Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchen Ernährung & Futter
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Zufüttern auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 06.12.2012
Beiträge: 15
HollyMood befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.03.2014, 18:22

Zufüttern


Hallo ihr Lieben,

meine Kaninchendame war letzten Monat krank und hat dabei einiges an Gewicht abgenommen.

Sie war vorher schon nicht übermäßig schwer (seid einer Futterumstellung letztes Jahr als ich sie aus dem Tierheim holte und sie nach einigen Wochen fürchterliche Magenprobleme (Durchfall) wegen dem TroFu bekam. Seit dem nur noch Grünfutter)

Aber jetzt merkt man wirklich jeden Knochen...
Ich versuche sie jetzt seit etwa 3 Wochen etwas zu päppeln indem ich ihr eine Päppelpaste mit Babybrei und Bananenchips gegeben habe. TroFu trau ich mich nicht weil sie da so drauf abfährt dass sie das Gemüse nicht mehr nimmt.

Bevor die Frage kommt: Sie frisst kein Heu. Ja es ist viel davon im Käfig und die andere Häsin frisst das auch aber sie rührt das nicht an. (Verschnupptes Tier... :/)

Habt ihr ein "normales" Futter (also kein TroFu) was nicht so tierisch viel Zucker enthält (so Apfel zB wegen dem Diabetisrisiko) was aber mehr Kalorien hat? Ich würde schon gerne dass sie wieder etwas mehr zunimmt. Wenn sie jetzt nochmal krank wird, dann wird das wirklich eng

Liebe Grüße
Holly



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Blumenkind
Kaninchen
 
Registriert seit: 08.08.2011
Beiträge: 1.272
Blumenkind befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.03.2014, 18:25

Hallo,
was fütterst du denn genau?
Hast du mal eine Kotprobe beim Tierarzt untersuchen lassen?
Wie hälst du sie?
LG



__________________
Schluss mit dem Profit auf Kosten der Tiere!
Go Vegan!



Benutzerbild von Kreusa
Kaninchen
 
Registriert seit: 29.08.2010
Beiträge: 5.830
Kreusa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.03.2014, 18:30

Ich würde auch erstmal durch eine Kotuntersuchung sicher ausschließen, dass es nicht Parasiten sind, warum sie nicht zunimmt.

Sie frisst also kein Heu (frisst sie denn Wiese oder blättriges Gemüse?)... wie sieht es denn mit hochwertigen Trockenkräutermischungen oder Strukturfutter (z.B. Grainless Herbs) aus? Sie braucht ja Rohfaser...

Ich würde würde zu Haferflocken, Babybrei und und Sämereien (Sonnenblumekerne etc.) als Zusatzfutter für sie tendieren. Vielleicht passt ja auch eine der Mischungen hier:
http://www.hasenhaus-im-odenwald.de/shop/index.php?cat=c547_Paeppelzimmer-paeppeln--paeppelfutter--krankheit.html



__________________
It takes very special qualities to devote one's life to problems with no attainable solutions and to poking around in dead people's garbage: Words like 'masochistic', 'nosy,' and 'completely batty' spring to mind.

Paul Bahn. 1989. Bluff Your Way in Archaeology.

Introverted iNtuitive Thinking Judging



Blacky2009
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 28.03.2014, 19:32

Also ich hätte da: zermatschte Banane mit Haferflocken!




Ninchen
 
Registriert seit: 06.12.2012
Beiträge: 15
HollyMood befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.03.2014, 16:12

Danke für die schnellen Antworten.

Zunächst mein Futterplan:

- Heu (ist immer vorhanden wird aber nicht von ihr genommen)
- Gemüse (Möhren, Paprika, Fenchel, Gurke, Zuccini, Sellerie)
- Obst (allerdings mehr als Snack) Bananenchips, Apfel
und jetzt wo es wieder wächst: Wiese

Ausserdem tu ich ins Heu verschiedene getrocknete Kräuter- und Blütenmischungen. Meist aus dem Fachhandel aber auch Kamille und selbst getrocknete Kräuter wie Brenessel oder einige Küchenkräuter

Sie frisst davon so ziemlich alles bis auf das Heu eben... Also sogar Wiese nimmt sie inzwischen. Da war sie am anfang ganz skeptisch...

Ich halte sie drinnen. Zusammen mit einem anderen Weibchen.
Beheizter Raum (nicht übermässig warm).

Die idee mit der banane find ich gut. mit den Kräutern das könnte ich auch mal versuchen wobei sie auch die anderen Kräutermischungen nicht gut nimmt.

Und auf die Idee eine Kotprobe untersuchen zu lassen bin ich noch gar nicht gekommen. Da werde ich gleich am Montag mal bei meinem TA anrufen

Danke für die Tipps! Vielleicht hilft das ja schon mal was
Liebe Grüße
Holly




Benutzerbild von Blumenkind
Kaninchen
 
Registriert seit: 08.08.2011
Beiträge: 1.272
Blumenkind befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.03.2014, 16:37

Du kannst dann wenn du den Kot untersuchen lassen hast Saaten zufüttern.
Kolbenhirse
Leinensamen
Sonnenblumenkerne
Erbsenflocken
Haferflocken
Liebe Grüße



__________________
Schluss mit dem Profit auf Kosten der Tiere!
Go Vegan!



Benutzerbild von Kreusa
Kaninchen
 
Registriert seit: 29.08.2010
Beiträge: 5.830
Kreusa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.03.2014, 20:23

Zitat:
Zitat von HollyMood Beitrag anzeigen
Und auf die Idee eine Kotprobe untersuchen zu lassen bin ich noch gar nicht gekommen. Da werde ich gleich am Montag mal bei meinem TA anrufen
Vielleicht ist das schon die Lösung des Problems. Wenn da Würmer o.Ä. mitessen, kann sie ja gar nicht zunehmen.



__________________
It takes very special qualities to devote one's life to problems with no attainable solutions and to poking around in dead people's garbage: Words like 'masochistic', 'nosy,' and 'completely batty' spring to mind.

Paul Bahn. 1989. Bluff Your Way in Archaeology.

Introverted iNtuitive Thinking Judging


 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zufüttern oder fressen lassen? indy Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 5 31.05.2013 18:35
Wann nach Weibchen-Kastration zufüttern? Polsterzipfel Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 7 09.03.2013 17:27
Zufüttern bei EC Klopfiwidder Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 16 05.05.2012 20:45
päppeln/zufüttern arca_lacrima Kaninchen Ernährung & Futter 40 26.01.2011 13:17
Ab wann Jungen zufüttern? Milla Kaninchenhaltung & Allgemeines 30 20.03.2010 15:49

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.