|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
| ||
Ich hab keine Ahnung mehr..![]() Ich weiß nicht mehr was ich machen soll ich fühl mich so schlecht nerven tu ich hier auch (haben mir ein par geschrieben) . ![]() Jetzt haben mir schon ca. 10 Leute gesagt das der Stall für Nachts zu klein ist... Was passiert denn wenn es so klein ist? Ich hab garkein Platz mehr für die Beiden mehr kann ich nicht machen. Abgeben möchte ich sie auch nicht. Ich mach das Leben für sie interessanter. Heute z.B. hatten sie ganz vel Spaß ![]() Ich würde mich freuen wenn mir ganz viele helfen. Ich will wirklich nur das Beste für die kleinen Racker ![]() LG Blacky2005
|
| ||||
|
|
|
| |||
| Zitat:
[url]http://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/33127-es-h%F6rt-nicht-auf.html[/url] [url]http://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/33105-fr%FChlingsgef%FChle-hilfe.html[/url] Ich nehme an, du bist noch jung und auf deine Eltern angewiesen. Dann ist es natürlich umso schwerer, die Haustiere, die auf uns angewisen sind, möglichst artgerecht zu halten. Ich bin ein großer Fan von Tierhaltung bei Familien mit Kindern, allerdings muss immer gewährleistet sein, dass die Eltern die Verantwortung tragen und sie sollten gewillt sein, sich näher zu infomieren. Einfach nur ein Stall in den Garten zu stellen ist einfach - aber falsch! Sprich mit deinen Eltern - oder biete ihnen an, sich mit Erwachsenen (zb mit Kontaktpersonen von Kaninchenschutz e.V.) über die Kaninchenhaltung zu informieren. Keine Sorge, die Damen & Herren im Verein sind sehr sehr nett! Fakt ist, so wie deine Kaninchen leben, leben noch tausend andere - aber sie leben nicht gut! Nimm dir ein Beispiel an artgerechteren Haltungen. Zeig sie deinen Eltern! Und ja - auch die Abgabe in ein besseres Zuhause ist eine Möglichkeit - für die Tiere und für deine Liebe zu ihnen!
__________________ 24 Pfoten grüßen Euch ganz lieb ![]() Kaninchenschutz e.V. In Memory: Chipsy 30.12.09 & Peppels 11.03.10 & Casimir 29.03.10 & Louis 03.08.11 & Bonny 07.03.2012, Whisky 28.07.13 & Caja 26.05.14 Tulip 30.09.15
|
|
| |||
| Vielleicht fangen wir erst mal damit an dass du deine Fragen nicht so weiträumig übers Forum verteilst und auch überlegst welche Infos wir brauchen um dir Fragen zu beantworten. Zu diesem Beispiel hier: es wäre in deinem Auslauf-Thread auch gut untergebracht und außerdem fehlt hier die Angabe, wie groß denn der Stall ist. Es ist so unglaublich mühsam, wenn man hinter diesen Infos hinterhersuchen muss und immer fragen. Außerdem wäre es besser, wenn du das Thema deines Threads bereits in der Überschrift klar erkennen lässt. So können zum Beispiel die Spezialisten zum Thema Ställe und Stallbau sofort sehen worum es sich handelt und dass sie gefragt sind. Oder im Gesundheitsbereich diejenigen, die sich mit Schnupfen bzw. Erkältungen gut auskennen. Erst einmal solltest du jetzt das wichtigste in Angriff nehmen, nämlich den Tierarztbesuch für deine Häsin. Was den Platz betrifft, kommt es auf ein paar Tage nicht an, die Gesundheit geht erst einmal vor. Das Thema Platz besprechen wir dann wenn klar ist, ob deine Nins auch gesund sind.
|
|
| ||
| Tut mir leid ich hab wirklich mit meinen Fragen übertrieben ... Aber wie groß der Stall ist und all das habe ich schon rein geschrieben
|
|
| |||
| Schon - aber nicht hier. Und es kommen hier im Forum viele Anfragen, die beantwortet werden wollen. Genauso wie du auch, suchen andere ebenfalls hier Hilfe und Tipps und auch die sollen natürlich diese Hilfe erhalten. Das kostet Zeit, und Zeit ist bei vielen erfahrenen Haltern knapp. Wenn man dann noch erst über dein Profil in den anderen Threads nachschauen muss wo welche Angabe zu finden ist, dann kostet das Zeit die man sonst den anderen widmen könnte, und das ist ärgerlich für alle. Und ich zum Beispiel kann mir das nicht alles merken. Ich bin in mehreren Foren unterwegs, außerdem sind sich die Usernamen zum Teil ähnlich, da kann ich mich nicht sicher erinnern welches Gehege oder welche Größenangabe zu wem gehört und muss es nachsehen oder nachfragen. Um noch deine Frage eben zu beantworten: Kaninchen brauchen Platz, das weißt du ja. Anders als Menschen schlafen sie nicht die Nacht durch, sondern schlafen und ruhen über den ganzen Tag verteilt. Gerade in der Dämmerung sind Wildkaninchen bevorzugt unterwegs - die Tagesräuber sind dann nicht mehr und die Nachträuber noch nicht unterwegs, wenn sie Glück haben. Oft haben auch unsere Hauskaninchen diese Angewohnheit noch, dass sie gerade zu dieser Zeit besonders aktiv sind. Sperrt man sie dann in einen zu kleinen Stall, können sie ihren Bewegungsdrang nicht ausleben. Das hat zwei Arten von Folgen. Die erste ist die gesundheitliche: du weißt sicher dass zu wenig Bewegung zu Übergewicht und verschiedenen Erkrankungen führen kann, angefangen von Problemen mit dem Herz und dem Kreislauf bis hin zu Problemen mit den Gelenken. Das ist vergleichbar mit dem Menschen. Die zweite ist die Folge für die Psyche. Fehlende Bewegung sucht sich ihr Ventil, man kann sie nicht vollständig unterdrücken. Je nach Charakter kann das zu Gitterbeißen führen, zu extremem Buddeltrieb, bei sehr langer Haltung in sehr kleinen Ställen sogar zu Beiß-Attacken auf Menschen und Artgenossen, außerdem kommt es zu Störungen die man als Hospitalismus bezeichnet und die ein falsches Bewegungsmuster enthalten. Besonders bekannt ist das bei Hamstern, wo das dann als "süß" bei Youtube vorgeführt wird, weil der Hamster immer wieder an irgendwas hochkrabbelt, sich dann rückwärts überschlägt, wieder aufsteht und das viele Male hintereinander. Auch bei Kaninchen gibt es so etwas, ich habe einmal ein Video einer solchen Verhaltensstörung gesehen wo ein Kaninchen minutenlang immer wieder im gleichen Rhythmus auf ein Haus und wieder herunter sprang. Es ist also sehr wichtig, das Platzangebot so groß wie möglich zu halten und die Auslaufzeiten so ausgedehnt wie möglich. Die gute Nachricht: Platz ist in der kleinsten Hütte, wenn man kreativ ist Schau mal in die Innengehegesammlung, da sind jede Menge Beispiele drin.
|
|
| |||
| Also wenn ich richtig liege, hat ihre Mutter eine Tierhaarallergie. Somit wäre Innenhaltung ausgeschlossen :/
__________________ „Es ist nicht nur ein Tier, es ist ein Herz das schlägt, eine Seele die fühlt und ein Leben, das leben will..“
|
|
| |||
| Ich hab dir ja die idee mit der balkonhaltug vorgeschlagen wenn du den balkon vom geländer bis zum dach volierendrat ziest brauchen sie garkeinen stall*'*(höchszens als schutzhütte!)
__________________ Dogs have owners, Cats have stuff, Bunnies have slaves! ![]()
|
|
|
![]() |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Fundtierund keine Ahnung | Jac | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 70 | 07.04.2014 00:04 |
| Plötzlich keine Möhren und keine Gurke mehr ?? | Erni | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 11 | 18.07.2012 19:28 |
| Problem und Keine Ahnung!!! | SchnuffeLeia | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 9 | 24.01.2011 22:00 |
| Ich nehme ein Kaninchen auf und habe keine Ahnung | Rattula | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 5 | 01.12.2010 15:23 |
| Haben Tierärzte gar keine Ahnung? | noname | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 31 | 18.05.2010 12:53 |