Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Kaninchendame- Blau an Gechlechtsteil? auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Gesperrt
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 87
Amandaundben befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.10.2013, 11:42

Kaninchendame- Blau an Gechlechtsteil?


Meine Kaninchen heißen Fine und Moritz, sind um die 6 Monate alt.
Gestern habe ich bei Fine (schaue mir beide des Öfteren mal an, ob das Fell okay ist, keine kahlen Stellen usw. ) festgestellt, dass die Region, die rechts neben ihrem Ausscheidungsorgan ist (also das Geschlechtsteil) - links von dem kleinen Knubbel, der sich dort befindet, etwas blau angelaufen ist.
Rechts ist wohl die Scheide, und links davon befindet sich etwas Haut, die nun bläulich wirkt.
Was kann das sein? Sie ist ansonsten fit, frisst gut, hat auch sonst keine blauen Stellen. Ohren ganz normal, keine blauen Schleimhäute.
Nur macht mir die Stelle echt Gedanken, weil ich von der sonstigen Fellkontrolle weiß, dass es links von diesem kleinen Knubbel nicht blau war.
Kann es vielleicht sein, dass sie scheinschwanger ist? bzw. das es darauf hinaus läuft, dass sie momentan (komme jetzt nicht auf das Wort ihr wisst schon)
Beide Kaninchen sind gegen Myxo und RHD geimpft und wenn ich ehrlich bin: Ich habe das halbe Internet durchsucht. Ich finde nirgendwo Symptome der Art. Nur blaue Schleimhäute. Und das sind ja nicht die Schleimhäute.

Weiß jemand Rat?



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Kadda
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 29.04.2013
Beiträge: 984
Kadda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.10.2013, 12:13

oooh. Das hab ich allerdings auch noch nie gesehen. Wobei ich auch sehr selten da untenrum kontrolliere, weil ich fast immer nur "fass mich nicht an" - Kaninchen habe. Hmmm. Ich glaube ich würde an deiner Stelle morgen früh noch mal gucken, wie es sich dann entwickelt hat und ggf mal nen Tierarzt drüber gucken lassen. War denn auch irgendwas geschwollen? Irgendein Ausfluss? Komischer Geruch?




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.10.2013, 12:39

Kann es ein Bluterguß von einer Bißwunde sein?




Gesperrt
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 87
Amandaundben befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.10.2013, 12:42

Nein, gar nicht. Nur leicht dick und blau. Ansonsten alles normal. Kann es sein, dass das Gewebe da nicht mehr mit Sauerstoff versorgt wird? Nur ist die Stelle ja irgendwie merkwürdig. Deshalb hab ich die Hoffnung, dass sie eben momentan besonders aktiv ist. (in bestimmter Hinsicht)
Ansonsten ist sie eben ganz normal. Hüpft, frisst, köttelt, keine blauen Lippen, keine blauen Ohren, nur diese Stelle ist bläulich.
Ich hab im Netz auch nur eine Quelle gefunden, die eben sagte, sie wären dann scheinschwanger. Nur ich bin mir trotzdem nicht sicher.

Und Bisswunde: Eher nicht. Sieht nicht danach aus. Bluterguß, mh ob sie jetzt irgendwie nachts mal gefallen ist, weiß ich nicht. Nur dann wären die Stellen ja größer flächig blau.




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.10.2013, 12:44

Hab ich bei SS noch nicht gesehen. Allerdings habe ich auch nicht so gründlich gesucht. Vielleicht hat sie sich beim Springen einfach irgendwo gestoßen. Ich wurde das erstmal nur beobachten.




Gesperrt
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 87
Amandaundben befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.10.2013, 12:46

"Man erkennt dieses zum Einen am Verhalten und zum Anderen sieht man es an der Scheide. Diese verfärbt sich blau und schwillt oftmals leicht bis sehr stark an."

[url]http://forum.deine-tierwelt.de/threads/19577-Bekommen-Kaninchen-ihre-Tage[/url]

Die einzige Quelle dazu. Nur bei Fiene ist es ja nicht direkt das, sondern die Haut drumherum.

Ich kontrolliere einmal wöchentlich die Krallen, plus alles andere. Seitdem mir ein Kaninchen an Madenbefall starb, bin ich da über vorsichtig geworden.




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.10.2013, 17:41

Zitat:
Ich kontrolliere einmal wöchentlich die Krallen, plus alles andere. Seitdem mir ein Kaninchen an Madenbefall starb, bin ich da über vorsichtig geworden.

Um Madenbefall zu verhindern, reicht die wöchentliche Kontrolle nicht. Beobachte die Kaninchen bei der Fütterung einfach gut: Kommen alle?
Fressen sie normal (Geschwindigkeit/Menge)? Haben sie irgendwo offensichtliche Wunden? Ist der Po sauber (sieht man beim hoppeln)?
Fliegenmaden schlüpfen bei warmem Wetter innerhalb von Stunden.




Kaninchen
 
Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 17.083
LuLu03 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.10.2013, 19:18

Kann es sein das da einfach eine Ader durchleuchtet?
Die Haut dort ist ja sehr dünn insbesondere an den Geschlechtsecken.

ein Foto wäre allerdings noch hilfreicher.



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Name für Kaninchendame sally:) Small-Talk 20 04.10.2013 14:39
magdeburger scheken blau weiß wolf_10 Kaninchenhaltung & Allgemeines 10 12.01.2012 13:29
Kaninchendame trächtig? schildiqueen Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 1 22.08.2010 21:50
bissige Kaninchendame hexe1972 Kaninchenhaltung & Allgemeines 4 01.06.2010 21:34
Auge nicht mehr blau Melanies-Zwergkaninchen Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 1 13.01.2010 18:22

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.