|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
| ||
Kaninchen ist aufgegast :(Hallo ihr lieben gestern abend ist mir aufgefallen das mein einer Farbzwerg Balou nur noch lag nicht sein Frischfutter angerührt hat und auch kein Kot abgesetzt hat als er am morgen immernoch so schlecht dran war sind wir mit ihm direkt zu unsere Tierärztin unseres Vertrauens gefahren! ![]() Sie sagte das sein Bäuchlein total aufgegast wäre und keinerlei Darmgeräusche zu hören waren. Fieber hatte er keins und auch sein Gewicht war normal... Sie hat ihm 2 Spritzen gegeben und uns ein Medikament mitgegben. Ich soll ihm nun 3 Tage lang 2 mal täglich 1,5ml von dem Medikament Sab Simplex oral verabreichen. Und ansonsten soll ich ihm die nächsten 3 Tage nur Heu,Fenchel,Basilikum,Möhre und Babybrei Möhre füttern. Sollte er nicht selbständig fressen soll ich ihm ein Pulver ( Critical Care von der Marke OXBOW) mit wasser anmischen und ihm ins Mäulchen spritzen! Er hat bis jetzt schon ein paar Blätter frischen Basilikum und ein paar Stückchen Möhre gefressen. Fenchel mag er anscheinend leider nicht ![]() Nun liegt er erstmal und schläft ein wenig ![]() LG
|
| ||||
|
|
|
| ||
| Er hat von sich aus ein paar Stücke möhre und Basilikum gefressen ohne das ich ihn dazu gezwungen hab oder so ! Habe auch noch nichts mit der Spritze gegeben!
|
|
| ||
| Nein sie hat den Bauch nicht geröngt ![]() Ok mach ich ! Nein er ist nicht im Fellwechsel nein er hat gestern früh normal geköttelt ! Bisher hat er noch kein einzigen Köttel abgesetzt ![]()
|
|
| ||
| Er ist gerad von sich aus zum Heu gehoppelt und mümmelt jetzt sein Heu ![]()
|
|
| |||
| Dass er noch nicht geköttelt hat, kann daran liegen, dass er im Moment nur wenig frisst. Da er nicht geröngt wurde, kann man aber auch eine Verstopfung nicht ganz ausschließen. Wenn er selbst ausreichend frisst und sich auch wieder bewegt ist es gut, dann sollte er spätestens morgen wieder kötteln.
|
|
| ||
| Ja er frisst zwischenzeitlich immer mal wieder kleinere Mengen! Bewegen tut er sich nun wieder gut er hoppelt regelmässig rum und stellt sich auf die Hinterbeinchen um zu kucken Ich hoffe es das er morgen wieder Köttelt
|
|
| ||
| Hallo und ♥-lich Willkommen, das er keine Köttelketten abgesetzt hat ist ein gutes Zeichen... Ich würde ebenfalls raten nichts reinzustopfen wenn er nicht möchte... Ich denke wenn er etwas Hunger hat wird er schon eine Kleinigkeit essen :/ Es ist SEHR gut dass er sich bewegt und von selbst am Heu mümmelt ect. Ich denke er wird morgen erstmals wieder ein paar köttel absetzen ![]() Schreib rein wie es ihm Morgen geht... LG Anne
|
|
| ||
| Bis jetzt hat er kein einzigen Köttel abgesetzt ![]() Er hat vorhin die ganze zeit gefiepst und sich dann zum Bauch rum gedreht Jetzt hat er sein medikament bekommen und er ist etwas ruhiger :/ Ich denke ich rufe gleich nochmal bei der TA an !
|
|
| |||
| @Janina, wenn Du zum TA fährst soll unbedingt der Bauch geröngt werden um zu sehen, ob es wirklich eine Aufgasung ist oder doch eher eine Verstopfung. Und er soll auf jeden Fall ein Schmerzmittel bekommen. Ich drück die Daumen!
|
|
| ||
| Wie geht es ihm den? Gibt es schon was neues?
|
|
| ||
| ...würde mich auch interessieren ![]()
|
|
| ||
| Hallo ihr lieben ja es gibt was neues zu berichten! Unsere Ta hat sich direkt bereit erklärt in die Praxis zu kommen ! Sie hat abgetastet und beim Fieber messen hat sie dann flüßiges Sekret raus fliesen lassen und eine großen Köttel raus geholt was ihm sichtilich unangenehm war... Sie hat dann den Bauch von Balou geröngt und da wurde dann sichtbar das der Bauch noch aufgegast ist zwar nicht mehr so dolle wie gestern aber immernoch dolle. Der Darm war auch ziemlich aufgegast. Man hat auch einige Köttel gesehen die ziemlich groß waren was das Problem ist warum es nicht weiter geht die Meine TA meint das es wohl an dem Haarwechsel liegt obwohl er kaum haart aber durch das viele Putzen sind die Köttel voll von den haaren ![]() Er hat eine Spritze mit Schmerzmittel bekommen und wurde vorerst bis morgen in ihrer Klinik Stationär aufgenommen worden und muss nun unter einer Rotlichtlampe sitzen damit die Temperatur konstant bleibt und er keine Untertemperatur bekommt das er doch teilweise mit dem Kreislauf zu kämpfen hat ! Ich soll morgen früh in ihrer Praxis anrufen und nachfragen wie es aussieht falls sie sich heute nicht mehr melden sollte! Dann wird weiter entschieden da es leider auch sein kann das wenn es so nicht weiter geht dass er Operiert werden muss :'( Mein Freund ist total traurig weil der kleine Balou fehlt sein Bruder kann das auch nicht so recht verstehen warum er nicht wieder mit gekommen ist ![]() Ich hoffe das es ihm morgen schon besser geht!
|
|
| ||
| Hallo, das tut mir leid, dass noch keine Besserung eingetreten ist, ich wünsche euch alles Gute!! Viele Grüße, Anja
|
|
| ||
| Darf ich fragen, wie du deine Kaninchen fütterst? Was bekommen sie alles und in welcher Menge? Dem Patienten wünsche ich gute Besserung. ![]()
|
|
| ||
| Ich füttere getrocknete Blätter und Blüten Ansonsten Heu und frisches Gemüse und ab und an ein bisschen Obst ! Davon natürlich nicht zuviel ! Danke ich hoffe das es ihm morgen schon besser geht
|
|
| |||
| Das Problem bei dem stationären Aufenthalt ist, das er sich gerade bei einer Verstopfung viel bewegen sollte, das kann er aber dort nicht, da wird er sicher in einer kleinen Bucht sitzen. Von daher sehe ich das eher kontraproduktiv.
__________________
|
|
| |||
| Stimmt. Evtl hätte ich versucht, wenn er es mag, ein bisschen den Bauch zu massieren, damit Darmtätigkeit "simuliert" wird und hoffentlich doch was weiterrutscht. Hoffe mal, es geht dem Hoppel bald besser ![]()
__________________
|
|
|
![]() |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Yuriy ist wieder aufgegast | indy | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 33 | 07.08.2012 11:01 |