungsaustausch Gruppe in FB: https://www.facebook.com/groups/739013102858463/
Kaninchen Body etc nach Maß Shop: https://www.gertis-rasenmaeherbande.de/shop/



Ninchen
 
Registriert seit: 05.05.2014
Beiträge: 16
Willow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.05.2014, 16:06

Vielen Dank für deine Antwort
Okay jetzt habe ich erst gecheckt, dass sie anscheinend schon längst so ne Art Strukturfutter bekommen.
Habs halt nur immer getrocknete Blätter, Blüten und Kräutermischungen genannt




Benutzerbild von mausefusses
Kaninchen
 
Registriert seit: 11.08.2010
Beiträge: 4.990
mausefusses befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.05.2014, 16:12

Man muß da halt unterscheiden ob es sich um ein Ergänzungsfutter handelt oder um ein Alleinfutter mit Vitaminen.
Was man bevorzugt ist dann ne Glaubensfrage, da findest Du im Ernährungsbereich aber genug drüber
:-)



wollmonster likes this.

Ninchen
 
Registriert seit: 05.05.2014
Beiträge: 16
Willow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 09.05.2014, 11:07

Hey,
kann mir jemand sagen, was das ist und ob meine Kaninchen das essen dürfen?
Also die Gelbe Blüte hat gerade schon jemand gemobst und angeknabbert :/

Futter Umstellung-Frage-win_20140509_110212.jpg




Benutzerbild von mausefusses
Kaninchen
 
Registriert seit: 11.08.2010
Beiträge: 4.990
mausefusses befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 09.05.2014, 14:26

Das gelbe Raps, das weiße Wiesenkerbel



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zur VG und Gehege Umstellung!? Schlappohren92 Kaninchenhaltung & Allgemeines 19 13.01.2014 14:13
Die Futter Frage Mobsi Kaninchen Ernährung & Futter 6 29.04.2013 22:07
Umstellung auf "richtiges" Futter Tirzah Kaninchen Ernährung & Futter 14 16.07.2012 19:13
Frage wegen Futter sun111 Kaninchen Ernährung & Futter 2 31.07.2011 14:54
Umstellung Futter meikimaus Kaninchenhaltung & Allgemeines 24 08.11.2009 20:00

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.