Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Off-Topic > Small-Talk
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Sport ist Mord auf Kaninchen Forum

Like Tree49Likes

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von W.Rabbit
Kaninchen
 
Registriert seit: 08.04.2013
Beiträge: 1.612
W.Rabbit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.10.2013, 10:00

Sport ist Mord


Hi
Ich dachte mir, ich mach mal einen Sportthread auf: Nicht nur für alle Sportler, sondern auch für die, die an den ständigen Versuchen, was anzufangen, kläglich scheitern

Ich bin ja auch so. Ich hab ein Sportprogramm (Indoor), was ich aber selten durchziehe und während der Unizeit schwer finde, noch durchzusetzen, wenn ich fertig bin vom Tag.
Und: Eben war ich pflücken, auf dem Berg (sehr steil). Ich habe die Kondition eines 80-jährigen Übergewichtigen, obwohl meine Figur was andres sagt. Ich will unbedingt mal nicht tot umfallen, wenn ich da oben ankomme und mich erstmal setzen müssen!
Ich sage direkt: Joggen ist nichts für mich.
Hat jemand andere Methoden, seine Kondition zu verbessern?

Mit was haltet ihr euch fit? Mit dem Hund gehen und den Wurfarm trainieren? Irgendeine Sportart?
Viel Spaß hier, also ich könnt mich Stunden drüber auslassen



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Teekannenloser
Kaninchen
 
Registriert seit: 19.09.2013
Beiträge: 6.396
Teekannenloser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.10.2013, 10:05

Bin von der gleichen Sorte. hab auch immer gedacht ich hätte keine Kondition. hat sich herausgestellt das ich sehr wohl eine sehr gute Kondition habe nur eben nicht beim Joggen. Bin nämlich wie sich herausstellte Asthmatikerin und bin deshalb schnell aus der Puste. Lass dich mal untersuchen um das vorher abzuklären. Ansonsten hilft schwimmen sehr gut, da schaffe ich ohne Probleme 4 Kilometer. Ist auch Ausdauerfördernd und nicht so anstrengend.




Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 02.10.2013, 10:12

Ich habe vor 2 Jahren angefangen Tennis zu spielen. In einem kleinen, sehr netten Verein der auch Anfängerunterricht für Erwachsene bietet. Als ich anfing, hatte ich die Zunge schon auf dem Boden schleifen als ich mich 2 Runden um den Tennisplatz warm lief. Aber durch den Gruppenunterricht wurde es nicht zu anstrengend (und man sah, dass die anderen genauso oft die Luft trafen statt den Ball ), und die Kondition kommt ganz von allein. Mittlerweile stehe ich auch eine Stunde Einzeltraining gut durch - und mein Trainer lässt mich da durchaus auch ordentlich rennen . Er ist übrigens über 70 und fit wie ein Turnschuh. Was mich am Tennis fasziniert: es ist Sport für Körper UND Kopf! Du kannst nicht mit deinen Gedanken woanders sein, bist gezwungen deine Konzentration auf diesen kleinen gelben Filzball zu lenken und alles andere zu vergessen. Wer einen stressigen Job hat, der empfindet so etwas fast wie Meditation. Man ist hinterher körperlich platt wie eine Briefmarke, aber der Kopf hat sich erholt. Eine super Kombination, die richtig zufrieden macht.

Wichtig ist, dass du offen bist für Sportarten die du bisher nie in Erwägung gezogen hast. Denn zum Tennis bin ich gekommen, weil mein Mann vor 3 Jahren damit angefangen hat - von ihm war es ein Jugendtraum. Ich habe mir das 1 Jahr lang angeschaut, und mich immer mehr gewundert warum er so ausgeglichen und zufrieden heim kommt. Und dann wurde die Neugier doch zu groß, und ich wollte selber mal ausprobieren wie es ist, einen dusseligen kleinen gelben Ball über ein Netz zu prügeln

Probier Sportarten aus! So findest du am ehesten eine die zu dir passt. Viele Vereine bieten Schnupperkurse an, meist werden die Ausrüstungsgegenstände für den Anfang gestellt (bei uns können Anfänger sich Schläger ausleihen). Das bietet die Möglichkeit, sich ziemlich unverbindlich mal in natura anzuschauen bzw. eben auszuprobieren, was diesen Sport ausmacht.

Gut für die Kondition ist übrigens auch schwimmen. Leider herrscht in den Vereinen oft zu hoher Leistungsdruck und allein findet man immer mal wieder Ausreden. Möglicherweise ist aber eure DLRG-Ortsgruppe ein guter Ansprechpartner. Dort herrscht weit weniger Leistungsdruck.




Benutzerbild von McStups
Kaninchen
 
Registriert seit: 10.02.2012
Beiträge: 2.855
McStups befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.10.2013, 10:31

Nach meiner sportlichen Jugend kam ersteinmal lange nichts, bis es mir so ging wie dir
Null Kondition.

Vor 2 Jahren habe ich mit Joggen (ja ich weiß es macht dir keinen Spaß) und Tanzen angefangen.
Ersteinmal habe ich mit Zumba begonne, dafür braucht man echt ordentlich Puste und es macht solchen Spaß
Danach habe ich mich dazu entschlossen das mir 1x pro Woche Sport nicht reicht und habe mit Pilates begonnen.

Zudem bin ich jetzt noch in einer Showtanzgruppe (Salsa, HipHop, 60er Jahre alles halt ).

Auch gehe ich regelmäßig Joggen, nur im moment bin ich faul.
Daheim mache ich eigentlich jeden Tag oder aller 2 auch wenns nur 20min sind Pilatesübungen.



__________________
https://www.facebook.com/diehaesslons




Benutzerbild von W.Rabbit
Kaninchen
 
Registriert seit: 08.04.2013
Beiträge: 1.612
W.Rabbit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.10.2013, 10:42

Zitat:
Zitat von Teekannenloser Beitrag anzeigen
Bin von der gleichen Sorte. hab auch immer gedacht ich hätte keine Kondition. hat sich herausgestellt das ich sehr wohl eine sehr gute Kondition habe nur eben nicht beim Joggen. Bin nämlich wie sich herausstellte Asthmatikerin und bin deshalb schnell aus der Puste. Lass dich mal untersuchen um das vorher abzuklären. Ansonsten hilft schwimmen sehr gut, da schaffe ich ohne Probleme 4 Kilometer. Ist auch Ausdauerfördernd und nicht so anstrengend.
Ja, ich bin leider schon nach 50m aus der Puste, mit Schwindel und ich übergeb mich fast. Also wenn der Bus kommt muss ich mich entscheiden: Rennen und ihn kriegen, aber riskieren dass ich 40Euro bleche weil ich da was hinterlasse, oder es lassen und zu spät kommen^^
Ich hab mal nen Lungenfunktionstest gemacht, der Arzt meinte es wäre in Ordnung. Ich weiß nicht, ob Asthma auf sowas anspricht?
Ich denke fast ich bin einfach ohne Kondition geboren. Und ich überleg sowieso mal zum Arzt zu gehen also Kardiologe weil Herzkrankheiten liegen irgendwie bei uns in der Familie und mit dem Schwindel usw. das kann ja nicht sein auch wenn ich mal 2 Minuten knie ist direkt alles Blut abgedrückt und wenn ich dann aufstehe... na ja^^
Aber echt: Ich denk es liegt am Sport!

Ich hab schon viel ausprobiert! Ich hab als Kind Turnen und Schwimmen gemacht. Ne Zeit lang hab ich Badminton ausprobiert, aber da waren nur Fortgeschrittene (es hieß Anfängergruppe o.O) und anstatt zu üben wie ich schlage/Ball treffe und Punkte mache, bin ich nur durch die Halle gehetzt worden weil die natürlich die Bälle immer ans andere Spielfeldende gespielt haben... die Gruppe war aber auch eindeutig zu groß. Hab ich 2 Monate durchgehalten dann hat es keinen Spaß mehr gemacht das ewige Rennen-Bücken-einmal schlagen -rennen....
Bin auch geschwommen damals. Ich würd mir gern ne Jahreskarte holen, aber die ist verdammt teuer Und unser Schwimmbad ist durch die Flut im Juni immer noch geschlossen.... sonst wär ich längst mal wieder in die Sauna gegangen *-*
Volleyball hab ich auch ausprobiert. Es macht mir Spaß, und das, obwohl ich ne absolute Niete bin! Das ist mir auch so weit egal. Aber da es ein Mannschaftssport ist: Wie soll ich sagen, die Mädels da waren alle ein bisschen eingebildet und ich bin nicht mit denen warm geworden nach nem halben Jahr hab ichs auch wieder gelassen.
Dann hatte ich ne zeitlang Kampfsport: KuTaeKaDo. Hat auch Spaß gemacht, leider ist durch meine starke Skoliose mein Gleichgewichtssinn nicht vorhanden wodurch ich mit einigen Sachen Probleme hatte. Außerdem bin ich ziemlich wehleidig Aua...
Vielleicht wäre Boxen was, wenn da nur ein Sack ist der nicht zurückschlägt xD

Was ich jahrelang durchgezogen habe, ist Reiten. Ich brauche aber momentan eine neue Hose und neue Stiefel, kann ich mir momentan nicht leisten muss noch ein bisschen sparen. Dann will ich aber den Reitstall hier auf jeden Fall mal ausprobieren!
In meinem alten - mal abgesehen davon dass ich dann umgezogen bin - hatte sie nur 2 Pferde für mich. Das eine konnte ich nicht im Galopp händeln, obwohl ich es 1 jahr geritten bin, und das andere war gefühlte 2m hoch. Für alles andere war ich zu groß. Ich finde, beim Reiten muss das Pferd passen! Davor bin ich knapp 2 Jahre ein anderes geritten, mit dem ich super klarkam - leider kam ich eines Tages da an und es hieß "Cassandra ist in der Wurst".
ich hatte nicht das Gefühl, dass diese Frau Gefühle hat!

Wie gesagt, schwimmen ist echt doof zur Zeit zudem ist das mega weit weg.
Ich kann ja mal nach Tennis schauen
ich habe nämlich das problem: wie gesagt, ich hab mir ein 2-stündiges Sportprogramm (ohne Kondition) zusammengestellt, was auch gut wirkt. Hatte das letztes Jahr 3 Monate durchgezogen wo ich frei hatte. Aber es ist so LANGWEILIG ich kann das nicht ab wenn ich nur stumpf irgendwelche Übungen durchziehe!!!




Benutzerbild von W.Rabbit
Kaninchen
 
Registriert seit: 08.04.2013
Beiträge: 1.612
W.Rabbit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.10.2013, 10:49

Jaa Zumba wäre auch ne Möglichkeit ist sogar nur 20m entfernt. Ich wollt eh mal fragen wie viel es kostet... bin allerdings nicht soo der Tanzfreak da kann mein Kopf nicht abschalten
Gott, ich weiß mein Kopf ist sowieso schnell gelangweilt. Ich brauch was was den Kopf fordert, wo ich nachdenken muss, sonst bin ich gelangweilt. Und das gilt für ALLE Freizeitbeschäftigungen^^ Beim Sport spür ichs aber am schlimmsten




Benutzerbild von Teekannenloser
Kaninchen
 
Registriert seit: 19.09.2013
Beiträge: 6.396
Teekannenloser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.10.2013, 10:57

Asthma kann in der Regel beim Lungenfunktionstest schon festgestellt werden. Aber mit der Herz-Geschichte auf jedenfall mal durchchecken lassen. Würde ich auch machen bevor du einen Ausdauersport anfängst. Könnte sonst gefährlich werden. mit dem Reiten hatte ich genau die gleichen Probleme wie du: zwar Super wegen Skorpione (hab ich auch) aber ich bin auch zu groß gewesen für viele Pfeder und hatte immer die Riesenpferde die mir dann auch noch ne Heidenangst eingejagt haben Aber ich würde das Reiten, wenn es dir Spaß macht wieder versuchen aufzunehmen Super für den Rücken und auch ganz gut für die Kondition Schätze ich.




Benutzerbild von Schneehäschen
Kaninchen
 
Registriert seit: 13.07.2012
Beiträge: 3.793
Schneehäschen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.10.2013, 11:03

Auch ich habe Asthma und deswegen ist das mit Sport nicht wirklich was. Beim Joggen und co. bin ich viel zu schnell auser Atem und irgendwie bekomme ich, trotz Übung, keine Ausdauer/Kondition hin. Deswegen hab ich es nun aufgegeben

Das einzige was ich an Sport mache, ist Reiten. Das macht mir sehr viel Spaß und atemtechnisch bereitet es mir auch keine Probleme.

Im Sommer gehe ich schwimmen, aber nach einer Weile bekomme ich so ein Engegefühl in der Brust, sodass ich auch das nicht länger durchhalten kann.
Nunja, es ist wie es ist




Benutzerbild von W.Rabbit
Kaninchen
 
Registriert seit: 08.04.2013
Beiträge: 1.612
W.Rabbit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.10.2013, 11:08

Zitat:
Zitat von Schneehäschen Beitrag anzeigen
Auch ich habe Asthma und deswegen ist das mit Sport nicht wirklich was. Beim Joggen und co. bin ich viel zu schnell auser Atem und irgendwie bekomme ich, trotz Übung, keine Ausdauer/Kondition hin. Deswegen hab ich es nun aufgegeben

Das einzige was ich an Sport mache, ist Reiten. Das macht mir sehr viel Spaß und atemtechnisch bereitet es mir auch keine Probleme.

Im Sommer gehe ich schwimmen, aber nach einer Weile bekomme ich so ein Engegefühl in der Brust, sodass ich auch das nicht länger durchhalten kann.
Nunja, es ist wie es ist
Ja das Engegefühl kenn ich... aber meinste echt das kommt davon? Sowas hat man bestimmt auch wenn man nur atemlos ist. Ich habs vor allem auch letztens wo ich nochmal schwimmen war besonders stark im Wasser gespürt (ist ja dann noch Druck drauf).
Denke auch das mit dem Reiten werd ich wieder anfangen Muss nur erstmal ein Geschäft finden wo die Hosen und Stiefel verkaufen... gut gibt es hier nicht, muss im Onlineshop gucken wobei ich das nicht mag wenn ichs nicht anprobieren kann...




Benutzerbild von Schneehäschen
Kaninchen
 
Registriert seit: 13.07.2012
Beiträge: 3.793
Schneehäschen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.10.2013, 11:12

Zitat:
Zitat von W.Rabbit Beitrag anzeigen
Ja das Engegefühl kenn ich... aber meinste echt das kommt davon? Sowas hat man bestimmt auch wenn man nur atemlos ist. Ich habs vor allem auch letztens wo ich nochmal schwimmen war besonders stark im Wasser gespürt (ist ja dann noch Druck drauf).
Ich weiß es nicht. Ich bilde es mir bloß ein

Zitat:
Denke auch das mit dem Reiten werd ich wieder anfangen Muss nur erstmal ein Geschäft finden wo die Hosen und Stiefel verkaufen... gut gibt es hier nicht, muss im Onlineshop gucken wobei ich das nicht mag wenn ichs nicht anprobieren kann...
Reiten ist echt schön und wenn man die Möglichkeit dazu hat, würde ich jederzeit wieder damit anfangen
In manchen Online-Shops kann man sich Sachen zuschicken lassen und das nichtpassende wieder zurückschicken.




Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 02.10.2013, 11:24

@ Schneehäschen:

Bitte lass dich von deinem Arzt richtig einstellen. Asthma und Sport passt wunderbar zusammen wenn man gut eingestellt ist und nicht über die Belastungsgrenze hinaus Sport treibt. Meine Tochter hat auch Asthma, ist aber bestens eingestellt. Vor dem Schulsport gibt es noch eine Dosis Salbutamol, beim Freizeitsport kann sie ja ihre Leistungsgrenzen respektieren wie sie das möchte. Sie schwimmt und spielt Tennis, hat früher auch JMD gemacht - aber alles eben ganz easy, nicht auf Leistungsniveau.

Dass du keine Kondition aufbaust, wenn du über deine Leistungsgrenzen hinausgehst, das ist völlig klar. Richtig wären kleinste Trainingsfortschritte, ganz locker - dann klappt es auch mit der Kondition. Dafür ist aber wieder die Voraussetzung, dass dein Asthma dich nicht blockiert, und dass du deine persönliche Leistungsgrenze kennst und respektierst. Also immer nur so weit belasten dass du dich noch unterhalten kannst während des schwimmens oder laufens.

Den Druck merkt man auch als Nicht-Asthmatiker - er ist ein Zeichen dafür dass der Körper untrainiert ist und mehr Sauerstoff benötigt als von der Lunge zur Verfügung gestellt werden kann. Auch die richtige Atemtechnik spielt eine große Rolle, vor allem beim schwimmen.

@ W.Rabbit: unterschätz bitte das Tanzen nicht als "Beschäftigung für den Kopf" Bis man die Schrittfolgen drauf hat, ist erhebliche Konzentration nötig. Sonst hat man kurzerhand einen Knoten in den Beinen




Benutzerbild von Schneehäschen
Kaninchen
 
Registriert seit: 13.07.2012
Beiträge: 3.793
Schneehäschen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.10.2013, 11:37

Danke Lupine
Mit dem Arzt habe ich über Sport noch nicht wirklich geredet, da es bei mir kein so großes Thema ist/war und z.B. Mannschaftssport mir keinen Spaß macht.

Nur in der Schule war das bisher ein Problem, aber das hab ich bis jetzt immer gut hinbekommen

Joggen oder Radfahren macht mir schon sehr Spaß.
Heute muss ich sowieso zum Arzt (wegen dem Asthma"anfall" gestern in Verbindung mit einer Erkältung und da ich keine (Notfall)Medikamente mehr hab) und dann werde ich das mal ansprechen.
Bisher hatte ich geglaubt, dass das nie etwas mit Sport werden würde, aber wenn du das schreibst, dann muss ja etwas dran sein und etwas geben, was hilft




Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 02.10.2013, 12:00

Unser Arzt sagt sogar, dass GERADE Asthmatiker Sport treiben MÜSSEN. Es unterstützt - richtig gemacht - nämlich die Lungenfunktion. Frag mal nach, vielleicht gibt es bei euch sogar spezielle Sportgruppen für so etwas! Asthma betrifft ja mittlerweile einen recht großen Teil der Bevölkerung, allein schon deshalb weil die Allergien immer mehr werden.

Wie wirst du denn derzeit behandelt, und ist die Ursache des Asthma eine Allergie, oder ist es losgelöst davon?



Rolle_Rolle likes this.

Benutzerbild von Kreusa
Kaninchen
 
Registriert seit: 29.08.2010
Beiträge: 5.830
Kreusa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.10.2013, 13:24

Juhu! Das ist ein Thread für mich

Ich konnte mich nie für die "klassischen" Sportarten begeistern und habe ein ausgewachsenes Schulsport"trauma" .

Ich habe auch das Gefühl, dass dieser Leistungs- und Konkurrenzaspekt, der im Schulsport immer vermittelt wird, oft mehr schadet als nutzt und vielen Leuten, die im Schulsport keine Überflieger waren/sind, den Spaß an Bewegung verdirbt. (Eben das klassische "Leute, die die da vermittelten Sportarten nicht gut können, kriegen schlechte Noten, werden belächelt/ausgelacht, zuletzt in die Mannschaft gewählt, kriegen eventuell noch vom Lehrer eins auf den Deckel" - so extrem war bei uns jetzt nicht, aber man hört ja auch von anderen immer so einige Horrorgeschichten). Und dann fühlt man sich eben leicht mal absolut "sportunbegabt", weil man mit den in der Schule geforderten Sportarten (ist ja meist nur Leichtathletik, Geräteturnen, Ballspiele und -wenn man Glück hat- Schwimmen) nicht kann und da scheitert. Sich dann aufzuraffen ist schwer.

Mir haben (außer Schwimmen) immer nur die Sportarten Spaß gemacht, die man in der Schule nie macht: Reiten, Klettern, Paddeln, Paintball (zählt das als Sportart? Ist zumindest anstrengend... ) Querfeldeinwandern, (Wanderwege entlangschleichen finde ich zum Kotzen - querfeldein durchs Gebüsch und die Hänge rauf macht mir Spaß). So kam ich dann im Schulsport immer auf meine 3-4... obwohl ich mich nie wirklich "unfit" gefühlt habe und fühle.

Ich glaube der Trick ist, einerseits etwas zu finden, das einem Spaß macht, und andererseits Bewegung irgendwie in den Alltag zu integrieren. Ich habe kein Auto und mache deshalb alles, was geht, zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Ich mag keine Aufzüge und nehme deshalb immer die Treppe. Die Viecher versorgen ist dann ja auch mit körperlicher Aktivität verbunden.



__________________
It takes very special qualities to devote one's life to problems with no attainable solutions and to poking around in dead people's garbage: Words like 'masochistic', 'nosy,' and 'completely batty' spring to mind.

Paul Bahn. 1989. Bluff Your Way in Archaeology.

Introverted iNtuitive Thinking Judging



Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 23.08.2010
Beiträge: 569
F+inchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.10.2013, 15:07

An alle jungen Frauen: bevor ihr an irgendwelche Herz- oder Lungengeschichten denkt, lasst mal eure Eisen-, Folsäure- und Vitamin B12 Werte untersuchen. Grade Eisenmangel ist eine typische Diagnose bei den Mädels und auch erwachsenen Frauen. Eisenmangel äußert sich im starken Haarausfall, gerillte Fingernägel, Konzentrationsschwäche, Leistungsabfall, Müdigkeit und der Mensch ist sehr blass. Da dieser Prozess schleichend ist macht sich ein Eisenmangel oft erst spät bemerkbar.

Wenn die Werte in Ordnung sind, dann heißt es langsam mit einem Sport anfangen. Joggen beginnt man nicht mit Laufen, sondern mit einem schnellen Gehen - quasi wie Walking. Generell sollte man sich als Sportmuffel eine Gruppe suchen, denn alleine macht man es meist nicht. Ich mache keinen Sport, sondern gehe mit meinen Hunden. Bis vor kurzem waren wir auch joggen aber wegen meiner Schwangerschaft habe ich damit aufgehört.

Es heißt übrigens nicht Skorpione, sonder Skoliose (irgendwer schrieb Skorpione)

Also nochmal, weil wichtig: Blutwerte überprüfen lassen!!!




Benutzerbild von Teekannenloser
Kaninchen
 
Registriert seit: 19.09.2013
Beiträge: 6.396
Teekannenloser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.10.2013, 15:33

Das mit den Skorpionen war ich bzw. Autokorrektur




Benutzerbild von Strawberrypie
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 13.07.2013
Beiträge: 96
Strawberrypie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.10.2013, 16:37

Oh, endlich mal Leute, die die gleichen Probleme wie ich haben ^^
Ich habe das Problem, dass ich kaum Kondition habe, d.h. wenn ich für z.B. die Bundejugendspiele 800m laufen muss, brauche ich dafür 4:15min-4:45min, mit kleiner "Laufpause" versteht sich, sonst würd ichs gar nicht hinbekommen. Einen Lungenfunktionstest oder sowas(weiß nicht mehr wie es heißt) hab ich auch mal wegen einer Lungenentzündung machen müssen, ist aber nichts bei rausgekommen. Ich habe recht niedrigen Blutdruck und ernähre mich vegetarisch, liegts vielleicht daran?
Achja, ich baue grad durchs Reiten Kondition und anscheinend auch Bauchmuskeln auf, da wir momentan recht viel Traben und dann der RL verschiedene Lektionen von uns fordert. "Stärkt Kondition und Reaktionsfähigkeit."
Früher hab ich mal Karate gemacht, musste ich aber wegen Zeitmangel aufgeben und weil ich mit 13 in der Kindergruppe war und nicht in der Gruppe für Jugendliche, obwohl ich schon weiter war als die kleineren. Jetzt bin ich am überlegen wieder anzufangen, da es mir eigentlich sehr viel Spaß gemacht hat. Ist aber auch ziemlich anstrengend: Am Anfang Konditionstraining, dann kurze Pause, dann Wiederholung und dann neue Lektionen, Partnerübungen oder Katas.
Ich weiß nicht, ob ich dafür schon wieder bereit bin und würde gern noch eine Alternative zum joggen finden(ich HASSE joggen) um Kondition aufzubauen(Schwimmen machen wir grad in der Schule). Hat jemand einen Rat für mich? Liebe Grüßchen (:



__________________
Von aussen sind sie nur kleine, unscheinbare Wesen, aber von innen haben sie ein so großes Herz, dass man manchmal nicht genau weiß wie es eigentlich in diesen kleinen Körper hineinpasst und dafür liebe ich sie.
"It's bigger on the inside." ~The Doctor
Vorstellungsthread: [url]http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/29107-die-irrenanstalt-stellt-sich-vor.html[/url]



Benutzerbild von Schneehäschen
Kaninchen
 
Registriert seit: 13.07.2012
Beiträge: 3.793
Schneehäschen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.10.2013, 16:40

Zitat:
Zitat von Lupine Beitrag anzeigen
Wie wirst du denn derzeit behandelt, und ist die Ursache des Asthma eine Allergie, oder ist es losgelöst davon?
Behandelt werde ich zur Zeit nicht wirklich.
Früher hatte ich zwei Medikamente dafür, die ich jeden Tag nahm:
"Budes Easyhaler" und "Viani mite, Diskus"

Für den Notfall hatte ich "Salbutamol ratiopharm", was mir wirklich sehr geholfen hat und was ich immer noch nehme.

Die Ursache sind Allgerien (Hausstaubmilben, Pollen und diverse andere)
Katzenschuppen z.B. sind schlimm, da schwellen meine Augen zu, hab Schnupfen ohne Ende und Atemnot.

Im Moment nehme ich nur noch im Notfall, das oben geschriebene. Ansonsten versucht meine Mutter keine allergieauslösende Sachen (wie Erdnüsse, Weizen, Soja,...) zu verwenden, was auch gut klappt. Dadurch wurde das Asthma eingedämmt und es ging mir sehr gut. Außer eben wenn ich Ausdauersport (Joggen etc.) mache oder im Frühjahr (Pollen).




Benutzerbild von Teekannenloser
Kaninchen
 
Registriert seit: 19.09.2013
Beiträge: 6.396
Teekannenloser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.10.2013, 18:06

Also Hausstaub bzw. Milben haben in der Regel eigentlich nichts mit Asthma zu tun sondern reagieren über die Haut. Salbutamol ist klasse das nehm ich auch. Alternativ kannst du auch wenn es viel mit Pollenallergie zusammenhängt Certerizin in den schlimmen Monaten nehmen




Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 02.10.2013, 19:15

@ kreusa: Es gibt wahrscheinlich unheimlich viele Sportunterricht-Geschädigte! Und das ist unglaublich schade. Aber es ist schon so wie du schreibst, solche Erlebnisse haben viele gehabt, und die Lust am Sport verloren. Dabei müsste das echt nicht sein.

@ strawberrypie: Du solltest als Vegetarierin auf jeden Fall deine Blutwerte kontrollieren lassen, es könnte bei dir tatsächlich ein Eisenmangel vorliegen! Achte außerdem darauf, genug zu trinken - bei niedrigem Blutdruck kann das eine echte "Wunderwaffe" sein. Wechselduschen helfen ebenfalls, und man gewöhnt sich nach kurzer Zeit dran. Was das Karate betrifft, vielleicht schaust du mal für eine Schnupperstunde wieder rein? Dann kannst du entscheiden, ob du schon wieder bereit dazu bist.

Zitat:
Zitat von Teekannenloser Beitrag anzeigen
Also Hausstaub bzw. Milben haben in der Regel eigentlich nichts mit Asthma zu tun sondern reagieren über die Haut.
Nein, "Hausstaub", bzw. die Hinterlassenschaften der Hausstaubmilben ist eine der klassischen Atemwegs-Allergien. Herbstgrasmilben z. B. sorgen dagegen für die fiesen Hauterscheinungen. Bei meiner Tochter wurde in der Uniklinik auf Hausstaubmilben ein Provokationstest gemacht, da sie im Bluttest reagiert hat. Zum Glück negativ, trotzdem hat sie ein Encasing - sicher ist sicher.

@ Schneehäschen:

Die Allergien sollten nach Möglichkeit konsequent behandelt werden, sonst kann sich das Asthma irgendwann davon loslösen. In der Pollensaison sollte man schon in den sauren Apfel beißen und durchgehend ein gut verträgliches Antihistaminikum einnehmen so lange wie die Pollen fliegen auf die man reagiert. Teekannenloser hat schon Cetirizin genannt, alternativ kann man schauen ob Loratadin besser verträglich ist. Aber bitte in Absprache mit dem Arzt! Er kann - wie bei uns - auch noch andere Antihistaminika aussuchen, falls man mit Cetirizin oder Loratadin nicht weiter kommt. Bei meiner Tochter reichen diese Medis leider nicht aus, sie ist auf stärkeres angewiesen.

Der Budes Easyhaler ist ein lokales Corticoid, meine Tochter bekommt den selben Wirkstoff, nur von einer anderen Firma. Mich wundert, dass du den zusammen mit dem Viani mite bekommen hast, denn auch darin ist nochmal ein Kortison enthalten. Der zweite Wirkstoff vom Viani ist vergleichbar mit dem Salbutamol, nämlich ein ß2-Sympathomimetikum.

Mein Vorschlag wäre, zusammen mit dem Arzt für die Pollensaison einen Behandlungsplan aufzustellen, außerdem außerhalb der Pollensaison ein schnellwirkendes Antihistaminikum zusätzlich zum Salbutamol einzusetzen wenn du auf Allergene triffst die sich nicht umgehen lassen.

Für den Sportunterricht würde ich empfehlen, den Arzt auf die Probleme hinzuweisen - ein Lungenfunktionstest sollte messbar machen inwieweit du eingeschränkt bist. Dann kann man anhand dieser Daten schauen, in welcher Dosierung ein bedarfsweiser Einsatz von Salbutamol oder ähnlichen Medikamenten sinnvoll sein könnte.

Die Skorpione waren übrigens gut, ich habe sehr herzlich gelacht Ich gehöre übrigens auch mit zum Club der "Skorpione"-Geschädigten



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abnehmen + Sport Anikey Small-Talk 93 16.09.2012 13:06
Meine Kaninchen, die Auffangstation und der Sport laura123 Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 136 20.02.2012 12:41
Umfrage sport kaninchen_sind_cool Small-Talk 25 07.03.2011 23:43

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.