|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
8Likes ![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| ||||
|
|
|
| |||
| Hier war es bisher immer sehr einfach. Sobald es dunkel wurde gingen meine immer selber in den Schuppen und dann ging die Tür zu. Bei meinen neuen Tro hier wird das eher schwierig denke ich, da die dass noch nciht gewohnt sind. Mal schauen wollte sie wenn ja sowieso erst einige Zeit, ne Woche maximal, im gehege lassen damit sie merken das ist unser Heim und dann erst raus lassen. hatte ich bisher immer so gemacht und klappte supi mit der Zeit
|
|
| ||
| Als ich noch meine Widder hatte, hatte ich dieses Problem auch, daher hatte ich vor dem Gehege aus Gitterelementen eine kleine Schleuse. Wenn der Rammler drin war, der kam freiwillig wegen den Haferflocken, hab ich das Gehege geschlossen. Dann habe ich die Häsin in die Schleuse befördert, Schleusentüre zugemacht, Gehegetüre aufgemacht und sie dann dort reinbuxiert. Wenn der Rammler dabei wieder aus dem Gehege raus ist, war das nicht schlimm, denn wann war er noch in der Schleuse. Genauso hatte ich es anfangs mit den Neuen. Mittlerweile konnte ich die Schleuse entfernen.
|
|
| |||
| Zitat:
![]() Ich raschel dann immer mit den Erbsenflocken, wenn ich Glück habe, kommen alle drei, Paulchen scheucht Linda dann allerdings auch öfters wieder raus.. Wenn die Nins aber am Buddeln sind, habe ich keine Chance, dass sie kommen wenn ich rufe. Also steige ich dann ins Außengehege, Linda weiß dann auch immer schon bescheid, dass ihr dann nix anderes mehr übrig bleibt, als reinzugehen. Die Klappe schließe ich dann von außen. ![]() Hast du denn auch eine Klappe? Oder wie trennst du das Außengehege vom sicheren Gehege? Weil wenn du sie von außen mühelos öffnen und schließen kannst, kannst du die Nins auch einzeln rein"treiben". Am günstigsten ist es dann, wenn der Eingang zum sicheren Gehege eine Art "Schleuse" ist. ![]() Mit ein bisschen Übung wird es schon irgendwie klappen, sonst weiß ich auch nichts mehr.. EDIT: habe gar nicht gesehen, dass schon auf den Thread geantwortet wurde, daher teilweise doppelt.. ![]()
__________________ Liebe Grüße wünschen Linda, Paulchen, Schneewittchen und ich! [url]http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/23392-lindas-schneewittchens-paulchens-fotothread.html[/url]
|
|
| ||||
| Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Das Problem das ich schon öfter hatte, wenn ich die Türe schließe und dann Vesella "scheuchen/holen" gehe, dann steht sie vor der verschlossenen Türe und dreht dann meistens um, wenn sie merkt, dass es da nicht reingeht. Und öffnen während sie davor steht, geht auch nicht, da die Türe in ihre Richtung aufgemacht wird und sie dann mehr oder weniger die Türe abbekommt und dann wieder wegläuft.
|
|
| ||
| Zitat:
|
|
| |||
| Ich habe ja 6 Nins, und das erschwert das einfangen noch mehr (; Eigentlich wissen die Nins, dass es Abends immer zur ungefähr gleichen Uhrzeit, wenn es dunkel wird, reingeht. Wenn ich sie einsperre, bekommen sie ihre Sämereien und Gemüse. Das klappt ganz gut. Ab und zu hopst dann ein Nin wieder raus, das treibe ich dann aber ruhig wieder zurück Richtung Gehege. Als ich sie gerade erst vg habe und auch als es ein zwei Tage Zoff zwischen den Mädels gab, wollten sie auch nicht rein. Da Muss ich dann Geduld haben, ist ja aber auch nicht oft der fall. Aber genauso machst du es ja eig auch. Iwelche besonderen Geheimtipps gibt es da wohl nicht. Du könntest es Vllt so machen, dass du wenn möglich zwei klappen/Türen hast, sodass Vesella nicht in die Nähe von Schneeflocke kommen muss.
__________________ Du kannst den Schmerz versenken, mit dem Herzen denken, nach vorne schauen und dem, was kommt, auch ein Lächeln schenken!
|
|
| |||
| Da hab ich ja anscheinend gut erzogene Kaninchen, sie gehen Abends, so etwa 21.30 Uhr, alleine rein und bleiben auch drinnen. Das wissen sie, das dann "Schlafenszeit" ist und akzeptieren das auch. Meist sind sie schon alle drinnen wenn ich sie einsperren komme. Wenn ich dann runter komme, bekommen sie ihre Leckerlies und dann hoppeln sie zufrieden auf ihre Plätzchen und legen sich hin.
__________________
|
|
| |||
| Bei meinen 20 Nins war das eine große Herausforderung mit dem ins Gehege treiben ![]() Anfangs haben sie noch nicht den ganzen Garten bekommen und wir haben haufenweise variable Gitterteile. So haben wir anfangs oft das Gegege immer kleiner gezogen bis wir alle drin hatten. Inzwischen haben sie soviel wie den ganzen Garten und wenn wir abends vom Wiesepflücken kommen quieken die Meeris im Nebengehege, die dann gleich ihre Portion kriegen und die Nins fangen an in Scharen ins Gehege zu laufen. Wir haben vor dem Kanincheneingang auch eine Art Trichter gemacht. Rechts davon kommt nach ca. 1,5 m das Meerigehege und direkt neben dem Kanincheneingang haben wir Gitterelemente hin, damit sie automatisch reinhoppeln. Inzwischen klappt es ganz gut, weil es tägliche Routine geworden ist. Die wo nicht gleich loshoppeln, zu denen gehen wir mit ner Schwimmnudel hin und fuchteln blos ein bisschen rum und dann machen sie sich auf den Weg . Für schwerwiegende Fälle haben wir ein großes Tierfangnetz besorgt, aber im Normalfall laufen sie dann lieber freiwillig rein .
__________________ Mein Vorstellungsthreat: http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/27188-gerti%B4s-rasenm%E4herbande-%3B.html] Meine Homepage http://www.gertis-rasenmaeherbande.de/ Myxomatose Erfahrungsaustausch Gruppe in FB: https://www.facebook.com/groups/739013102858463/ Kaninchen Body etc nach Maß Shop: https://www.gertis-rasenmaeherbande.de/shop/
|
|
| |||
| Das mit zwei Türen/Klappen wäre auch eine gute Idde. Allerdings müsste ich dann ein Loch in die Hütte sägen. Naja, ich schau mal. Morgen hab ich ja viiieel Zeit ![]() Gerade hab ich die Nins reingeholt und ich musste mich echt wundern. Allerdings war es ein positives Wundern. Ich verteile die Haferflocken, wie gewohnt an zwei Stellen - eine für Schneeflocke und Chiko, eine für Vesella. Schneeflocke und Chiko kommen sofort angerannt und fressen. Vesella saß am äußeren Ende des Tagesgeheges und ich hab innerlich schon aufgestöhnt, weil ich sie wieder erst ein paar Runden im Kreis "jagen" muss, bis sie dann reingeht. Deswegen hab ich dann schonmal die Portion Wiese für die Nacht geholt und in den "Stall" gelegt, um so Vesella evtl. die Chance/Zeit zu geben, noch etwas näher zu treten ![]() Noch während ich die Wiese reinlege kommt Vesella gemütlich angehoppelt und geht an die andere Portion Haferflocken. Sonst macht sie das nie, ich muss die mindestens etwaas anstupsen, wenn sie vor der Türe steht. Ich glaube dieser Thread hat irgendetwas an ihr bewirkt ![]() Aber wehe, morgen ist es nicht genauso!
|
|
| ||
| Zitat:
Ich hab immer die orange Kinderschneeschaufel benutzt, die haben wir extra noch nicht entsorgt (mein Sohn ist 15), damit ggf. die Kaninchen reingetrieben werden können, wenn sie mal "schwerhörig" sind, was nur noch sehr selten vorkommt.
|
|
| ||
| Zitat:
![]()
|
|
| |||
| Zitat:
Ich hole sie immer wenn es dunkel wird. Im Sommer ist es dann ca. 21.30 Uhr, im Winter dagegen 18.00 Uhr... Von alleine gehen meine nicht rein, sie kommen wenn ich pfeife (meistens jedenfalls) ![]() @gerti 20 Nins sind da schon noch eine andere Größenordnung Aber stell ich mir toll vor, wie sie da scharenweise ins Gehege kommen ![]() Gibt es da dann auch etwas Leckeres, wie Sämereien oder so? Und ist die Zeit, in der ihr sie reinholt immer gleich oder nicht? Interessiert mich ![]()
|
|
| |||
| Achja, anstupsen muss ich auch. Eins meiner "Babys" bleibt genau vor der Lucke sitzen und guckt mich an, jeden Tag macht sie das...ich muss sie dann am Po anstupsen und dann hoppst sie rein. ![]() Keine Ahnung was ihr das gibt, aber seitdem ist sie mein "Postupsbaby!. ![]()
__________________
|
|
| ||
| Zitat:
Die Einsperrzeit richtet sich bei mir nach der Dämmerung. Im Sommer wird es auch mal 21.30, jetzt momentan sperre ich sie um 19.00 ein und wenn es um 16.30 finster wird, dann kommen sie da ins Gehege. Das mache ich deswegen so, weil ich schon 1x mit der Taschenlampe und Regenschirm im ganzen Garten rumlaufen musste, weil einer nicht reinwollte und seitdem kommen sie rein, bevor es finster wird. Schwarze Kaninchen sieht man nämlich samt Taschenlampe nur sehr schlecht, vor allem, wenn es sich unter der Hecke versteckt. Morgens lasse ich sie allerdings täglich (außer am WE, da ist es etwa 1-2 Std. später) um 6.00 raus. Geändert von Benny (03.10.2013 um 19:36 Uhr).
|
|
| |||
| Bei mir ist es 1. immer die selbe Uhrzeit. Würde ich z.B. eine Stunde früher einsperren wollen, gehen sie nicht freiwillig rein, da muss ich sie dann holen. 2. Apfelchips! Aber ich glaube eher, das es an den fixen Zeiten liegt, weil Stunden vor dieser Zeit interessiert sie das Rascheln der Tüte nicht so wirklich. ![]()
__________________
|
|
| |||
| Zitat:
![]() Ich lauf mit dem Wiesenkorb durch den gesamten Garten und ruf sie ins "Heiabettchen" und sag ihnen dass es lecker Wiese gibt.... geh dann schnurstracks ins Gehege und hinter mir hoppelt schon alles ganz gierig. Ich verteil dann schon fleißig quer durchs Gehege und füll dann noch das Stukturfutter auf. Wenn ich fertig bin sind meistens schon die letzten am Anhoppeln. Es ist immer die Zeit wo es anfängt dunkel zu werden, deshalb haben sie sich wohl auch endlich daran gewöhnt.
__________________ Mein Vorstellungsthreat: http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/27188-gerti%B4s-rasenm%E4herbande-%3B.html] Meine Homepage http://www.gertis-rasenmaeherbande.de/ Myxomatose Erfahrungsaustausch Gruppe in FB: https://www.facebook.com/groups/739013102858463/ Kaninchen Body etc nach Maß Shop: https://www.gertis-rasenmaeherbande.de/shop/
|
|
| |||
| Zitat:
Im Dunkeln hab ich die Nins auch schon oft gesucht - mit Taschenlampe. Inzwischen lasse ich sie nur ungerne länger als bis zur Dämmerung draußen, da das Tagesgehege nicht mardersicher ist und hier desöfteren ein Marder über den Hof geschlichen ist. Ich weiß, dass sie auch tagsüber kommen können, aber da bin ich meistens zu Hause und hab einen Blick auf die Nins. Auch gibt es hier einen Fuchs, der beim Nachbarn schon Hühner und beim anderen Kaninchen geholt hat, aber im Winter ![]()
|
|
|
![]() |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Kaninchen streiten sich immer abends | _judi | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 13 | 12.09.2013 14:03 |
| Welches Futter morgens / abends? | heohni | Kaninchen Ernährung & Futter | 14 | 16.06.2013 14:42 |
| Kaninchen hat Junge bekommen :) | Antonia :) | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 13 | 02.10.2012 08:53 |
| Benötige Hilfe....Kaninchen abends sehr laut. | Manning28 | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 3 | 26.09.2011 10:10 |
| Abends wieder einfangen :-( | yps123 | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 7 | 15.07.2011 17:26 |