Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


kaninchen verliert sehr viel fell auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 01.10.2013
Beiträge: 1
Mamu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.10.2013, 17:09

kaninchen verliert sehr viel fell


hallo,
mein weibliches zwergkaninchen verliert seit ca. einer halben woche sehr viel fell.
es wird nicht weniger fell und für den normalen fellwechsel ist es glaub ich ein bisschen zu viel. ich bürste sie, was sie gar nicht mag, aber es wird nicht weniger fell. sie bekommt löwenzahn, pellets und ausreichend heu. ich habe blos ein bisschen angst, weil sie das fell ja beim putzen in den magen bekommt und die verdauung dann eventuell rumspinnt.
habt ihr damit erfahrung?
lg Mamu



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von gerti
Kaninchen
 
Registriert seit: 18.11.2012
Beiträge: 15.579
gerti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.10.2013, 20:40

Hallo Mamu und willkommen im Forum.
Schön, dass Du Dich hier informieren möchtest, Du wirst schnell merken, dass man hier nicht auslernen kann .
Ob das mit dem verlierendem Fell noch im Rahmen ist, kann man Dir wahrscheinlich, ohne das Kaninchen zu sehen, nicht beantworten.
Was mir zumindest gleich auffällt, ist dass wenn das alles ist, was Du dem Kaninchen zum Fressen anbietest, ist das schon mal gar nicht gesund, aber ob dies dann schon eine Mangelernährung sein kann bei der das Fell ausfällt weiß ich nicht.
Les Dir am besten mal die Kaninchenwissen A-Z Seiten durch, dort findest Du auch alles über die gesunde Ernährung. Aber Pellets, die Deine Kaninchen bekommen sind schon mal sehr schlecht für die Kaninchen. Zum einen, kann ein Kaninchen so nicht das Futter selektieren, zum anderen nutzen Pellets die Zähne nicht ab und führen außerdem in Verbindung mit Frischfutter und Wasser du einer schmerzhaften und lebensbedrohenden Magenüberladung.
Damit das Fell problemloser ausgeschieden werden kann, kannst Du etwas z. B. Leinöl über den Löwenzahn träufeln, dann "flutscht" es besser .
Hat das Kaninchen kahle Stellen? Mit Schuppen bedeckte Hautstellen? Kratzt es sich auffällig oft?



__________________

Mein Vorstellungsthreat: http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/27188-gerti%B4s-rasenm%E4herbande-%3B.html]
Meine Homepage http://www.gertis-rasenmaeherbande.de/
Myxomatose Erfahrungsaustausch Gruppe in FB: https://www.facebook.com/groups/739013102858463/
Kaninchen Body etc nach Maß Shop: https://www.gertis-rasenmaeherbande.de/shop/



Benutzerbild von Mollemaus
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 10.08.2012
Beiträge: 313
Mollemaus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.10.2013, 20:47

Hallo,

mein Löwenköpfchen verliert zur Zeit auch sehr viel Fell. Allerdings füttere ich meine Tiere abwechlungsreicher als du. Um Verdauungsprobleme durch Haarballen vorzubeugen gebe ich meinen Tieren momentan zweimal wöchentlich Malzpaste. Dies wurde mir auch von der TÄ empfohlen. Meine TÄ meinte, Malzpaste sei effektiver als Speiseöl.

LG
Mollemaus



__________________



Benutzerbild von CaraMo11
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 496
CaraMo11 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.10.2013, 14:27

meine ninchendame verliert auch grad büschelweise fell, vor allem am popo. die sieht aus wie ein geplatztes sofakissen
bürsten mag meine gar nicht, deshalb zupfe ich einmal täglich die losen haare aus.
ich füttere wiese, das hilft die verschluckten haare abzutransportieren. ausserdem bekommen meine täglich ein paar sonnenblumenkerne aus der hand oder im snackball.
hatte bis jetzt keine probleme *toitoitoi*, dafür aber massig köttelketten



__________________
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer aufgibt, hat schon verloren!



Join me on Facebook: [url]http://www.facebook.com/sandra.zakel.5[/url]



Benutzerbild von Applejack
Moderatorin
 
Registriert seit: 08.11.2010
Beiträge: 10.250
Applejack befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.10.2013, 14:58

Meine zwei haben vor ein paar Tagen einen Pakt mit den Haarteufel geschlossen und produzieren täglich tonnenweise neue Büschel, einfach so, weils Spaß macht, Frauchen zu ärgern.
Hab dann einfach mal Geld in den Furminator investiert (kleiner Tipp: bei Ebay kosten die nur die Hälfte) und selbst Prinzessin - Touch me and I' kill you - sitzt relativ still. Man bekommt eine Menge Haare damit raus.



__________________
Mani wastete yo
Glück auf deinem Weg





 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Stichworte
fell, fellwechsel, verlieren



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verliert viel Fell!!!!!! Jana87 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 9 25.06.2012 18:31
Kaninchen verliert Fell Predetor Kaninchen Ernährung & Futter 8 06.02.2012 18:40
Verliert viel Fell.... Vanessa1995 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 11 17.07.2011 20:02
Kaninchen verliert PLÖTZLICH Fell Nischikattt Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 5 29.11.2010 22:31
Felix verliert viel Fell! Corinne Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 4 31.08.2009 16:13

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.