Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Kaninchen nehmen ab :o auf Kaninchen Forum

Like Tree6Likes

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Annika6799
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 04.01.2014, 01:20

Kaninchen nehmen ab :o


Hallo Leute!

Ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich hoffe, dass ihr mir bei einem Problem helfen könnt.
Zuerst hatte mein Widderchen Pepper sehr stark abgenommen. Sie hat nur noch 1,7 Kilo gewogen. Vorher knapp 2,5. Ich habe das erst sehr sehr spät gemerkt, weil ich dachte, sie hätte gut gefressen. Sie hatte auch Schnupfen. Sie war immer mit ihrer Tochter Pauline und den Kastraten Teddy und Muffin zusammen in unserem Außengehege. Es sah immer so aus, als würde sie munter mit futtern. Ich habe dann beim Saubermachen, als ich sie in den Auslauf in den Garten setzen wollte, gemerkt, dass sie buchstäblich nur noch aus Haut und Knochen bestand. Also hab ich sie erstmal in eine Transportbox gesetzt und sie inhalieren lassen. Mit Kamillentee. Nach einer halben Stunde habe ich sie alleine in einen Stall gesetzt und ihr Gemüse, Heu, getrocknete Brennnesseln, Kräuter und natürlich Wasser, das ich mit dem Kamillentee gemischt habe, dahin gestellt. Ich hab sie zuerst unten hingesetzt. Das Futter war oben. Als sie versucht hat, die Rampe raufzuhoppsen, ist sie fast abgerutscht und hat es erst nach einigem Probieren geschafft. Das hat mich total erschrocken. Ich hab ihr noch ein paar Erkältungsbachblüten in einen Apfel gedrückt und am nächsten Tag sind wir zum Tierarzt. Sie hat aufgrund ihres Schnupfens ein Antibiotikum und wegen ihrer Gewichtsabnahme eine Vitaminspritze gespritzt bekommen. Ihr Kot (leider nur von einem Tag und einer Nacht, da sie ja mit den anderen zusammen saß und ich nicht wusste, welcher Kot von ihr ist) wurde auf Würmer untersucht. Negativ. Ich habe Baytril für Zuhause mitbekommen, was ich ihr dann gegeben habe. Letzte Woche Freitag sind wir dann in die Tierklinik, weil es einfach nicht besser wurde. Pepper wollte überhaupt nicht fressen, getrunken hat sie. Sie war total schwach, kippte manchmal zur Seite wenn man sie einfach nur streicheln wollte. Ich hatte wahnsinnige Angst um sie. Ich wollte die TÄ auf jeden Fall auf EC aufmerksam machen, zwar hatte Pepper keinen Schiefhals, aber die Schwäche, Fressunlust und auch diese leichten Koordinationsschwierigkeiten deuten ja manchmal doch darauf hin.
Also dann in der Tierklinik wies und sie TÄ sogar gleich auf EC hin (was uns total beeindruckte, weil ja überall steht, dass man die Tierärzte meist erst darauf hinweisen muss). Pepper wurde geröngt. Es waren leichte Schatten auf der Lunge und ein wenig Luft im Magen/Darm. Sie hatte leichte Zahnspitzen und die wurden gekürzt. Da Pepper wirklich schwach war, sollten wir sie bis Montag da lassen. Am Montag haben wir dann einige Medikamente mitbekommen: Vitamin B, Panacur, ein stärkeres Antibiotikum (Chloromycatin Palminat), Herbi Colan und Herbi Care zum Päppeln. Wenn noch irgendwelche EC-Anzeichen auftauchen soll ich wiederkommen. Die TÄ meinte auch, dass vielleicht der Schnupfen und die Zähne verursacht haben, dass sie so wenig gefressen hat.
Mittlerweile geht es ihr wieder etwas besser. Ich habe ihr einen Auslauf im Keller (in einem beheizten Raum) eingerichtet. Sie frisst normal, den Päppelbrei nimmt sie nur, wenn ich ihr den auf Äpfel schmiere. Sie ist noch etwas knochig. Wie viel sie wiegt weiß ich nicht, da wir keine wirklich gute genaue Waage haben. Sie läuft rum, ist jedoch schnell erschöpft und ruht sich dann erstmal aus. Dabei atmet sie etwas schwer.
Heute habe ich gemerkt, dass auch Muffin und Teddy recht knochig geworden sind. Teddy etwas mehr. Die zwei fressen aber normal. Pauline dagegen hat gar nichts. Sie ist noch so rund wie vorher

Kann es sein, dass meine Kaninchen Kokzidien haben? Oder irgendwelche anderen Parasiten? Da sie draußen leben kann das ja schonmal passieren.
Und war Pepper deshalb so krank? Ging es ihr deshalb so schlecht? Oder könnte es wirklich EC sein? Auch wenn sie keinen Schiefhals hat, aber der muss ja nciht unbedingt vorkommen. Was meint ihr?

Liebe Grüße,
Annika

PS. Sorry dass ich so viel geschrieben habe, aber ich weiß nie, was wichtig ist und was nicht.



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.01.2014, 14:19

Hallo Annika und herzlich willkommen bei uns!

Sie können Kokzidien haben und es kann auch EC sein, oder Schwäche. Mit den Medis, die sie bekommt, ist sie für EC abgedeckt. Du solltest aber dringend noch eine Sammelkotprobe von allen Kaninchen (3 Tage von verschiedenen Stellen sammeln) auf Kokzidien, Hefen und Würmer untersuchen lassen. Kokzidien werden nicht immer ausgeschieden, deshalb 3 Tage sammeln).

Wie lange ist sie jetzt im geheizten Keller? Wenn sie dort bleibt, solltest Du ein Partnertier dazu holen, da Du sie dann erst wieder im April/Mai raussetzen kannst.

Bei EC sollte Stress vermieden werden. Damit sie wieder an Gewicht zulegt, solltest Du täglich 1-2 EL Haferflocken oder Sämereien füttern (gilt auch für die anderen).

Liste doch mal auf, was Du sonst täglich fütterst. Vielleicht bekommen sie ja auch zu wenig?




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 22.02.2013
Beiträge: 238
pugandbunnys befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.01.2014, 14:33

Ec kann ja leider nie genau diagnostiziert werden, zur Sicherheit würd ich die Behandlung aber durchziehen und wie schon oben gesagt eine 3Tageskotprob abgeben. Wenn alle Tiere abgenommen haben würde das ja schon eher auf Parasiten oder etwas anderes ansteckendes deuten, da es ja unwahrscheinlich ist, dass 3Tiere gleichzeit nen EC-Ausbruch haben.
Das mit dem Partnertier halte ich auch für wichtig, am besten eins, was nicht so dominant ist, damit es nicht zu großen Rangkämpfen kommt wenn sie zusammen im neuen Gehege sind. Das Partnertier ist nicht nur so wie bei allen Kaninchen als Freund/Sicherheit wichtig, es wird wahrscheinlich auch anfangen als "Krankenschwester" zu arbeiten




Annika6799
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 04.01.2014, 14:38

Hallo!

Erstmal danke für die schnelle Antwort und den netten Empfang hier im Forum. :-)
Ich werde auf jeden Fall eines der anderen dazusetzen. Ich wollte bloß erstmal sicher gehen, dass sie auch frisst. Vor allem dieses Herbi Care plus. Heute oder spätestens morgen werde ich Pauline dazusetzen.
Ich füttere täglich morgens und abends eine Mischung aus Kohlrabi, Sellerie, Karotten, Gurke, Fenchel und ab und zu Apfel und Steckrübe. Manchmal mische ich dazu noch Fenchel- und Leinsamen. Oder Erbsenflocken. Wird eigentlich immer sehr gut vertragen.
Wir waren vorhin nochmal in der Tierklinik und haben eine Kotprobe vorbeigebracht. Allerdings nur von denen draußen und nicht von Pepper. Montag wollen die sich melden. Panacur hab ich auch gleich mitbekommen und dieses Baycox gegen Kokzidien bekomme ich von einer Freundin meiner Tante. Die ist auch Tierärztin. Auch wenn sie keine haben sollten, bin ich so auf der sicheren Seite.
Allerdings weiß ich nicht, was ich mit Pepper machen soll. Die ist doch noch sehr schlapp und sie ruht sich so viel aus. Was kann ich denn da machen?

Liebe Grüße,
Annika




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.01.2014, 15:32

Erstmal abwarten, was bei der Kotprobe rauskommt. Bei Pepper würde ich mit der Behandlung evtl. noch warten bis sie wieder etwas kräftiger ist. Das hängt aber vom Ergebnis der Kotprobe ab und das solltest Du mit dem TA absprechen.

Wenn Du morgens und abends nur Knollengemüse fütterst, könnten bei den anderen auch Zahnspitzen in Frage kommen. Du solltest mehr Grünes füttern, sprich die Blätter vom Gemüse oder im Sommer artenreiche Wiese mit vielen Wildkräutern. Knollengemüse sollte max. 30% der Tagesration ausmachen.




Annika6799
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 05.01.2014, 00:02

Hallo!

Also, ich habe heute die Ställe sauber gemacht und dann mal versucht, Pauline zu Pepper zu setzen. Das ist leider total in die Hose gegangen. Pepper hat sie nur gejagt. Dann hab ich es mit Muffin probiert. Hat auch nicht geklappt. Und mit Teddy auch nicht. Ich wollte sie auch nicht zu schlimm stressen. Auch wenn das jetzt schon hart an der Grenze war. Pepper hat sich in ihr Häuschen verkrochen (da war sie vorher so gut wie nie drin) und hat da erstmal eine halbe Stunde gelegen und schwer geatmet. Wie gesagt, das arme Tier ist total entkräftet. Ich lasse sie jetzt noch eine Woche alleine und mache nächstes Wochenende noch einmal richtig sauber und desinfiziere alles.
Aber ich habe auch gute Nachrichten! Ich hab meine Eltern überreden können, mir ihre Küchenwaage auszuleihen. Und da haben wir gleich alle gewogen. Pepper hat wieder 300g zugenommen! Sie wiegt genau 2kg! Das ist ja schonmal ein Fortschritt.
Allerdings sind Muffin und Teddy doch sehr knochig geworden, was man zwar nicht am Gewicht merkt, aber halt beim Streicheln. Ich werde morgen beginnen, alle mit Baycox zu behandeln. Also außer Pepper. Die bekommt weiterhin ihr Päppelfutter und wird dann erst gekurt, wenn sie wieder ganz bei Kräften ist. Mir ist in den letzten Tagen noch etwas an ihr aufgefallen. Wenn sie sich hinlegt, bewegt sich etwas in ihrem Bauch. Das wandert so komisch hin und her. Schwer zu beschreiben. Sie scheint dabei aber keine Schmerzen zu haben, denn sie knirscht nicht mit den Zähnen und sieht auch entspannt aus. Ich versuche in den nächsten Tagen mal, das zu filmen.
Zahnspitzen hatte die Tierarzthelferin auch vermutet, als ich mir ihr telefoniert hatte. Ich soll bis Donnerstag warten und wenn sie aufhören zu fressen, soll ich nochmal kommen. Dann gucken die sich die Zähne an und kürzen sie gegebenenfalls.

Im Sommer bekommen meine Kaninchen auch viel Grünes, aber ich dachte, im Moment ist etwas Winterfett aufbauendes besser. Da ich ja morgen mit Baycox anfange, kann ich ihnen bis Dienstag auch keins geben. Aber Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag kann ich ja ein bisschen Gras schnippeln gehen. :-)
Danke für den Tipp! Wenn es schlimmer wird, fahre ich auf jeden Fall nochmal zum TA. Und dann lasse ich die mal überprüfen. Pepper hatte ja auch sowas. Aber ich hatte das erst ausgeschlossen, weil ich sie ja zweimal täglich füttere und sie die restliche Zeit nur Heu und Wasser zur Verfügung haben. Ich dachte, die nutzen ihre Zähne genug ab.
Aber gut, ich werde das mal beobachten.

Ich bin vor Kurzem in meinem Außengehege auf Sand als Bodengrund umgestiegen. Kann es daran liegen, dass es den Tieren nicht gut geht? Denn es landet ja schonmal etwas Futter im Sand, was dann halt auch noch gefressen wird. Könnte das auch Kokzidien ausgelöst haben?
Es ist Spielsand, also für Kinder und so auch zum Essen geeignet. Dachte ich. Also eigentlich sollten da ja keine Schadstoffe drin sein, oder? Habt ihr da Erfahrungen mit?

Liebe Grüße,
Annika




Geändert von Annika6799 (05.01.2014 um 00:22 Uhr). Grund: Etwas vergessen

Benutzerbild von Muckelbande
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 23.12.2013
Beiträge: 248
Muckelbande befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.01.2014, 00:37

Die tierarzthelferin vermutet? Sie -statt der Tierarzt stellt am Telefon Diagnosen? Bitte nicht ohne eine gesicherte Diagnose eines starken kokzidienbefalls Deinen Tieren Baycox verabreichen. diese behandlung wirkt stark auf die darmflora, gerade im Hinblick auf den bereits geschwächten Gesundheitszustand .



marinahexe and Valentina like this.
__________________
Grüße
Muckelbande
Muckel und Jungelchen, Bobbel und Mathilda, Matojo und Timi und ich

In Memoriam Schnuckel und Mobbelchen

Bilder v. uns findest Du im Vorstellungsthread !



Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.01.2014, 01:13

Ich würde auch erst das Ergebnis der Kotprobe abwarten. Baycox ist ein Hammer-Medikament. Es sind vor wenigen Tagen 3 Tiere, die aus sehr schlechter Haltung kamen und mit Baycox behandelt wurden, kurz darauf gestorben. Das war wohl zu viel für den Organismus. Und Du solltest die Baycox-Behandlung mit dem behandelnden Arzt absprechen, nicht mit der Freundin Deiner Tante. Die Behandlung sollte "aus einer Richtung" kommen.




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 22.02.2013
Beiträge: 238
pugandbunnys befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.01.2014, 01:48

Wie lange waren die Tiere denn bei den MiniVG's zusammen, auf wie viel Platz und was war genau der Grund, dass du sie abgebrochen hast? Natürlich sollte man ein EC-Tier nicht zu doll stressen, aber für gewöhnlich unterwerfen sich kranke Tiere ja eher, so dass es zu keiner großen "Diskussion" kommt.. Wenn sie jedoch für ne Woche oder länger allein bleibt, sollte sie dann wirklich 100%fit sein, wenn sie zu den anderen kommt, denn dann wäre es eher wieder eine richtige VG bei der dann 3(oder waren es4?) auf eine losgehen..
Ich verstehe nicht wieso du nicht die Kotprobe abwartest bevor du alle mit dem Medi behandelst, den anderen scheint es so ja gut zu gehen..Es könnten auch gut Würmer sein oder etwas ganz anderes, so dass sie dannach nochmal behandelt werden müssten, das wäre auch für ein gesundes Tier recht stressig..

Das Futter sollte etwas blättriger sein, wenn sie schon Zahnspitzen hatte(und kein bekanntes Zahnin ist) ist das kein gutes Zeichen. Du kannst im Moment auch draußen noch ein paar Sachen finden, z.B. Äste oder Brombeeren(also die Blätter) wachsen praktisch in jedem Park, meine lieben die. Ansonsten findet man bei den Grünabfällen im Supermarkt oft einige Schätze wie Kohlrabiblätter und Möhrengrün, frische Küchenkräuter sind besonders bei Krankheit auch super.

Was ich noch nicht vertehe, meinst du, dass die Kaninchen während der Baycoxgabe kein Grünfutter bekommen oder was genau bdeutet das mit "an Tag x,y und z kann ich ihnen nichts geben" ?

An dem Sand liegt es denke ich nicht, zumindest kann ich mir damit die "Schwäche" nicht erklären und ich glaub ich nicht, dass sie den freiwillig in rauen Mengen fressen.

LG




Annika6799
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 05.01.2014, 02:00

Hallo nochmal!

Okay, also warte ich noch bis Montag. Ich dachte nur, falls sie wirklich Kokzidien haben, sollte ich ihnen schnell helfen. Die können ja auch zum Tod führen.
Baycox wird doch auch so als Kur benutzt. Wieso ist es dann so stark?
Und wenn die Kotprobe negativ ausfällt und die Zahnspitzen (falls sie welche haben sollten) abgeschliffen sind, kann ich das dann geben?
Aber Panacur wäre in Ordnung, oder? Ich wollte eigentlich ja zuerst Baycox und dann Panacur geben, aber dann tausche ich das halt. Würde das gehen?
Weil die in der Tierklinik haben mir auch gesagt, dass ich Panacur nehmen soll. Aber ich hatte so Angst, dass es Kokzidien sind und hab mich ein bisschen informiert im Netz und da hat mir das alles doch ziemliche Angst bereitet. Also dachte ich, erst Baycox.

Wenn Panacur in Ordnung ist, würde ich morgen damit anfangen. Pepper hat das ja auch bekommen und die war/ist wirklich sehr schwach.
Oder ich warte einfach bis Montag. Was ja eigentlich das einfachste wäre, aber ich hasse Warten. Vor allem, wenn ich keine Gewissheit habe, was mit den Kaninchen los ist. :-(
Na ja, ich gucke mal, was ich mache.

Liebe Grüße und gute Nacht,
Annika




Annika6799
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 05.01.2014, 02:21

Pugandbunnys:

Ich hatte dein Antwort eben nicht gesehen, sorry.

Sie waren nur ungefähr 5 Minuten zusammen. Aber die haben sich so gezofft, das wollte ich Pepper einfach nicht zumuten. Das Gehege ist geschätzt ca. 2 Quadratmeter groß. Mehr Platz habe ich in unserem Keller einfach nicht zur Verfügung.
Sie haben sich wirklich gejagt, Pepper saß hinterher, wie gesagt, noch in ihrem Häuschen und hat geschnauft. Bei gesunden Tieren hätte ich sie einfach zusammen gelassen. Habe ja auch schon einige VG's hinter mir. Aber so...
Alle vergesellschaften geht erst im Frühjahr wieder. Pepper bis dahin alleine lassen geht nicht. Aber raussetzen geht auch nicht, weil sie jetzt solange drin war. Alle reinholen kann ich nicht. Zu wenig Platz.

Ich will die Kotprobe ja abwarten, viel was anderes bleibt mir ja auch nicht übrig. Ich dachte nur, jetzt wäre schnell Hilfe halt wichtig. Und die sollen doch sowieso einmal im Jahr mindestens entwurmt und gegen Kokzidien gekurt werden.

Kohlrabiblätter bekommen sie schon. Kräuter bringe ich, wenn ich mal dran vorbeilaufe, auch oft mit. Möhrengrün hatte ich in letzter Zeit nicht mehr so oft. Werde ich wieder anfangen. Danke für den Tipp :-)
Bei uns im Park wächst leider kaum etwas für Kaninchen essbares.

Während der Baycox-Behandlung sollen die Kaninchen nichts Saftiges bekommen, weil sie sonst das im Wasser gelöste Medikament nicht aufnehmen. Deshalb gibt es dann Heu, Sämereien, Kräuter (getrocknet und frisch) und getrocknete Blätter und sowas. In den 5 Tagen Pause bekommen sie dann das Übliche. Und dann nochmal 3 Tage nur Trockenes und das Baycox-Wasser.


Aber nochmal was Anderes an alle:
Was könnte das sein, was sich in Peppers Bauch bewegt? Also das, was ich oben schon geschrieben habe?




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 06.12.2012
Beiträge: 991
april befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.01.2014, 11:39

Während der baycox-Behandlung nichts saftiges ist totaler Unfug - und Baycox ist auch kein Hammer-Medikament. es wird von vielen Züchtern prophylaktisch verabreicht, wenn Verdacht auf Kokzidien besteht.

Dass kranke Tiere auf Partner losgehen ist nicht ungewöhnlich, vor allem, wenn nicht nur 2 Kaninchen zusammen gehalten werden.

Deine Fütterung hat zu viel Gewicht auf Knolliges, da sollte mehr Blättriges dazu, Brokkoli, Chinakohl, Stangensellerie mit viel Blatt dran, Kohlrabiblätter, Radieschengrün, Petersilie, Dill.

Gewichtsverlust ist ein normaler Vorläufer einer Kokzidieninfektion; ich würde eher darauf als auf EC tippen.




Annika6799
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 05.01.2014, 13:43

Hallo.

Wir haben ja nicht nur wegen des Gewichtsverlusts auf EC getippt, sondern weil sie halt manchmal so zur Seite gekippt ist. 
Ich finde es schon sinnvoll, den Kaninchen während der Baycox- Behandlung nichts Saftiges zu geben. Sonst würden sie ja nichts trinken und dann wäre die ganze Behandlung für den Müll. Baycox wird auch nicht nur von Züchtern verwendet, sondern auch von ganz normalen Haltern. Und auch nicht nur, wenn der Verdacht besteht. Auch einfach mal so kann es nicht schaden. Man entwurmt ja auch, obwohl man nicht weiß, ob die Tiere Würmer haben. Sollte man jedenfalls.
Dass meine Fütterung falsch ist, habe ich jetzt auch verstanden.
Ich wäre bloß sehr dankbar, wenn man mir einfach mal meine Fragen beantworten würde.

Liebe Grüße,
Annika




Benutzerbild von Valentina
Kaninchen
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 4.489
Valentina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.01.2014, 14:04

Zitat:
Zitat von Annika6799 Beitrag anzeigen
Ich finde es schon sinnvoll, den Kaninchen während der Baycox- Behandlung nichts Saftiges zu geben. Sonst würden sie ja nichts trinken und dann wäre die ganze Behandlung für den Müll.

Ich verstehe den Zusammenhang zwischen der Baycox Behandlung und der Flüssigkeitsaufnahme nicht.

Zumal die Kaninchen den Großteil ihres Flüssigkeitsbedarf übers Futter aufnehmen. Weniger über einen Napf!



__________________
24 Pfoten grüßen Euch ganz lieb

Kaninchenschutz e.V.

In Memory:
Chipsy
30.12.09 &
Peppels
11.03.10 & Casimir 29.03.10 &
Louis
03.08.11 & Bonny 07.03.2012,
Whisky 28.07.13 & Caja 26.05.14
Tulip 30.09.15






Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 06.12.2012
Beiträge: 991
april befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.01.2014, 14:27

ja, da sind so viele Fragen, welche sind denn noch offen?
Schwäche, Fressunlust und Umfallen können von parasiten, von Schnupfen und von EC kommen. An EC glaube ich hier eher weniger, da halte ich die Parasiten für naheliegender.
Sand macht eigentlich nicht viel aus, der schreddert die Zähne, was keine nachteiligen Folgen hat, und kommt wieder raus.
Das mit dem Saftigen und Baycox ist Blödsinn, und Du solltest auch keine Futterumstellung machen, auch nicht für einen Tag. der Nutzen ist null. Kaninchen trinken nicht plötzlich los, weil sie weniger Saftiges bekommen. Sie entziehen dann einfach dem Blut Wasser, und so, wie Du das Kaninchen beschreibst, wäre das jetzt definitiv keine gute Idee.

Man sollte auch nicht "einfach so" entwurmen. Man sollte gar keine Medikation ohne begründeten Verdacht oder Diagnose geben.

Was sich im Bauch bewegt, kann man ohne Bilder gar nicht sagen, und ich selbst könnte es auch mit Bildern nicht sagen, schätze ich.




Annika6799
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 05.01.2014, 16:01

Hallo nochmal!

Also mir wurde das so erklärt, dass die Kaninchen nichts Saftiges mit dem Futter aufnehmen sollen, weil sie sonst nicht mehr die nötige Menge vom Baycox-Wasser trinken. Ich finde, das hört sich auch sehr plausibel an.

april
Erstmal danke für die Antworten auf meine Fragen. Mehr wollte ich doch gar nicht. :-)
Pepper wollte ich mit dem Baycox auch noch gar nicht behandeln. Aber Panacur hat sie ja auch bekommen. Trotz ihrer Schwäche hnd und obwohl das EC noch gar nicht nachgewiesen war. Ist es ja immer noch nicht. Wahrscheinlich ist es ja nicht mal EC.
Viele Züchter und auch normale Kaninchenhalter entwurmen ihre Kaninchen und kuren sie gegen Kokzidien. Steht auch in einigen Kleinanzeigen.

Eine Frage ist aber noch offen: Was soll ich mit Pepper machen? Sie ist zwar verdammt schwach und es geht ihr auch noch nicht so gut, aber wenn sie Kokzidien oder irgendwelche anderen Parasiten haben sollte, muss ich sie doch behandeln! Sonst wird sie sterben. Und das ist das letzte, was ich will.
Kann mir noch irgendwer Tipps geben, was ich machen kann um sie wieder aufzupäppeln? Dieses Herbi Care plus frisst sie mittlerweile nicht mal mehr auf Äpfeln. Ihr Gemüse schmeißt sie im Gehege herum. Sie frisst nur die Erbsenflocken, Lein- und Fenchelsamen. Und Heu.
Allerdings habe ich den anderen draußen dieses Brei mal hingestellt. Die fressen ihn komischerweise ganz gerne.

Liebe Grüße,
Annika




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 22.02.2013
Beiträge: 238
pugandbunnys befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.01.2014, 16:49

Also weder entwurmen noch auf Kokzidien behandeln sollte man ohne Befund. Auch wenn die Medis verträglich sind macht es keinen Sinn einfach mal so die Kaninchen zu behandeln, vor allem da es trotz guter Verträglichkeit zu Problemen kommen kann und jedes einflößen Stress für die Tiere ist.
Bei Hunden und Katzen ist die prophylaktische Entwurmung ok wenn die Tiere es vetragen, da sie nicht so anfällig dür Magen-Darm-Leiden sind, aber auch hier kann man ne Kotprobe machen, wenn man nicht ständig etwas geben möchte ohne zu wissen ob das Tier überhaupt etwas hat.
So wie ich das verstanden hab gibst du das Baycox über das Wasser und gibst deshalb trockenes Futter während der Behandlung, was bedeutet, dass es das 2,5% für Geflügel ist, das ist nicht für Kaninchen geeignet! Es sollte das 5% sein was man direkt in den Mund gibt, eine weißliche Flüssigkeit. Das andere Baycox ist auch desweg blöd, weil niemand weiß wie viel die einzelnen Kaninchen trinken, so wird es wahrscheinlich falsch dosiert..
Ich versteh nicht wieso dein Ta dir einfach so Medis raus gibt ohne eine Diagnose.. Diese Prophylaktische Anwendung ist bei Kaninchen wirklich nicht u empfehlen, auch wenn es viele Züchter etc machen.. Viele Züchter halten ihre Tiere auch in Boxen und füttern sie mit Brot, deshalb ist es noch lange nicht gut.

Zu den Bauchbewegungen; Da würde ich entweder auf Darmbewegungen/blähungen tippen oder auf eine Schwangerschaft(was hoffentlich ausgeschlossen werden kann) darüber solltest du aber auf jeden Fall mit dem Ta sprechen.

Das Kokzidien tödlich sind stimmt nur so halb. Bei den Babys führt es oft zu Durchfall, der sie dann austrocknet, bei erwachsenen Kaninchen ohne Durchfall(wenn ich da nicht überlesen hab) passiert das nicht einfach so, trotzdem sollten sie behandelt werden, wenn es zu viele sind da sonst die Darmflora im Ungeleichgewicht bleibt.

Der Päppelbrei ist nichts, was einem gesunden Kaninchen irgendwelche Vorteile bringt, den würde ich auch nciht einfach so hinstellen. Es ist quasi vergekautes Essen, wodurch sich die Zähne nicht abnutzen, nur in seltenen Fällen ist Bre sinnvoll..

LG



Valentina likes this.

Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 06.12.2012
Beiträge: 991
april befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.01.2014, 17:03

Zitat:
Zitat von Annika6799 Beitrag anzeigen
Also mir wurde das so erklärt, dass die Kaninchen nichts Saftiges mit dem Futter aufnehmen sollen, weil sie sonst nicht mehr die nötige Menge vom Baycox-Wasser trinken. Ich finde, das hört sich auch sehr plausibel an.
Warte mal, Du kippst das Baycox in Wasser und hoffst dann, dass das Kaninchen genug aufnimmt? Das wird in die Hose gehen. Aber dann ist alles klar Das Baycox gibst Du mittelst Spritze ohne Kanüle direkt in's Maul. Das wäre ja sonst eine schöne Lotterie.

Zitat:
Zitat von Annika6799 Beitrag anzeigen
Sie frisst nur die Erbsenflocken, Lein- und Fenchelsamen. Und Heu.
Bestens, dann stell ihr mehr davon hin. Egal was sie frisst, das soll sie haben.




Annika6799
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 05.01.2014, 18:55

Hallo!

Also trächtig ist Pepper ganz sicher nicht! Sie hat ja vorher mit ihrer Tochter und den zwei Kastraten zusammen gelebt. Und die zwei sind schon lange kastriert.

Den Brei habe ich hingestellt, weil die zwei Jungs auch so knöchig geworden sind. Damit sie zunehmen. Und sie bekommen ja nicht nur den Brei. Nur so ein bisschen neben dem normalen Futter. Morgen gehe ich erstmal Gemüse (nicht nur Knollengeüse sondern auch Blättriges!) und Haferflocken einkaufen. Am Dienstag bekomme ich noch Sämereien von meiner Tante.
Ich habe heute ein wenig Stangensellerie ausprobiert, den wir noch zu Hause hatten. Aber so ganz begeistert waren meine Ninchen nicht. :-(

Ich warte erstmal ab, was morgen rauskommt. Wenn sie gar keine Kokzidien haben, muss ich ja auch kein Baycox geben.
Ich hab allen vorhin ein bisschen Gras gegeben. Auch Pepper. Das hat sie auch gefressen.

Liebe Grüße,
Annika




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 06.12.2012
Beiträge: 991
april befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.01.2014, 18:57

Bestens - schaff mehr Gras heran



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Stichworte
kokzidien



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaninchen zähmen um es auf den Arm zu nehmen Danielstrauch Kaninchenhaltung & Allgemeines 9 24.08.2015 15:22
Kaninchen nehmen immer mehr ab kekslola Kaninchen Ernährung & Futter 10 14.07.2013 11:09
Kaninchen die Scheuheit nehmen ? Viobio Kaninchenhaltung & Allgemeines 29 24.03.2013 21:26
Kaninchen mit in den Urlaub nehmen? Straw Kaninchenhaltung & Allgemeines 13 26.02.2013 13:23
kann man Kaninchen den Stress nehmen? heidifine Kaninchenhaltung & Allgemeines 18 02.07.2012 19:54

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.