Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchen Ernährung & Futter
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Erstes Mal nach draußen für Wohnungskaninchen auf Kaninchen Forum

Like Tree1Likes
  • 1 Post By Goldaländer

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von Kaninchenlady
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 03.01.2014
Beiträge: 133
Kaninchenlady befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 16.03.2014, 13:02

Erstes Mal nach draußen für Wohnungskaninchen


Hallöchen,

Da hab ich mal wieder eine Frage
Meine zwei "Kleinen" sind ja Wohnungskaninchen, dh sie laufen die ganze Zeit in der Wohnung frei rum. Hinter unserem Haus haben wir eine kleine Grasfläche, die vor allem zum Wäscheaufhängen im Sommer gedacht ist. Ich möchte- wenn die Temepraturen passen und es dauerhaft mal wärmer bleibt- die beiden ab und zu mit einem Gehege raussetzten. Ich bleib dann dabei und es wird sich dann auch nur um paar Stunden am Tag handeln, da die Grünfläche nicht nur zu unserer Wohnung gehört sondern eben für das ganze Haus ist.
Jetzt meine Frage: Wie und in welchen Maßen und über welchen Zeitraum gewöhne ich sie an das Gras draußen? Es ist halt eben ne gemähte kleine Grünfläche, also keine wilde Wiese mit verschiedenen Planzen. Einfach nur Gras halt

Danke schonmal



__________________
Floyd und Milou sagen hallo


Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Hasisx3
Kaninchen
 
Registriert seit: 11.11.2012
Beiträge: 1.782
Hasisx3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 16.03.2014, 13:28

Hallo, also bei uns ist es gerade 8.5 Grad und es regnet. Ich habe meine Wohnungskanichen auch gerade draußen, Wetter spielt nicht unbedingt eine Rolle, wenn man ein paar Dinge beachtet

Ich würde Sagen du kannst die nächsten 3-4 Tage deinen Kaninchen immer mal ein bisschen Gras und andere Leckereien von draußen und dann die Menge immer steigern. Der Hauptbestandteil der Kaninchennahrung sollte nämlich zum größten Teil aus Gräser, Kräuter, Zweige und anderen Blüten von draußen bestehen.

Wichtig ist, das sie draußen mehrere Unterschlüpfe haben, wenn es unter 10 Grad ist sollte auch ein Häuschen mut Stroh ausgepolstert sein. Wenn es regnet brauchen sie auch wieder einen geschützten Bereich oder Schutzhütte, aber ich denke dazu brauche ich nicht mehr sagen, ich denke ja nicht das du dich im Regen 3 Stunden hinsetzt.

Wie du das machst mit immer dabei sein kann ich mir gerade nicht vorstellen. Du willst dann aber schon was einzäunen oder? Bedenke auch das du es von oben sichern solltest und die Nins dann auch draußen Beschäfigungsmöglichkeiten brauchen



__________________
“Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.”
— Arthur Schopenhauer


R.I.P Momo 10.03.2016, Speedy 18.11.2012 & Fetty im Jahr 2010- werd euch nie vergessen.



Benutzerbild von Kaninchenlady
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 03.01.2014
Beiträge: 133
Kaninchenlady befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 16.03.2014, 13:54

Hey Hasisx3
Danke für deine Antwort
Ja also ich hab ne Menge Gehegegitter die ich relativ schnell auf und abbauen kann. ich kann da nichts Dauerhaft hinbauen, da es eben so ne Gemeinschaftswiese ist.
Tunnel und Häuser haben sie genug, die nehm ich dann auch mit raus. Ist ja direkt hinterm haus, muss ich 1-2 mal hoch und runter laufen bzw in den Keller um alles rauszuholen aber das geht schon
Mit dem dabei sein mein ich dass ich mich dann bequem neben das Gehege setze mit nem guten Buch oder mein Unizeug und Sonne tanke wenn sie dann mal da ist
Wenn ich wirklich unmittelbar daneben sitze, ist dann eine Abdeckung von oben noch nötig? Auf der Wiese stehen auch 1-2 Bäume, unter denen ich das Gehege hinstellen woll,dh das ein Teil immer im Schatten ist.
Zur Zeit bekommen sie alles erdenkliche an Pflanzen- aber eben noch in getrockneter Form. Außer Petersilie und co, das bekommen sie frisch.
Gut dann fang ich mal an zu sammeln

Nochmal ne Frage zu deinen Kaninchen: Geht das klar mit dem Temperaturunterschied? Bei uns müssten es auch grad so 8-9 Grad draußen sein, aber in unsrer Wohnung sind es bestimmt 10 Grad wärmer. Oder hast du bei deinen immer dann das Fesnter auf? Meine Leben halt in der kompletten Wohnung ohne eigenes Gehege, deshalb ists bei uns schon wärmer als 8 Grad in der Wohnung



__________________
Floyd und Milou sagen hallo



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 11.03.2014
Beiträge: 142
Goldaländer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.03.2014, 00:10

Wenn sie nicht täglich frische Wiese bekommen, würde ich sie auch erst mal ein wenig an das Gras gewöhnen, dass es zu keinen Verdauungsproblemen kommt, falls sie vom Gras fressen. Neues Futter muss immer langsam angewöhnt werden.

10 Grad Temperaturunterschied sind schon noch ok, bei wesentlich mehr kommt es darauf an wie warm der Boden ist und ob die Sonne scheint. Meine haben damit keine Probleme, sie sind im Haus in offener Wohnungshaltung und kommen gruppenweise abwechselnd in unseren Garten, schon seit gut einem Monat. Unser Garten ist nach oben (gegen Vögel) nicht gesichert, nur zur Seite (Zaun), was aber ok ist, da immer einer aus der Familie vor Ort ist und sie somit letztlich immer unter Aufsicht stehen. Sie haben aber auch genügend Versteckmöglichkeiten im Garten, auch Sonnenschutz, wenn es zu heiß wird.



Angora-Angy likes this.

Benutzerbild von hora
Ninchen
 
Registriert seit: 12.03.2014
Beiträge: 26
hora befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.03.2014, 10:33

Und denk´ daran, daß Kaninchen buddeln! Ich war bei unseren nur mal eben am Telephon (eine halbe Stunde etwa), da hatte sich eines auf Armeslänge in die Erde gebuddelt und ich habe es so eben gerade noch da heraus bekommen! Das hätte richtig schief gehen können!




Benutzerbild von Kaninchenlady
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 03.01.2014
Beiträge: 133
Kaninchenlady befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 19.03.2014, 12:09

Danke für die Antworten Ja grade Milou hat zur Zeit nen mega Buddeltrieb. Überall buddelt sie. In der Käfigschale, am Boden, am Vorhand, auf dem Teppich, auf ihrer Decke, auf ihrem Haus, in der Buddelkisten (aber nur selten -.-) und sogar Floyd hat sie schon durchbuddeln wollen oO aber bin wie gesagt die ganze zeit nebendran
Werde sie jetzt erst impfen lassen, dann an Wiese gewöhnen und dann rausetzten. Danke für die ganzen infos!



__________________
Floyd und Milou sagen hallo



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 11.03.2014
Beiträge: 142
Goldaländer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 19.03.2014, 15:06

Buddeln ist bei uns zur Zeit weniger ein Thema, denn die Nins, die es in der Wohnung tun, haben komischerweise draußen im Garten keine Lust mehr dazu.

Früher war das aber mal anders. Als meine Weiber noch unkastriert waren haben einige fleißig gebuddelt und spater auch Heu und Fell in ihre Höhlen eingetragen. Da sie aber durch die tiefen Fundamante entlang des Zaunes nicht hinauskamen, war das alles kein Problem, sie blieben immer innerhalb unseres Grundstückes (wir haben natürlich immer kontrolliert, schon aus Neugierde heraus). Fünf Meter war die längste vermessene Röhre, die sie mal geschafft haben. Die Bauten wurden dann zumeist von uns wieder zugeschüttet, wenn man mit den Fuß in die Röhren eingebrochen ist. Abends, wenn es wieder ins Haus zurückging, war es zwar nicht immer einfach sie herauszubekommen, aber letztlich fand ich die damalige Zeit sehr schön, wie sie Schiebewege und Höhlen angelegt hatten.
Nun sind alle Weiber kastriert und niemand buddelt mehr als eine flache Kuhle, wenn überhaupt.

Wenn einem das Grundstück aber nicht gehört oder man keine tiefen Fundamente hat zum Nachbarn, muss man auf sowas natürlich viel mehr achten. Darüberhinaus will sicher nicht jeder Besitzer Löcher in seinem Rasen haben.




Benutzerbild von Kaninchenlady
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 03.01.2014
Beiträge: 133
Kaninchenlady befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.03.2014, 01:39

Ich würde den beiden auch gern richtig was zum buddeln anbieten aber zur Zeit haben wir kein eigenes Grundstück :/ Heute gabs neuen Sand für die Buddelkiste! Da war die Begeisterung groß, nur beim Postboten nich, der mir den schweren Sand hochtragen musste Ich muss es einfach erstmal testen wie die beiden draußen drauf sind. Wenn ich merke Milou fängt immer und ständig an zu buddeln, muss ich mir was einfallen lassen. Groß Löcher soll sie nich in den Rasen buddeln Muss ich erstmal testen alles



__________________
Floyd und Milou sagen hallo


 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ab nach Draußen? Kaddikeks Kaninchenhaltung & Allgemeines 30 12.06.2012 15:02
Nach Krankheit wieder nach draußen... KningMädsche25 Kaninchenhaltung & Allgemeines 3 10.01.2011 10:05
von draußen nach drinnen Nagernager Kaninchenhaltung & Allgemeines 16 26.10.2009 13:41
Draußen nach drinne. Krümmelinchen Kaninchenhaltung & Allgemeines 4 22.10.2009 21:33
nach draußen!!!! jacky123 Kaninchenhaltung & Allgemeines 4 13.09.2009 17:08

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.