|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| ||||
|
|
|
| ||
| Ich hab gestern das Gitter zwischen der Kinderstube und den erwachsenen Kaninchen aufgemacht. Es war, als kennen sie sich schon ewig. Die Großen nahmen von den Kleinen gar keine Notiz, außer mal kurz anschnuppern. Die Kleinen sind jetzt 3 Wochen alt. Mama hat sich mal kurz mit einer anderen Häsin geprügelt, die wiederum dann gleich Zoff mit den anderen bekam, dann war Ruhe. Als ich Emma neu hatte und mit Robin zusammengesetzt hatte, ging es mal kurz im Kreis durch meine Küche, dann wurde einige Tage darüber diskutiert, wer wen ablecken muss, dann waren sie schon ein Herz und eine Seele.
|
|
| |||
| Also bei mir ging´s auch sehr unproblematisch. Ich hatte sowieso zwei Neuzugänge und habe sie gemeinsam in das neue Gehege gesetzt. Beide waren sehr neugierig, hoppelten herum, beschnüffelten alles, gingen sich aber weitestgehend aus dem Weg. Nach ca. 15 Minuten hat Bruno Georgie dann 2x durchs Gehege gejagt und einer von beiden hat auch mal geknurrt, aber ansonsten alles sehr friedlich. Sie futterten, hoppelten herum, putzten sich und relaxten – jeder für sich. Richtige Zoffereien hatte ich bei den beiden nicht beobachten können. Am Morgen nach der 1. Nacht lagen weiße Fellfetzchen rum und am nächsten dann braune. Aber dann stand fest, dass Georgie die Chefin ist und Bruno findet das auch o.k. so. ![]()
|
|
| ||
| a) 7 Jungkaninchen (3 W) zwischen 8-14 Wochen zusammen getan und einen Alten (konkretes Alter unbekannt) dazu: Einen Abend Prügelei unter den Jungs, die zwei ältesten Weibchen haben sich nie prügeln müssen, um Respekt zu haben, und das jüngste Weibchen wurde unglücklich verletzt, so dass es notfallmässig genäht werden musste. War aber auch so, dass sich die ältesten Weibchen von vorne herein nicht beim Pöbel zeigten und jedes Kaninchen, das zu ihnen in's Haus kam, flog umgehend in hohem Bogen wieder heraus. Ich hab eine Videoaufnahme, da sitzen alle Hasen (ausser den beiden Weibchen) ganz entspannt in der Gegend rum und mit einem Mal, man hört noch nichts, sitzen alle in hab-Acht-Stellung mit gestreckten Ohren da: Da muss sich eins der Weibchen bewegt haben. b) 3M, 4W, alle ausgewachsen zusammen gesetzt: Nach ein paar Tagen Gefetze war es gut, aber bei den Männchen musste ich eines heraus nehmen, das wurde nicht in Ruhe gelassen und durfte auch nicht fressen. Verhungern sollte es dann aber auch nicht. c) 1W, 1M, alle ausgewachsen, nach krankheitsbedingter Trennung nach kurzer Prügelei in Ordnung d) 1W ausgewachsen, 1W jung (9 Wo): Ging gar nicht, musste abgebrochen werden e) 1W (6 Mo), 1M (5 Jahre): 1/2 Tag raufen, dann war der Drops gelutscht bzw. die wilde Karotte geknabbert f) besagte Bande aus a) mit 2M (5 Jahre je): Was für Kämpferherzen. Im Prinzip haben sich die zwei rangobersten Männchen der beiden Gruppen einfach gefetzt bis auf's Blut (buchstäblich). Der Rest hat sich eingereiht. Der neutrale Boden nützt vielleicht manchmal, wird aber meiner Meinung nach überbewertet und ist in Wirklichkeit gar nicht umsetzbar. Schon gar nicht in Aussenhaltung von grösseren Gruppen, aber auch innen ist es eine Illusion. Zweiergruppen finden sich anscheinend leichter oder schneller, die haben ja auch keine Alternative. Wenn Rasputin stirbt und Wanda in die grosse Gruppe integriert werden muss, mach ich's auch durch's Gitter hindurch. Ich wüsste nicht, wie es sonst gehen sollte.
|
|
| |||
| @April na da hast du aber schon so einiges erlebt! Manche sagen auch man soll sie nebeneinander im Käfig packen und jeden tag wechseln sie den Käfig ...das find ich komisch, weil da doch Aggressionen aufkommen können ?! Ich glaub aber auch das es immer unterschiedlich ist, jeder macht da wohl seine eigenen Erfahrung und macht das alles anders, gibt auch welche die die neuen Ninis einfach ins normale Gehege packen
__________________ Ein Tierfreund zu sein gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens. Richard Wagner "Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste." Theodor Heuss
|
|
| ||
| Da bei meinem Pärchen das Weibchen gestorben ist, habe ich ein Kaninchen in ungefähr gleichem Alter aus dem Tierheim geholt. Neutrales Gelände, Kartons mit Ein- und Ausgängen, mehrere Futter- und Trinkbehälter. Zwei Toiletten. Dann zusammen reingesetzt. Das Männchen hat das Weibchen für ein paar Minuten gejagt. Da flogen auch Fellbüschel. Das Weibchen hat sich dann versteckt und immer mit den Hinterläufen geklopft. Das Männchen hat dann immer wieder neugierig geschaut und damit wieder ein Weglaufen der Dame riskiert. Irgendwann war die Rennerei im wahrscheinlich zu dumm und dann hat er es bleiben lassen. Dann war gespannte Ruhe. Nach zwei Tage haben sie zusammen gefressen und gekuschelt. Heute ist das Weibchen oft die Dominante wenn es um Leckerlis geht. Da scheucht sie auch schon mal das Männchen weg. Aber dann wird wieder aus einem Napf gegessen. Rangeleien und Jagereien kann es aber bestimmt immer wieder mal geben.
|
|
| ||
| Hab ich beim Aufschreiben auch gedacht, aber ich bezeichne mich als VG-Unerfahren und empfinde mich auch so. Wohl eher VG-Hilflose. Zitat:
Das hab ich auch schon mal gehört und bei einem unkomplexen Gehege geht das auch. Man bekommt das Gehege sowieso nicht geruchsneutral, und selbst wenn man es schaffen würde - wenn man die VG auf neutralem Boden macht und setzt die Kaninchen dann wieder in das eigentliche Gehege, dann hat das Revierkaninchen vergessen, dass das sein Gehege war? Never.
|
|
| |||
| Zitat:
Ich werde es die Tage eh mal testen, möchte mein Badezimmer wieder zurück ![]() Außerdem würde ich dich eher als schon erfahrene Vergesellschafterin ansehen so wie sich das anhört!
__________________ Ein Tierfreund zu sein gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens. Richard Wagner "Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste." Theodor Heuss
|
|
| |||
| Ich hab da auch noch bisschen zu berichten ![]() a) 10 Monate altes Weibchen zu ca. 8 Jahre altem (unkastriertem) Männchen. Hat wunderbar geklappt. Kein Fellflug, kein Rangeln, sofort wurde gekuschelt. Das Weibchen bekam nie Junge. Wir waren nicht beim TA, aber ich denke irgendetwas bei ihr war "falsch"/krank ![]() b) junges, kein Jahr altes, Männchen zu beiden obigen: der Kleine wurde gejagt, und hat auch Verletzungen davon getragen, bis der "Alte" starb. Dann war Ruhe und wieder Kuscheln etc. c) 4 W (untersch. Alter von paar Monaten bis 2 Jahre) zusammen mit 1 M, 1 Jahr: Es dauerte Monate bis wirklich ALLE zusammen kuschelten und fraßen. Es kam niemand zu kurz, doch es gab immer wieder Raufereien und Gejage. d) 2 W (2 Jahre und etwas älter) mit 1 M, zwei Jahre: 1W und M verstanden sich sofort, doch das zweite W wurde von erstes W nie richtig akzeptiert. e) zu d) ein junges, paar Monate altes M: W1 jagt(e) W2 und älteres M jagt(e) M2 Kein "großes Kuscheln", aber auch keine Verletzungen.
|
|
| |||
| 1. Ein Pärchen älteren Semesters zu 2 jungen W: die ältere Häsin jagte die beiden Kleinen sehr stark, wir mussten sie irgendwann trennen. Später stellte sich heraus, dass die Häsin wahrscheinlich schon länger schwer krank war (Lungentumore). 2. ein junges Pärchen (6 Monate) zu verbliebenen 3 Kaninchen (2W, 1M). Gar keine Probleme, kein Gejage, NICHTS nach Umzug ins neue Gehege gabs kleine Rangeleien mit einer "größeren" Bisswunde aber das war glaub ich einfach Zufall.
__________________ Mitleid mit den Tieren hängt mit der Güte des Charakters so genau zusammen, dass man zuversichtlich behaupten darf: Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein. (Arthur Schopenhauer)
|
|
| |||
| Zitat:
das ist aber wirklich mutig von euch, was hättet ihr denn gemacht, wenn sie doch Babys bekommen hätte? Oder wusstet ihr das vorher das sie keine bekommen kann?Ab wann ist denn der Zeitpunkt für euch wo ihr die Tiere trennen würdet, oder eingreifen würdet?
__________________ Ein Tierfreund zu sein gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens. Richard Wagner "Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste." Theodor Heuss
|
|
| ||
| Ich hab nach einer halben Minute getrennt, nachdem das 9-Wochen alte Weibchen mit hohen Schreien zweimal volle Pulle in die Gehege-Elemente gerast ist, verfolgt von dem älteren Weibchen mit gebleckten Zähnen. In der Bande aus f) waren die Kämpfe anders: Prügeln, Ausruhen+Wunden lecken, sich gegenseitig suchen, Prügeln, Ausruhen + Wunden lecken,... da konnte man nur abwarten.
|
|
| |||
| Dann mach ich eben auch mal mit ![]() 1. 1 Böckchen, erwachsen, zu 2 Häsinnen, Teenies und kastriert auf neutralem Gebiet: meine "Große" hatte sich, wie erwartet total rausgehalten. Wenn dann wurde nur mal lieb geschnuppert. Die Kleine Krawallschachtel hat einmal einen auf den Deckel bekommen und hatte dann Angst und hat sich nur versteckt. nach einem Tag und einer Nacht war der Käse eigentlich gegessen und die eine Rangelei zwischen dem Böckchen und der Häsin war das einzig spannende, was passiert ist.2a. 1 Paar, erwachsen, Häsin unkastriert zu dem Böckchen und der "großen" Häsin aus 1. im Revier der "Alteingesessenen". Erstmal passierte nichts, dann haben sich die Jungs kurz gezofft. Die Mädels haben sich rausgehalten...erstmal. Die Jungs haben sich dann ignoriert, konnten auch nebeneinander liegen, dann haben die Mädels aufgedreht und der Zickenterror ging los. Die Beiden haben sich nur gefetzt und nach Löchern in den Ohren, diversen Bisswunden am ganzen Körper und Verletzungen am Auge habe ich wieder zu 2 Paaren getrennt. 2b. Siehe 2a, nur die andere Häsin war jetzt auch kastriert und das Gehege um 6 m² erweitert. Gejage und Fellflug, aber nicht dramatisch. Die Häsinnen wurden schnell beste Freundinnen und die neue Häsin und das alte Böckchen haben sich auch gleich verstanden. Nur das neue Böckchen wurde ausgeschlossen. Von den 2 alten nur gejagt und gemobbt und von seiner ehemaligen Partnerin ignoriert. Nachdem er dann von Bisswunden übersäht war habe ich ihn aus der Gruppe genommen. 3. Häsin, erwachsen zu Böckchen aus 2. im Revier des Böckchens. Große Panik bei der Häsin (nach über 4 Stunden fahrt kam sie gleich zum Böckchen). Böckchen war neugierig. Bisschen gejage, viel gerammel und zusammen Futtern ab Tag 2 Kein Fellflug oder dergleichen, die Beiden lieben sich
__________________ "Vielleicht zerstören sie deine Schuhe, den Garten, den Koffer, die Möbel - aber nie verwüsten sie dein Herz. Sie hinterlassen Haare auf deiner Kleidung, aber auch Glück in deiner Seele."
|
|
| |||
| Zitat:
hab von sowas Gott sei Dank "nur" gelesen Zitat:
![]() dann hab ich ja Glück das mir so etwas nicht passiert ist, vor sowas hatte ich nämlich Angst.
__________________ Ein Tierfreund zu sein gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens. Richard Wagner "Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste." Theodor Heuss
|
|
| |||
| Hätte schlimmer sein können Hätten sie keine Verletzungen am Auge gehabt hätte ich wohl nicht getrennt
__________________ "Vielleicht zerstören sie deine Schuhe, den Garten, den Koffer, die Möbel - aber nie verwüsten sie dein Herz. Sie hinterlassen Haare auf deiner Kleidung, aber auch Glück in deiner Seele."
|
|
| ||
| 1. VG: Halbes Jahr altes Männchen zu einer 2 Jährigen Dame. Gab ziemlich viel streit, Blut ist geflossen und wir mussten zum TA. Die Dame hat den kleinen einfach nicht akzeptiert. Ein paar Wochen später wurde der kleine geklaut. 2. VG: 1-2 Jähriges Männchen zu 6-7 Jährigem Männchen. Zuerst haben sie sich ein wenig gejagt, doch nach etwa 2 Stunden haben die zwei schon zusammen gekuschelt udn gefressen. 3. VG: 4 Monate altes Männchen zum 1-2 Jährigen Männchen. Ging ebenfalls relativ schnell, nach einem Tag wurde fleißig gekuschelt und miteinander gefressen. ![]()
__________________ Viele Grüße von der Möhrengeberin Nadine und den Nins Speedy&Blacky, den Katzen Cleo, Stella und Felix ♥ Sowie von den Sternenkaninchen Felix-Husby&Erika und dem schönen Sternenkater Leo♥
|
|
| |||
| Ich beteilige mich dann auch mal. a) 4 Monate altes Böckchen zu knapp einjähriger Dame. Die VG dauerte etwa eine Woche, danach wurde gekuschelt. Blut floss keins. Es folgten noch zwei VGs, in denen jeweils ein weiteres Böckchen dazu kam. Die waren beide blutig. b) einjähriges Böckchen zu einjährigem Mädel und halbjährigem Böckchen - die VG dauerte drei Wochen. Das Mädel fand den Neuen gleich ganz toll, aber die Jungs prügelten sich eine Weile und waren hinterher ziemlich vermackt. Da sich einer in der Schutzhütte verschanzte und sie bis aufs Blut verteidigt hat, habe ich alle drei nochmal für einen Tag auf ein kleines Stück Wiese komplett ohne Verstecke gepackt, wo sie sich dann gefetzt haben. Danach dauerte es vielleicht noch drei Tage und es wurde geschmust. c) noch ein Böckchen dazu, etwas jüngerer Spätkastrat. Ganz schlimme VG, dauerte Monate, teils durfte sich der Neue nur in einer Ecke des Geheges aufhalten. Er trug auch einige Macken davon. Irgendwann lief es gut, jetzt ist die VG ein Dreivierteljahr her und es läuft wieder schlechter... ja, die lieben Kleinen.
__________________
|
|
| |||
| Ich hatte bisher 3 harmlose Vg und eine die ich abgebrochen habe. a) 2 jähriges Weibchen (war bisher alleien von klein auf) mit einem 2 jährigen Kastraten (kannte andere Kaninchen) gejage, Fellflug, rammlern. Am nächsten Tag lagen sie schon zusammen und putzen sich b) 6/7 jähriges kastrietes Weibchen mit 5jährigen Kastraten (der aus a). Nur kruz gerammel und bissl gejage. Danach wurde schonb gekuschelt und am nächstne Tag schon abgeschleckt. c) war am Wochenende, um genau zu sein am letzten Sonntag 7/8 jähriges kastrietes Weibchen (aus b) mit einem 7/8 Monate alten Weibchen auch kastriert (Josefine die unter Vermittlung noch steht) und einen noch nicht kastrieten 5 Monate alten Buben (bei dem habe ich die Eier auch noch nicht gefunden). Diese Vg fand nicht auf neutralen Gebiet statt sondenr in 2 Teilen immer im gleichen Zimmer (die anderen waren auf neutralen Boden). Nach dem vom 7/8 jährigen Weibchen der Partner verstab vg ich sie 1 Tag danach mit dem 7/8 Monate alten Weibchen (in deren Revier). Das ältere Weibchen hat sich erstmal irhe Ecke aus gesucht kein rammeln, kein Fellflug kein gar nichts. Der jüngeren war das vollkommen egal wer das Ninchen ist. Zusammn fressen ging auch. Am Sonntag kam dann der Bub dazu, zu dem Zeitpunkt kuschelten die Mädels auch schon wirklich intensiv auch mti ab schlecken. Also Bub dazu wieder das gleiche Spiel jeder seine Ecke nur diesmal lagen die mädels in einer. In der Nacht kam dann vom älteren Weibchen die Rangordnungklräung also mit jagen und Fellflug. Am nächsten Morgen alg man dann schon gemeinsam in einer Ecke und schleckte sich ab. d) das 7/8 Jahre alte Weibchen (aus b und c) mit einem 5 järhigen Prächen (kastrietes Mädel und kastrierter Bub). Mit dem Buben ohne Probleme. Nur das jüngere Weibchen konnte das ältere absolut nicht ab (war auf neutralen Boden). Also habe ich getrennt und c ausprobiert. Hier habe ich schon nach paar Stunden abgebrochen. Alles Vgs waren bis auf c immer auf neutralen Boden nur ich kann das auch nicht wirklich machen. Ich versuche gerne bei meinen stark revierbezogenen Nins das ich es auf neutralen Boden mache denn sonst hat der oder die neue keine Chance.
|
|
| ||
| Bei uns hat es leider nicht ganz so toll geklappt. Unsere Sie sollte nicht länger allein sein und wir haben ihr deshalb einen Partner besorgt (auch durch viele Ratschläge hier im Forum). Ein kastrierter Rammler, Jahr alt. Am Anfang sah eigentlich alles ganz normal aus. Sie haben sich gegenseitig hin und wieder beschnuppert und sie ist ihm meist aus dem Weg gegangen. Dann aber fing er immer öfter an sie anzufallen, glaub er hat sie auch gebissen. Sie hat sich nur noch in irgendwelche Ecken oder unters Sofa verkrochen. In das Gehege eingesperrt haben wir sie dann gar nicht mehr damit sie selbst entscheiden kann ob sie Kontakt mit ihm haben will oder nicht. Besonders nachts musste sie wohl ganz schön unter ihm leiden. Sie ist von Natur aus "leider" sehr zurückhaltend. Ergebnis der ganzen Sache ist nun, dass wir ihn wieder zurück ins Tierheim gebracht haben (ging zum Glück problemlos). Nun hat sie wieder ihre Ruhe und lässt sich auch schon ab und zu wieder anfassen. Klappt leider nicht immer so eine Vergesellschaftung.
|
|
| |||
| Jupp, ich kenne auch solche Turbo-VGs, meist mit Babys zu einer vorhandenen Gruppe. Das hier war meine letzte VG. [url]http://www.youtube.com/watch?v=Fopb_Q0zPnc[/url] Die Akteure: Herr Lehmann (8 Jahre), Lulu (6 Jahre), Karla & Lisbeth (11 Wochen). Hat 20 Minuten insgesamt gedauert, dann war schon alles klar. Am nächsten morgen dann schon dieses Bild: ![]() Das war echt eine Traum-VG und die vier lange Zeit ein Dreamteam. Leider ist Lehmännchen im August gestorben. Die drei Mädels verstehen sich aber immer noch gut ![]()
__________________ Schöne Grüße von aliena mit Lulu (Kleinwidder *05.05.2007), Karla & Lisbeth (Deutscher Widder *27.12.2012) und Juno (Deutscher Widder *30.06.13) - R.I.P Herr Lehmann (Zwergwidder *01.04.2005 - 23.08.13) Bilder und Videos meiner vier Chaoten gibt es hier: [url]http://tinyurl.com/pre6us2[/url] und auf Wackelnasen-TV: [url]https://www.youtube.com/user/wackelnasentv[/url] Ich mache KF-Pause bis auf unbestimmte Zeit
|
|
|
![]() |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Bräuchte Eure Erfahrungen! | andilu | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 5 | 20.05.2013 21:02 |
| Eure Erfahrungen zum Thema Kaisershnitt | SabrinaK1985 | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 8 | 17.09.2012 20:56 |
| Was füllt ihr in eure Buddelkiste? Erfahrungen | april-roxy | Selbstgebautes fürs Kaninchen | 19 | 01.04.2012 18:22 |
| Eure Erfahrungen mit Abszessen! | Amnell | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 9 | 17.06.2011 20:10 |
| Eure Erfahrungen mit Kaninchen & Katzen | *Schlappöhrchen* | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 3 | 05.01.2011 20:58 |