Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Farbzwerg männchen kommt nicht aus dem Käfig auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 3
Nelly&Pumba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 10.02.2014, 20:25

Farbzwerg männchen kommt nicht aus dem Käfig


Hallo :-)

Ich habe mich hier grade neu angemeldet, also sorry falls ich einen Thread nicht gesehen habe, indem das Thema hier schon angesprochen wurde.

Meine zwei Kaninchen, Nelly (2 Jahre, Zwergkaninchen) und Pumba (2 Jahre, Farbzwerg), verstehen sich im großen und ganzen super, wenn man mal von dem Kampf wegen der Rangordnung absieht!
Pumba habe ich vor ca. 1 Monat dazu geholt, damit Nelly nicht alleine ist. Ich habe die beiden nach entsprechender Zeit zusammengesetzt. Sie sind dauernd am kuscheln und putzen und Nelly ist dementsprechend rammlig. Pumba ist kastriert deshalb scheint ihn das ganze Thema nicht zu interessieren.

Genrell ist mir aufgefallen, dass mein kleiner eher ein ruhiger Artgenosse ist, auch sehr ängstlich. Wir beschäftigen uns mit den beiden viel, sie dürfen immer raus und haben einen Doppelstockkäfig. (leider geht er da die Treppe nicht hoch!)
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Pumba will nicht aus dem Käfig.
Wenn ich ihn rausnehme, setzt er sich unter den Tisch. Er erkundet zwar auch seine Umgebung aber das ist kein Vergleich zu Nelly, die mittlerweile auf den Küchentisch springt.
Ich habe schon Leckerlis draußen plaziert, Spielzeug etc. Er scheint sich nicht zu trauen. Was kann ich tun, dass er zutraulicher wird? Aus der Hand fressen tut er auch!
Ich hoffe auf Hilfe! :-)



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von ♥Cookie♥
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 24.01.2014
Beiträge: 295
♥Cookie♥ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 10.02.2014, 20:34

Hallo!
Erstmal das er nicht die Treppe hochgeht könnte an der Treppe liegen, manche Kaninchen trauen sich da eben nicht hoch vielleicht kannst du die auch ein bisschen umbauen weil bei Treppen einen verletzungsgefahr besteht (zumindestens bei den gekauften Ställen). Was die Ängstlichkeit angeht würde ich abwarten und mich viel mit ihm beschäftigen, vielleicht brauch er nur noch ein bisschen Zeit um sich an die Umgebung zu gewöhnen.



__________________
Viele Grüße!



Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 21.09.2012
Beiträge: 694
Fluffys befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 10.02.2014, 21:59

Diese doppelstöckigen Käfige sind leider für Kaninchen total ungeeignet.
Viele Kaninchen springen auch nicht gern durch die kleinen Käfigöffnungen.
Wenn die Beiden sowieso immer raus dürfen würde ich das gesamte Gitter abnehmen und nur die Bodenschale als großes Klo benutzen. Und vor die Bodenschale vielleicht noch einen kleinen Teppich legen so dass er nicht ausrutscht wenn er raushüpft,vielleicht traut er sich dann eher.




Ninchen
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 3
Nelly&Pumba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.02.2014, 18:30

Aufgrund dessen, dass ich die beiden aufgenommen habe, weil sie sonst ins Tierheim gewandert wären oder schlimmeres, konnte ich mich nicht um eine größere wohnung kümmern ;-)
'Deshalb der Doppelstockkäfig! Für etwas anderes ist kein platz, jedoch bin ich trotzdem der Meinung, dass es ihnen bei mir besser geht, als im Tierheim

Habe schon extra einen alten Badvorleger vor die Tür gelegt und trotzdem kommt er nicht raus..
Ich warte noch ein bisschen ab aber ich denke nicht dass sich was ändern wird




Benutzerbild von Ella_Finn
Kaninchen
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 7.700
Ella_Finn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.02.2014, 18:36

Kannst du die Tür auch ausbauen? oder so eine Art Holzrampe die von innen nach aussen führt statdessen da hin machen?
Das ist für die Kaninchen viel angenehmer.
Und ansonsten hilft manchmal wirklich nur Geduld.
Es ist ja doch noch fremd für ihn.



__________________
Falls es heute noch niemand zu dir gesagt hat:⠀
- Guten Morgen⠀
- Du machst das super⠀
- Ich glaub an dich⠀
- Alles wird gut⠀
- Du siehst hammer aus⠀

Kaninchenlos aber trotzdem immer in meinem Herzen
Ella, Finn, Drops, Hazel und Feivel *RIP*



Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 21.09.2012
Beiträge: 694
Fluffys befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.02.2014, 20:14

Aber sie dürfen doch eh immer raus und leben praktisch in freier Wohnungshaltung wenn sie denn rauskommen würden? Daher meinte ich ja einfach das Käfigoberteil abmachen,sie können ja in der Wohnung dann rumlaufen wie sie wollen und die untere Käfigschale bleibt so stehen als Klo und Futterplatz,da braucht es ja keinen größeren Käfig.



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaninchen kommt nicht aus Käfig entzueckt Kaninchenhaltung & Allgemeines 18 26.04.2012 11:54
Farbzwerg mit Problemen.. Abby Krueger Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 13 23.04.2012 21:41
kommt nicht raus, frisst nicht... HILFE! Kathi Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 9 26.08.2011 23:30
kaninchen kommt nicht mehr aus dem käfig Flopps Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 6 24.10.2010 16:05
Zwei Männchen zusammen im Käfig- Jagden Mucki19022007 Kaninchenhaltung & Allgemeines 5 04.07.2009 10:28

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.