|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
| ||
Tumor ist wieder da.. Bitte um HilfeHey... Ich befinde mich gerade in einem Trance/Schockzustand. Meine Kaninchendame (6 Jahre) ist im Juni an Gebärmutterkrebs erkrankt. Bei einer schweren OP wurden ihr 3 Tumore und die Gebärmutter entfernt. Laut Röntgenbild wars das und ich war überglücklich, denn sie hat sich sehr schnell erholt und ist wieder topfit. Seitdem taste ich fast jeden Tag ihren Bauch ab und dabei hab ich heute einen kleinen Knoten entdeckt.. Ich kann es nicht fassen. Was soll ich tun? Klar zum Tierarzt. Aber nochmal operieren lassen? Einschläfern? Und wenn ja - wann? Ich weiß echt nicht, wie ich das nervlich nochmal mitmachen soll. Ich bin damals schon schier durchgedreht. Warum will mir das Schicksal anscheinend unbedingt meinen kleinen Engel nehmen? Bitte helft mir
|
| ||||
|
|
|
| |||
| Ja Du darfst Dich jetzt nicht verrückt machen lassen. Natürlich kann ich es ganz klar nach vollziehen das Du beim ertasten des Knötchens in Panik verfällst. Aber Knuffelchen hat völlig recht, es kann ja auch ganz harmlose Ursachen haben. Jetzt warte doch erst mal den Tierarztbesuch ab. Ich halte natürlich feste die Daumen.
|
|
| ||
| Ich danke euch für eure Antworten, aber ich kann grad nur pessimistisch sein. Ich glaube nicht, dass der Knubbel noch von der OP kommen kann, die ist schon fast 3 Monate her. Selbstauflösende Fäden hatte sie, soweit ich weiß, nicht. Und dann auch wieder exakt die gleiche Stelle. Vlt hat das Röntgenbild damals nicht alle Metastasen zeigen können?... Mir ist ganz schlecht vor Angst. Morgen geh ich zum Tierarzt ![]()
|
|
| |||
| 2 Daumen und 4 Pfötchen sind gedrückt für die kleine Maus !!! Mach dich nicht verrückt und warte erstmal ab . Vielleicht ist es wirklich nur etwas harmloses. Ein guter TA wird dich aufklären über die Gegebenheit und wird weiteres Vorgehen mit dir besprechen. Du kannst wirklich nur voraus schauen. Im Frühstadium läst sich vieles noch gut beheben. LG
|
|
| ||
| ich hab um 16:45 Uhr Termin und werde danach berichten. Bin total nervös Geändert von Lalune (20.09.2013 um 16:08 Uhr).
|
|
| ||
| ENTWARNUNG!!! Hey Ihr Lieben!! Ich bin soooo glücklich!! Es ist kein Tumor, sondern tatsächlich "nur" ein Abszess! An Knuffelchen: Du hattest Recht! Meine Tierärztin vermutet, dass es von einem eingewachsenen Faden kam! Meine Kleine wurde rasiert, dann wurde der Knubbel aufgestoßen und es kam sehr viel Eiter raus. Jetzt ist er wieder weg! Sie muss jetzt ein paar Tage auf Handtüchern und Küchenpapier ausharren, wegen der Entzündungsgefahr und ich soll etwas Betaisadonnasalbe drauf geben. Ich bin sooooooooooooooo erleichtet!! Vielen Dank an euch alle fürs Daumen und Pfötchen drücken!!! Juchu!! ![]()
|
|
| |||
| Das ist eine supergute Nachricht, ich freu mich. Bei dem Abszess musst Du unbedingt darauf achten das er von unten heraus zuwächst. Eigentlich werden Abszesse deshalb auch mit einer desinfizierenden Lösung gespült um zu verhindern das sie von oben her zuwachsen und sich darunter ein neuer A. bildet. Hat der TA zumindest einen Wundkegel reingemacht und AB gegeben?
|
|
| |||
| Zitat:
Ich würde an Deiner Stelle auch genau deshalb versuchen die Kruste mindestens 1 mal am Tag abzufieseln, dass es wirklich von innen raus heilen kann! Ein desinfizierendes Wundspray kannst Du auch so in der Apo oder im Zoogeschäft bekommen. Wann musst Du wieder hin?
__________________ Mein Vorstellungsthreat: http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/27188-gerti%B4s-rasenm%E4herbande-%3B.html] Meine Homepage http://www.gertis-rasenmaeherbande.de/ Myxomatose Erfahrungsaustausch Gruppe in FB: https://www.facebook.com/groups/739013102858463/ Kaninchen Body etc nach Maß Shop: https://www.gertis-rasenmaeherbande.de/shop/
|
|
| |||
| Auf jeden Fall ein AB! Ich bin ja abszessgeplagt und kann nur empfehlen1. ein Antibiotikum 2. 2x täglich den Abszess mit einer 1% Wasserstoffperoxidlösung spülen. 3. Abgekochtes Wasser (natürlich nicht mehr heiß) mit Weleda Calendulaessenz 1:9 verdünnen und nach dem Wasserstoff nachspülen. So habe ich meinen "hoffnungslosen Fall" Mäxli mit seinen 2 Kieferabszessen wieder flottgekriegt. ![]()
|
|
| ||
| Hey! Ich danke euch allen so sehr, dass ihr euch für uns freut und für eure Tipps. Nein, meine Tierärztin hat mir kein AB mitgegeben. Sie meinte, da es nur ein kleines Abszess war, wäre das nicht nötig und die Salbe und ein Wundspray + die Haltung auf Handtüchern würde reichen - außer es würde sich verschlimmern, dann soll ich natürlich sofort kommen und dann bekommt sie Ab. Es war wirklich nur ein kleines Abszess, ich habe es sehr früh entdeckt, da ich sehr oft ihren Bauch abtaste. Jetzt sieht man eigentlich nur noch einen kleinen roten Punkt. Ich kann mir vorstellen, dass einige jetzt unzufrieden mit der Antwort sind und weiterhin denken, dass Kiara AB braucht. Ich selbst kann es nicht einschätzen, da ich vorher noch nie mit einem Abszess zu tun hatte. Allerdings hab ich das allergrößte Vertrauen in meine Tierärztin, denn ihr müsst wissen, dass andere Tierärzte (Ich war damals bei mehreren) sie schon aufgegeben hatten. Sie hatte ja drei Tumore und die Gebärmutter war total entzündet. 2 Tierärzte gaben ihr keine Chance mehr, trauten sich nicht zu, das zu operieren und meinten, ich soll ihr noch ein paar schöne Tage machen. Eine Woche später fing der größte Tumor an zu bluten und ich stand heulend in der Tierarztpraxis um Kiara einschläfern zu lassen. Die Tierarztpraxis hat 2 Tierärzte und an dem Tag kam zum ersten Mal die andere zu uns. Sie hat mich weinen und Kiara noch fröhlich rumhoppeln gesehen und entschieden, dass sie die OP wagt. Es wurde eine, wie ich hinterher erfahren habe, sehr schwierige OP, aber sie hat es tatsächlich geschafft und ich glaube seitdem an Wunder und kann nur allen raten immer die Meinung mehrerer Ärzte einzuholen. Ich bin meiner Tierärztin unendlich dankbar, hab ihr auch ein Bild von Kiara geschenkt. Seitdem behandelt sie uns immer. Sie hat auch so einen liebevollen Umgang mit ihr, als wärs ihr Kaninchen Deshalb vertraue ich ihr.So das war Kiaras Geschichte. Jetzt hab ich noch eine allgemeine Frage: Ich lese so oft, dass weibliche Kaninchen an Gesäugekrebs erkranken. Sind die Kleinen denn alle dazu verdammt, wenn man sie nicht kastrieren lässt? Und warum wird man darüber nirgendwo aufgeklärt? Beim Kauf meiner beiden Kaninchen hat mir keiner ein Wort davon gesagt, sonst hätte ich Kiara doch auch kastrieren lassen! Und muss man das Männchen dann überhaupt auch noch kastrieren? Sorry für die lange Nachricht, vlt liest sie ja keiner ![]() LG
|
|
| ||
| Man kann weiber vorsorglich kastrieren das hängt immer davon ab wie man als besitzer darüber denkt. Die Männer müssen unbedingt trotzdem kastriert werden weil die weiter ihrem trieb nachgehen! Zum abzess. Bitte beobachte das ding gut wir hatten den Spaß im Frühjahr etwa kastanien groß erst wurde wie bei dir behandelt aber der eiter kam wieder so mussten wir dann doch zur komplett op schreiten. Sobald du etwas siehst das sich dort wieder eiter sammelt bitte sofort los und ganz entfernen lassen. Orales ab hilft bei einem abzess übrigens nur ganz bedingt! Der eiter sitzt in einer hülle die ist vollkommen abgekapselt da kommt der wirkstoff garnich durch. Das ab wird in so einem fall nur gegeben um eine neue Entzündung durch die offene haut zu verhindern! Geändert von LuLu03 (21.09.2013 um 12:46 Uhr).
|
|
| |||
| Ja ich würde es auch ganz genau beobachten. Cookie hatte sich eine kleine Wunde zu gezogen. Diese war dann (vermeintlich) schnell verheilt. Erst ein halbes Jahr später hatte sich genau durch diese Wunde ein Abszess gebildet. Der musste dann auch heraus operiert werden. Den Zusammenhang hätte ich nach so langer Zeit nie vermutet. Wenn man das weiß achtet man ja da drauf. Machst Du ja sowieso.
|
|
| ||
| Ich achte auf jeden Fall ganz genau drauf! : ) Es war tatsächlich nur Erbsengroß, aber ich habe mir gleich rießige Sorgen gemacht... Das kennt ihr bestimmt. Gerade wenn schon mal was war, macht man sich über jede Kleinigkeit Gedanken. Schließlich sind die Kleinen Familienmitglieder und nicht nur Haustiere, stimmts? ![]()
|
|
| ||
| Jaa das stimmt ![]()
|
|
| ||
| hab schlechte Nachrichten ![]() Habe vor ein paar Tagen wieder einen "Hubbel" entdeckt. Diesmal hab ich versucht nicht gleich so auszurasten und bin relativ ruhig geblieben, dachte es ist vlt wieder ein Abszess. Wir waren dann beim Tierarzt und sie war sich sehr unsicher was es ist und hat Gewebe entnommen und es ausgewertet. Heute kam der Anruf, das Krebszellen enthalten sind. Mir hat diese Nachricht wieder den Boden unter den Füßen weggerissen. Warum immer meine süße Kleine? ![]()
|
|
|
![]() |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Plötzlich wieder Revierkämpfe - bitte um Hilfe | globetrotterB | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 2 | 21.07.2013 14:29 |
| BITTE SCHNELL-wieder ein neuer TA?!? | Tiffi | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 1 | 06.08.2012 17:27 |
| Bitte Bitte hilfe !! [kahle Stelle/ Pilz?] | Dani198647 | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 27 | 12.05.2010 16:34 |
| Hilfe!!! Pauli hat einen Tumor. | anny1984 | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 21 | 28.01.2010 08:00 |
| schnelle hilfe bitte??? dringend wieder mal mein pflegemädchen???? | kanickel20 | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 20 | 02.01.2010 18:20 |