Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Fragen zu meinen Kaninchenbabys auf Kaninchen Forum

Like Tree1Likes
  • 1 Post By Doetzen

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 7
Doetzen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.08.2013, 16:07

Fragen zu meinen Kaninchenbabys


Hallo, ich bin neu und habe ein paar Fragen.
Ich habe fünf etwa drei Wochen alte Kaninchenbabys. Seit zwei Tagen ist die Mutter ziemlich gestresst, weil die Jungen den Weg aus dem Käfig in das Freilauf Gehege gefunden haben. Immer wenn sie versuchen zu trinken springt die Mutter weg. Seit gestern machen sich die Babys auch über das gesamte Futter her egal ob Gemüse, TroFu, Heu oder Stroh, alles wird angeknabbert oder auch gleich vernichtet. Gibt es irgendwas , was sie noch nicht fressen dürfen? Eventuell ist die Mutter auch wieder trächtig, was mache ich in etwa einer Woche mit dem "großen" Babys, die müsste ich ja eigentlich trennen von der Mutter obwohl das viel zu früh ist. Und wenn ich eins der Babys als Gesellschaft für die Mutter behalten möchte, lieber einen kastrierten Sohn oder würde sie sich auch mit einer Tochter verstehen?



Stupsi555 likes this.
Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Ninchen
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 7
Doetzen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.08.2013, 16:42

Kann es auch sein , dass sie direkt nach der Schwangerschaft Scheinschwanger ist? Die Babys kamen für mich etwas überraschend , weil ich ursprünglich zwei Mädels bekommen habe und beide auch gerammelt haben . Ich weiß einfach nicht was ich machen soll , damit es sowohl Mutter als auch Kindern gut geht. Die arme ist total gestresst und läuft auch vor den Babys weg. Aber brauchen die nicht noch Milch? Soll ich vielleicht zufüttern? Aufzuchtmilch habe ich noch weil ich versucht habe das sechste Baby mitzufüttern, was leider nicht geklappt hat. Oder reicht das andere Futter als Milchersatz?




Benutzerbild von CaraMo11
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 496
CaraMo11 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.08.2013, 17:13

ohje na da kommt noch was auf dich zu (vllt).
für die mama ist es jetzt wichtig dass sie viel platz hat, damit sie sich von den babys distanzieren kann. und es ist auch sehr wahrscheinlich dass du nochmal nachwuchs bekommst.
wurde der vater inzwischen kastriert?
wenn du ein baby behalten willst würde ich zu einem frühkastrierten söhnchen raten.
behalt die babys gut im auge. solange sie fit und nicht abgemagert aussehen ist alles gut, deine häsin säugt sie vllt nachts oder in den frühen morgenstunden. ohne anlass würde ich nicht zufüttern, das ist nur stress.
was fütterst du denn für ein trofu? für die langöhrchen ist wiese am besten, wenn du keine möglichkeit hast welche zu beschaffen solltest du vor allem blättriges gemüse füttern, wenig festes gemüse.
hast du schon eine kotprobe von deiner bande beim TA untersuchen lassen? grade jungtiere sterben oft an kokzidien, wäre vllt gut wenn du da vorbeugst. dazu müssen die kleinen auch nicht mit zum TA .



__________________
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer aufgibt, hat schon verloren!



Join me on Facebook: [url]http://www.facebook.com/sandra.zakel.5[/url]



Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.08.2013, 17:14

Hallo Doetzen und erstmal herzlich willkommen bei uns!

Erstmal noch ein paar Fragen, um die Situation besser einschätzen zu können:

Wie groß ist das Gehege der Mutter?
Was ist mit dem Bock, ist er noch beim Weibchen?
Wann genau wurden die Jungen geboren?
War der Bock zu dem Zeitpunkt noch beim Weibchen?
Was genau fütterst Du alles?

Grundsätzlich dürfen die Babys von Anfang an alles fressen, was die Mutter bekommt. Du solltest also die Portionen vergrößern. Was sie nicht bekommen sollten - auch die Mutter nicht - ist das herkömmliche Trockenfutter. Es ist äußerst ungesund. Wenn noch nicht geschehen, solltest Du das Käfigoberteil entfernen, damit sich keiner die Pfötchen bricht. Unterteil ist als Klo und Futterstelle gut. Dem Weibchen kannst Du eine Erhöhung anbieten (höherer Karton) wo die Babies noch nicht drauf kommen, damit sie einen Rückzugsort hat.




Benny
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 29.08.2013, 18:25

Bitte der Mutter ordentlich Energie zufüttern (z.B. in Form von groben Haferflocken), denn falls sie wirklich tragend ist, leidet sonst das Wachstum der Babies im Bauch, wenn die Mutter ihre Energie für das Säugen des anderen Wurfes verbraucht.
Trockenfutter würde ich JR Farm grainless Herbs zur freien Verfügung füttern (an die Mutter und die Jungtiere), kein buntes Trockenfutter mit Pellets oder Kringel und auch noch kein Getreide. Die Jungkaninchen können das stärkehaltige Getreide (vor allem Mais) mit 3 Wochen noch nicht gut verdauen und mit gepressten Pellets gibt es auch meist Probleme, sodass manche Jungtiere deshalb wegen Verdauungsproblemen sterben.
Zusätzlich immer Heu und wenn möglich soviel Grünfutter (Gras, Löwenzahn und Co.) wie du auftreiben kannst, ansonsten verträgliches Gemüse.




Ninchen
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 7
Doetzen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.08.2013, 18:35

Also, ich bin vor kurzem erst umgezogen und leider war das Kaninchengehege noch nicht fertig als die Babys kamen und danach wollte ich ihr den Stress nicht zumuten das ich alles umbaue. Am 7.8 habe ich sie Abends gefunden, mittags hatte ich die beiden getrennt weil die Mutter nur noch das andere biss und er nur rammeln wollte und es leider auch geschafft hat. Und ich bin mir halt nicht sicher ob sie nicht schon in der Nacht zum Dienstag geboren worden sind. Und dann wäre die Chance dass sie wieder schwanger ist ja ziemlich hoch. Den Bock habe ich aus dem Zimmer rausgestellt weil er randaliert hat. Die Mutter meines Freundes hat ihn erst mal genommen weil ich nicht genug Platz hatte und ich ihn nicht in demselben Raum lassen wollte. Und jetzt ist er bei Bekannten der Mutter. Weil sich die beiden nicht mehr verstanden haben und er ihn "Einzelhaft" saß, haben wir ihn halt weggeben, damit er schnell kastriert werden kann und wieder Gesellschaft bekommt und jetzt lebt er auf einem Bauernhof und ist nicht mehr alleine. Und weil er ja sowieso irgendwie eine VG durchmachen muss dachte ich , dass erspare ich der Mutter und lasse sie mit einem Baby zusammen. Ich weiß wie das klingt, aber es ging nicht darum ihn gegen ein Baby einzutauschen, sondern dass er nicht acht Wochen alleine in einem kleinen Käfig sitzt und sich dann vielleicht nicht mit dem Weibchen versteht. Mir fiel das auch nicht leicht aber man hat gesehen wie er alleine gelitten hat. Und das konnte ich ihm nicht antun.
Ok zum Käfig. Ich habe eigentlich einen Doppelstockkäfig, habe momentan aber das obere Teil abgenommen. Und mit dem Gehege daran komme ich so auf 4qm , mehr ging noch nicht weil mein Zimmer noch nicht Kaninchen sicher ist.
Und zum Futter , ich wollte eigentlich das Trockenfutter weglassen aber Madame ist manchmal ziemlich wählerisch und frisst manchmal nur Trockenfutter und mal nur Heu und das ist immer abwechselnd und grad wenn sie Babys hat wollte ich das sie das fressen kann worauf sie Lust hat.
Ansonsten bekommt sie Gurke ( die sie sehr liebt), Salat, Möhre, Brokkoli , Kohlrabi und Basilikum ab und zu, dann neuerdings Fenchel und Pastinake und halt Grünzeug von der Wiese( Gras, Löwenzahn und Giersch).
Und ich will so schnell wie möglich das Gehege erweitern , soweit das ohne Stress geht. Und Trockenfutter will ich eigentlich auch nicht mehr füttern aber sie scheinen es zu lieben. Aber egal da müssen sie dann durch, ich esse auch lieber Eis als Obst und das ist ja auch nicht gesund =)




Ninchen
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 7
Doetzen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.08.2013, 18:36

Und danke für die Antworten. =)




Benutzerbild von gerti
Kaninchen
 
Registriert seit: 18.11.2012
Beiträge: 15.579
gerti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.08.2013, 21:22

Ich finde Du hast bisher wirklich Dein Bestes gegeben und die Entscheidung den Rammler abzugeben war bestimmt sinnvoll. Wo hättest Du den jetzt auch noch bei Deinem Stress noch so lange alleine unterbringen sollen und er hat jetzt schon wieder Gesellschaft.
Ich würde an Deiner Stelle auch auf ein palletfreies Strukturfutter umstellen, das mögen die Kaninchen normal auch gerne. Biete am Besten gut verteilt Futter im Gegege an und eine Erhöhung für die Mami ist bestimmt eine gute Lösung dafür, dass sich die Mami mal erholen kann. Vielleicht ist es auch noch möglich noch eine Wurfbox zu basteln für die evtl. neuen Babies oder einfach noch eine alternative wo sie noch ein Nest bauen kann.



__________________

Mein Vorstellungsthreat: http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/27188-gerti%B4s-rasenm%E4herbande-%3B.html]
Meine Homepage http://www.gertis-rasenmaeherbande.de/
Myxomatose Erfahrungsaustausch Gruppe in FB: https://www.facebook.com/groups/739013102858463/
Kaninchen Body etc nach Maß Shop: https://www.gertis-rasenmaeherbande.de/shop/



Benutzerbild von mausefusses
Kaninchen
 
Registriert seit: 11.08.2010
Beiträge: 4.990
mausefusses befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.08.2013, 06:50

Zitat:
Ich weiß wie das klingt, aber es ging nicht darum ihn gegen ein Baby einzutauschen, sondern dass er nicht acht Wochen alleine in einem kleinen Käfig sitzt
Das Argument verstehe ich nicht, die Kastraquarantäne von 6 Wochen muß er ja so oder so alleine absitzen.

Ich hoffe die Mutter ist nicht schon wieder tragend und überlebt das alles:-(




Ninchen
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 7
Doetzen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.08.2013, 08:42

Naja, für den Fall das sie wieder trächtig ist ,wäre er bei mir noch länger alleine und soweit ich weiß sollte er mit einem Kastraten zusammen , das würde während der Quarantäne doch gehen? Also das Nest hatte sie letztes Mal in den Käfig gebaut und da gehen die Kleinen so gut wie nicht rein. Naja , ich hoffe immer noch das sie nicht trächtig ist und sich nur genauso verhält wie in der Schwangerschaft weil sie von den Babys genervt ist. Aber wenn ich das Gehege umbaue werde ich darauf achten , dass sie eine Stelle hat, wo nur sie hinkommt.Danke




Ninchen
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 7
Doetzen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 03.09.2013, 09:16

So , der errechnete Termin ist heute oder morgen, aber ich glaube nicht das sie nochmal Babys bekommt. Was für ein Glück.
Dafür kommt jetzt noch eine Frage. Also: Meine Kaninchen haben eine Käfigunterschale in dem Gehege und eine Toilette, vor etwa zwei Wochen machte die Mama aber plötzlich nur noch auf die Futterstelle und pieselte auch in das Trinken. Daraufhin räumte ich alles um und stellte ihr dort die Unterschale hin. Als ich gestern von der Arbeit kam , habe ich gesehen , dass sie jetzt auf den neuen Futterplatz macht und das Futter fressen auch die kleinen mit. Wie kann ich ihr das abgewöhnen und ist das schädlich für die kleinen ?




Benutzerbild von wollmonster
Kaninchen
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 9.630
wollmonster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 03.09.2013, 10:00

Ich würde der Mutter eine erhöhte Sitzstelle (Häuschen o. ä.) zur Verfügung stellen. So hoch das die Babys da nicht mit rauf können ( im Moment jedenfalls). Da kann sie sich mal von der keinen Nervbande zurückziehen.



__________________
Die Hoppelbande aus dem Erzgebirge
-------------------
Futtermischungen, kräuterreiches Erzgebirgswiesenheu, Knabberzweige & vieles mehr...

HP: https://mein-tierischer-landgarten.jimdofree.com/

Auf Instagram: tierischer_landgarten



Ninchen
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 7
Doetzen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 03.09.2013, 13:00

Habe ich schon versucht, aber die kleinen sind gleich auf das Häuschen raufgekommen ,obwohl das fast 30 cm hoch ist. =( Jetzt kriegt sie erst mal meinen Ikea-Tisch, aber viel höher ist der auch nicht vielleicht 40 oder 45 cm hoch . und wenn ich dann ein Tuch drüber lege haben sie gleich eine Höhle =)



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ist alles ok mit meinen kaninchen? und allgemeine fragen noch ... (bin neu) nacholamm Kaninchenhaltung & Allgemeines 6 29.08.2013 13:17
Fragen zu meinen Ninchen babys! leyla.16 Kaninchenhaltung & Allgemeines 27 05.05.2011 16:26
Fragen zu komischem Verhalten von meinen Kaninchen sakura Kaninchenhaltung & Allgemeines 6 14.02.2011 11:41
Zum Gehege von meinen Nins...und meinen Katzen Laror Kaninchenhaltung & Allgemeines 8 06.02.2011 20:03
Allgemeine Fragen zu meinen neuen Mitbewohnern! :) Peyton Kaninchenhaltung & Allgemeines 11 19.10.2010 16:42

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.