Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Hilfe! Notfall! auf Kaninchen Forum

Like Tree68Likes

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Gesperrt
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 87
Amandaundben befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.01.2014, 20:03

Hilfe! Notfall!


Eines meiner Kaninchen ist nun ausgerechnet am Wochenende erkrankt. Ich hänge sehr an ihr. Los gig es damit, dass sie heute morgen nichts gefressen hat und immer im Käfig lag und nicht herum hoppelte. Aber wie verrückt trank. Kot setzte sie dann auch nicht mehr ab, was untypisch ist, weshalb ich zum Nottierarzt 30 km in die nächste Stadt fuhr.
Kaninchen untersucht und abgetastet. Ohne Befund. Atmung okay, Bauch normal usw. Sie hat eine Aufbauspritze bekommen und das wars. So, wir sind dann ganz optimistisch wieder nach Hause gefahren und jetzt liegt sie wieder nur rum und frisst und köttelt nicht.
Und ausgerechnet nur diese eine Tierärztin hat Notdienst. Es gibt noch eine 2. zu der ich dann morgen fahre, wenn es nicht besser wird. Die ist aber noch weiter entfernt. Ich nehme an sie hat Verstopfung, weil die letzten Köttel auch sehr klein waren. Hab ihr jetzt Öl gegeben und bin wirklich verzweifelt, weil sie sich immer wieder hinlegt oder sich so verhält, als würde sie müssen, aber nicht können.
Was kann ich noch machen? Außer Öl und Tee? Bin dann morgen wie gesagt bei der anderen Tierärztin. Notfalls fahre ich auch 50 km für meine Kaninchendame.
Aber ausgerechnet jetzt am Wochenende hat meine Stammtierärztin nicht Notdienst und die andere war mir auch keine große Hilfe



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von janh
Kaninchen
 
Registriert seit: 22.05.2012
Beiträge: 5.391
janh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.01.2014, 20:24

Hallo,
Öl und Tee ist schon mal gut.Gib´das weiter.
Du kannst auch den Bauch ein bisschen massieren,etwas Wärme ist auch gut.Bitte nix füttern,bevor nix hinten rauskommt.Nur weiter Flüssigkeit geben.
Wie fühlt sich denn der Bauch an? hart oder eher weich?
Du kannst zusätzlich in der Notapotheke SAB Simplex oder ein anderes Medikament mit dem Wirkstoff Simeticon holen und es dem Ninchen alle Stunde geben.Das wirkt gegen Aufgasungen.Das Medi ist eigentlich für Säuglinge gedacht,aber man kann es auch bei Ninchen verwenden.




Gesperrt
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 87
Amandaundben befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.01.2014, 20:29

Ich hab das Medikament aber nicht da
Der Bauch ist ganz weich, deshalb habe ich Angst, dass es noch an etwas anderem liegt.
Sie liegt eben nur rum, bewegt sich kaum.
Ich hab so Angst, dass sie mir stirbt.
Massiert hab ich sie schon.

Gestern war sie noch topfit. Sie ist auch geimpft gegen alles.
Kriege ich Sab Simplex aus der Apotheke?




Benutzerbild von gerti
Kaninchen
 
Registriert seit: 18.11.2012
Beiträge: 15.579
gerti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.01.2014, 20:30

Ja, das bekommst Du in der Apotheke!



__________________

Mein Vorstellungsthreat: http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/27188-gerti%B4s-rasenm%E4herbande-%3B.html]
Meine Homepage http://www.gertis-rasenmaeherbande.de/
Myxomatose Erfahrungsaustausch Gruppe in FB: https://www.facebook.com/groups/739013102858463/
Kaninchen Body etc nach Maß Shop: https://www.gertis-rasenmaeherbande.de/shop/



Benutzerbild von Luke
Kaninchen
 
Registriert seit: 12.04.2013
Beiträge: 10.200
Luke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.01.2014, 21:17

Habt ihr keine Tierklinik in der Nähe ? Ich würde sie heute noch einem TA vorstellen, wenn Du das Gefühl hast sie ist sehr schlecht dran!!
LG und alles Gute




Benutzerbild von Luke
Kaninchen
 
Registriert seit: 12.04.2013
Beiträge: 10.200
Luke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.01.2014, 21:19

Wie alt ist denn das Tier?




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 227
cinnamonroll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.01.2014, 21:21

Oh Gott, das is ja schlimm, ich wünsche ihr ganz dolle gute Besserung. Vllt legst du eine in ein Handtuch gewickelte Wärmflasche hin oder ein kirschkernkissen?





Lg




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.01.2014, 21:22

Hat die TÄ Fieber gemessen und die Zähne angeschaut? Ein Röntgenbild vom Bauch wurde nicht gemacht?




Gesperrt
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 87
Amandaundben befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.01.2014, 21:33

Habe mir eben noch aus der Apotheke sab simplex geholt und ihr hingegeben. Hat sie auch genommen, schien zu schmecken. Aber ich hab wegen ihres Zustandes wirklich Angst. Sie frisst nicht, sie köttelt nicht, sie legt sich sofort schlapp in die Ecke.
Weit und breit gab es nur diesen einen Tierarzt der Bereitschaft hatte und der eben auch nichts gefunden hat (zumindest sagt er das) Die Zähne hat er sich angesehen, den Bauch abgetastet, Herz und Lunge abgehört, alles andere abgetastet. Nichts.
Eine Wärmflasche hat sie im Käfig, Sab Simplex hat sie bekommen (2ml) Öl hat sie bekommen 4 ml. Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll. Ich hoffe, sie hält die Nacht durch und morgen wenn dann der andere TA Dienst hat, fahre ich eben die 60 km pro Strecke. Ich verstehe es absolut nicht. Gestern war sie noch topfit, hat auch nichts anderes als sonst bekommen.

Sie ist doch erst 1 Jahr
Wir haben keine Tierklinik in der Nähe. Und beide Tierärzte in meiner Stadt und die, die halbwegs kompetent sind, sind über Wochenende nicht zu erreichen bzw. haben keinen Notdienst. Es ist zum heulen

Fieber hatte sie wohl eher Untertemperatur. Ich glaube 36,9. Sie hat nur eine Aufbauspritze bekommen und das wars. Und seitdem hat sie weder gefressen, noch geköttelt.




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 06.12.2012
Beiträge: 991
april befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.01.2014, 21:39

Weicher Bauch und grosser Durst - das klingt nach irgendetwas innerem, Nieren oder so. Das kann etwas vorübergehendes sein, aber wenn es morgen nicht besser geworden ist, dann ab zum besseren Tierarzt und parallel zur Untersuchung allenfalls ein Blutbild machen lassen.




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.01.2014, 21:39

Wenn sie Untertemperatur hat, muss sie dringend Wärme bekommen. Hast Du eine Rotlichtlampe? Dann stell die so auf, dass das Kaninchen wählen kann ob es in der Wärme oder außerhalb liegen möchte.

Schreib mir doch mal per PN, wo genau Du wohnst. Ich schau dann mal, ob ich jemanden finde, der evtl. helfen kann.




Gesperrt
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 87
Amandaundben befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.01.2014, 21:42

Sie legt sich zu meinem Leidwesen immer in die kalte Ecke. Ich probiere es jetzt mit Rotlicht.

Ich habe keine Ahnung was ich noch machen soll. Bin total fertig.

Auf jeden Fall fahre ich morgen noch zu diesem anderen Tierarzt, nur ich hab so Angst, dass sie nicht mal die Nacht übersteht.




Gesperrt
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 87
Amandaundben befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.01.2014, 22:12

Habt ihr noch irgendwie Tipps für mich, wie ich sie durch die Nacht bringe? Alle 2 Stunden 1 ml Sab Simplex? Und was noch? Kamillentee? Oder Sonnenblumenöl? Und wenn ja wie viel davon?




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.01.2014, 22:30

Wann hat sie das letzte Mal was gefressen? Was mag sie gerne? Wenn sie nichts frisst, kann sie nicht kötteln.




Gesperrt
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 87
Amandaundben befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.01.2014, 22:31

Eben hat sie ein bisschen an der Petersilie gezupft. Ansonsten heute Nacht. Da war auch alles leer. Aber ab heute morgen gar nichts mehr und auch nicht geköttelt.




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.01.2014, 22:40

Ok, dann wedel ihr mit der Petersilie oder anderen Kräutern vor der Nase rum. Sab und evtl. Öl kannst Du stündlich jeweils 1ml geben, so 3-4x, dann sollte es besser werden. Und vor allem warm halten. Hat sie einen Partner?




Gesperrt
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 87
Amandaundben befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.01.2014, 22:43

Ja, sie hat einen männlichen Partner. Ich hab Angst. Ich weiß auch nicht, wie ich mich verhalten soll. Beide trennen oder nicht? Ich weiß ja nicht sicher, was sie hat? Nachher ist es ansteckend? Momentan hab ich sie zu mir rein genommen und das Männchen ist allein.




Benutzerbild von Crazy_honeybee
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 17.04.2013
Beiträge: 553
Crazy_honeybee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.01.2014, 23:42

Wenn sie was ansteckendes hat, ist das Männchen eh schon infiziert, was ich aber nicht glaube!
Sie braucht jetzt Gewohnheit und dazu gehört auch ihr Partner, ich würde sie nicht trennen...

Ich wünsche Deinem Kaninchen gute Besserung und drücke die Daumen, daß alles gut wird!




Benutzerbild von Muckelbande
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 23.12.2013
Beiträge: 248
Muckelbande befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.01.2014, 00:17

Alle Veränderungen verursachen Stress und Stress ist kontraproduktiv, wenn das Kaninchen krank ist. Ich schließe mich daher meiner vorschreiberin an und würde den Partner auch reinholen.



__________________
Grüße
Muckelbande
Muckel und Jungelchen, Bobbel und Mathilda, Matojo und Timi und ich

In Memoriam Schnuckel und Mobbelchen

Bilder v. uns findest Du im Vorstellungsthread !



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 22.02.2013
Beiträge: 238
pugandbunnys befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.01.2014, 01:24

Wie siehts mit dem Urin aus? Setzt sie mehr ab als gewöhnlich(da sie ja mehr trinkt)? Für den nächsten TA- Besuch würde ich eine Urinprobe mitnehmen(die sollte allerdings nicht älter als 30min-1h sein) oder dort katheterisieren bzw "ausdrücken" lassen. Allgemein der Harntrakt sollte genauer betrachtet werden, vielleicht sogar mit Bluttest..

Was bekommt sie denn normalerweise zu essen und wie viel?
Du sagtest am Morgen war alles aufgefressen, es ist besser, wenn bis zur nächsten Fütterung noch etwas da ist, so dass die Kaninchen sich nicht aufs Futter stürtzen oder länger "fasten". Aber es hört sich ja eher nicht nach Verdauungsproblemen an..Öl und Sab würd ich zur Sicherheit aber weiter geben solange sie nicht wirklich frisst.

Wie wurden die Zähne untersucht?

Außer wenn der 1.TA nichts grobes übersehen hat, denke ich dass weitere Diagnostik(Rönten, Blut usw) gemacht wird.. Sorry falls ich das überlesen habe, aber hast du schon eine Kotprobe untersuchen lassen?

LG



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Thema geschlossen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Notfall!!! Hilfe!!! Würmer Im Kot?!?! darvishx Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 21 23.11.2013 02:27
Notfall ming1990 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 9 24.02.2013 20:39
Notfall! Jetzt ist eure Hilfe gefragt! Blume Small-Talk 18 03.02.2012 19:17
Notfall Nessi,Minki und Molly Kaninchenhaltung & Allgemeines 11 09.10.2011 11:38
Notfall!!! Brauche dringend Hilfe!!:( Juli84 Kaninchenhaltung & Allgemeines 46 07.11.2010 14:00

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.