Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Kaninchen wollte nicht fressen auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 09.01.2014
Beiträge: 6
Malibu20 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.01.2014, 11:01

Kaninchen wollte nicht fressen


Hallo zusammen, ich schreibe hier zum ersten mal und hoffe ihr habt gute ratschläge für mich

Es geht um eines meiner beiden Kaninchen. Der Kleine war ab gestern vormittag auf einmal total komisch, wollte absolut nichts mehr fressen und trinken und hat sich immer in eines seiner verstecke zurückgezogen, obwohl er normalerweise immer am rumspringen ist. Habe ihm sein lieblinngsessen gegeben aber er wollte nichts..ich weiß dass kaninchen essen müssen und hab ihm schließlich am späten abend mit der spritze flüssignahrung gegeben, sowie kamillentee und magentropfen (musste ihm das auch reinzwängen, da er es überhaupt nicht wollte..) war auch die halbe nacht bei ihm und wollt heute sofort mit ihm zum ta..doch irgendwann nachts schien wieder alles in ordnung und jetzt immer noch, er springt wieder rum und frisst und ist ganz der alte.
Kann das sein, dass er mal einen tag nichts frisst und danach alles wieder gut ist oder sollte ich trotzdem mit ihm zum ta??
Ps. Er wurde vor zwei wochen kastriert aber damit dürfte das ja nichts mehr zu tun haben oder?

Danke schonmal für antworten



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 13.11.2013
Beiträge: 847
RABBID24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.01.2014, 11:14

Ist sein Partner denn ein Weibchen?, denn dann müsste er noch die Kastrationsfrist von 6 Wochen absitzen.
Dass er gestern nichts gegessen hat kann verschiedene Gründe haben, das nächste mal solltest du aber nicht selber rumdocktern sondern gleich zum Tierarzt.
LG RABBID24




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 04.11.2012
Beiträge: 292
häschenmama90 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.01.2014, 11:14

Hallo vielleicht hatte er verstopfungen? hat er denn geköttelt? das ist bei meinen dann nämlich der fall,das sie nix fressen,sich nicht bewegen und einfach nur still in der ecke sitzen über mehrere stunden. ich würde in diesem fall dann aber auf keinen fall ohne rücksprache mit dem arzt päppeln,da diies dann zu einer magenüberladung führen kann. Denn wenn nix unten rauskommt und oben reingeschoben wird kann das sehr unschön für das kaninchen sein. Da hilft wasser.ein paar tropfen öl und der TA.




Benutzerbild von hasis2011
Kaninchen
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 30.760
hasis2011 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.01.2014, 11:14

Hallo und herzlich Willkommen!

Schön das es ihm jetzt wieder gut geht. Wenn er sich wieder normal verhält und gut frisst, musst du nicht zum TA.
Was du aber für die Zukunft auf keinen Fall machen darfst ist, ihn zu päppeln, also Futter zwangsweise füttern, das kann z.B. bei einer Verstopfung schlimme Folgen haben. Also beim nächsten Mal erst zum TA und gründlich untersuchen lassen, wobei der Bauch geröntgt werden sollte.

Es ist auch nicht ganz richtig, das Kaninchen immer fressen müssen, das tun sie nicht. Wenn sie also ein paar Stunden nichts fressen, ist es ok, und falls sie Verdauungsprobleme haben, hat es einen Grund, warum sie das tun...dir würde es sicher auch nicht gefallen, wenn du Bauchschmerzen hast und es kommt jemand und flößt dir Essen ein.



__________________



Benutzerbild von Crazy_honeybee
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 17.04.2013
Beiträge: 553
Crazy_honeybee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.01.2014, 11:24

Huhu,

Kaninchen stellen das Fressen ein wenn sie z.B. Schmerzen haben durch eine Verstopfung, Aufgasung, Durchfall oder ähnliches.
Auch Schmerzen in der Blase oder an der Kastrationsnaht können dazu führen, daß das Kaninchen nicht mehr gefressen hat.
Was für Magentropfen hast Du denn gegeben?
Ich würde auf alle Fälle sicherheitshalber zum Tierarzt gehen um zu kontrollieren, ob auch wirklich alles wieder in Ordnung ist.
So bist Du auf der sicheren Seite.




Ninchen
 
Registriert seit: 09.01.2014
Beiträge: 6
Malibu20 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.01.2014, 11:45

Danke für die antworten

Nein sein partner ist auch ein männchen..
Nachdem er die sachen bekommen hatte hat er wieder normal geköttelt, davor kam fast nix aber er hatte ja auch ncihts gegessen. Naja hatte von meiner ta extra so pulver bekommen, sie meinte falls mal was ist kann ich denen das ruhig geben, hab ihm auch nicht zu viel gegeben aber hatte angst, wenn er gar nichts im magen hat,das kann ja gefährlich sein. Hab ihm dazu noch ein paar tropfen sab simplex gegeben, weil die für kaninchen ganz gut sein sollen.
Dann werde ich ihn mal weiter beobachten und am besten doch noch einen ta termin machen, ist vllt sicherer (wobei ich dort erst vor paar tagen war zur op kontrolle und da war alles in ordnung)




Benutzerbild von Crazy_honeybee
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 17.04.2013
Beiträge: 553
Crazy_honeybee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.01.2014, 12:27

Sab-Simplex ist ein Mittel gegen Blähungen und Aufgasung, was sehr gut wirkt.
Damit kannst Du nichts falsch machen.
Anders ist es bei dem Pulver, ich vermute mal es ist Critical Care oder ähnliches.
Wie schon gesagt wurde, ich würde nicht zwangsfüttern, wenn ich nicht weiß, was mein Kaninchen hat, auf z.B. einen eh schon überladenen Magen noch was draufzugeben kann fatale Folgen haben.

Da es Deinem Kaninchen wieder gut geht, würde ich mal davon ausgehen, daß es einfach nur etwas aufgegast war, ich würde ihn gut im Auge behalten und wenn es wieder anfängt sofort zum TA fahren.



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Stichworte
fressen, krankheit, tierarzt



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Krümel will nicht fressen... Ich weiß nicht weiter! ...über die Meere Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 18 08.01.2013 15:15
Neues Nin will nicht fressen >.< Rabny Kaninchen Ernährung & Futter 6 26.08.2012 17:22
Kaninchen fressen nicht mehr! Amorously Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 27 08.07.2012 18:47
Kaninchen fressen nicht knirschen mit den Zähnen und sterben. F.g.arbeit Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 51 08.07.2012 18:28
Futterumstellung, was sie nicht kennen fressen sie nicht!? Nadine77 Kaninchen Ernährung & Futter 7 11.12.2010 00:14

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.