|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
| ||
Stall lackieren?Hallo ich bin ja noch neu hier und bin derzeit am Stall bauen, da wir uns zwei Mitbewohner holen wollen, nun stehen schon die Form und die Größe und das Holz, nun wollte ich fragen ob man das Holz noch mit einem lack behandeln kann was das Holz Schmutz& Wasser resistenter macht, natürlich sind die Seiten offen mir geht es nur um die mögliche leichtere Reinigung!Maße vom Stall: LxHxB 1,30 x 1,00 x 0,70 meter
|
| ||||
|
|
|
| ||
| Ich hab mal gelesen das man auch teichfolie unter das einstreu machen kann ist das ratsam? Das soll ja auch ein doppelstöckiger Stall werden ist da Auslauf rund um die Uhr zwingend notwendig oder reicht es auch wenn man sie am Tag für längere Zeit rauslässt?
|
|
| |||
| Teichfolie muss sehr gut verlegt werden, damit sie nicht doch angeknabbert werden kann. Das wäre höchst schädlich. Ein doppelstöckiger Stall kann niemals Grundfläche ersetzen, tut mir leid. Und selbst wenn das der Fall wäre, wäre das immer noch deutlich zu klein. Man geht für Innenkaninchen mit mehrstündigem täglichem Auslauf ZUSÄTZLICH von einer Gehegegröße ab 4 qm für 2 Tiere aus. Nun rechnen wir mal: 1,3 m * 0,7 m = 0,91 qm das ganze dann zweimal, wären 1,81 qm. Da fehlen noch über 2 qm um überhaupt auf die Mindestfläche zu kommen, ab der langsam von einer kaninchengerechten Haltung ausgegangen werden kann. Außerdem ist für einen Doppelstöcker 1 Meter Höhe zu gering. Sie müssen sich auch strecken können und mal auf ein Haus hinaufhopsen. Da sollte der Etagenabstand größer als 50 cm brutto sein, ich würde zwischen 60 und 70 cm empfehlen. Mehr ist dann wieder schwierig weil die Rampe dann recht steil wird. So lange sie jung und fit sind, geht das in Ordnung - aber das bleibt ja nicht ewig so. Doppelstöcker haben wegen der Rampe zum Teil auch ein recht hohes Gefahrenpotenzial, darüber sollte man sich im Klaren sein. Die Rampe darf keinen Spalt bieten zur Hinterwand, denn wenn ein Kaninchen bei einer kleinen Jagerei mit der Pfote hineingerät hat zieht es sich schwerwiegende Knochenbrüche zu, die nur schwierig zu behandeln sind und teils eine Amputation erfordern können.
|
|
| ||
| Ok das mit den Maßen wusste ich jetzt leider nicht weil in dem Buch was ich mir geholt habe steht sogar eine noch kleinere größe für den Stall für zwei Zwerg Kaninchen drin, aber danke will sie ja schon richtig halten damit sie glücklich sind
|
|
| |||
| Leider darf jeder ein Kaninchenbuch schreiben und es als Fachbuch deklarieren, eine Qualitätskontrolle gibt es nicht. So lange die gesetzlichen Mindestbestimmungen eingehalten werden in den Empfehlungen, kann man nicht dagegen vorgehen. Und die sind schlicht und einfach nur mies - sie sind auf Druck der gewerblichen Züchter und Halter so gering, da sich sonst mit Kaninchen kein Geld mehr verdienen ließe. Auch die Tierversuchsindustrie bekäme dann ein (Platz-)Problem. Besser ist es, man orientiert sich an den Angaben von kaninchenerfahrenen Tierschutzorganisationen. Kaninchen haben ein Bewegungsbedürfnis, das mit dem einer Katze vergleichbar ist. Niemand käme auf die Idee, eine Katze in solch einen Käfig zu sperren. Klar, die würde auch schreien wie am Spieß. Kaninchen leiden still, deshalb meinen leider immer noch viel zu viele Leute dass das alles so o.k. wäre. Der eigentliche Stall ist ein Rückzugsort, in Außenhaltung ein Wetterschutz für die Nins und fürs Futter. In Innenhaltung kann man sogar ganz darauf verzichten wenn man kleinere Unterschlüpfe anbietet in einem entsprechend großen Gehege. Ich würde dir vorschlagen, dass du mal in die Gehegesammlung schaust, wie die User ihre Kaninchen jeweils untergebracht haben. Das ist sehr interessant, weil jeder von uns sehr kreativ die Unterbringung auf die jeweiligen persönlichen Gegebenheiten abgestellt hat. Die Vielzahl der Gehegearten zeigt, wie flexibel man für jede Situation etwas passendes entwickeln kann. Und wir helfen auch gerne bei der Planung! So können wir anderen Fehler ersparen die wir selbst noch begangen haben, und unsere Erfahrungen weitergeben. Plant ihr eine Außen- oder eine Innenhaltung für eure zukünftigen Mitbewohner?
|
|
| ||
| Ich bin ja schonmal so froh das ich hier gelandet bin und eine "richtige" Aufklärung bekomme eigentlich haben wir ein innengehege geplant, wir haben zwar auch eine Terrasse aber die ist durch den Sandkasten von meinem kleinen viel zu klein für die Zwerge, ich hab auch schon einiges über stubenrein gelesen was so gesehen eine sehr gute Idee wäre denn da könnte dann der Stall den wir bauen wollen offen bleiben, Kabel verschwinden lassen und Blumen haben wir eh nicht nur wie ist es dan mit unseren anderen Möbeln? Dienen die dann als knabberzeug oder brauch ich da keine Angst haben? Oder kann man den zwergen beibringen das dass nicht gut ist? Weil dan hätten die kleinen 80qm Spielplatz
|
|
| ||
| Achso und wäre das für die Zwerge gefährlich wenn auch mal Spielzeug von meinem kleinen rum liegt? Oder er mit dem bobbycar fährt? Also mit dem bobbycar passt er auch so immer auf und bremst sogar ab wenn er ein legostein sieht!
|
|
| |||
| Herumliegendes Spielzeug könnte natürlich angeknabbert werden. Je nach Material ist das entweder nur fürs Spielzeug oder für Spielzeug UND Kaninchen nicht so toll. Es gibt Kaninchen, die nichts anknabbern - aber es gibt auch Kaninchen die unglaublich neugierig alles probieren müssen was ihnen vor der Nase liegt. Mit dem Bobbycar müsst ihr auch ein bisschen aufpassen - ein Legostein liegt nur herum, flitzt aber nicht in hohem Tempo um die Ecke Ich glaube, du hast noch keine Vorstellung davon wie schnell ein Kaninchen werden kann, wenn es will Ich glaube jeder von uns hier hat schon mal die Erfahrung gemacht dass man seine Nins ganz woanders vermutete und beinahe über sie gestolpert ist. Je nachdem wie alt und vernünftig dein Sohn schon ist, müsst ihr auch aufpassen dass er die Nins nicht versucht zwangszustreicheln. Kaninchen können sich da ganz erheblich zur Wehr setzen - meine Tochter wollte es nicht glauben und bekam gleich am ersten Tag die Quittung. Unser Julchen war äußerst selbstbewusst, und biss zu statt abzuhauen. Der Lerneffekt war übrigens sehr nachhaltig Fasst ein recht kleines Kind zu, kann es außerdem noch nicht immer seine Kraft richtig einschätzen. Auch da ist Vorsicht geboten - denn in diesem Fall besteht erhebliche Verletzungsgefahr für das Kaninchen. Kaninchen und Kinder zu einem erfolgreichen Team werden zu lassen, ist nicht ganz einfach weil Kaninchen nicht die "Kuscheltiere" sind für die sie immer gehalten werden. Man muss ihnen mit viel Respekt begegnen, um Freude an ihnen zu haben.
|
|
|
![]() |
| Stichworte |
| käfig, lack, lackieren, stall |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ist der Stall OK ? | milouluna | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 4 | 22.04.2013 14:12 |
| Holz lackieren oder nicht bzw womit? | Tiffi | Kaninchenstall & Kaninchengehege | 1 | 15.08.2012 20:55 |
| Einrichtung lackieren? | Jennifer1990 | Kaninchenstall & Kaninchengehege | 4 | 21.04.2012 18:35 |
| ist der stall ok ?? | virgi21 | Kaninchenstall & Kaninchengehege | 34 | 13.04.2011 18:02 |
| stall? | didi2.58 | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 4 | 05.01.2010 16:03 |