Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenstall & Kaninchengehege
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Größe der Schlafbox auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Kaninchen
 
Registriert seit: 13.02.2012
Beiträge: 3.102
Clagiostro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.11.2013, 21:18

Größe der Schlafbox


Hallo, ich muß auch mal wieder etwas fragen.
Ich habe ja für meinen Nico - Deutscher Widder - und Luna - Zwergwidder - von meinem Mann eine Schlafbox bauen lassen.
Die Box ist aus 2,4 cm starkem Massivholz, 160 cm lang, 70 cm tief und 60 cm hoch. Sie hat zwei "Zimmer", eines ist 100 cm lang und das andere 60 cm lang.Und steht auf 60 cm hohen Beinen.

Jedes Zimmer hat einen Ausgang und zwischen beiden ist in der Trennwand ein Durchgang. Auf dem Boden liegt Filzvlies und eine 2 cm starke Styroporplatte, darauf steht in jedem Zimmer eine Unterschale in entsprechender/passender Größe.

Die Unterschalen sind mit Holzpellets und darüber mindestens 30 cm Stroh gefüllt.
Vor den Ein/Ausgängen der Zimmer hängt eine Stoffklappe.

Puh, lange Rede, kurzer Sinn: jedes Kaninchen liegt in "seinem" Zimmer. Luna in dem kleinen und Nico im großen! Nun frage ich mich, ob es ihnen im Winter nicht zu kalt werden wird. Wo doch jeder für sich schläft! Ich werde wenns frostig wird, die Zimmer bis obenhin mit Stroh/Heu füllen, aber reicht das aus????

Sie liegen nur auf ihrem Balkon zusammen oder auf einem der Türme, in den Zimmern liegen sie einzeln.
Hat Jemand Erfahrung mit zwei Kaninchen in Außenhaltung und wie es im Winter wird??



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von janh
Kaninchen
 
Registriert seit: 22.05.2012
Beiträge: 5.391
janh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.11.2013, 22:00

Zitat:
Zitat von Clagiostro Beitrag anzeigen
Die Unterschalen sind mit Holzpellets und darüber mindestens 30 cm Stroh gefüllt.
30cm Stroh?Da versinken sie doch drin

Im Ernst,ich habe maximal 10cm Stroh im Stall und finde das schon extrem dick gepolstert.
Mach´Dir mal keine Sorgen wegen Kälte.Wenn´s den Ninchen zu kühl wird,werden sie sich schon darauf besinnen,dass man es wärmer hat,wenn man sich aneinander kuschelt Die sind ja nicht doof.

Und wenn es den Tieren wirklich was ausmachte,müssten ja jeden Winter reihenweise die Meisen erfroren von den Bäumen fallen

Im Übrigen habe ich gerade mal bei Wikipedia gegucktie Durchschnittstemperatur in Deutschland liegt aufs Jahr gesehen bei etwa +8°C.Und das ist meiner Beobachtung nach auch etwa die Temperatur bei der sich Ninchen am wohlsten fühlen.Was sind da ein paar Grad minus denn?

Es ist wirklich so,dass Ninchen mit Kälte wesentlich besser zurecht kommen als mit Hitze.Denn weil sie nicht schwitzen können,fällt es Ninchen sehr schwer überschüssige Wärme aus dem Körper rauszubekommen




Benutzerbild von aliena
Kaninchen
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 1.533
aliena befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.11.2013, 23:05

Ich hab noch gar kein Stroh drin, dafür ist es meinen noch viel zu warm. Wenn ich welches reinpacke, wird es sofort empört rausgebuddelt. Das dulden und brauchen sie erst, wenn es wirklich dauerhaft Frost hat, so ab -10 Grad Höchsttemperatur. Ich könnte mir vorstellen, dass deine beiden deshalb getrennt schlafen, weil es ihnen bei dem vielen Stroh sonst zu warm wird

Meine Ölsardinen schlafen am liebsten dicht an dicht, oder sogar gestapelt und da stört wärmendes Material nur, so lange es noch nicht wirklich bitterkalt ist.



__________________
Schöne Grüße von aliena mit Lulu (Kleinwidder *05.05.2007), Karla & Lisbeth (Deutscher Widder *27.12.2012) und Juno (Deutscher Widder *30.06.13) - R.I.P Herr Lehmann (Zwergwidder *01.04.2005 - 23.08.13)



Bilder und Videos meiner vier Chaoten gibt es hier: [url]http://tinyurl.com/pre6us2[/url] und auf Wackelnasen-TV: [url]https://www.youtube.com/user/wackelnasentv[/url]

Ich mache KF-Pause bis auf unbestimmte Zeit



Blacky2009
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 29.11.2013, 23:14

Mir geht es genauso wie 'aliena'...




Kaninchen
 
Registriert seit: 13.02.2012
Beiträge: 3.102
Clagiostro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.11.2013, 07:45

Guten Morgen,
lieber Janh, unsere Meisen (Vögel) brauchen nicht von den Bäumen zu fallen. Die werden hier gefüttert, was die Tüten hergeben. Das Volk sitzt morgens - neben Eichelhähern, Haubenlerchen, Drosseln und Amseln - auf den Zäunen und krakeelt rum. So lange - und die hüpfen oder fliegen auch neben uns her - bis endlich der Nachschub in den Futterhäuschen ist. Gleich nach den Vögeln kommen dann die roten Plüschdinger - Eichhörnchen - und holen sich ihren Teil

Die Kaninchen legen sich noch oben auf das Stroh und fressen nachts das Heu in der Box auf. Aufs Heu draußen wird oft gepinkelt.
Und das mit den Durchschnittstemperaturen und der Kälteempfindung bei Kaninchen ist doch alles relativ - ich will nicht dass meine Babys frieren!!!!
Wenn mein Mann nicht so komisch in seinen Ansichten wäre, würde ich sie ja mit ins Bett nehmen - meine kleinen Schätze! (Scherze)




Kaninchen
 
Registriert seit: 13.02.2012
Beiträge: 3.102
Clagiostro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.11.2013, 07:52

Guten Morgen aliena, mein Baby Nico ist doch noch in der Entwicklung und wiegt erst 4,5 kg. Nicht dass der "Kleine" sich etwas wegholt (ich könnte ihn vielleicht in so einem Tragebeutel vor der Brust tragen, oder? Hihihi, wenn ich DAS in unserer Familie erwähne, werde ich wieder wochenlang vera....t!! Standardsätze bei uns sind ja jetzt schon: Isser nicht süüüß? und Er ist doch noch ein Baby!)

Und das mit dem Stapeln und Ölsardinen-Liegen geht bei uns nicht. Luna würde das nicht mitmachen, die beiden liegen höchstens nebeneinander.(Wenn Nico sich da drauflegt, ist Luna platt! Aber das sind ja alles nur starke Knochen und Fell bei ihm, kein Speck neeneenee!)
Aber vielen Dank für eure Tipps, da bin ich erstmal beruhigt.



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Größe des Kaninchenheims cookie09 Kaninchenhaltung & Allgemeines 10 24.04.2013 20:29
Schutzhaus Größe? Fluffys Selbstgebautes fürs Kaninchen 2 31.12.2012 11:19
Größe für Wärmeunterschlupf?? puschel&wuschel Kaninchenstall & Kaninchengehege 6 25.10.2012 08:33
kaninchenstall größe Zergkaninchen100 Kaninchenhaltung & Allgemeines 7 04.06.2012 20:47
Größe? Nasensocke Kaninchenhaltung & Allgemeines 0 18.10.2010 15:25

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.