Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Zwei Böckchen..geht das? auf Kaninchen Forum

Like Tree5Likes
  • 4 Post By Applejack
  • 1 Post By Angora-Angy

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 17.02.2014
Beiträge: 27
holly76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 17.03.2014, 03:33

Zwei Böckchen..geht das?


Hallo
Leider hat es mit den Mädels die ich übernehmen wollte nicht geklappt. Nun hätte ich eventuell die Möglichkeit zwei Böckchen zu bekommen. Der eine ist ein Jahr und der andere ist sechs Monate. Beide sind nicht kastriert. Kann sowas funktionieren oder soll ich lieber die Finger davon lassen Es ist schwer ein Pärchen zu finden hier in der Gegend. Babys gibt es genug oder halt Einzeltiere.Im Tierheim hab ich scho geschaut aber da ist auch nichts dabei.

LG Holly76



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Applejack
Moderatorin
 
Registriert seit: 08.11.2010
Beiträge: 10.250
Applejack befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 17.03.2014, 03:50

Unkastriert wird es nicht funktionieren, beide müssen kastriert sein. Ich würde danach noch 2-3 Wochen die Kastrafrist abwarten, damit die Hormone etwas runterfahren können und die Wunden gut verheilt sind und die Jungs dann zusammenführen.



Selkie, gerti, Angora-Angy and 1 others like this.
__________________
Mani wastete yo
Glück auf deinem Weg






Kaninchen
 
Registriert seit: 17.12.2012
Beiträge: 7.295
Angora-Angy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 17.03.2014, 09:14

Unkastriert kann in seltenen Fällen funktionieren, wenn sich die Tiere von klein auf kennen. Ich habe einen einjährigen Zuchtrammler und einen Nachwuchsrammler von 6 Monaten zusammen sitzen, die gemeinsam fressen und kuscheln, die kennen sich aber schon seit der Kleine 5 Wochen alt ist. Er war eine Handaufzucht, der Große war quasi sein Babysitter, damit der Kleine "kaninisch" lernt (siehe mein Thread "Rammler als Erzieher"). Der Regelfall ist aber, dass sie sich bis zum bitteren Ende bekämpfen. Vor allem wenn sich die Tiere bisher nicht kennen. Auch o.g. Einjährigen zieren einige Kampfspuren, weil ich einmal die Tür nicht richtig zugemacht hatte und ein anderer Rammler zu ihm gelangen konnte. Hätte ich sie nicht getrennt, hätte ich beide begraben müssen. Meine Hand hat auch was abgekriegt, als ich dazwischen ging, die achten dann nämlich nicht mehr drauf, wo sie reinbeißen! 3,5kg Rammler an der Hand hängen zu haben ist weniger lustig! Für die reine Haltung brauchst du ohnehin keinen potenten Rammler und kannst beiden die Belastung des "dauernd wollen und nie können" ersparen, auch das typische Rammlerverhalten (markieren, Urinspitzen) und den Rammlergeruch kannst du euch allen ersparen. Glaub mir, potente Rammler stinken wirklich schlimm! Ich habe aktuell deren 5. Im Rammlerstall muss ich deutlich häufiger misten als im Häsinnenstall...




Ninchen
 
Registriert seit: 17.02.2014
Beiträge: 27
holly76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 17.03.2014, 14:05

Danke erstmal für die netten Antworten. Die zwei sitzen schon zusammen und vertragen sich wohl auch laut jetzigen Besitzer. Mmmhh schwierige Entscheidung. Beide trotzdem nehmen und sie so schnell wie möglich kastrieren lassen oder lieber weiter suchen.Bin ja absoluter Anfänger und weiß nicht ob ich es mir zutraue.

LG Holly76




Benutzerbild von Selkie
Moderatorin
 
Registriert seit: 20.12.2009
Beiträge: 19.449
Selkie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 17.03.2014, 14:10

Das kann sich leider jeder zeit ändern. Deswegen sollten sie schnellstens kastriert werden. Umso besser wäre es wenn du sie nimmst und ihnen eine artgerechte Haltung ermöglichst.

Ich selber habe jahrelang kastrierte Rammler zusammen gehalten. Ich fand die Rammler immer etwas Pflegeleichter als Zippen



__________________



Man kann nicht glücklich sein ohne manchmal auch unglücklich zu sein.

(Quelle: Oliver, Lauren: Delirium)




Ninchen
 
Registriert seit: 17.02.2014
Beiträge: 27
holly76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 17.03.2014, 14:32

Ich habe echt ein komisches Gefühl bei der Sache.Ich glaube das sie z.Z.nicht wirklich artgerecht gehalten werden.Sie leben wohl bei einem jungen Mädel die die beiden wegen Platz und Zeitmangel verschenkt.Hatte nach Zubehöhr gefragt wie zum Beispiel Freigehege aber sie hätte nur nen alten Käfig.Wenn ich mich entschließen würde die beiden aufzunehmen was käme auf mich zu.Wie müßte das ganze von statten gehen.Habe leider nicht den Platz zwei große Gehege hier aufzustellen bis sie vielleicht mal zusammen dürfen.




Benutzerbild von Selkie
Moderatorin
 
Registriert seit: 20.12.2009
Beiträge: 19.449
Selkie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 17.03.2014, 14:44

Dadurch dass sie sich momentan gut verstehen kann man sie vielleicht nach der kastra zusammen lassen. Aber ich bin mir da nicht sicher.

Wichtig wäre in jedem fall dass du die zwei vom Tierarzt gründlich durchchecken lässt.

Wie sieht es denn überhaupt mit Platz aus? Wie groß soll das gehege der beiden werden?



__________________



Man kann nicht glücklich sein ohne manchmal auch unglücklich zu sein.

(Quelle: Oliver, Lauren: Delirium)




Ninchen
 
Registriert seit: 17.02.2014
Beiträge: 27
holly76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 17.03.2014, 14:53

Das Gehege würde c.a.3x3 m werden.Oh man echt schwierige Entscheidung.Wollte doch ganz entspannt in die Kaninchenhaltung gehen.Muss mir. das echt durch den Kopf gehen lassen.Schaue sie mir heute Abend mal an und entscheide dann spontan und aus dem Bauch heraus.




Benutzerbild von Selkie
Moderatorin
 
Registriert seit: 20.12.2009
Beiträge: 19.449
Selkie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 17.03.2014, 15:04

Ja das ist echt schwer. Evtl. kann man die 9qm vorrübergehend teilen so dass jeder die hälfte hat, falls es nach der kastra probleme gibt.
Aber ich denke ich würde es versuchen sie zusammen zu lassen. Aber warte mal andere meinungen ab.

Was wirklich dafür sprechen würde die Rammler zu nehmen ist dass sie momentan so schlecht leben. So hätten sie eine Chance auf ein artgerechtes Leben.



__________________



Man kann nicht glücklich sein ohne manchmal auch unglücklich zu sein.

(Quelle: Oliver, Lauren: Delirium)




Benutzerbild von gerti
Kaninchen
 
Registriert seit: 18.11.2012
Beiträge: 15.579
gerti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 17.03.2014, 23:10

Ich würde mir da jetzt nicht so viel Sorgen machen. Ich hab mal eine 4 jährigen Rammler vom TH genommen...(damals wusste ich noch nicht, dass sich Rammler wie wild bekämpfen und mein TH gibt die Rammler unkastriert ab) und zu meinem vorhandenen Minizwergrammler getan. Die stritten sich wie doof, dass ich sie sofort trennte. Der 4 jährige wurde dann kastriert blieb noch gut 2 Wochen getrennt, dann startete ich eine neue VG und es lief ganz anders und es blieb friedlich.
Wenn sie sich jetzt verstehen, auch noch auf wenig Platz glaub ich nicht, dass wenn Du sie beide gleichzeitig zur Kastra gibst sie danach noch zum Streiten anfangen.



__________________

Mein Vorstellungsthreat: http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/27188-gerti%B4s-rasenm%E4herbande-%3B.html]
Meine Homepage http://www.gertis-rasenmaeherbande.de/
Myxomatose Erfahrungsaustausch Gruppe in FB: https://www.facebook.com/groups/739013102858463/
Kaninchen Body etc nach Maß Shop: https://www.gertis-rasenmaeherbande.de/shop/



Kaninchen
 
Registriert seit: 17.12.2012
Beiträge: 7.295
Angora-Angy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.03.2014, 09:15

Wenn sie sich schon kennen, würde ich sie unbedingt gemeinsam in einer Box zum Kastrieren bringen und auch gemeinsam aufwachen lassen. 9m² sind auf jeden Fall genug Platz für zwei Kaninchen, die sich schon kennen. Natürlich kann es sein, dass ein neues Revier neu aufgeteilt wird und sie sich dann mal streiten. Bei den beiden Brüdern, die ich gemeinsam abgegeben habe, war bei mir auf 4m² eitel Sonnenschein mit Kuscheln und Putzen, im neuen Zuhause mit deutlich mehr Platz wurde auf einmal geprügelt. Sie haben sich aber wieder eingekriegt, das neue Revier musste halt erstmal in Besitz genommen werden.



Selkie likes this.

Ninchen
 
Registriert seit: 17.02.2014
Beiträge: 27
holly76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.03.2014, 19:41

So das Thema hat sich erledigt.Sie sind schon vermittelt wurden.

LG holly76




Benutzerbild von Selkie
Moderatorin
 
Registriert seit: 20.12.2009
Beiträge: 19.449
Selkie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.03.2014, 19:48

Schade eigentlich. Ich hoffe in gute Hände.

Dann geht die Suche für dich wohl weiter.



__________________



Man kann nicht glücklich sein ohne manchmal auch unglücklich zu sein.

(Quelle: Oliver, Lauren: Delirium)




Ninchen
 
Registriert seit: 17.02.2014
Beiträge: 27
holly76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.03.2014, 22:03

Das hoffe ich auch.Denen ging es nicht schnell genug.



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geht oder geht nicht? Kanickelweib 1 Kaninchenhaltung & Allgemeines 4 08.09.2013 15:01
Zwei Hasen sterben auf zwei Tage? Klopfer76 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 40 23.01.2012 13:35
HIIILFE zwei weibchen und ein männchen.. alle nicht kastriert! geht das gut? Jewels Kaninchenhaltung & Allgemeines 40 29.04.2011 10:22
Zwei Männliche Kaninchen geht das? Yvi20 Kaninchenhaltung & Allgemeines 34 12.12.2010 16:48
EIN oder besser ZWEI böckchen ??? Flip Kaninchenhaltung & Allgemeines 2 10.01.2009 19:15

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.