|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
| ||
Stark Menschbezogenes KaninchenHalli Hallo, zuallererst: Niemand hat die Absicht, ein Kaninchen einzeln zu halten oder Pärchen voreilig auseinanderzubringen! ![]() Unsere Lotti war Einzelgängerin. Und das seitdem wir sie Mitte August noch als sehr junges Ding geholt haben. Sie ist sehr an uns gewöhnt, äußerst verschmust und zutraulich und gleichzeitig ein quirliger Randale-Hase. Vorgestern haben wir sie dann mit Lumpi in den Flur gesetzt. Wir hätten drauf wetten können, dass sie die Chefin wird, weil sie so einen stürmischen Charakter hat und er ein äußerst ruhiger Zeitgenosse ist. Jedoch hat er sie ziemlich schnell (mehrmals) gerammelt, sodass die Sache dann klar war. Bis zum Nachmittag haben sie sich noch öfter gejagt, gerammelt umkreist etc, dann war Ruhe. Wir haben sie dann zum Abend zu Fuß in den Auslauf geleitet, wo es auch keine weiteren Rangeleien mehr gab. Nun leben die zwei erstmal nebeneinander her. Sie zeigen keine Aggressionen, aber auch nicht wirklich Interaktion wie Kuscheln oder Fellpflege. Wenn er ihr zu nahe kommt, sucht sie dann meist das Weite. Nicht panisch, aber sie möchte etwas Abstand gewinnen. Ab und zu schnuppern sie sich gegenseitig die Nasen, doch auch dann haut Lotti ab. Lumpi ist zu träge, ihr hinterherzurennen oder sie gar zu jagen, er tritt ihr gegenüber sehr ruhig auf. Fressen klappt mal und mal nicht. Wenn ich eine Schale Frischfutter zu den beiden hinstelle und es richtig mache, sitzen sie sich gegenüber, mit der Schale dazwischen und Fressen. Wenn sie gerade alleine futtert und Lumpi gemütlich zu ihr heranhoppelt, sucht sie natürlich das Weite und er (der kleine Fressack!) macht sich dann über das liegen gelassene her. Es wirkt also auf mich nicht wie ein vorsätzliches Futter klauen. Mit uns Menschen schmust Lotti nach wie vor wie verrückt. Ansonsten hat Lotti momentan ein verstärktes Buddelbedürfnis. Damit hätte ich die aktuelle Situation erstmal geschildert. Meine Vermutung: es braucht einfach Zeit (ich bin aber so ungeduldigt )! Kommt das Desinteresse an ihrem Artgenossen vielleicht daher, dass sie es nicht kennt? Weil sie einfach so stark auf den Menschen fixiert ist? Oder haben wir einfach den falschen Partner gewählt(Was ich mir aber aufgrund komplett fehlender Aggression noch nicht wirklich vorstellen kann)? Ist es eventuell sinnvoll, dass wir ihr ab und zu mal etwas Abstand von ihm gönnen? Zum Auslauf gehört ein doppelstöckiger Stall, in dem sie gerne mal eine Stunde oben drinne sitzt, aber wenn er hoch kommt, ist sie weg. Wäre das kurzzeitige verschließen des Stalls (bis sie wieder rausmöchte) förderlich oder ein absoluter Killer? Ich weiß auch gar nicht, woran man erkennen kann, dass sie gestresst ist von ihm. Und für ihn ist es sicher auch nicht schön, nur von ihr ignoriert zu werden.Wahrscheinlich mache ich mir einfach zu viele Gedanken und sollte warten. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen mit ehemaligen Dauereinzelgängern?
|
| ||||
|
|
|
| |||
| Es ist wirklich schön das Lotti einen Partner bekommen hat. Stimmt, Du hast es schon selbst angesprochen, ich glaub Du bist zu ungeduldig. So wie Du es beschreibst hört sich das alles völlig normal an. Du solltest die Beiden auf keinen Fall trennen denn sonst müssten sie das notwendige, ganz normale Verhalten zur Klärung der Rangordnung immer wieder von vorne beginnen. Das würde für die Kaninchen großen Stress bedeuten.Auch wenn das Niemand gerne hört, Lotti ist euch gegenüber so zutraulich weil ihr als Einzelkaninchen gar nichts anderes übrig geblieben ist sich euch zu zuwenden um sozial nicht völlig zu verarmen. Im Prinzip eine Verhaltensstörung. Einfach geduldig bleiben und Lumpi eine Chance geben. Das wird schon.
|
|
| |||
| Eine Verhaltensstörung bzw. Fehlprägung kann man leider nicht von heute auf morgen beseitigen. Aber man kann sie mit Geduld beseitigen. Dass Lumpi so ruhig ihr gegenüber auftritt, wird die Sache erleichtern, aber sie muss erst mal die Feinheiten der Kaninchensprache wieder lernen. Vermutlich kann sie noch nicht einschätzen, was Lumpi ihr genau mitteilen will und ergreift deshalb vorsorglich die Flucht. Habt Geduld, selbst bei gruppengewohnten Kaninchen dauert es manchmal ein bisschen länger. Willy ist eine Woche joggen gegangen bevor er kapiert hat dass Wuschel ihm nicht an die Gurgel will. Als er das einmal kapiert hatte, waren die beiden ein tolles Paar. Und auch mein Leo mit seinen 3 - 4 Jahren Einzelkaninchenknast als Vorgeschichte hat recht schnell gelernt die Kaninchensprache wieder richtig zu verstehen, und war dann ein super soziales Nin. Mit recht schnell meine ich allerdings einen Zeitraum von 2 - 3 Wochen.
|
|
| |||
| Mein kleiner Zwergwidder war wie Lotti, als ich ihn geholt habe, sehr Menschenbezogen und mit Artgenossen konnte er gar nichts anfangen. Er war damals 4 Jahre alt und war sein Leben lang alleine. Als ich ihn mit meiner Gruppe VG habe, wollte er erst mal gar nichts von denen wissen und hat sich zurückgezogen, das ging fast 3 Wochen lang so. Mir ist er nachgelaufen wie ein Hund und wollte von mir bekuschelt werden. Andererseits war er ziemlich bissig und ist auf alles losgegangen, was sich vor seiner Nase bewegt hat...er war also ziemlich "verkorkst", würde ich sagen. So nach und nach wurde es besser, er zeigte Interesse an den anderen Kaninchen und hat bemerkt, das die gar nicht so übel sind und auch ganz toll kuscheln und ihm das Köpfchen putzen können. ![]() Mit der Zeit wurde er fester Bestandteil der Gruppe, heute, etwa 1 1/2 Jahre später, lebt er glücklich und zufrieden mit der Gruppe und ist der kleine Hahn im Korb. Er ist zwar nach wie vor sehr auf mich bezogen, hat sich aber trotzdem mit der Zeit etwas von mir "abgekapselt" und ist mehr auf die anderen Kaninchen fixiert, was mich natürlich sehr freut! Seine "schlechten" Angewohnheiten, wie das Beißen, hat er zum Großteil komplett abgelegt, nur manchmal geht es noch mit ihm durch. ![]() Du siehst also, es braucht einfach nur Zeit. ![]()
__________________
|
|
| |||
| Zitat:
![]() ![]() Aber mal im Ernst : Hab mehr Geduld, das wird schon und ich finde es klingt doch jetzt schon richtig positiv. Lass die Beiden einfach zusammen, dann werden die sich schon einig ![]() Hach Alex, der Schorschi wieder ![]()
__________________ Fit for 2016: http://www.kaninchenforum.de/small-talk/40635-fit-2016-a.html Grüße vom teuflischen Duo und ihrer Haussklavin ![]() Besucht uns doch mal : [url]http://www.facebook.com/Langohrterrortruppe[/url]
|
|
| ||
| Es ist mittlerweile ein bisschen besser, übergesprungen ist der Funke aber immernoch nicht ganz. Lumpi scheint ja total verknallt zu sein, aber wenn er ihr zu nahe kommt, ist sie meist weg. Wenn ich sie allerdings kraule und sie dabei entspannt auf dem Boden liegt, darf er sich doch mal nähern und ein wenig schmusen und schlecken. Wenn ich dann aufhöre zu kraulen, dauert es aber meist nicht mehr lange und sie ist weg. Aber ich glaub, das wird schon langsam!
|
|
| |||
| Meine beiden kuscheln auch noch nicht zu 100 %.. die beiden sitzen seit Mitte Januar zusammen. Ich bin erstmal froh das die beiden sich so schnell geeinigt haben & der Rest wird mit der zeit noch kommen. Gefuttert wird aber schon länger (auch nebeneinander) und die kleine will dem großen immer das essen aus dem Mäulchen klauen. ^^
|
|
| ||
| Aktueller Zwischenstand: Ein Herz und eine Seele sind sie immernoch nicht. Lotti wirkt ein wenig scheuer als vorher. Wenn man beide streichelt, liegen sie auch gerne mal Nase an Nase zusammen. Ab und zu legt sie sich auch ganz unterwürfig vor ihn, worauf hin er sie ganz kurz abschleckt, aber sie sucht dann meist das Weite. Seit kurzem können wir ab und zu beobachten, wie sie (wie ein Hund) mit dem Schwänzchen wedelt. Freude? Ansonsten macht sie seit kurzem auch komische Geräusche, wenn er ihr zu sehr auf die Pelle rückt, ich weiß nicht ob das ein Grunzen sein soll? Es erinnert schon fast an ein Hühnergluckern/gackern. Sie sucht dann das Weite und er hoppelt ihr hinterher. Das geht dann wenige Runden (er ist nicht der ausdauernste) und sie wälzt sich dann. Hier weiß ich nicht, wie ich diese Beobachtung zu interpretieren habe, hat sie langsam die Schnute voll von ihm oder spielen die beiden?
|
|
|
![]() |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Kaninchen Urin riecht stark.... | engelchen__1989 | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 21 | 16.10.2013 21:24 |
| Hilfe! Mein Kaninchen hat sich stark verändert... | Susululu | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 27 | 17.04.2013 19:36 |
| Nasses Mäulchen - Kaninchen sabbert stark | Ecci | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 104 | 14.12.2011 16:17 |
| Wie stark kann ein kaninchen riechen? | MrsBlacky | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 2 | 25.11.2011 23:30 |
| Stark abgemagertes Kaninchen | Rabbitfriend | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 15 | 03.04.2010 00:36 |