Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Weibchen Haltung auf Kaninchen Forum

Like Tree7Likes
  • 1 Post By Keks3006
  • 2 Post By hasis2011
  • 3 Post By Keks3006
  • 1 Post By Keks3006

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 21.09.2012
Beiträge: 694
Fluffys befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.11.2013, 06:10

Weibchen Haltung


Huhu..

ich frag jetzt trotzdem nochmal nach..
Ich habe momentan ja eine Häsin in der Vermittlung und das nur weil es mit der anderen Häsin nicht mehr klappt.
Meine 3 Hoppels sind Notkaninchen die eigentlich alle vermittelt werden sollten,aber keine Plätze fanden... so dass ich sie selbst gerne doch behalten wollte.
Es geht hier um Fluffy 5 Jahre alt und Mutter von Törtel 4 Jahre alt, die beiden lebten zusammen mit Törtels Bruder 4 Jahre lang in einem kleinen Stall auf einem Bauernhof (der Bruder starb bei mir) zuvor holte ich Murmel inzwischen auch 5 Jahre alt zu mir,sie lebte 4 Jahre lang allein in einem 1m Käfig.
Anfangs lebten alle 4 auf meinem 6m² Balkon,alles sehr friedlich bis der eine Rammler starb. Daraufhin holte ich alle Kaninchen nach drinnen um sie besser beobachten zu können..Sie hatten dann Flur und Bad mit ebenfalls 6m² das ging eine ganze weile gut bis Murmel und Fluffy zu raufen anfingen. Letztendlich hatte ich die Kaninchen in ein wesentlich kleineres Gehege im Wohnzimmer gepackt,bei Streit splitteten die Hunde..das ganze klappte wieder eine weile...ich trennte den Hasen dann im Wohnzimmer ein 4-5m² Gehege ab plus Auslauf und es funktionierte wieder eine Zeit und dann begann der Streit von vorne..
Ich hatte erst eine Weile den Rammler zwischen den Weibchen abgewechselt,mal lief er mit Fluffy mal mit Murmel aber es stellte sich raus dass er lieber mit Murmel zusammen war als mit seiner Mutter..also sitzt Fluffy seit ca 3 Wochen alleine im Flur/Bad..
Ich schließe schwere Krankheiten erstmal aus,alle fressen gut,sie kötteln normal,trinken genug usw. Auch hat von den Weibchen noch nie jemand Heu transportiert oder Fell ausgerissen,also geh ich davon aus dass auch keine schwere Scheinträchtigkeit vorliegt? Ich hatte überlegt ob eine Kastration evtl helfen würde aber beide Mädls verhalten sich ja nicht so extrem,was meint ihr dazu? Gibt es Scheinträchtigkeit auch ohne Nest bauen usw?

Zur Situationenbeschreibung:
Im Innengehege beanspruchte Fluffy immer die Käfigkloschale,Murmel durfte da nicht rein,und Fluffy dufte nicht ins übrge Gehege..Der Rammler durfte überall hin.

Was meint ihr? Gibt es evtl noch eine Chance?



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Keks3006
Kaninchen
 
Registriert seit: 24.01.2012
Beiträge: 4.002
Keks3006 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.11.2013, 14:45

Ich würde es mal auf dauerhaft mehr Platz probieren. 4m² für drei Kaninchen ist arg eng, da wundert mich nicht, wenn die Weiber raufen. Und vor allem Ruhe reinkommen lassen, also nicht einen abwechselnd mit den anderen laufen lassen, das mischt nur immer wieder alles auf.



hasis2011 likes this.
__________________



Benutzerbild von hasis2011
Kaninchen
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 30.760
hasis2011 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.11.2013, 15:02

Sehe ich auch so, du hast den Platz dann noch verkleinert anstatt ihnen mehr Platz zu geben, das kann nicht funktionieren. Platz ist das A und O in der Kaninchenhaltung. Auch durch eine Kastration ist das Grundproblem nicht behoben, es wird also nichts bringen. Es ist auch nicht fair den Tieren gegenüber wenn sie deine Haltungsfehler mit einer schweren OP ausbaden müssen!



Kreusa and Keks3006 like this.
__________________



Benutzerbild von Keks3006
Kaninchen
 
Registriert seit: 24.01.2012
Beiträge: 4.002
Keks3006 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.11.2013, 15:38

Kaninchenmädels verändern sich durch eine OP eigentlich nur, wenn ihr Verhalten hormonell oder schmerzbedingt war. Aggressivität aufgrund einer schmerzhaft vereiterten Gebärmutter wird nach der OP vermutlich verschwinden, ebenso stressbedingte Aggressivität durch permanent hohen Hormonspiegel oder was auch immer. Aber du änderst durch die Kastration nicht den Charakter deiner Kaninchen oder ihre Sympathie für einander.

Auf ausreichend Platz halte ich fast alle Kaninchen für einigermaßen miteinander verträglich; je weniger Platz vorhanden ist, desto kritischer wird es.



__________________



Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 21.09.2012
Beiträge: 694
Fluffys befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.11.2013, 18:21

Sie hatten vorher ja gute 6m² erst als die Streiterein anfingen hab ich sie ins Wohnzimmer geholt um das ganze besser beaufsichtigen zu können,und schon war auch wieder Ruhe. Das Zimmergehege dass jetzt knapp 5m² hat ist fast den ganzen Tag offen so dass ihnen zusätzlich 30m² zur Verfügung stehen. Die Mädls lagen oft nebeneinander haben sich ausgiebig geputzt und dann kracht es irgendwann wieder und sie streiten.
Ich hatte sie dann eben getrennt weil mir die Streitereien schon massiv vorkamen,sie haben sich nicht gejagt sondern es war immer ein raufender Knäul und beide versuchten sich gegenseitig in die Bauchregion zu beißen. Blutig wurde es zum Glück noch nicht aber sicher nur weil ich eben dazwischen gegangen bin. Ich verstehs eben nicht so ganz warum sie wochenlang friedlich nebeneinander kuscheln und dann wieder so massiv raufen? Daher dachte ich dass es vllt doch mit Scheinträchtigkeit zu tun hat,allerdings haben sie eben wirklich nie Nester gebaut oder sich sonst auffällig verhalten.
Aber auf gut Glück würd ich natürlich auch nicht kastrieren lassen,vermutlich ist es wirklich besser dass die Beiden jeweils mit nur einem Rammler zusammen leben.




Benutzerbild von Keks3006
Kaninchen
 
Registriert seit: 24.01.2012
Beiträge: 4.002
Keks3006 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.11.2013, 19:36

Die spinnen manchmal einfach. Wenn sie sich die meiste Zeit über gut verstehen und keine ernsthaften Verletzungen aufgetreten sind, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum du sie getrennt hast.



__________________



Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 21.09.2012
Beiträge: 694
Fluffys befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.11.2013, 23:59

Weil sie sich nur noch gerauft haben,sie haben sich gegenseitig in die Bäuche gebißen wo sie Gott sei Dank immer nur das Fell erwischten aber sie hatten sich richtig festgebißen so dass ich dazwischen ging,ich selbst wurd dabei auch zweimal gebißen,also geh ich davon aus dass es schon ernster war. Es war dann eben wirklich so dass Fluffy nur noch in der Käfigkloschale saß und Murmel da nicht mehr rein durfte,Murmel ist dann auf und ab gelaufen und wollte eigentlich nur provozieren,irgendwann ist sie dann reingesprungen und sie rauften wieder. Wenn sie sich jagen würden und dabei mal in die Wolle kriegen würd ich das glaub ich nicht so tragisch sehen aber sie raufen eben immer nur auf einem Fleck und verbeißen sich dann richtig. Ich hatte zum Schluss das Gehege dann auch immer weit offen stehen also etwas verändert,sie hatten also wirklich die meiste Zeit über 30m² aber Fluffy saß überwiegend im Gehege/Kloschale und wenn sie dort raus ist wurde sie von Murmel attackiert,sie sind als beide nicht ganz ohne.
Aber trotzdem schade weil sie sich ja auch mal vertragen hatten.




Benutzerbild von Keks3006
Kaninchen
 
Registriert seit: 24.01.2012
Beiträge: 4.002
Keks3006 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 03.11.2013, 01:18

Ok, das klang in deinem letzten Beitrag anders.

Evtl. würde ich nochmal eine Vergesellschaftung auf neutralem Boden und so viel Platz wie möglich versuchen. Wenn es dann nicht sein soll, soll es nicht sein.



Fluffys likes this.
__________________


 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Enormer Stress durch Weibchen/Weibchen Konstellation RaiinbowLexi Kaninchenhaltung & Allgemeines 201 30.10.2013 18:45
Frage zur Haltung von 2 Weibchen!? Rootbob91 Kaninchenhaltung & Allgemeines 58 19.04.2013 11:45
weibchen zieht anderen weibchen beim anrammeln das fell raus ?! BIN VERWIRRT HILFE !! sabilein Kaninchenhaltung & Allgemeines 11 26.01.2013 15:17
anscheinend 2 weibchen aber doch 1 Weibchen und 1 Männchen chrissybraun Kaninchenhaltung & Allgemeines 3 21.01.2013 17:28
Weibchen rupft anderen weibchen das Fell raus Blacky und Angie Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 7 28.03.2012 20:12

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.