|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
| ||
Hilfe, es gibt zoff :-(Hallo Ihr Lieben, bin ganz neu hier, deshalb wird sich erstmal vorgestellt :meine 3 Süssen sind jetzt seit 5 Wochen bei mir. Fips ist ein Farbenzwerg (blau-weiß Punktschecke) 4 Monate alt, Männchen (mit 8 Wochen wurde er kastriert), sehr zutraulich und neugierig, Floh ist ein Löwenzwergwidder (isabelle), 4 Monate, laut Tierarzt ist er ein Zwitter, die Züchterin sprach von einem Spaltpenis, wie die richtige Bezeichnung ist, lass ich mal offen (wurde erst mit 12 Wochen kastriert - da er vorher als Weibchen galt), eher scheu.Fee ist ein Zwergwidder (schwarz-loh-Mantelschecke), Weibchen, nicht kastriert. Schwester von Floh, zutraulich, lässt sich aber nicht gern streicheln. Die 3 leben in Außenhaltung, in einem Gehege etwas über 5m² Bodenfläche und nochmal etwa 2m² auf 2 verschiedenen Ebenen. Zu meinem Problem: ich habe die drei vor 5 Wochen bei einer wirklich lieben Züchterin gekauft. Sie haben sich alle prima verstanden bis ich vor 2 Tagen morgens, weiße Fellbüschel von Fips im Gehege gefunden habe. An einem Fellbüschel hab ich Haut entdeckt. Der Übeltäter Floh! Trotzdem haben sie an dem Tag nach diesem Vorfall noch zusammen aus einem Napf gefressen. Das ist mittlerweile gar nicht mehr möglich. Sobald Floh Fips sieht, geht er auf ihn los. Fips klopft dann mit den Hinterläufen und sucht das Weite. Fee versteht sich mit beiden gut, wobei sie auch ab und zu hinter Fips herläuft - ihn aber nicht angreift und die beiden kuscheln kurz danach auch schon wieder miteinander. Daran ist bei den beiden Jungs nicht mehr zu denken. Auf meinem Profilbild das sind die beiden Streithähne heute vor einer Woche... was kann denn da nur passiert sein? Und vor allem, was kann ich tun? Liebe Grüße
|
| ||||
|
|
|
| ||
| Danke schön! ![]() Die Fläche haben sie 24h zur Verfügung. Würde auch Fotos einstellen, hab nur noch nicht raus wie ![]() Fips ist für Floh wie ein rotes Tuch. Und vor etwa einer Stunde sitzen die alle 3 am Napf und fressen, 3-4 Minuten geht das gut, dann nähert sich floh von hinten und beißt ihm in den Allerwärtesten... Sind das normale Rangordnungskämpfe? Für mich sieht es nur gar nicht danach aus, als dass sich Fips irgendwie versucht sich höher zu stellen als Floh. Er hat sich immer gleich geduckt, wenn Floh kam, jetzt ja nicht mehr, jetzt läuft er lieber gleich weg.
|
|
| |||
| herzlich willkommen ![]() also deine ninis kommen jetzt langsam in die pubertät, da knallen schonmal die sicherungen durch .5 qm sind für drei ninchen ein bisschen wenig, hättest du die möglichkeit das gehege zu erweitern? vllt würde das die situation etwas entspannen. solange die jungs sich nicht die ganze zeit bekämpfen und es zu blutigen beissereien kommt würde ich mir nicht allzu große sorgen machen. solche rangeleien und kleinen kämpfe kommen immer wieder mal vor und sind für uns meist schlimmer als für die nins. edit: hier ne anleitung fürs fotos hochladen : [url]http://www.kaninchenforum.de/small-talk/680-fotos-einstellen.html[/url]
__________________ Wer kämpft, kann verlieren. Wer aufgibt, hat schon verloren! Join me on Facebook: [url]http://www.facebook.com/sandra.zakel.5[/url] Geändert von CaraMo11 (07.10.2013 um 14:36 Uhr).
|
|
| ||
| Also von der Grundfläche her kann ich das Gehege nicht wirklich noch vergrößern, jedenfalls nicht der Teil, in dem die Tiere 24h am Tag leben. Darum habe ich die Fläche ja nach oben hin vergrößert. Für Kaninchen behoppelbare Fläche sind etwa 7,5 m². Unterschlupfmöchlichkeiten haben sie auch genug. Was in Planung ist, ist ein großer Auslauf aber der steht dann eben nicht 24h zur Verfügung. Aus dem Weg gehen können sie sich aber eigentlich ganz gut, das ist nicht das Problem. Aber es lässt sich natürlich trotzdem nicht vermeiden, dass sie sich ab und an über den Weg laufen und dann "knallts" eben. Was mir aber große Sorgen macht: das "warme" Haus in welches sie sich im Winter zusammen kuscheln sollen. Selbst wenn ich ein 2. wintertaugliches Haus baue... einer sitzt dann trotzdem alleine. zur Zeit lässt Floh den armen da nämlich nicht rein. Da Fips mit Fee im Moment eh viel lieber oben im Häuschen schläft ist mir das noch egal, aber im Winter wäre das nicht so schön! *heul* Wie lange kann denn so eine Rangordnungsbestimmung dauern? das geht ja jetzt schon 3 Tage und kein Ende in Sicht. Oder kann so was auch von jetzt auf gleich geklärt sein? Wie ist die Erwägung noch ein Weibchen in die Gruppe zu bringen? Könnte sie die Situation entschärfen?
|
|
| |||
| Ein 4. Kaninchen könnte die Situation schon entschärfen, aber da reicht dein Platz nicht aus! Für 4 wäre der Minimumplatzbedarf 8m² auf einer Ebene. Ich selbst halte 4 Kaninchen auf 18 (nachts) bzw. 30 (tagsüber) m². Aber es könnten durchaus noch mehr sein, bin immer am überlegen wie ich das Geehege verbessere.
|
|
| |||
| Anfang diesen Jahres wurden meine ersten 2 Kaninchen 8 Monate alt und haben sich 6 Wochen lang um die Rangordnung gestritten. Jetzt habe ich noch 2 dazu und bei der neuen Rangordnung steht nur fest das Whiskey die Chefin bleibt, der Rest ist noch offen. Es gibt solche Kämpfe die nur ein paar Tage dauern, aber es kann auch Monate dauern. Je größer die Gruppe, desto länger könnte es dauern, bis alle ihren festen Platz in der Hackordnung haben. Wenn Blut fließen sollte, muss man abwägen zwischen kratzer, verletzer Kralle und Verletzungen die einem Tierarztes vorgestellt werden müssen. Bei letzteren muss getrennt werden, vorher nicht.
__________________ "Würde man Menschen mit Tiere kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Tiere herabsetzen." Mark Twain ![]() Mein Vorstellungsthread: [url]http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/27165-home-sweet-balkon.html#post490826[/url]
|
|
| |||
| Das mit der Rangordnung ist ja nichts endgültiges, das kann sich immer wieder ändern. Bei mir war es nach der VG so: Ina (Chefin), Knuffelchen, Dana, Mäxli. nach ein paar Tagen fing Dana an auszutesten, ob sie nicht vor Knuffelchen kommen kann. Das dauerte ca. 4 Monate, dann hat sie kapiert, dass sie 3. ist. Seit Mäxli von seinen Kieferabszessen genesen ist, ist er mit Rang 4 nicht mehr zufrieden und hat das kurz und knackig mit Dana geklärt. Und jetzt zofft er sich mit Knuffelchen, bin mal gespannt, wie es weitergeht. Momentan sieht er ziemlich zerrupft aus. Ina ist ja schon allein durch ihre Größe (5,5kg) von Platz 1 nicht zu vertreiben. (Knuffi 2,3 kg; Dana 1,8 kg, Mäxli auf dem aufsteigenden Ast von 1,3 auf 1,6 kg) Geändert von knuffelchen (07.10.2013 um 17:54 Uhr).
|
|
| |||
| Wenn die Rangordnung was mit dem Gewicht zu tun hätte, wär mein Moppel Platz 1, aber er streitet sich mit den kleinen um 3 und 4 xD Er hat 1 KG mehr als die anderen 3.
__________________ "Würde man Menschen mit Tiere kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Tiere herabsetzen." Mark Twain ![]() Mein Vorstellungsthread: [url]http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/27165-home-sweet-balkon.html#post490826[/url]
|
|
| ||
| Ok Mädels, vielen Dank!! Dann hoffe ich einfach mal, dass sie keine Monate dafür brauchen ![]() Was mich halt nur trotzdem noch irritiert ist, dass Fips meiner Meinung nach schon absolut unterwürfig ist. Er nähert sich Floh - wenn er sich dann mal traut sich ihm zu nähern - immer in geduckter Haltung. Lässt Floh ihn rankommen, z.B. weil er gerade zu beschäftigt ist mit fressen um Fips zu verjagen, dann leckt Fips ihm ganz vorsichtig den Kopf, nur um dann wieder gebissen zu werden... oder deute ich die Körpersprache falsch? Dieses Foto hab ich vorhin gemacht - leider war es nicht lange so harmonisch ![]()
|
|
|
![]() |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Hilfe!! Schlimmer Zoff zwischen zwei kastrierten Rammlern! :( | sabinchen | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 2 | 26.12.2012 20:55 |
| Zoff im Gehege | starti | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 5 | 22.02.2012 14:18 |
| Zoff in der Gruppe | SiSo | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 14 | 16.10.2011 13:18 |
| Zoff im Hasenstall | Amfeja | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 12 | 01.07.2010 23:28 |
| hilfe, zoff mit neuem ninchen | lisalorens | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 10 | 22.05.2010 22:27 |